Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 5
Achim Hölter Teil II:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 16. Juni 2021 17:24


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Achim Hölter Teil II:
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 16. Juni 2021 19:50

Gelesen und kommentiert (remsat).

Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Achim Hölter Teil II:
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 17. Juni 2021 11:07

And now for something completely different:

Vergessen wir mal für eine Sekunde die Frage, ob man den Fuchstext bearbeiten darf oder nicht. Wenn ich Band eins bis neun einer Reihe gekauft habe, die innerhalb einer vorhersehbaren kurzen Zeit abgeschlossen sein wird, dann erwarte ich, dass der Verlag seine editorischen Prinzipien bis zum Ende durchhalten wird. Wenn er das nicht tut, ist allein das schon eine Unverschämtheit.

Wer auch immer da verantwortlich ist, sollte eines auf den Hut kriegen und fristlos entlassen werden.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Achim Hölter Teil II:
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 17. Juni 2021 11:15

Weise gesprochen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Achim Hölter Teil II:
Datum: 17. Juni 2021 12:34

Quote
Beppo
Wer auch immer da verantwortlich ist, sollte eines auf den Hut kriegen und fristlos entlassen werden.

Bin völlig bei Dir. Hast Du einen Draht zu Scheffelweis?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fuchstext-Verhunzung
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 17. Juni 2021 14:28

Aber die Kinder, die Kinder! Schon Onkel Walt hat bei seiner Unternehmenspolitik ausschließlich an die lieben Kleinen gedacht.

Ich spende einen neuen Artikel zum Thema: [fazarchiv.faz.net]

Optionen: AntwortenZitieren
Spende?
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 17. Juni 2021 14:40

...die FAZ will Geld sehen, sonst sehe ich nichts...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fuchstext-Verhunzung
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 17. Juni 2021 15:26

Huch! Stimmt. Scheint ein besonders geldwerter Artikel zu sein. Naja - Geduld. Ein Nachdruck erscheint im nächsten DD.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fuchstext-Verhunzung
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 18. Juni 2021 15:04

Na endlich: [www.faz.net]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fuchstext-Verhunzung
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 18. Juni 2021 17:58

Die eitlen FAZkes wollen immer noch Kies, Keschkesch, Koks oder Kröten.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fuchstext-Verhunzung
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 20. Juni 2021 18:58

Ein Verlag auf dem Weg zur Aufrichtigkeit!

Mit Erscheinen der Entenhausen-Edition Nr. 68 (Juni 2021) wird nicht mehr die Behauptung aufrechterhalten, es werde Original-Fuchs-Text veröffentlicht:


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fuchstext-Verhunzung
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 20. Juni 2021 19:15

Die Angelsachsen haben das schöne Wort bowldlerization dafür:

[en.wikipedia.org]

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fuchstext-Verhunzung
Datum: 21. Juni 2021 07:46

Quote
Lumpenleo
Ein Verlag auf dem Weg zur Aufrichtigkeit!

Besser wäre eine Korrektur in eine andere Richtung gewesen: In die der von namhaften SprachwissenschaftlerInnen geforderten Werktreue, ggf. in einer kommentierten kritischen Ausgabe...

Ja nun. Danke, Leo, jedenfalls!

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fuchstext-Verhunzung
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 21. Juni 2021 18:00

"weitestgehend"...

Macht's nur schlimmer!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fuchstext-Verhunzung
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 26. Juni 2021 12:34

Zwei Leserbriefe aus der F.A.Z. vom 26. Juni 2021.



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fuchstext-Verhunzung
Datum: 26. Juni 2021 13:56

Quote
Direpol
Zwei Leserbriefe aus der F.A.Z. vom 26. Juni 2021.

Danke!

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Fuchstext-Verhunzung
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 26. Juni 2021 17:43

Wenn der Verlag bei neueren Editionen schon den Fuchs-Text verändern will, sollten doch zunächst die vom Verlag eingefügten Fehler berichtigt werden:



Richtig in MM und TGDD:



(gefunden von Frl. Tuschel)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fuchstext-Verhunzung
Datum: 27. Juni 2021 05:59

Die Tür vom Sofa ???? Ich hau mich weg …

Frl. Tuschel sollte den Beinamen „Großes Adlerauge“ erhalten! smiling smiley

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fuchstext-Verhunzung
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 28. Juni 2021 20:09

Es wird immer schlimmer. In Bd. 12 der LTB Barks Classic-Edition lautete die Absicherungsklausel des Verlags: „Die hier abgedruckten Geschichten sind reine originalgetreue Nachdrucke in ihrer ursprünglichen Übersetzung, die zum Teil nicht den heutigen Zeitgeist widerspiegeln.“ In Bd. 13 wurde das abgeschwächt zu: "Die hier abgedruckten Geschichten sind zumeist originalgetreue Nachdrucke in einer weitestgehend ursprünglichen Übersetzung, die zum Teil nicht den heutigen Zeitgeist widerspiegeln." (Hervorhebungen von mir.)

Erika Fuchs ist weder als Urheberin der "ursprünglichen Übersetzung" (Bd. 12) genannt noch als Urheberin "einer" Übersetzung" (Bd. 13). Wenn man sich die Formulierung in Bd. 13 genau ansieht, sagt die rein gar nichts, außer dass hier Geschichten abgedruckt sind, die dem heutigen Zeitgeist (was immer das sein soll) nicht entsprechen.

Stöhn! Würg! Urrgs, grrrrr ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fuchstext-Verhunzung
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 04. Juli 2021 01:19

Leserbrief aus der F.A.Z. vom 3. Juli 2021


Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 5


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********  **     **  ********  **     ** 
  **   **   **        **     **     **      **   **  
   ** **    **        **     **     **       ** **   
    ***     ******    *********     **        ***    
   ** **    **        **     **     **       ** **   
  **   **   **        **     **     **      **   **  
 **     **  ********  **     **     **     **     ** 
This forum powered by Phorum.