Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 10. März 2023 06:48


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 10. März 2023 23:22

Ich finde die Diskussion nicht wieder, die sich mit der Funktion des hier benannten „SHISH-KA-BOBBER“ befasst hatte. War’s auf dem Schwarzen Brett oder im DD? Oder ganz woanders?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 10. März 2023 23:28

Quote
Lumpenleo
Ich finde die Diskussion nicht wieder, die sich mit der Funktion des hier benannten „SHISH-KA-BOBBER“ befasst hatte. War’s auf dem Schwarzen Brett oder im DD? Oder ganz woanders?

Hier. Sogar in diesem Faden: [forum.donald.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 10. März 2023 23:45

[en.wikipedia.org]

Ich weiß ja nicht, ob dieses Gericht oder gar das Gerät in Amerika zu Barksens Zeiten schon allgemein bekannt war. Muß es aber gar nicht gewesen sein. Weil:

1. Barks lebte im Raum Los Angeles, neben Neuyork der große Anziehungspunkt für Einwanderer aus allen Weltgegenden. Wenn irgendwo in den USA neue, exotische Gerichte aufkommen, dann in diesen Metropolen.

2. Wie Geoffrey Blum in der Carl Barks Collection schreibt, gehörte es zu den durchaus nicht schalen Genüssen, denen Barks ein Leben lang nicht entsagen wollte, gut in Restaurants essen zu gehen und auch neue Restaurants aufzusuchen.

Womit ich die Vermutung wagen: Dieses Gericht war zu Barksens Zeiten in den USA wahrscheinlich nicht verbreitet, Barks aber lernte es und den Grill in Los Angeles oder Umgebung in einem türkischen oder orientalischen Restaurant kennen, das er besuchte. Man beachte auch, daß Barks offenbar nicht genau wußte, wie es zu schreiben sei, jedenfalls verballhornte er den Shish-kebab-Grill zu einem "Shish-ka-bobber", was freilich gut erdacht ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 11. März 2023 04:51

Wie funktioniert der Apparillo? Er steht ja auf der Arbeitsplatte des Küchenmöbels, aber vielleicht muss man ihn zum Grillen noch auf eine heiße Herdplatte stellen und dann an den Griffen drehen.

Erstaunlich ist, dass das Gerät wie Peter Schlemihl keinen Schatten wirft:



Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original mit Fuchs I:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 11. März 2023 06:54




Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 12. März 2023 06:42


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original:
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 12. März 2023 08:26

We don't need no education
We don't need no thought control
No dark sarcasm in the classroom
Teacher, leave them kids alone

Das Echo 28 Jahre später.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - angeblicher Geburtstag von Donald Duck
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 13. März 2023 06:47


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Internationaler Tag der Mathematik :
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 14. März 2023 06:45


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Tag der Rückengesundheit:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 15. März 2023 06:38


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - zum Geburtstag des KdD:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 16. März 2023 06:55


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 17. März 2023 06:35


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - 150. Todestag von Ludwig Giesebrecht (1792-1973), Dichter der Ballade "Der Lotse":
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 18. März 2023 06:42


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original - 150. Todestag von Ludwig Giesebrecht (1792-1973), Dichter der Ballade "Der Lotse":
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 18. März 2023 09:01

"Links müßt ihr steuern, hallt ein Schrei!"

Vermutlich war der Schreihals am Kentern des Boots schuld. Lechts und rinks kann man leicht velwechsern. Bei der christlichen Seefahrt heißt es "backbord".

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 19. März 2023 06:37


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Frühlingsbeginn
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 20. März 2023 06:47


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Welttag gegen Rassismus:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 21. März 2023 06:45




Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original - Welttag gegen Rassismus:
geschrieben von: Lumpenleo ()
Datum: 21. März 2023 21:32

2022 (Entenhausen-Edition 72) gab’s keine Rassendiskriminierung mehr. Da war es „Diskriminierung!“.

Optionen: AntwortenZitieren
@Lumpenleo
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 21. März 2023 21:53

In der Entenhausen-Edition 72 wurde der Text schon von Ehapa "bereinigt" und dies auch auf der Frontseite vermerkt, das ist insoweit kein Fuchs-Text.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  ********   ********  **    **  **      ** 
    **     **     **  **        **   **   **  **  ** 
    **     **     **  **        **  **    **  **  ** 
    **     ********   ******    *****     **  **  ** 
    **     **         **        **  **    **  **  ** 
    **     **         **        **   **   **  **  ** 
    **     **         ********  **    **   ***  ***  
This forum powered by Phorum.