Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
20.04.2016
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 20. April 2016 06:33

Heute ist eines der wenigen Übersetzungsbeispiele das Tagespanel, wo die Zweitübersetzung von Frau Dr. Fuchs auf jeden Fall vorzuziehen ist:



Zum Tage hätte eher das Bild aus "April, April" WDC 127 in der Urfassung von Carl Barks oder der Veröffentlichung in der CBL VIII Seite 284 gepasst.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.16 09:53.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 20.04.2016
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 20. April 2016 09:41

Mit dieser Übersetzung geht allerdings der Tagesbezug verloren...

Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 20.04.2016
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 20. April 2016 09:53

...deshalb der Vorschlag des Bildes aus "April,April"...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 20.04.2016
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 20. April 2016 11:08

...und wieder eine Frage der Version!

Ahoi.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 20.04.2016
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 20. April 2016 15:17

Quote
Fährmann
Mit dieser Übersetzung geht allerdings der Tagesbezug verloren...

Wäre er nur verloren gegangen! Einen möglichen Jux kann ich bei solchem Tagesbezug nicht erkennen. Als Mahnung zu wenig.

Fahrlässigkeit oder Dummheit? Das ist hier die Frage. (Bezüglich der Wahl des Bildes / des Textes).

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 20. April 2016 16:40

Es ist ja nicht nur der Text, auch der Arm wird hoch gehalten. Ein Winken ist das jedenfalls nicht.
Warum wurde das Bild nicht retouchiert, wie es sonst immer wieder mal passiert, wenn Bilder zensiert werden. Auch wundert es mich, dass der Verlag bei der Übersetzung nicht korrigiert hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 20. April 2016 17:49

Ich glaube, dass Tante Erika hier eher an Richard Wagner als an Addi gedacht hat.

[blogs.nmz.de]

Ihre Mutter war Sängerin und bei Fuchsens wurde immer gesungen. Die Nazis haben da nur ein vorher schon populäres Wort missbraucht. Und 1962, als die Geschichte bei uns zum ersten Mal erschienen ist, hat man das Dritte Reich eh als eine Art Betriebsunfall gesehen. Der erste Auschwitzprozess begann erst 1963.

Heute erwarte ich von Ehapa editorische Genauigkeit und keine Zensur, wenn sie einen Klassiker abdrucken.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 21. April 2016 09:08

Quote
Beppo
Heute erwarte ich von Ehapa editorische Genauigkeit und keine Zensur, wenn sie einen Klassiker abdrucken.

Stimme zu. Nur die Bezugnahme stört mich, die ist schlicht überflüssig.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 21. April 2016 20:34

Uah-gähn. Auf die jährliche donaldische Hitler-Geburtstags-Debatte hab ich schon gewartet. Und wirklich: aber Ostern und Weihnachten kommen ja auch jedes Jahr unweigerlich.
Ob der profane Fuchs-II-Text 'Seid gegrüßt!' tatsächlich dem originalen Heilsgruß (oho, sogar mit erhobenem Arm, Duckimaus...) vorzuziehen ist, kann man finden und meinen - solange Satire nicht erdoganischen Kriterien unterliegt.
Den Jux des Tagespanelmeisters jedenfalls kann man m.E auch als politischer kritischer Mitmensch (ff: 'schlicht überflüssig; fühle mich gestört; Fahrlässigkeit; Dummheit') ohne Skrupel wegstecken.
Daß Erika Fuchs einige NS-Begrifflichkeiten vermutlich eher unreflektiert tradiert hat, ist hinlänglich bekannt; sie oder die Donaldisten damit etwaiger Nazisympathien zu verdächtigen, ist genauso weit hergeholt wie die Idee, Beatrix von Storch donaldisieren zu können.

Optionen: AntwortenZitieren
Zum Tage: Tag des Bieres 23.04.2016
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 23. April 2016 08:11

Heute vor 500 Jahren wurde das Reinheitsgebot in Ingolstadt verkündet, auch in Entenhausen ist Bier ein Lebenselixier:





Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanels
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 24. April 2016 19:32

Tagespanel 24.4.16: "Im Krieg und im Geschäft ist alles erlaubt."
Das wird Onkel Dagoberts Stellungnahme zum TTIP-Abkommen sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel 30.04.2016
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 30. April 2016 08:06

Zeitgemäßer dürfte hier der Text aus der ersten Übersetzung von Frau Dr. Fuchs sein:


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel 30.04.2016
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 30. April 2016 09:25

> Zeitgemäßer dürfte hier der Text aus der ersten Übersetzung von Frau Dr. Fuchs sein ...

Zeitgemäßer sicher. Aber aus "Unsere Studenten singen nicht mehr" hört man die ganze Trauer der 70-jährigen Übersetzerin über die Zeiten, die sich geändert haben. Zusammen mit ihrem Bräutigam hat sie seinerzeit noch "Dem Ingenieur ist nichts zu schwere" geträllert.

Aus der Jugendzeit klingt ein Lied mir immerdar. Ich würde an den heutigen Studenten eher bemängeln, dass sie nicht mehr demonstrieren. Beppo junior sitzt im Fachbereichsrat, ich kenne mich aus.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.16 09:27.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 30. April 2016 12:12

Früher haben doch eher nur die VerbindungsstudEnten gesungen, allerdings gab es von ihnen damals mehr als heute.

Im Übrigen wundert es mich, dass man wegen Walpurgisnacht nicht ein anderes Panel genommen hat.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 30. April 2016 13:01

Dieser Bericht hat vor allem in Norwegen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Aus der englischen wikipdia:

In Norway, the story gained a lot of attention when first published in the Norwegian language. The translator chose an archaic and slightly garbled version of Nynorsk for the mountain-dwellers, and this was widely seen as an insult. In later editions, the language was altered (the most recent editions however restores the Nynorsk dialogue, as the translation has come to be regarded as a classic in its own right). Thus, through the Norwegian language struggle, the story got quite a lot of attention in Norwegian media. It was later proclaimed as the best Donald Duck comic of all time by the Norwegian readers.

Und für unseren Mann in Tromsø:

Norsk bokmål:

Tegneserien ble utgitt i Norge i Donald Duck & Co nr. 13–17 1963, og ble mye omtalt på grunn av bruken av nynorsk i Vivi Aagaards oversettelse. Donald Duck & Co blir i Norge utgitt på bokmål, og innslaget av nynorsk vakte oppsikt.

Nr. 16 (utgitt 17. april 1963) var det første bladet firkantfolket opptrådte i, og da bladet ble lagt ut på Deichmanske Bibliotek, kom det inn flere protester til biblioteket. Av enkelte nynorskfolk ble det tatt ille opp at nynorsk ble skildret som knapt forståelig, og i det i tillegg ble knyttet til et merkverdig folkeslag i avsidesliggende strøk. Lederen for bibliotekets barneavdeling, førstebibliotekar Rikka Deinboll, la nr. 16 og 17 til side, slik at saken kunne behandles av Det rådgivende utvalg for tegneserier i Norge (DRUFT). 24. april ble DRUFTs avgjørelse offentliggjort i norske aviser. Utvalget kom enstemmig frem til at «episodene ikke kan sies å være diskriminerende for noen norsk språkgruppe». Imidlertid bemerket utvalget at nynorsken var full av feil, «med en blanding av gamle og nye former».

Eggemysteriet har kommet ut flere ganger senere i Norge. Andre utgave var i kjempeboken «Jeg Donald Duck» i 1974, og i denne versjonen snakket firkantfolket bokmål, som de hadde lært av en professor fra Andeby. I alle senere utgaver er det brukt nynorsk igjen, og den eneste forskjellen er at språkfeilene fra originalutgaven er rettet opp.

I ettertid har Eggemysteriet blitt en tegneserieklassiker, og historien har flere ganger blitt kåret til den beste Donald-historien.

Norsk nynorsk:

Lost in the Andes, på norsk kalla Eggemysteriet er mellom dei best kjende Donald Duck-historiene. Han vart skriven og teikna av Carl Barks og utgjeven i USA som Lost in the Andes i april 1949.

Teikneserien vart utgjeve i Noreg våren 1963, og vart mykje omtala grunna bruk av nynorsk i omsetjinga. Bladet Donald Duck & Co vert i Noreg utgjeve på bokmål, slik at innslaget av nynorsk vekte åtgaum. På eit vis gjekk Firkantfolket og eggemysteriet inn i den norske språkstriden. Av enkelte nynorskfolk vart det teke ille opp at nynorsk vart skildra som knapt skjønleg, og i tillegg knytt til eit merkverdig folk i avsidesliggjande strok, og det vart hevda at nynorsk på denne måten vart låtteleggjort.

I ettertid har Eggemysteriet vorte ein teikneserieklassikar, som av lesarane vart kåra til den beste Donald-historia i norsk samanheng. I alle høve er det den mest omtala Donald-historia i Noreg. Don Rosa har laga to historier som er relaterte til denne, «The Son of the Sun» («Solens sønn») og «Return to Plain Awful» («Tilbake til Gufseplassen»).

Ahoi!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.16 14:01.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Euer Mann aus Tromsø ()
Datum: 30. April 2016 13:30

Beklager, jeg snakker kun bokmål.
Man sollte hinzufügen, daß Nynorsk die Dialektgruppe der Bewohner Westnorwegens ist, die zu den Bokmål-Sprechern im übrigen Norwegen in grob vergleichbarer Beziehung stehen wie die Südstaatler zu den Nordstaatlern, wie sie Barks im Original pointiert: Rückwärtsgewandt, stur, fortschrittsfeindlich. Sollte sich bei den Volksabstimmungen um den Beitritt nur EG 1972 und zur EU 1994 bestätigen, den vor allem die Neinstimmen der Nynorsk-Sprecher verhinderten.
Nebenbei: Komme gerade von einer örtlichen Disputationsfeier. Die Studenten singen noch, wenn auch auf bokmål.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 30. April 2016 14:24

Aus der deutschen Seite der norwegischen Fährbetriebe:

Tromsø -Eine wunderschöne, moderne Kathedrale und absolut keine Eisbären roaming die Straßen.

Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 30. April 2016 15:00

Ich mag keine Studentenverbindungen und auch keine Norweger, beide tragen Uniformen, schwenken stolz ihre Fahnen, sprechen ein Kauderwelsch, welches ein Durchschnittsdeutscher nicht versteht und haben wohl die letzten 100 Jahre der Geschichte verpasst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
Datum: 30. April 2016 15:10

Quote
Duckimaus
Ich mag keine Studentenverbindungen und auch keine Norweger, beide tragen Uniformen, schwenken stolz ihre Fahnen, sprechen ein Kauderwelsch, welches ein Durchschnittsdeutscher nicht versteht und haben wohl die letzten 100 Jahre der Geschichte verpasst.

Folgerichtig magst du auch keine Donaldisten: Sie schwenken stolz ihre Fahnen (wenn auch kleinere), sprechen ein Kauderwelsch, das der Durchschnittsdeutschsprechende nicht versteht und singen seltsame Lieder ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 30. April 2016 15:27

Es kommt immer darauf an, was für Fahnen geschwenkt werden, welche Sprache man spricht und was man singt. Studentenverbindungen und Norwegen haben gemeinsam, dass sie immer noch stark von Nationalismus geprägt sind (also die Zeit vor dem 1. Weltkrieg).
Geh mal nach Norwegen, wenn Nationalfeiertag ist, 17. Mai, du glaubst nicht, wie es dort zugeht.
Jedes Haus, jedes Auto dekoriert und viele Menschen laufen mit norwegischen Fahnen rum. Festzüge laufen durch die Straßen, angeführt von den ganzen Soldaten, ebenfalls fahnenschwenkend. Sowohl Teilnehmer, als auch viele Zuschauer in Tracht und Uniform gekleidet. Mitlaufende Kapellen spielen die Nationalhymne und patriotische Lieder und alle anderen Menschen singen dazu mit. Und das ist nur der Feiertag. Auch sonst sind die Norweger zu stolz auf ihr Land.

Mir gefällt es nicht, vielleicht dir. In Deutschland gibt es sowas zum Glück nicht.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **     **  **    **  **     **  ******** 
 **        **     **  **   **    **   **   **       
 **        **     **  **  **      ** **    **       
 ******    *********  *****        ***     ******   
 **        **     **  **  **      ** **    **       
 **        **     **  **   **    **   **   **       
 ********  **     **  **    **  **     **  ******** 
This forum powered by Phorum.