Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige SeiteAnfang...345678910111213nächste Seite
Aktuelle Seite: 10 von 13
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 18. August 2017 18:19

... und die Kongresse in Heidelberg - Karlsruhe - Basel nicht vergessen, sozusagen ein congressiformes Mehrfachwesen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
Datum: 18. August 2017 19:36

Geschätzte Kommentatoren,
jeder Kongressort samt den Ausrichtern/innen ist zu schätzen (Naja, der Kongress in Quakenbrück war wohl eher eine Schnapsidee). Denn mit jedem Kongress ist ein Haufen Arbeit verbunden. Ich habe aber nach bestem Wissen und Gewissen die Orte genannt, in denen mehr als einmal (!) ein Kongress stattgefunden hat. Also bloß keine Neiddebatte oder einen Wettstreit um den besten Kongress aller Zeiten - den würden zwangsläufig alle Kongressorte gegen den Gründungskongress verlieren, denn der ist "die Mutter aller Kongresse"! (Auch wenn ich mich mit dieser Formulierung an eine Wortwahl von Saddam Hussein anlehne.)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 20. August 2017 13:17

Denk ich an Donald in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. Oder vielleicht auch umgekehrt. Ich schlafe schlecht, also denke ich zwischen drei und vier.

Ich verstehe seit der letzten Nacht, wie man die e.V.-Geschichte einordnen muss. Das ist wie mit Wackersdorf. Politiker vom Entenhausener Schlag hatten sich da in etwas verbissen, was man eigentlich mit wenig Gedankenarbeit als Schnapsidee erkennen kann. Vorläufig durchgesetzt wurde es auf diese grenzdemokratische Art, wie wir sie heute noch von der CSU kennen. Es war alles ganz legal, würde Justizrat Wendig sagen. Ich glaube aber, dass der Seehofer inzwischen jeden Abend seinem Herrgott auf den Knien dankt, dass er diesen Klotz nicht an seinem Bein hängen hat. Und wem verdankt er das?

Politik ist ein schmutziges Geschäft. Es gibt keine einfachen Regeln. Alle paar Jahre entsteht eine Situation, in der nichts anderes hilft als Rabatz. Ein Prozent aller Bayern haben zweimal über Wackersdorf nachgedacht und dann wütend gegen die bayerische Staatsregierung demonstriert. Gockl, narrischer! Bazi, damischer! Drecklackl, ausgschamter! Wenn sie sich stattdessen auf weise Worte weiser Männer beschränkt hätten, wäre das alles nur versickert. So aber ist der Protest gewachsen wie Monte Carlo.

Wie man hört, ist das mit dem e.V. doch nicht so ganz trivial und wird sich vielleicht noch bis zur nächsten Mitgliederversammlung hinziehen. Möge Matthias sein Königslutter in Königslutter erleben!

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
Datum: 24. August 2017 18:54

Lieber Beppo (Bizeppa), geschätzter Altdonaldist:
Nicht immer (nur) auf den Kassenwart einhauen. Der hat nicht nur "Die Sorgen, die Sorgen ..." sondern auch die Arbeit. Da müsstest Du in dieser Sache mit Deinem verbalen Knüppel auch auf etliche andere DONALD-Mitglieder einschlagen.

Habe die Ehre!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 25. August 2017 06:38

> Nicht immer (nur) auf den Kassenwart einhauen

Wer hat dir eigentlich deinen Ehrentitel verliehen? War das nicht der Otto?

Dafür, dass dein Angehörigenkollektiv dem Donald eine Feder ausreißen wollte?

Eine neue Abkürzung für die Liste des Sumpfgnoms:

BER (2017)
Bayerische e.V.-Renegaten

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.17 06:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 25. August 2017 07:41

> Nicht immer (nur) auf den Kassenwart einhauen.

Thoddy war ein guter Kassenwart. Gerade weil er sich in seiner Zeit als Kassenwart immer bemüht hat, nicht kreativ zu sein. Manchmal hat man so richtig gemerkt, wie er seine Kapseln zusammenbeißen musste. Wolfgang Schäuble (entschuldige Harry, aber mir fällt kein besseres Beispiel ein) ist auch ein guter Kassenwart. Er hält den Geldspeicher gut verschlossen, aber das Geschrei nach Grundgesetzänderungen überlässt er anderen. Ein guter Kassenwart muss weh tun. Aber wie ein Chirurg und nicht wie die Spanische Inquisition. Danke dafür, Thoddy.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich hier im Forum auf den Kassenwart Thoddy nie eingehauen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 25. August 2017 20:19

Quote
Beppo
Eine neue Abkürzung für die Liste des Sumpfgnoms:

BER (2017)
Bayerische e.V.-Renegaten

Ist notiert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
Datum: 18. Oktober 2017 12:19

Neues aus Entenhausen?
Still ruht der See. Seit langer Zeit keine Information mehr über den Stand des Verfahrens, die D.O.N.A.L.D. als e.V. einzutragen. Was ist passiert bzw. nicht passiert? Gibt es Probleme? Auf der D.O.N.A.L.D.-Homepage und auf dem Schwarzen Brett finde ich nichts. Wann gibt es neue Informationen? Rechtzeitig vor dem nächsten Kongress, so dass sich jedes Mitglied entscheiden kann, zu kommen und mit abzustimmen? - Man weiß so wenig.

MdG
Bruno

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 18. Oktober 2017 15:04

Werter Ex-Kollege,

doch, es gibt Neues. Wir hatten eine Antwort vom Amtsgericht auf unseren Antrag, der deutlich das Nicht-verstehen unserer Satzung ausdrückte. Daraufhin haben wir einen erläuterenden Brief geschrieben, der vieles geklärt hat. Es verbleiben wenige, nicht verzichtbare Satzungsänderungen, die nach meinem Empfinden und dem der Präsidente aber nicht unzumutbar sind sondern nur Klarstellungen enthalten. Die Einladung zur Mitgliederversammlung mit entsprechender Tagesordnung wird in der nächsten MifüMi enthalten sein und alle erforderlichen Satzungsänderungen werden auf der MV vorgestellt und zur Abstimmung gebracht werden!
Um es ganz klar zu sagen: Wenn sie von mehr als 25% der teilnehmenden Mitglieder abgelehnt werden, gibt es keinen e.V. Man muss also die Frage ob e.V. oder nicht, nicht wieder neu stellen. Das regelt sich dann von alleine. Ich wünsche uns eine spannende MV!

Duck auf!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 18. Oktober 2017 18:23

Quote
Kassenwart
Wenn sie von mehr als 25% der teilnehmenden Mitglieder abgelehnt werden, gibt es keinen e.V.

Hört hört! Beim Brexit reichten 48,11 % Gegenstimmen nicht aus, um das Unglück zu verhindern. Die D.O.N.A.L.D. ist eben doch der bessere Verein die bessere Gruppe Gleich- und Ähnlichgesinnter.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 18. Oktober 2017 19:36

Im Übrigen interessant , wahrnehmen zu dürfen, daß der Kassenwart geruht, auf Nachfrage des VKW Bruno -also nicht etwa irgendeines einfachen Mitglieds- eine sachliche Information vom Stapel zu lassen. Das funktioniert ja schon fast wie in einem normalen Verein - egal, ob eingetragen oder ausgetragen.
Meine (eMdD..) Nachfrage zum gleichen Thema bügelte Matthias noch ab mit der Antwort 'Laß mich doch einfach in Ruhe !'. Die Informationspolitik der DONALD befindet sich auf dem Weg zur Demokratie: wir werden auf Konkreteres in den nächsten MifüMi vertröstet. Eine MV-Abstimmung mit zulässigem Gegenstimmenhöchstsatz wird angedroht.
Was wollen wir mehr ? Jedenfalls nicht ständig zwischendurch irgendwelche verwirrenden Infos; wir wissen schließlich gerne so wenig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 18. Oktober 2017 20:52

Quote
Der Haarige Harry
wir werden auf Konkreteres in den nächsten MifüMi vertröstet.

Leider nutzen nicht mehr als 3,13 % der MdDs das Medium Schwarzes Brett. Demnach ist eine ausführliche Info in den nächsten MifüMi wohl effektiver. Wurde ja auch hier von den meisten Brettlern gefordert, dass dieses Thema in die MifüMi gehört.

Im Vorwort der letzten MifüMi hatte ich übrigens angeboten, dass jeder mir seine Meinung zum Thema e.V. schicken kann. Genutzt wurde dies bislang von einem - ich wiederhole: von einem - Mitglied. Und dies ist auch noch jemand, der sich schon hier auf dem Brett ausführlich dazu geäußert hat.

Daraus kann man folgern, dass den meisten MdDs das Themas e.V. schnurzpiepegal zu sein scheint. Finde ich sehr schade, denn wenn man schon Mitglied im tollsten Verein der Welt ist (er hat Verein gesagt), dann sollte man doch etwas mehr Interesse erwarten dürfen.

Ich kann mir auch schon vorstellen, wie die Abstimmung auf dem kommenden Kongress ausgehen wird. Aber warten wir mal ab. Die Prognosen der letzten Bundes- und Landtagswahlen waren ja auch nicht das, was sie mal waren...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 18. Oktober 2017 21:24

Quote
Der Haarige Harry
wir wissen schließlich gerne so wenig.

Ups, da habe ich wohl schon zu viele Informationen preisgegeben...eye popping smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 19. Oktober 2017 00:51

Das Genre der Satire ist nur was für Geisteskapazitäten, die den Lehrsatz von der kreditabwürgenden Bilanzschwebe auch ohne Eierkopf und Glatzenlack kapieren.
Demnach scheint die Glatze des KdD hier noch ausbaufähig zu sein. Zuviele Informationen zum e.V.-Thema hat er jedenfalls bisher nicht gerade verlauten lassen.
- Auch der Sumpfgnom versteigt sich in eine Fehlspekulation, wenn er annimmt, daß nur eine (!) einzige Antwort bisher zum Thema 'e.V.' für die MifüMis Beleg für eine 'Schnurzpiepegal'-Haltung der MdDs ist. Das hätte der Vorstand wohl gerne ? Time goes by ...

Quote
Kassenwart
Quote
Der Haarige Harry
wir wissen schließlich gerne so wenig.
Ups, da habe ich wohl schon zu viele Informationen preisgegeben...eye popping smiley
Quote
Der Sumpfgnom
Quote
Der Haarige Harry
wir werden auf Konkreteres in den nächsten MifüMi vertröstet.
Leider nutzen nicht mehr als 3,13 % der MdDs das Medium Schwarzes Brett. Demnach ist eine ausführliche Info in den nächsten MifüMi wohl effektiver. (…) Im Vorwort der letzten MifüMi hatte ich übrigens angeboten, dass jeder mir seine Meinung zum Thema e.V. schicken kann. Genutzt wurde dies bislang von einem - ich wiederhole: von einem - Mitglied. Und dies ist auch noch jemand, der sich schon hier auf dem Brett ausführlich dazu geäußert hat. Daraus kann man folgern, dass den meisten MdDs das Themas e.V. schnurzpiepegal zu sein scheint.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: findibus ferschwindibus ()
Datum: 19. Oktober 2017 03:27

Quote
Kassenwart
...
doch, es gibt Neues. Wir hatten eine Antwort vom Amtsgericht auf unseren Antrag, der deutlich das Nicht-verstehen unserer Satzung ausdrückte. Daraufhin haben wir einen erläuterenden Brief geschrieben, der vieles geklärt hat. Es verbleiben wenige, nicht verzichtbare Satzungsänderungen, die nach meinem Empfinden und dem der Präsidente aber nicht unzumutbar sind sondern nur Klarstellungen enthalten. Die Einladung zur Mitgliederversammlung mit entsprechender Tagesordnung wird in der nächsten MifüMi enthalten sein und alle erforderlichen Satzungsänderungen werden auf der MV vorgestellt und zur Abstimmung gebracht werden!
...

Die Korrespondenz und die 'nicht unzumutbaren Satzungsänderungen' gehören veröffentlicht. Vor der MV, nicht erst auf der MV!
ff

Optionen: AntwortenZitieren
Über die Geschäftsordnung
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 19. Oktober 2017 07:18

Die Entwicklung der Dinge bestätigt, was ich schon immer vermutet habe. Der Kassenwart hat einen Napoleon-Komplex. Er will allein bestimmen, wann und worüber diskutiert wird und wer wo an der Abstimmung teilnimmt. Informationen gibt er nach Gutdünken heraus oder auch nicht.

Selbst wenn er auf Kritik reagiert und großzügig ein Quorum von 75 Prozent genehmigt, riecht das nach Gottesgnadentum.

Ich habe von Anfang an an gesagt: Diskutieren, verschiedene Vorschläge machen, nochmal diskutieren und dann abstimmen. Wie es die Erwachsenen in einer Demokratie idealerweise immer tun. Und alles so veröffentlichen, dass jedes MdD das auch deutlich mitbekommt. Die Änderung der Organisationsstruktur betrifft jedes MdD auf Dauer. Die Einführung des Pastinakenpuddings hätte man ein Jahr später problemlos widerrufen können. Einen e.V wieder abzuschaffen ist mühsam. Das haut nicht hin. Zeit genug gehabt hätten wir zwischen zwei Mitgliederversammlungen. Hätte, hätte, Fahradkette.

Ich persönlich habe prinzipiell gar nichts gegen einen e.V. Es sind nur die Details von Matthias' Vorschlägen und Vorgehensweisen, die ich für grottenfalsch halte. Und an diesen Details kann man beim jetzt vorgegebenen Verfahren überhaupt nichts ändern.

Ich brauch kein Quorum. Wenn eine relative Mehrheit von halbwegs informierten(!) Mitgliedern für den e.V. à la Matthias ist, dann ist der Kas bissen. Wie beim Brexit. Von einem Quorum steht weder etwas in der alten noch in der neuen Satzung. Ob das dann noch meine Organisation ist, kann ich anschließend entscheiden.

Napoleon hatte durchaus auch ein paar sehr gute Ideen, aber er ist zu weit gegangen. Ihr wisst alle, was er bei Waterloo erlebt hat. Geschah ihm recht.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.17 07:21.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 19. Oktober 2017 09:30

Ich werde versuchen, für die nächsten MifüMi so viel wie möglich Infos zu dem e.V.-Thema zusammenzutragen. Das geht aber nur dann, wenn ich auch Material bekomme. Bin da aber zuversichtlich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 19. Oktober 2017 16:12

Quote
Kassenwart
...Die Einladung zur Mitgliederversammlung mit entsprechender Tagesordnung wird in der nächsten MifüMi enthalten sein und alle erforderlichen Satzungsänderungen werden auf der MV vorgestellt und zur Abstimmung gebracht werden!...

Ah ja. Wird das eine Mitgliederversammlung außerhalb des Kongresses sein? Oder wie stellt Ihr euch das vor?

Falls Ihr eine größere Diskussion im Rahmen des Kongresses wünscht, wäre es hilfreich, dies mit den Organisatoren des Kongresses abzustimmen. Sonst planen wir den Zeitplan nämlich so, wie wir das für richtig halten, und eine halbe Stunde vor Beginn des kulinarischen Abendprogramms wird Euch das Mikrofon abgedreht. Zack.

Also nochmal, ganz deutlich: im Moment planen wir einen Vereinsteil / Organisationsteil / Gruppierungenteil (ein Jeder suche sich die für ihn passende Bezeichnung selber aus) von eineinhalb, höchstens zwei Stunden. Wenn Ihr mehr Zeit benötigt, sagt das möglichst bald. Wir können auch gerne mit dem Kongreß morgens um acht beginnen und den ganzen Nachmittag über Satzungsänderungen palavern. Das wäre zumindest mal etwas Neues. Wir müssen es nur vorher wissen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 19. Oktober 2017 17:26

> und alle erforderlichen Satzungsänderungen werden auf der MV vorgestellt und zur Abstimmung gebracht werden!

Durchlesen kann man die Satzungsänderungen schon vorher daheim und dann mal darüber schlafen. Um sich eine solide Meinung zu bilden, braucht man keine bunte Kraftpunkt-Präsentation auf der Bühne. Das geht auch mit der Methode Gutenberg. Und wenn das Registergericht sowieso auf allen Änderungen besteht, dann kann man gleich en bloc abstimmen. Dann sind alle Zwischentöne nämlich eh bloß Krampf. Zehn Minuten reichen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kongress 2017: D.O.N.A.L.D. künftig als e.V.
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 20. Oktober 2017 15:22

Quote
Der Haarige Harry
Das Genre der Satire ist nur was für Geisteskapazitäten, die den Lehrsatz von der kreditabwürgenden Bilanzschwebe auch ohne Eierkopf und Glatzenlack kapieren.
Demnach scheint die Glatze des KdD hier noch ausbaufähig zu sein.

Das habe ich schon durchschaut...Dass meine Antwort entsprechend gemeint war, hast Du aber offensichtlich nicht realisiert. Satire ist keine Einbahnstraße.

Quote
Beppo

Selbst wenn er auf Kritik reagiert und großzügig ein Quorum von 75 Prozent genehmigt, riecht das nach Gottesgnadentum.

Ich brauch kein Quorum. Wenn eine relative Mehrheit von halbwegs informierten(!) Mitgliedern für den e.V. à la Matthias ist, dann ist der Kas bissen. Wie beim Brexit. Von einem Quorum steht weder etwas in der alten noch in der neuen Satzung.

Werter Beppo, "Der kluge Mann schaut ins Gesetz zuerst." habe ich mal gelernt an der Uni. Bevor Du mich also beschimpfst und falsche Mehrheiten predigst, schau mal bitte in § 33 (1) BGB. Entschuldigungen nimmt Herr Napoleon von Gottes Gnaden gerne entgegen.

Ob die Satzungsänderungsvorschläge in der MifüMi abgedruckt werden, wird die Präsidente entscheiden. Sie ist für die Informationspolitik zuständig, nicht ich. Daher kommt von mir auch nicht viel. So einfach ist es.

Die Mitgliederversammlung IST der "Vereinsteil" des Kongresses. Schon immer gewesen und bleibt es auch. Sonst hätte die D.O.N.A.L.D. ja 40 Jahre an ihrer Satzung vorbei gelebt. Aber da sie/er in der Kongressankündigung nicht erwähnt wird, muss es halt eine eigene Einladung (mit Tagesordnung, die ja weitgehend jährlich gleich ist) geben.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...345678910111213nächste Seite
Aktuelle Seite: 10 von 13


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **  ********  **     **  ********   **      ** 
 **  **  **     **     **     **  **     **  **  **  ** 
 **  **  **     **     **     **  **     **  **  **  ** 
 **  **  **     **     **     **  ********   **  **  ** 
 **  **  **     **     **     **  **         **  **  ** 
 **  **  **     **     **     **  **         **  **  ** 
  ***  ***      **      *******   **          ***  ***  
This forum powered by Phorum.