Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Re: Tagespanels
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 28. Februar 2018 19:49

Was ïst "eïn Trëma"? Eïn Fïlm?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Volduck ()
Datum: 28. Februar 2018 23:27

LASST DIE STUBENHOCKER ZU HAUSE BLEIBEN UND BRIEFMARKEN SAMMELN! ICH WILL SALZWASSER SCHMECKEN UND MIR DIE TREMATA GEHÖRIG UM DIE NASE IN DIE OHREN WEHEN LASSEN.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: K. ()
Datum: 01. März 2018 10:42

Quote

Helau: dieser ignorante Masterblaster ist nicht mal witzig.
Wenn er vom Web ferschwindibussen würde, würden wir sicherlich einen Engagierteren findibussen - einen mit mehr Kooperation und Freundlichkeit.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 01. März 2018 23:59

Ja, K., müssen wir - ist angemessen. Außerdem lautet die (bessere) Erstveröffentlichungsversion: "Was soll das Geschrei hier im Stadtpark, Opa ?"
Und die Taube hieß nicht Bertha, sondern Petunia. Das weiß bloß keiner von Euch Grünschnäbeln mehr - oder will es nicht zur Kenntnis nehmen, wie so manches.
P.S.: wie geht das im Zeichensatz mit den Dobbeltöddeln wie bei Mueller oder Mölln ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
Datum: 02. März 2018 05:53

[de.m.wikipedia.org]

Gute Frage, wusste ich selbst nicht. Im InDesign mache ich das bisher üblicherweise mit der Funktion "Glyphen einfügen", aber offenbar geht es auch einfacher ...

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: findibus ferschwindibus ()
Datum: 02. März 2018 12:51

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
[de.m.wikipedia.org]

... Im InDesign mache ich das bisher üblicherweise mit der Funktion "Glyphen einfügen", aber offenbar geht es auch einfacher ...

Es geht (in MS Windows) auch Anwendungsunabhängig via Maus(igitt)klick ohne Tastaturkürzel mit der "Zeichentabelle". Findet man unter "Zubehör".
ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 02. März 2018 12:58

Jetzt muss ich auch mal angeben: Als Nutzer einer Schweizer Tastatur hat man es nämlich mit den diakritischen Zeichen, weil auch Platz für die frankophonen Buchstaben sein muss (gibt es eigentlich im Anaversum Nachweise von Gravis, Akut, Circumflex, Cedille und Tilde?).
Da gibts eine extra trematische Taste, mit der kann man Tremata auf fast alles setzen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Da kommen Buchstaben raus, die gibts gar nicht.
Hach, es ist eine Lust im, 21 Jahrhundert zu leben: ¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨ !

Nur das scharfe S bleibt dabei auf der Strecke (schnüff), weshalb der Eidgenosse Bussen gar nicht von Bussen unterscheiden kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
Datum: 02. März 2018 16:24

Quote
paTrick
Nur das scharfe S bleibt dabei auf der Strecke (schnüff), weshalb der Eidgenosse Bussen gar nicht von Bussen unterscheiden kann.

Das ist wohl nicht weiter schlimm, weil man nur selten in einem Busse Busse tut...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 02. März 2018 16:45

> Und die Taube hieß nicht Bertha, sondern Petunia

Dein Gehirn käst, Opa. Die Taube hieß nicht Petunia.

Grunz!
Beppo

Zeppo: Dad, the garbage man is here.
Groucho: Tell him we don't want any.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 02. März 2018 16:57

> (gibt es eigentlich im Anaversum Nachweise von Gravis, Akut, Circumflex, Cedille und Tilde?)

Darf ich zumindest einmal auf die Señorita Casaba Cantalupa hinweisen?

Grunz!
Beppo

Zeppo: Dad, the garbage man is here.
Groucho: Tell him we don't want any.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 02. März 2018 17:13

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Quote
paTrick
Nur das scharfe S bleibt dabei auf der Strecke (schnüff), weshalb der Eidgenosse Bussen gar nicht von Bussen unterscheiden kann.

Das ist wohl nicht weiter schlimm, weil man nur selten in einem Busse Busse tut...

Unlängst las ich folgendes Verkehrsschild: BUSSEN IST VORRANG ZU GEWAEHREN. Da musste ich zumindest kurz nachdenken.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 02. März 2018 23:56

Quote
paTrick
Unlängst las ich folgendes Verkehrsschild: BUSSEN IST VORRANG ZU GEWAEHREN. Da musste ich zumindest kurz nachdenken.

Hieß das nicht BUESSERN? Würde passen.

Optionen: AntwortenZitieren
@ Der Haarige Harry - Name der Taube:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 03. März 2018 07:40






Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
Datum: 03. März 2018 07:54

Quote
Der Haarige Harry
Und die Taube hieß nicht Bertha, sondern Petunia.

"Unsere Nachbarn sind befremdlich laut heute, ist es nicht, Petunia?"

Einzige Assoziation ...

------------------------
Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Volduck ()
Datum: 03. März 2018 22:35

ICH FAHR´ ZU MEINER MUTTER, THEOPHIL.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 04. März 2018 02:21

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Quote
Der Haarige Harry
Und die Taube hieß nicht Bertha, sondern Petunia.
"Unsere Nachbarn sind befremdlich laut heute, ist es nicht, Petunia?"
Einzige Assoziation ...
Asterix ist es nicht, my goodness, sage ich - wenngleich zugegebenermaßen gleichlautende Entsprechung, Ostsibirischer Grünschnabel ! Na gut, zugegeben: die von mir zitierte donaldistische Originalquelle weist nicht Petunia, sondern Petruschka als Dagos Taubennamen aus - klingt aber immerhin ähnlich. Außerdem 'by heart' and ungoogled. Komm Du mal in mein Alter (Opa Käse-Beppo ist es schon, wie desöfteren zu bemerken).

Und stell endlich den eiskalten Russenwind ab !



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.18 02:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 06. März 2018 07:34



Solche Verkehrsunfallgaffer wie im heutigen Tagespanel werden inzwischen ja verteufelt. Wenigstens hat er kein Handy dabei.

Grunz!
Beppo

Zeppo: Dad, the garbage man is here.
Groucho: Tell him we don't want any.

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanels
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 07. März 2018 06:24


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: findibus ferschwindibus ()
Datum: 15. März 2018 21:17

Iden des Maerz

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanels
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 18. März 2018 06:01

Quote
Beppo
> Und die Taube hieß nicht Bertha, sondern Petunia

Dein Gehirn käst, Opa. Die Taube hieß nicht Petunia.

Es gibt doch irdisches Kulturgut, das auch den Anatiden bekannt ist. Seien es Studentenlieder oder z.B. die Oper "Martha" (Friedrich von Flotow), die in Entenhausen allerdings "Berta" heißt. Das Ballett "Petruschka" wird in Entenhausen vielleicht auch aufgeführt, aber da entschwindet nichts. Weder Millionen, noch Martha.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **        **  **     **  ******** 
 **     **  **     **        **  ***   ***  **    ** 
 **     **  **     **        **  **** ****      **   
 *********  **     **        **  ** *** **     **    
 **     **   **   **   **    **  **     **    **     
 **     **    ** **    **    **  **     **    **     
 **     **     ***      ******   **     **    **     
This forum powered by Phorum.