Datum: 21. April 2017 17:07
Kassenwart
Dieser Staat hat ein Rechtssystem.
Werter Kassenwart,
die aktuell reale Existenz eines Sachzwanges habe ich nicht bestritten. Aber seine bewußte Herbeiführung habe ich ange-"nörgelt". Ich korrigiere "bewußt" und ersetzte es durch blindwütig.
Mit tausend und mehr Mitgliedern läßt sich Donaldismus im rechtlich ungesicherten Raum halt kaum angstfrei praktizieren. Der Imponderabilien und Accidentien sind jetzt einfach zu viele geworden. Das hätten die dafür Verantwortlichen vorher wissen können - und verhindern müssen. Kritik in dieser Richtung gab es schon seit langem. Aber Kassenwarte verhalten sich ja gern ohrenzuklappmäßig.
Wohin soll die Reise denn nun gehen? 2000 Mitglieder? 5000? 10.000? Was wollen wir damit? Beitrittswillige sind nicht automatisch Donaldisten. Den naiven Glauben, daß man aus Langweilern Donaldisten machen könnte, teile ich nicht. Ich unterstelle, das hat die drei letzten Kw auch nicht interessiert. Hauptsache Mitgliedsbeiträge. Und jetzt stehen wir mit einem Kassenpegel da, der sich nur umständlich händeln läßt.
Wieso hast du, werter Kw, unter diesen Umständen in Hbg. nicht "freies Büfett für alle" ausgerufen? Das hätte den Kassenstand schon mal ein wenig gesenkt. Und es wäre die "Kirsche obenauf" für alle Kongressteilnehmer gewesen. Entenhausen kann auch Vorbild sein, auch beim Verwalten größerer Geldmengen, siehe "Die Kunst, Geld auszugeben" (TGDD 12). Das Tragische Ende dieser Geschichte wäre bei uns nicht möglich gewesen.
Kassenwart
Also: Was hast Du all die Jahre geglaubt, was für eine Rechtsform in Deutschland auf die D.O.N.A.L.D. zutrifft?
Dasselbe, was auch der Gesangverein Halbe Lunge glaubt, wenn er sich in einem fremden Übungsraum versammelt. Da die Mitgliederschar überschaubar ist, ist auch trotz ungewollt auftretender Dissonanzen und Kakophonien das Haftungsrisiko für ein zweites Jericho ferschwindend gering.
Kassenwart
... und wir wollen doch bloß unseren Spaß haben. Wollen wir ja auch und werden wir auch weiterhin haben!
Früher war mehr Spaß!
Kassenwart
Wow! Ich lehne Diktatoren jeglicher Art
Das behaupten alle Diktatoren, daran erkennt man sie geradezu.
Kassenwart
Da hab' ich was geschafft!
Ja schon, aber was?
Ich sehe weiterhin eine negative Tendenz für den intelligenzorientierten Donaldismus.
ff