Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige SeiteAnfang...345678910111213nächste Seite
Aktuelle Seite: 9 von 13
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 02. Mai 2017 15:27

Und - wie geht's nun weiter?
Im Prinzip gibt es von der MV einen klaren Auftrag: hin zum Amtsgericht und die D.O.N.A.L.D. als e.V. eintragen. Oder zumindest versuchen. Wer hat da nun die Hosen an? M.E. die Präsidente, unterstützt von ZdD und KdD. Gibt es einen Zeitplan? Oder doch lieber noch mal in sich gehen und grübeln?

Beides wäre jedenfalls besser, als das Thema vor sich herzuschieben. Die nächsten MifüMi werden voraussichtlich im Juli erscheinen. Dann sollte zumindest ein Zwischenbericht vorhanden sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Käpt'n Kakadu ()
Datum: 03. Mai 2017 16:11

Wie wäre es mit der Gründung einer (nichtkommerziellen) AG anstelle eines eV? Das würde doch dem Entenhausener Spektrum wieder entsprechen? Nur die Meinung eines Grünschnabels...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Egon Krenz ()
Datum: 03. Mai 2017 18:25

AG ist was für die D.A.G.O.B.E.R.T.

Dann doch schon lieber einen (nichtkommerziellen) VEB D.O.N.A.L.D.

Freundschaft!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 09. Mai 2017 15:10

Auf eins möchte ich noch hinweisen: Jedesmal wenn sich der Vorstand eines e.V. ändert, ist ein (teurer) Besuch beim Notar fällig.

IMHO spricht das für einen Minimalverein mit einer einzigen Person als Vorstand, die bereit ist, das langjährig zu machen. Da sich die Präsidente in der Regel jährlich ändert, ist die Präsidente als Vorstand nicht so der Hit.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 18. Mai 2017 12:24

faz.net, 18. 7. 17, "Wahlkampf in Entenhausen"

Auszug aus einem Leserbrief: "Also, Donaldisten: es wird Zeit eine Partei zu gründen."

Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
Datum: 15. August 2017 20:01

Habe heute den DD und die langerwarteten MifüMis bekommen. Norbert Nordlicht geht in seinem Kongressbericht kurz auf das Thema "Eintragung der DONALD als e.V." und die Satzungsänderung ein.
In den MifüMis hätte ich mehr Informationen erwartet! Kein Abdruck der auf dem Kongress beschlossenen Satzungsergänzung! Kein Hinweis auf die durchaus kontroverse Diskussion auf dem Schwarzen Brett! Keine Erläuterung, welche Bedenken/Nachfrage das Amts-/Registergericht bei der beantragten Eintragung der DONALD als e.V hat und was daraus folgt!
Die MifüMis erreichen alle Mitglieder, auch die, die kein Internet haben oder die sich aus welchen Gründen auch immer das Schwarze Brett nicht antun wollen. Und jetzt in den MifüMis nur etwas blabla? Ist das die neue DONALD?

In Sorge
v.K. a.D.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 15. August 2017 20:31

Die PdD wollte nicht mehr sagen, als in ihrem Vorwort abgedruckt wurde. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, mehr Infos als die PdD verkündet hat, zu verbreiten. Ein Abdruck des § 7 in den MifüMi wäre in der Tat sinnvoll gewesen, da stimme ich dir zu.

Ich habe in meinem Vorwort übrigens darauf hingewiesen, dass vermutlich in den nächsten MifüMi ausführliche Infos folgen werden und ich gerne bereit bin, Stellungnahmen der MdDs abzudrucken.

Die Vereinsgründung wird sich sowieso nicht so einfach wie gedacht gestalten. So wie ich es sehe, wird vor es dem Kongress 2018 nicht zur Eintragung ins Vereinsregister kommen. Wird wohl alles nochmal der MV zur Beratung vorgelegt. So wie von vielen gewünscht.

Der RedMifüMi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 16. August 2017 12:26

> Ich habe in meinem Vorwort übrigens darauf hingewiesen, dass ... ich gerne bereit bin, Stellungnahmen der MdDs abzudrucken.

Einerseits, andererseits. Ich finde es gut, dass du das tun wirst. Dankeschön. Aber eigentlich sollte das so selbstverständlich sein, dass man es auch tut, wenn man nur ungern dazu bereit ist. Wie viele Seiten sind pro MdD erlaubt?

Falls irgendjemand aus der Nomenklatura der D.O.N.A.L.D. nicht weiß, wie man Glasnost buchstabiert, biete ich ihm eine kostenlose Nachhilfestunde an.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 16. August 2017 13:09

Quote
Beppo
Ich finde es gut, dass du das tun wirst. Dankeschön. Aber eigentlich sollte das so selbstverständlich sein, dass man es auch tut, wenn man nur ungern dazu bereit ist. Wie viele Seiten sind pro MdD erlaubt?

Ich habe extra darauf hingewiesen, um überhaupt einige MdDs zu motivieren, sich zu äußern. Auf dem Brett sind ja gefühlt nur 2 bis 3 Dutzend Donaldisten aktiv. Ich befürchtet nämlich, dass, wenn man die Leute nicht anschubst, sich meinungstechnisch gar nichts rührt. Donaldisten neigen zur Hängemattenristis; vermutlich ist den meisten vollkommen schnuppe, ob wir ein e.V. werden oder nicht.

Keine Ahnung, wie viel Platz ich jedem einzelnen einräumen soll und kann. Hängt natürlich davon ab, wie viele sich überhaupt melden. 100seitige MifüMi mit 90 Seiten Leserbriefen wären vermutlich etwas übertrieben.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich gedenke nur Meinungen von Schreiberlingen abzudrucken, die ihren realen Namen mitteilen. Anonyme Absender oder Phantasienamen sind auf dem Schwarzen Brett ok - da ja die ganze Welt mitlesen kann - aber im Vereinsblättchen (er hat Verein gesagt!) sollte man schon wissen, wer was schreibt. Hier fände ich Anonymität feige. Man hat zu seiner Meinung zu stehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
Datum: 16. August 2017 22:19

Quote
Beppo
Aber eigentlich sollte das so selbstverständlich sein, dass man es auch tut, wenn man nur ungern dazu bereit ist.

Einerseits andererseits. Mit Freude erinnere ich mich daran, als vor 15 Jahren der Euro in vielen Ländern der EU eingeführt wurde. In vielen Ländern wurden Gesetze erlassen die Preiserhöhungen im Rahmen der Umrechnung verboten. In Deutschland nicht.

Es gab reihenweise Läden die haben Werbung damit gemacht, dass sie planen, bei der Euroumstellung die Preise nicht zu erhöhen. Und diese Werbung hat gewirkt, denn diese Unternehmen waren in der Unterzahl.

Davon abgesehen: Bei aller Vereins-Anti-Vereins-Hysterie hast du doch nicht wirklich angenommen, dass jetzt die Zensur Einzug hält in die MifüMi?

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Prof. Cosinus ()
Datum: 17. August 2017 00:32

Quote
Der Sumpfgnom
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, mehr Infos als die PdD verkündet hat, zu verbreiten.

Du siehst es also nicht als Deine Aufgabe an, als Reduckteur der "Mitteilungen für Mitglieder" auch mal selbst einen Text zu recherchieren und als Information zu bringen? Nur weil die PdD nichts dazu sagt, gibt es lieber (fast) gar nichts?

Ein Mitglied, welches nicht auf dem Kongress war und auch nicht im Schwarzen Brett mitliest, erfährt jetzt 4 Monate nach dem Kongress eher beiläufig in den MifüMi von den Bemühungen der Vereinseintragung. Und dann - trotz der langen Zeit in der das Verfahren schon läuft - doch nur ein paar Brocken, die ihm vom RedMifüMi, der PdD und dem Nordlicht hingeworfen werden.

Die Vereinseintragung der D.O.N.A.L.D. ist die bedeutenste Veränderung, die unserer Organisation bevorsteht. Man kann davon halten, was man will, aber man muss in die Lage versetzt werden, sich ein Bild zu machen. Der Verweis, dass die PdD dazu nichts weiter sagt und auf die kommenden MifüMi (rund um Weihnachten?) zu verweisen, ist zu wenig!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 17. August 2017 10:57

> Du siehst es also nicht als Deine Aufgabe an, als Reduckteur der "Mitteilungen für Mitglieder" auch mal selbst einen Text zu recherchieren und als Information zu bringen? Nur weil die PdD nichts dazu sagt, gibt es lieber (fast) gar nichts?

Ich glaube, da muss ich mich jetzt einfach mal selber loben, dass ich für die DONALD mehr tue, als jedes andere Mitglied. Ich kümmere mich auch schon mittlerweile um Dinge, für die ich eigentlich gar nicht zuständig bin - weil es sonst keiner machen würde. Wieso erwarten von mir immer alle, das ich für alles hier zuständig bin? Nach dem Motto: es gibt da ja jemanden, der kümmert sich schon. Kotzt mich langsam an.

Dass ich den § 7 der Satzung nicht abgedruckt habe, ärgert mich selber. Das hätte ich auch machen können, ohne die PdD dabei zu übergehen. Aber ich kann halt nicht an alles denken.

> Der Verweis, dass die PdD dazu nichts weiter sagt und auf die kommenden MifüMi (rund um Weihnachten?) zu verweisen, ist zu wenig!

Mit dem Verweis auf die kommenden MifüMi habe ich immerhin ein Versprechen abgegeben, das sonst ja wohl auch wieder keiner geben würde. Auch mein Aufruf, Meinungen der MdDs in den nächsten MifüMi abzudrucken, zeigt ja wohl, dass ich mich dem Thema nicht verschließe.
Bin mal gespannt, ob sich überhaupt jemand konstruktiv zu Wort melden wird. Hier auf dem Brett ist anonymes Gezeter einfach - mal namentlich Stellung zu beziehen, würde mich sehr freuen. Egal ob pro oder kontra e.V.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V. Ehrt Eure großen Männer
Datum: 17. August 2017 14:37

Liebe DONALD-Mitglieder, die Ihr etwas auf dem Scharzen Brett schreibt, beherzigt die Weisheit "Ehrt Eure großen Männer". Damit sind m.E. selbstverständlich auch die großen Frauen gemeint.
Was will ich damit sagen? Respektiert die Menschen, die in der DONALD die Arbeit machen. Die Präsidenten? Tragen die Würde und die Bürde des Amtes nur ein Jahr. Kongressausrichter? Machen das i.d. Regel einmal in ihrem Mitgliedsleben (Ausnahmen wie Hamburg, München, Berlin und Köln bestätigen die Regel). Ohne Kassenwart und ohne die Leute, die sich der Herausgabe des DD und der MifüMis widmen, würde die DONALD nicht funktionieren.
Also benehmt Euch in Euren Kommentaren auf dem Schwarzen Brett entsprechend gesittet. Meist hilft es, über seinen Kommentar erst mal eine Nacht zu schlafen und erst dann zu entscheiden, ob man/frau ihn absendet. Wer meint, dass er/sie es besser machen könnte, möge sich jetzt für die entsprechende Arbeit melden oder für immer schweigen.
Die Anonymität im Netz lässt anscheinend manche Hemmschwelle fallen. Das müssen wir in der DONALD aber den Foren im WWW nicht nachmachen.

Für alle Donald-Mitglieder, denen die Bezeichnung "Verbrecherischer Kassenwart" nichts sagt: Hier schreibt Bruno Sprenger, Gründungsmitglied der Donald, erster Kassenwart der DONALD, Ehrenmitglied der DONALD, Mitausrichter mehrerer Kongresse und Mitglied im Club der Millardäre

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V. Ehrt Eure großen Männer
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 17. August 2017 15:25

Lieber Bruno,

ich möchte dir widersprechen. Das Forum ist ein spontanes Medium wie der Stammtisch. Einfach nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Dann geht das schon.

Zu deinem Lob der großen Männer und Frauen: Einerseits, andererseits. Natürlich überlebt keine Organisation ohne die langjährigen Workoholics. Danke, Sumpfgnom. Danke, Frl. Tuschel. Danke, Richard. Danke, Bruno.

Ich weiß nicht, wer mehr arbeitet, Merkel oder Erdogan. Ganz unabhängig davon bin ich aber mit Erdogan eher unzufrieden. Danke, Merkel.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V. Ehrt Eure großen Männer
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 17. August 2017 19:19

Danke Beppo für die Nichterwähnung sämtlicher Kassenwarte seit Bruno. Kann doch wohl nicht wahr sein...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017...(wie Beppo ihn sieht)
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 17. August 2017 19:32

Quote
Beppo
Ich weiß nicht, wer mehr arbeitet, Merkel oder Erdogan. Ganz unabhängig davon bin ich aber mit Erdogan eher unzufrieden. Danke, Merkel.
Undank, Beppo, für diesen weiteren überflüssigen Dank - ausgerechnet an Merkel. Du erweist Dich wieder mal mehr als Mr. Hyde denn als Dr. Jekyll. Deine Beispiele Erdogan und Merkel sind wenig donaldisch, erspare sie uns.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.17 19:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
Datum: 17. August 2017 19:44

Ich hab bei meiner Erwähnung der Mehrfach-Kongressorte Schwarzenbach unterschlagen. Mea Culpa. Das waren zwei gute Kongresse. Dafür spät und hier mein Dank an die Organisatoren.
Wie wärs mit einem dritten Kongress in Schwarzenbach? Für viele Donaldisten ein guter Anlass, in dieses etwas abgelegene Städtchen zu reisen und dabei auch das Erika-Fuchs-Haus zu besuchen.
Stelle anheim.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 17. August 2017 22:44

...und Braunschweig bitte nicht vergessen! Ein sehr aktiver Stammtisch mit diversen, liebevoll ausgerichteten Zeremonien und partiell auch dem nächsten Kongress! Duck auf, Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 18. August 2017 11:21

> Danke Beppo für die Nichterwähnung sämtlicher Kassenwarte seit Bruno. Kann doch wohl nicht wahr sein...

Im Alter wird man oft vergesslich, aber ich hab jetzt meine Tabletten genommen. Danke, Edu. Heute schon was geangelt in den Ewigen Fischgründen?

> Deine Beispiele Erdogan und Merkel sind wenig donaldisch, erspare sie uns.

Oops, sorry. Ich habe natürlich Iwan den Schrecklichen (WDC 64) und Elisabeth I. (US 16) gemeint. Vielen Dank für den Rüffel. Ich habe ihn verdient.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 18. August 2017 17:08

Quote
Beppo
Im Alter wird man oft vergesslich, aber ich hab jetzt meine Tabletten genommen. Danke, Edu. Heute schon was geangelt in den Ewigen Fischgründen

Das macht es jetzt nicht gerade besser sondern zeigt Deine böswillige Missachtung der Leistungen von Bernd Schulze, Johnny Grote, Thorsten Bremer und auch meiner Wenigkeit. Gerade heute wieder sechs Stunden für die D.O.N.A.L.D. am Schreibtisch gesessen. Neumitglieder, Adressenklärung weg. Rückläufen und WW-Versand. Darunter auch Deine Bestellung. Ich bin ein gewissenhafter Kassenwart aber wenn mich nicht die Pflicht rufen würde, wie den Hilfspostboten Säbelbein, dann würde ich Deine Bestellung einfach vom Sturm mitnehmen lassen. Wie Donald das ja auch getan hat. Meinst Du, Du kriegst einen glücklichen Gustav, der Dir den Brief bringt?

Aber nee, nennt mich Säbelbein...

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...345678910111213nächste Seite
Aktuelle Seite: 9 von 13


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **   ******   **     **  **    **  **     ** 
 **  **  **  **    **   **   **   ***   **  **     ** 
 **  **  **  **          ** **    ****  **  **     ** 
 **  **  **  **           ***     ** ** **  **     ** 
 **  **  **  **          ** **    **  ****   **   **  
 **  **  **  **    **   **   **   **   ***    ** **   
  ***  ***    ******   **     **  **    **     ***    
This forum powered by Phorum.