Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Rechtschreibung
geschrieben von: Donald ()
Datum: 15. August 2018 11:48

Und das soll Frau Fuchs gewesen sein? eye popping smiley






So ist's ja wohl richtig:




Tzz, tzz, tzz...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 02. Dezember 2018 20:15

TGDD 49. Nicht Rechtschreibung, sondern falsche Grammatik. Bin erst neulich auf den Fehler gestoßen, aber Rennen der Oldtimer gehört auch nicht gerade zu den Berichten, die ich oft lese …

Es wundert, daß gerade Dagobert der Fehler unterläuft. Der achtet gewöhnlich auf seine Sprache.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Donald ()
Datum: 02. Dezember 2018 21:03

Was sollte er denn sonst sagen?

...daß ich einer der ersten in dieser Stadt war, der den Führerschein gemacht hat?

Oder was?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 02. Dezember 2018 21:15

Ha! Ich hab's gewußt, daß da einige mit Fragezeichen über dem Kopf sitzen werden. grinning smiley

An alle, die den Fehler erkennen: Lassen wir die Ahnungslosen noch ein bißchen zappeln. grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Donald ()
Datum: 02. Dezember 2018 21:25

Der Imperativ! Es fehlt ein Ausrufezeichen am Satzende.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 02. Dezember 2018 21:34

Um zur weiteren Verwirrung beizutragen, sende ich das Bild von Fuchs I:



@Donald: Das Rätsel liegt in "der e(E)rsten" - "seinen". Auch mit Bezug auf "Stadt" und "Land" ist das Problem da...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 02. Dezember 2018 21:41

Okäi, ich löse es.

Dagobert sagt:

… daß ich einer der ersten war, der in dieser Stadt seinen Führerschein gemacht hat.

Dagobert "sollte" sagen:

… daß ich einer der ersten war, die in dieser Stadt ihren Führerschein gemacht haben.

Ein Bezugsfehler, den man häufig findet und auch leicht überliest.

Edit: Oh, ich sehe gerade, daß mein Vorredner bereits löste.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.18 21:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Donald ()
Datum: 02. Dezember 2018 22:05

Stimmt. In meiner ersten Antwort hatte ich "den" nicht durch "die" ersetzt.

Überliest man aber tatsächlich schnell.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.18 22:11.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 02. Dezember 2018 22:10

Naja, bei solchen "Grammatikfehlern" darf nicht vergessen werden, daß Frau Dr. Fuchs seit 1931 und damit schon 20 Jahre vor ihrer Übersetzungstätigkeit im fränkischen Sprachgebiet lebte, wo solche und ähnliche "Fehler" umgangssprachlich "normal" sind...

Optionen: AntwortenZitieren
@Donald
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 02. Dezember 2018 22:13

Du hättest das Problem zwar gelöst, aber dadurch den Fuchs-Text verändert und das angesprochene Problem nicht aufgelöst...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 04. Dezember 2018 00:01

Stimmt, dies ist tatsächlich ein Problem der Umgangssprache, die eben nicht immer gemäß der "vorschriftsmäßigen" Grammatik funktioniert.
Klassisches Beispiel aus einem deutschen Schlagertext: "Für ein Mädchen wie Dich...". - Wieso Akkusativ? (Für ein Mädchen wie WEN oder WAS?)
Richtig wäre "Für ein Mädchen wie Du" = elliptische Verkürzung von "wie Du eines bist".
Solche Dinge spendiert uns auch Frau Fuchs ab und zu. Ist dann aber Fuchstext. Da kann man nix machen.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **        ********  ********   **     **  ********  
 **           **     **     **  ***   ***  **     ** 
 **           **     **     **  **** ****  **     ** 
 **           **     ********   ** *** **  **     ** 
 **           **     **     **  **     **  **     ** 
 **           **     **     **  **     **  **     ** 
 ********     **     ********   **     **  ********  
This forum powered by Phorum.