Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 13. Juli 2019 15:36

Nein! smiling smiley



Nö! smiling smiley



Neinneinnein! spinning smiley sticking its tongue out



So ist's richtig!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 14. Juli 2019 18:18

Quote
Coolwater
So ist's richtig!

So auch:


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 14. Juli 2019 18:51

Quote
Coolwater
Klassik-Album 44. Jedes Kind weiß doch, daß der Nürnberger Meister Dürer heißt.

Ein Hoch auf TGDD !


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 15. Juli 2019 09:44

> Verließ

Der Vollständigkeit halber: Bereits in der MM-Beilage von 1961

[barksbase.de]

steht Verließ. Kann gut sein, dass alle Wiederholungen dieses Fehlers von der Redaktion in Stuttgart zu verantworten sind.

Grunz!
Beppo

Zeppo: Dad, the garbage man is here.
Groucho: Tell him we don't want any.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 27. Juli 2019 01:38

Der erste Bericht, das erste Bild, der erste Satz aus Entenhausen, wovon wir in Deutschland Kunde erhielten – mit einem dooooooofen Fehler.



Weis jeder, was ich meine? Oder braucht's einen Hinweiß?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Pankranz Piepenström ()
Datum: 27. Juli 2019 02:00

Also ich sehe zwei Fehler - einer so doof als der andere... winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 27. Juli 2019 02:18

Quote
Pankranz Piepenström
Also ich sehe zwei Fehler - einer so doof als der andere... winking smiley

Mein lieber Piepenström, ich wei"ß", was Du meinst. Auch mir fiel es auf. Doch will ich den Glückspilz nicht schelten.

Die gesammelte Riege von Konrad Duden über Eduard Engel, Ludwig Reiners, Wolf Schneider bis Bastian Sick seufzt jetzt auf und sagt: Dz! Dz!

Indes: Ich winke Gansens Rede als umgangssprachlich verbrieft, genehmigt und erlaubt durch. Ich meine: Gustav schreibt da ja nicht gerade den nächsten Faust, im Halbstarken-Fight mit Donald. Sondern: Der Kerl quatscht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Und Gansens Schnabel war in der "Perlsamen"-Zeit noch lang …



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.19 02:50.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Pankranz Piepenström ()
Datum: 27. Juli 2019 13:58

In der TGDD-Fassung wird das Rechtschreibungsproblem übrigens umschifft, Herr Duck beherrscht den Konjunktiv, und der "umgangssprachliche" Grammatikfehler ist behoben:

Da hat der Herr Gans wohl zwischendurch doch mal eine Fibel gewonnen... winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Duckimaus_ ()
Datum: 27. Juli 2019 17:01

Es klingt aber komisch, wenn Donald sagt "Du seist reicher als ich?". Gustav wird sicherlich nicht kurz vorher gesagt haben "Ich sei reicher als du, Donald.".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 27. Juli 2019 18:00

Wenn Gustav kurz zuvor gesagt hat: "Ich bin reicher als du", ist "seist" hochkorrekt. Durch den Gebrauch des Konjunktivs gibt er überdies Zeichen, daß er Gansens Behauptung nicht traut.

Es klingt nur ungewohnt, weil man den Konjunktiv I in lockerer Rede selten hört, schon gar nicht in einem Halbstarken-Fight. Eher noch würde man neben dem schlichten "Was sagst du? Du bist reicher als ich?" in lässiger Rede den Konjunktiv II hören: "Was sagst du? Du wärst reicher als ich?" Damit tut man zwar noch stärker kund als mit dem Konjunktiv I, daß man die Aussage nicht glaubt, aber hier "müßte" Gustav, ist man grammatisch streng und spitzfindig, zuvor tatsächlich gesagt haben: "Ich wäre reicher als du."

So. Und als ob der Ehapa-Verlag der Welt geradezu beweisen wollte, daß er es fertigbringt, einen Fehler nach dreiundvierzig Jahren zu wiederholen …



Wobei das falsche "weißmachen" mit der Groß- und Kleinschreibung in der Barks Library noch stärker ins Auge springt als in der MM von anno einundfuffzig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.19 18:01.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 27. Juli 2019 21:05

Die vorgestellten Beispiele sind ja gruselig. Bestätigt dass nicht die Ansicht kulturkonservativer Eliten der Fünfziger Jahre, das Comics sprachverdummend wirken? Das unsre Kinder damit eine Einfalltssprache lernen? Gräsliche Außsichten!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Hr.Zeilinger ()
Datum: 27. Juli 2019 21:43

Wenn wir zurückblicken auf die Zeit vor Donald Duck:

Die Comic-Story über die Buben Max und Moritz war wenigstens noch gereimt.

Optionen: AntwortenZitieren
Perlsamen
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 27. Juli 2019 23:03

Für den Perlsamenbericht soll es ja eine dritte Textversion (F3) im Walt Disney-Großband [WDGB] geben, die ich aber nicht kenne. Vielleicht lassen sich dort noch weitere Erkenntnisse zu Varianten in Orthographie und Grammatik im Entenhausener Trivialdisput gewinnen. Jetzt sind die Inhaber üppig bestückter Hausbibliotheken gefragt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.19 02:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Perlsamen WDGB 1974
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 28. Juli 2019 07:51


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Donald ()
Datum: 28. Juli 2019 10:04

Quote
Theodora Tuschel
Die vorgestellten Beispiele sind ja gruselig. Bestätigt dass nicht die Ansicht kulturkonservativer Eliten der Fünfziger Jahre, das Comics sprachverdummend wirken? Das unsre Kinder damit eine Einfalltssprache lernen? Gräsliche Außsichten!

Meine Präsidente,
drei Fehler mit "das' und "dass" sind aber hoffentlich auch nur mit Augenzwinkern zu erklären?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 28. Juli 2019 10:42

Es sind mehr als drei. Such! Such!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Duckimaus_ ()
Datum: 28. Juli 2019 11:35

Quote
Theodora Tuschel
Die vorgestellten Beispiele sind ja gruselig. Bestätigt dass nicht die Ansicht kulturkonservativer Eliten der Fünfziger Jahre, das Comics sprachverdummend wirken? Das unsre Kinder damit eine Einfalltssprache lernen? Gräsliche Außsichten!


Die vorgestellten Beispiele sind ja gruselig. Bestätigt das nicht die Ansicht kulturkonservativer Eliten der Fünfziger Jahre, dass Comics sprachverdummend wirken? Dass unsere Kinder damit eine Einfaltssprache lernen? Grässliche Aussichten!

7 Fehler in den vier Sätzen. Zur Strafe musst du Pastinakenpudding essen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 28. Juli 2019 11:48

Quote
Duckimaus_
7 Fehler in den vier Sätzen. Zur Strafe musst du Pastinakenpudding essen.

Das Frl. Tuschel ist der deutschen Sprache durchaus mächtig. Die Fehler waren selbstvermurmelnd Absicht. Wer das nicht erkannt hat - nun ja...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Duckimaus_ ()
Datum: 28. Juli 2019 12:05

Wenn es Absicht war, dann muss Frl. Tuschel erst recht bestraft werden. Ich ändere die Strafe um in den Verzehr von Kotpastete. winking smiley

P.S.: Warum wird Kotpastete nicht rot unterstrichen, wenn ich hier schreibe? Sonst wird jeder Schreibfehler angezeigt, indem er mit einer roten Wellenlinie unterstrichen wird. Bei Tuschel ist das nämlich der Fall.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Rechtschreibung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 28. Juli 2019 12:05

Dz, dz! Die "Fünfziger Jahre" übersehen. Nach alter Rechtschreibung "fünfziger Jahre", nach neuer "fünfziger Jahre" oder "Fünfzigerjahre". grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **  **    **  ********  ********   ********  
 **  **  **  ***   **     **     **     **  **     ** 
 **  **  **  ****  **     **     **     **  **     ** 
 **  **  **  ** ** **     **     **     **  **     ** 
 **  **  **  **  ****     **     **     **  **     ** 
 **  **  **  **   ***     **     **     **  **     ** 
  ***  ***   **    **     **     ********   ********  
This forum powered by Phorum.