Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige SeiteAnfang...345678910111213nächste Seite
Aktuelle Seite: 12 von 13
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 23. Oktober 2017 19:50

Dank dem VKW. Diese Infos waren sehr erhellend. Genau darum geht es nämlich: um die Haftungsfragen. Als e.V. sind sind wir eine juristische Person und haften (nur) mit unserem Vereinsvermögen. Als n.e.V. (was wir heute sind) haften wir persönlich. Und wenn es zu einem Schadensfalls kommen sollte, der in die Tausende oder gar Millionen geht, heißt es dann für die betroffene(n) Persone(n) Harz IV. Ich glaube, das möchte hier keiner.

Dass wir bislang 40 Jahre unbescholten davon gekommen sind ist keine Sicherheit dafür, dass es die nächsten 40 Jahre so weiter gehen wird. Daher sollten wir auf dem kommenden Kongress auch eine endgültige Entscheidung treffen und die nicht weiter vor uns herschieben.

Kommt es dann nicht zu einem e.V. ist es auch gut. Aber dann werde ich mich fragen, ob ich meine bisherigen Ämter noch ausführen möchte. Die anderen Amtsinhaber werden sich das vermutlich dann auch fragen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 23. Oktober 2017 20:49

Endlich wird's hier mal ein bisschen sachlicher. Sinnvoll als Entscheidungsgrundlage für die MV wäre aus meiner Sicht eine objektive Zusammenstellung der Vor- und Nachteile eines e.V. gegenüber einem n.e.V. Und zwar rein rechtsbezogen, ohne donaldistische Philosophie und ohne wehmütige Gefühle. Die kommen natürlich bei der Abstimmung dazu und sind wichtig. Aber ohne Kenntnis der wichtigsten Fakten kann das Abstimmungsergebnis nicht befriedigend sein (siehe Hamburg).

So eine Pro-und-anti-Liste erwarte ich in den MifüMi, erstellt von der Präsidente oder wem auch immer, oder von einer Arbeitsgruppe, wie Direpol es mal vorgeschlagen hat. Sie darf nur nicht einseitig sein.

Hauptvorteil eines e.V. ist aus meiner (juristisch beschränkten) Sicht die Lösung der Haftungsfrage wie auch finanz- und steuertechnischer Probleme, Hauptnachteil ist der Zwang, die Satzung dem Vereinsrecht anzupassen sowie der Zwang, Satzungsänderungen und Änderungen im Vorstand notariell beglaubigt und kostenpflichtig im Vereinsregister eintragen zu lassen. Dann wohl ade, jährlich wechselnde Präsidente.

Beppos Idee eines juristisch einwandfreien "Pseudo-e.V." als Träger einer anarchistischen D.O.N.A.L.D. steht auch immer noch im Raum. Ich weiß nicht, ob das völlig unrealistisch und irre ist oder sehr gut, aber diskutiert werden sollte es. Nur bitte auf Basis der Fakten, d.h. des Vereinsgesetzes.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Onkel Otto ()
Datum: 23. Oktober 2017 21:12

Quote
Verbrecherischer Kassenwart
Quote
Beppo
1) Mir selbst wäre dabei nur an einer möglichst höflichen Umgangsform gelegen ...

Bruno

Gemach, Bruno: Punkt 1) kann nicht Beppo zugerechnet werden, war es doch ein Zitat eines meiner Beiträge.

Aber egal: Bruno, Dir gebührt mein Dank, die sachliche Diskussion nimmt Fahrt auf.

Der Kommentar vermittelt vor allem auf Seite 313 (!) wichtige Erkenntnisse. Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf, was ich da rauslese:

1. Zur Rechtsfähigkeit
e.V.: erbfähig [Steuer: Freibetrag 20.000 €/je Erbfall]
n.e.V.: auch erbfähig [Steuer: Freibetrag 20.000 €/je Erbfall; aber: Probleme bei Grundbesitz (Grundbucheintragung unter fortlaufender Nennung aller Mitglieder, Rdnr. 623)]
- Meines Erachtens insgesamt eher unproblematisch (wer hat schon Grundbesitz an die D.O.N.A.L.D. zu vererben? aber man weiß ja nie).

2. Zur Haftung
e.V.: grundsätzlich Haftung des Vereins selbst, unentgeltlich oder geringvergütet tätige Vertreter/Mitglieder haften bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit (§§ 31, 31a, 31b BGB )
n.e.V.: Beschränkung der Haftung bloßer Mitglieder auf deren Anteil am Vereinsvermögen, Rdnr. 620, aber: persönliche Haftung aktiv nach außen wirkender Vertreter des Vereins für die durch sie eingegangenen Rechtsgeschäfte, Rdnr. 621; die Krux liegt in der Beantwortung der Frage, ob jemand gegebenenfalls nur bloßes Mitglied ist und ob jemand im Einzelfall aktiv gehandelt hat
- In diesem Punkt hat in meinen Augen ein e.V. Vorteile.

Mich würde auch noch interessieren, welche Unterschiede zwischen einem Idealverein (nichtwirtschaftlich, lediglich ideelle Zwecke verfolgend) und einem wirtschaftlich tätigen Verein (Marktteilnehmer, z.B. verlegerisch), bzw. einer Mischform aus beiden, bestehen, mit anderen Worten: Was bei wirtschaftlicher Tätigkeit so zu beachten ist.

Hierzu zumindest noch meine Meinung zur Umsatzsteuer: Auf Grund der Teilrechtsfähigkeit auch des n.e.V. gibt es hier wohl keinen Unterschied zum e.V.: Unternehmer wäre in beiden Fällen der Verein. Die jährliche Umsatzgrenze von brutto 17.500 €, die ein (keine Umsatzsteuer abführender) Kleinunternehmer nicht überschreiten darf (§ 19 Abs. 1 UStG), würde für beide gleich gelten.

Zuletzt: Die Idee mit dem Pseudo-Verein erscheint charmant, ist mir aber als offenkundige Manipulation irgendwie suspekt.

P.S.: Bemerkenswert übrigens noch, anlässlich der Kommentarlektüre von der Existenz eines Vereins namens Ajpnia erfahren zu haben...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.17 22:09.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
Datum: 23. Oktober 2017 21:20

Quote
Theodora Tuschel
... Hauptnachteil ist der Zwang, die Satzung dem Vereinsrecht anzupassen sowie der Zwang, Satzungsänderungen und Änderungen im Vorstand notariell beglaubigt und kostenpflichtig im Vereinsregister eintragen zu lassen. Dann wohl ade, jährlich wechselnde Präsidente.

Liebes Frl. Tuschel,
die Kosten fürs Vereinsregister sind moderat. Auch ein Vorstandswechsel muss nicht zwingend kostenpflichtig und notariell beglaubigt und eingetragen werden (siehe Sautner et al.Seite 159, Randnote 259). Die Satzung muss allerdings rechtskonform umgestaltet werden - der anarchische Geist der Gründerzeit muss dabei wohl teilweise geopfert werden. Wie schrieb Onkel Otto sinngemäß: Das Registergericht/die Juristerei ist in solche Sachen humorlos.

Was solls! Wichtiger ist doch, dass die DONALD-Mitglieder/innen ihren Humor nicht verlieren.

MdG
Verbrecherischer Kassenwart

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
Datum: 23. Oktober 2017 21:24

Quote
Onkel Otto

Gemach, Bruno: Punkt 1) kann nicht Beppo zugerechnet werden, war es doch ein Zitat eines meiner Beiträge.

Geschätzter Onkel Otto,
da kann ich nur sagen/schreiben "mea culpa". Hab auch schon gemerkt, dass ich Beppo mehr Altersmilde zugeschrieben hab, als er hat.

Bitte um Nachsicht
Bruno

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 23. Oktober 2017 22:03

Quote
Verbrecherischer Kassenwart
Was solls! Wichtiger ist doch, dass die DONALD-Mitglieder/innen ihren Humor nicht verlieren.

So sie denn solchen haben.

Quote
Verbrecherischer Kassenwart
Hab auch schon gemerkt, dass ich Beppo mehr Altersmilde zugeschrieben hab, als er hat.

Dem? Der wird doch immer grantiger, je älter er wird.
Oh - äh, Entschuldigung! Ich war ja für eine Versachlichung der Diskussion.

Optionen: AntwortenZitieren
D.O.N.A.L.D. künftig als e.V. ?
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 24. Oktober 2017 02:13

Ah ja. Die Versachlichung der Diskussion nimmt Fahrt auf, stellt Frl. Tuschel fest. Zack. Da geraten die Umgangstöne wieder in den Hintergrund. Beweisführend bescheinigt sie bei der Gelegenheit dem Beppo Granteligkeit (wart mal ab, Dir ist Dein Alter auch schon länger anzumerken ..), und Bruno ist zwar gegen 'Hart auf hart usw.', erkennt Beppo aber die ihm just zuvor attestierte Altersmilde gleich wieder ab.
Gegenüber mir, dem Haarigen Harry, kann Bruno sich nicht zu einer Entschuldigung für sein Vergaloppieren durchringen, sondern versucht sich mit einem unterentwickelten Witzverständnis herauszusabbeln ('Man weiß so wenig.').
Wenig originell und noch weniger überzeugend, diese angeblich sachlichen Beiträge.
Wer Versachlichung fordert, sollte nicht nur seitenlange Gesetzestexte beisteuern, sondern auch (selbst geforderten !) Anstand im Umgang miteinander hier auf dem Brett wahren können.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 24. Oktober 2017 06:03

Ist doch erstaunlich, wie komplex ein Thema sein kann, das in Hamburg innerhalb von fünf Minuten abgenickt wurde.

> Beppos Idee eines juristisch einwandfreien "Pseudo-e.V." als Träger einer anarchistischen D.O.N.A.L.D. steht auch immer noch im Raum. Ich weiß nicht, ob das völlig unrealistisch und irre ist oder sehr gut, aber diskutiert werden sollte es. Nur bitte auf Basis der Fakten, d.h. des Vereinsgesetzes.

Danke, Frl. Tuschel. (Da habt ihr ein Beispiel für meine guten Umgangsformen.) Die Diskussion wurde hier meistens auf die Frage e.V. ja/nein reduziert. Darum geht es mir gar nicht. Mein Wunsch wäre, den handelnden Personen, das sind sicher nicht mehr als 50, die Möglichkeit zu geben, sich unter den Regenschirm des Vereinsrechts zu stellen, wenn sie das denn wollen.

Da passt kein Blatt Papier zwischen mich und den Kassenwart. Wenn es zu so einer Lösung kommt, dürft ihr Matthias gerne auf eine Säule stellen und ihm huldigen.

Noch ein Hinweis an unseren Vorstand: Die D.O.N.A.L.D. hat eine Satzung. Die Satzung enthält den § 7.7. An den muss man sich in Königslutter natürlich halten. Nicht vergessen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 24. Oktober 2017 07:26

Direpol hat mal im Gespräch, mehr nebenbei, die Studienstiftung des deutschen Volkes e. V. erwähnt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, gibt es da einen Dachverein, dem die Stipendiaten aber nicht angehören.

Ich sage nicht, dass das die Ideallösung ist. Aber ich hätte mir eigentlich von unseren Gentrifizierern erwartet, dass sie zunächst einmal über ihren Tellerrand hinausschauen und sich informieren, welche Strukturen andere seltsame Organisationen aufgebaut haben. Wir sind nicht ein Dackelzüchterverein von tausend, wir sind etwas Ungewöhnliches. Und so eine vorherige Prüfung sehe ich durchaus als Bringschuld von jemandem, der die Veränderung will. In einer Demokratie wünche ich mir immer mehrere Möglichkeiten, aus denen ich auswählen kann. Nicht nur die eine, die Xi Wagner favorisiert.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 24. Oktober 2017 09:53

Quote
Theodora Tuschel
So eine Pro-und-anti-Liste erwarte ich in den MifüMi, erstellt von der Präsidente oder wem auch immer, oder von einer Arbeitsgruppe, wie Direpol es mal vorgeschlagen hat. Sie darf nur nicht einseitig sein.

Und genau hier liegt der Hund begraben. Wer soll diese Liste erstellen? Die aktuellen Würdenträger sind alles keine Juristen. Der Kreis der hier Diskutierenden bekundet zu diesem Thema bestenfalls über ein Halbwissen zu verfügen. Es müsste jemand sein, der (oder die) weiß wovon er (oder sie) redet und dem Thema einigermaßen neutral gegenübersteht. Bin ich für den e.V., kann ich es so darstellen, dass der e.V. kommen muss. Bin ich dagegen, kann ich es genau anders herum aufziehen. Schwierig.

Am kommenden Samstag werde ich bei der ZZ im tiefen Bayern anwesen, an der auch unsere PdD, der ZdD und einige der hier Diskutierenden teilnehmen werden. Vielleicht bekommen wir am Rande der ZZ ja eine gewisse Struktur in das Ganze. Dass sich unsere PdD der Diskussion hier weitgehend verschließt, finde ich übrigens etwas schade. Liegt aber auch evtl. am bisherigen Rumgepoltere.

Es ist geplant, die nächsten MifüMi noch in diesem Jahr unter das Volk zu bringen. D.h., spätestens Ende November muss alles beim Drucker sein. Ist nicht mehr so lang hin. Also an alle: her mit euren Texten. Ansonsten muss ich versuchen, das in alles irgendwie zu ordnen, aber ich bin hier kein Fachmann.

Ob es vor dem nächsten Kongress noch eine weitere Ausgabe der MifüMi geben wird, kann ich nicht sagen. Finanziell dürfte es wohl eher kein Problem sein. Allerdings habe ich nebenbei auch noch ein Berufs- und Privatleben. Ich kann nicht immer Zeit freischaufeln. Von daher wäre es mir recht, wenn bereits jetzt das Wesentliche zum Abdruck gelänge.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: uwe ()
Datum: 24. Oktober 2017 14:11

Quote
Der Sumpfgnom
Quote
Theodora Tuschel
So eine Pro-und-anti-Liste erwarte ich in den MifüMi, erstellt von der Präsidente oder wem auch immer, oder von einer Arbeitsgruppe, wie Direpol es mal vorgeschlagen hat. Sie darf nur nicht einseitig sein.

Und genau hier liegt der Hund begraben. Wer soll diese Liste erstellen? Die aktuellen Würdenträger sind alles keine Juristen. Der Kreis der hier Diskutierenden bekundet zu diesem Thema bestenfalls über ein Halbwissen zu verfügen. Es müsste jemand sein, der (oder die) weiß wovon er (oder sie) redet und dem Thema einigermaßen neutral gegenübersteht. Bin ich für den e.V., kann ich es so darstellen, dass der e.V. kommen muss. Bin ich dagegen, kann ich es genau anders herum aufziehen. Schwierig.

Am kommenden Samstag werde ich bei der ZZ im tiefen Bayern anwesen, an der auch unsere PdD, der ZdD und einige der hier Diskutierenden teilnehmen werden. Vielleicht bekommen wir am Rande der ZZ ja eine gewisse Struktur in das Ganze. Dass sich unsere PdD der Diskussion hier weitgehend verschließt, finde ich übrigens etwas schade. Liegt aber auch evtl. am bisherigen Rumgepoltere.

Es ist geplant, die nächsten MifüMi noch in diesem Jahr unter das Volk zu bringen. ...

Eine klare Pro und Contra Liste wird inhaltlich ausgewogen nie zu wuppen sein.
Jedoch am Rande der ZZ können wir Contra Argumente notieren.
(Besser noch die Contra Gruppe notiert sie für die MifüMis selbst)

Diese Argumente, zusammen mit den Abdruck der mühsam gescannten Anmerkungen von Bruno, noch ein paar Hinweise von Onkel Otto und dem "Ist Zustand "im Schriftverkehr vom Geldsack (KdD) und der PräsidEnte, alles ohne Kommentar, das kann das Süppchen für die MifüMis sein.
Das ist völlig ausreichend und machbar.

Ich finde es sehr schön,daß der RedMifüMi am Wochenende zu der ZZ kommt.

Wie sagt man so schön in Bayern: Pack mas´an (?)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.17 14:12.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 25. Oktober 2017 11:22

> Eine klare Pro und Contra Liste wird inhaltlich ausgewogen nie zu wuppen sein.

Muss sie ja auch nicht. Aber man könnte sich ja für fünf Kreuzer Mühe geben, ein ergebnisoffenes Gespräch unter allen Betroffenen zu führen. Ich bin Mitglied in zwei Stammtischen, lese jedes Wort im Forum und fast jedes Wort in den Mifümi. Am Kongresssamstag bin ich abends ins Bett gegangen und am nächsten Morgen war ich Mitglied der D.E.V.N.A.L.D. i.G. Als dann der KdD im angemessen grantigen Ton beschimpft wurde, hat er voll auf stur geschaltet. Wobei manche Aspekte dieser Sturheit hier wohl gar nicht erst bekannt wurden. Am 24. Juli habe ich z.B. einen Würdenträger beobachtet, der gerade eine Mail von Matthias gelesen hat. Wenn er eine Perücke getragen hätte, wäre diese in Flammen aufgegangen. Irgendwie schon wieder donaldisch.

Abgesehen davon: Es geht gar nicht um Pro und Kontra. Fast alle, die sich zu Wort gemeldet haben, sind der Meinung, dass die Haftung der handelden Personen ein Problem ist. Irgendetwas muss man tun. Nur was? Es ist sehr einfach aus der Hüfte zu schießen. Aber wenn man sich Zeit zum Zielen nimmt, trifft man besser.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
Datum: 26. Oktober 2017 08:15

Quote
Beppo
Aber wenn man sich Zeit zum Zielen nimmt, trifft man besser.

Ausser man hat ein Senfgewehr.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 26. Oktober 2017 16:51

Quote
Beppo
Irgendetwas muss man tun. Nur was?

Versichern und alles weitere der Versicherung überlassen?

Ahoi.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.17 22:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Volduck ()
Datum: 26. Oktober 2017 20:38


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 19. Dezember 2017 05:27



Wieso das Futur? Ist doch längst geschehen. Spätestens 2013.

Es ist Zeit für ein Hashtag. Vielleicht #quackstoo?

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.17 05:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Kalif Storch ()
Datum: 19. Dezember 2017 07:29

Seit wann ist das ein Futur? Von Frau Fuchs lernen, heißt Deutsch lernen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: findibus ferschwindibus ()
Datum: 19. Dezember 2017 14:26

Quote
Kalif Storch
Seit wann ist das ein Futur?

Grammatisch genaugenommen ist 'wollen' Gegenwart. Doch die konnotative Reichweite von 'wollen' schließt hier Zukünftiges mit ein.

Quote
Kalif Storch
Von Frau Fuchs lernen, heißt Deutsch lernen.

Ist das noch so? Ich habe Zweifel.
Wo Beppo recht hat, hat er recht, aber wieso gerade "spätestens 2013"?

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 19. Dezember 2017 14:43

Quote
findibus ferschwindibus

Wo Beppo recht hat, hat er recht, aber wieso gerade "spätestens 2013"?

Beppo leidet seit 2013 unter der unheilbaren Krankheit Rauischholzhausenitis (benannt nach dem gleichnamigen Ort).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Prof. Cosinus ()
Datum: 19. Dezember 2017 14:46

Quote
findibus ferschwindibus
[...] aber wieso gerade "spätestens 2013"?

Die Präsidentschaft eines Marburger Piloten, bei der wir die Chance gehabt hätten, uns diese und deren Folgen zu ersparen, wenn wir ihn damals direkt nach der Wahl nur hätten ausreden lassen.

Unser grummelndes Postfach ist immer noch nicht darüber hinweg.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...345678910111213nächste Seite
Aktuelle Seite: 12 von 13


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   ********   ********    *******    *******  
 **     **  **     **  **     **  **     **  **     ** 
 **         **     **  **     **  **         **     ** 
 ********   **     **  **     **  ********    ******** 
 **     **  **     **  **     **  **     **         ** 
 **     **  **     **  **     **  **     **  **     ** 
  *******   ********   ********    *******    *******  
This forum powered by Phorum.