Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 6
Best Duckfilm ever
Datum: 17. Juni 2003 13:46

Ich bin den Cartoons gegenüber nicht negativ eingestellt, sie interessieren mich allerdings nicht im donaldistischen Sinne, sondern ich sehe sie nur ab und an ganz gerne zur Unterhaltung. Allerdings hat die dort auftretende Figur Donnilt Dack nun wirklich nichts gemein mit dem uns bekannten Donald Duck von Barks und Fuchs.

Mein absoluter Favorit ist und bleibt "The Band Concert" mit der hinreißenden Wilhelm-Tell-Ouvertüre. Den hab ich bestimmt schon hundertmal gesehen, allein die Flötensoli von Donald sind ein besonderer Genuß. Ich liebe diesen Film. Allerdings hat auch dort die Qualität schnell nachgelassen, und ich finde speziell diese Filme mit Chip´n Dale der 50er sehr ermüdend und nicht wirklich witzig. Da lob ich mir noch Klassiker mit den großen drei, Micky, Donald und Goofy oder den Film, in dem die Neffen Donald weismachen, er sei gestorben, leider komm ich im Moment nicht auf den Namen. Große Kunst.



Beitrag geändert (19.06.03 20:46)

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Hundefänger (nT)
Datum: 17. Juni 2003 13:51

.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Duck, Gohfi, Phantomiias
Datum: 17. Juni 2003 13:57

Auch ich habe das Lesen mit den Comics erlernt und daher alles so ausgesprochen, wie ich es vorgeschrieben fand. Daher Donald Duck, Gohfi und da mir die Vorlage des Fantomas völlig unbekannt war, als ich zum ersten mal LT 41 zu lesen das Vergnügen hatte, habe auch ich Narr immer schon das "Mi" im Namen betont, also phantoMIas. Für mich ist es so richtig, aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

Es wird ja auch niemand geächtet, der Dack sagt, nur schräg angesehen winking smiley



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Duck, Goofy, Phantomias
Datum: 17. Juni 2003 14:00

Coolwater hat geschrieben:

> Die Fuchs hat sogar den Vornamen Donalds stets englisch
> ausgesprochen - steht irgendwo in der Fuchs-Biographie von
> Bohn, wenn ich mich nicht irre.
>

Frau Dr. Fuchs hat immer von Donnilt Dack gesprochen, das ist richtig, aber auch verständlich, hatte sie es doch in erster Linie mit den amerikanischen Vorlagen von Carl Barks zu tun. Carl Barks hat sicher auch nie Duck gesagt sondern immer Dack, allerdings kannte er auch Dagobert Duck nicht, das war ja bei ihm Scrooge McDuck (also MäckDack natürlich).



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Schulpolizist! (nt)
geschrieben von: Scrooge ()
Datum: 17. Juni 2003 15:53

-

Optionen: AntwortenZitieren
Phantomias, Klever
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 17. Juni 2003 16:15

Hmm... die Phantomiihjas-Front scheint hier ziemlich stark zu sein. Irgendwas rät mir als aufrechtem Phantohmjas-Jünger, unverzüglich den Rückzug anzutreten. Beenden wir daher das Thema lieber. :-)

Gibt es hier eigentlich jemanden, der den Namen "Klever" anders ausspricht als das englische Wort "clever"? Ich habe mal tatsächlich jemanden getroffen, der "Klever" "Klehfer" nannte, also wie einen Einwohner der Stadt Kleve, und dazu noch das "v" mehr in Richtung "f" als "w" gehend. Allerdings ist in Anbetracht des niederdeutsch-niederländischen Vornamens "Klaas" der Gedanke nicht völlig von der Hand zu weisen, daß Klaas Klevers Nachname tatsächlich ein Herkunftsname (wie nennt man das genau?) wie "Bremer", nach der im niederdeutschen Raum gelegenen Stadt Kleve, ist, und nichts oder nur in nachgeordneter Hinsicht etwas mit "clever" zu tun hat.
Die Aussprache "Klehfer/Klehwer" finde ich allerdings grausam und würde sie mir unter gar keinen Umständen eigen machen.



Beitrag geändert (18.06.03 08:27)

Optionen: AntwortenZitieren
Wettermacher (nt)
Datum: 17. Juni 2003 16:27

.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Klever und Smart
Datum: 17. Juni 2003 16:36

Womit wir wieder bei der Clever & Smart Gesamtausgabe stehen smiling smiley

Ich habe in Unkenntnis der Stadt Kleve, deren Einwohner heißen mögen wie sie wollen, schon immer das auch im deutschen Sprachgebrauch üblicher clever als Vorbild genommen. Wie Klaas Klever in besagter Stadt wohl ausgesprochen wird, das würde mich natürlich auch interessieren. Den Südafrikaner nenne ich auch immer Mack Monneysack mit einem O wie in Bonn.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Goofy, Duck
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 17. Juni 2003 16:57

Bürgermeister von Timbuktu hat geschrieben:

"Goofy interessiert mich nicht."

Grundsätzlich eine positive Einstellung. Allerdings muß man selbst als aggressiv-murophober und hardcore-barksistischer Donaldist zumindest die reale Existenz Goofys anerkennen - schließlich gibt es ja eine Barks-Geschichte, in der Goofy vorkommt (und in der er, nebenbei bemerkt, mehr auf gehirnamputierten Volldeppen denn auf großes Kind macht :-) ).

Zum Dack/Duck-Problem fällt mir als Bemerkung noch ein, daß ich selber, obgleich in Deutschland geborener deutschsprechender Deutscher, auch einen englischen Vor- und Nachnamen habe. Mein Vorname wird von jedermann und auch mir selbst für gewöhnlich in bezug auf die Aussprache eingedeutscht, ähnlich wie "Donald" als "Dohnalt", da er in korrektem Oxford-English ähnlich gekünstelt klänge wie "Donnild"*. Mein Nachname hingegen ist genau wie "Duck" einsilbig und weist ein "u" auf, das als "a" ausgesprochen werden muß.
Wenngleich mir schon klar ist, daß ich in dieser Hinsicht donaldistische Gewohnheiten, die sich längst durchgesetzt haben, kaum ändern kann, möchte ich doch der Ansicht widersprechen, daß die von nicht wenigen gepflegte Aussprache "Dack" gleich eine Amerikanisierung Entenhausens oder den Abschied von Fuchs darstellt. Wenn Herr Duck aus Entenhausen einen Namen hat, der englisch ausgesprochen wird, dann kann das auch so einfach seinen Grund haben. In Deutschland gibt es ja auch zahlreiche Leute hugenottischer Abstammung, die französische Namen haben, ohne das man die Namen hier gleich rigoros eindeutschen muß. Interessant ist in dem Zusammenhang der Name Lafontaine, wo das "fon" in der Aussprache eingedeutscht ist, das "taine" hingegen nicht - ein "Kompromiß", ähnlich wie bei "Dohnalt Dack": denn den Nasallaut "on" gibt es als solchen im gesprochenen Deutsch nicht (von Fremdwörtern und dergleichen natürlich abgesehen), die Lautfolge "tän" hingegen schon. Wie bei "Duck" als "Dack" ist bei "taine" als "tän" nur die Aussprache eines auf bestimmte Weise geschriebenen Buchstabens bzw. einer bestimmten Buchstabenfolge undeutsch, nicht hingegen der so gesprochene Laut als solcher bzw. die Lautfolge als solche.

* Bei der Wiedergabe des englisch gesprochenen "Donald" würde ich doch eher "Donnild", "Donneld" oder "Donnld" schreiben, da das End-d im Englischen tatsächlich als "d" gesprochen wird - anders als im Deutschen, wo in der Aussprache Wörter nur auf "t" enden können.



Beitrag geändert (18.06.03 08:29)

Optionen: AntwortenZitieren
Mac Moneysac
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 17. Juni 2003 17:08

Mac Moneysac! - Bin gespannt, wie viele Aussprachegräben sich da auftun.

Ich pflege seit eh und je die zugegebenermaßen etwas willkürliche deutsch-englische Kompromißaussprache "Mäck Monnisack".



Beitrag geändert (17.06.03 17:10)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Goofy, Duck
geschrieben von: michael ()
Datum: 17. Juni 2003 18:11

>Interessant ist in dem Zusammenhang der Name Lafontaine, wo das "fon" in der Aussprache eingedeutscht ist, das "taine" hingegen nicht - ein "Kompromiß", ähnlich wie bei "Dohnalt Dack"<

eigentlich wäre es ja nur recht und billig diese Namen allesamt einzudeutschen und um dem ganzen etwas niveau (ist dieses wort eingedeutscht - etwa "niewoo" oder gar "nie wo"? )
für la fontaine könnte ich mir z.Bsp.: "Bogenpisser" vorstellen

gruß
m

Optionen: AntwortenZitieren
Dorfschmied ,wackerer owt
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 17. Juni 2003 18:29

Duck auf :Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Friseur (owT)
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 17. Juni 2003 18:31

Duck auf :Thomas

Optionen: AntwortenZitieren
Aussprachen Wirrwar
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 17. Juni 2003 18:48

Das Schwarze Brett explodiert ja gerade vor lauter Beiträgen. Ich hoffe mal, dass man diese Vielfalt auch in den nächsten DDs wiederfinden wird... Wer wissen möchte, wie die Entenhausener von Gibbsjagarnicht bis Timbuktu genannt werden, den empfehle ich folgenden Link :

[mitglied.lycos.de]

Duck (nicht Dack) auf,

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Reisebegleiter für ältere, wohlhabende Herren (nt)
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 17. Juni 2003 21:26

nt

Optionen: AntwortenZitieren
Deutsche Aussprache
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 17. Juni 2003 22:06

Nicht nur in Donaldistenkreisen, auch auf Entenhausener Ebene wird der Name "Duck" deutsch ausgesprochen. Man merkt dies in Geschichten, in denen der Duck-Konzern Werbung für Dagoberts Produkte macht.

Beispiele: "Ruckzuck - Kauf bei Duck!" (LT 68, S. 14)

"Anzüge von Duck, für jeden ein Schmuck!" (LT 72, S. 237)

Diese Slogans können sich nur reimen, wenn "Duck" mit "u" gesprochen wird.

Im übrigen ist selbst Dagobert über die englische Sprache gar nicht so begeistert. Als ihm Tick, Trick und Track zum Geburtstag einmal "Happy birthday..." singen, herrscht er sie an: "Redet gefälligst deutsch!" (s. MM 16/86, S.18)


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsche Aussprache
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 17. Juni 2003 22:48

Das Schwarze Phantom hat geschrieben:

> Beispiele: "Ruckzuck - Kauf bei Duck!" (LT 68, S. 14)
>
> "Anzüge von Duck, für jeden ein Schmuck!" (LT 72, S. 237)

Ist allerdings weder Barks noch Fuchs und besitzt damit für nichtboemundistische Donaldistenkreise keine Gültigkeit, hihi!

> Im übrigen ist selbst Dagobert über die englische Sprache gar
> nicht so begeistert. Als ihm Tick, Trick und Track zum
> Geburtstag einmal "Happy birthday..." singen, herrscht er sie
> an: "Redet gefälligst deutsch!" (s. MM 16/86, S.18)

O ja, das ist doch diese Branca-Geschichte mit Jugenderinnerungen und Gundel Gaukeley. Diesen Spruch Dagoberts liebe ich. Ich habe ihn aus ebendieser Geschichte übernommen und schleudere ihn seit eh und je jedem ins Gesicht, der mir mit zu vielen englischen Modeausdrücken kommt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Phantomias, Klever
geschrieben von: Daunensteert ()
Datum: 18. Juni 2003 02:25

Ich sage Kleewer, tut mir leid, weil der Typ nun mal wirklich nicht clever ist.
Daune

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Klever und Smart
geschrieben von: Daunensteert ()
Datum: 18. Juni 2003 02:29

Mac Moneysack spreche ich unbedingt englisch aus, mit keltischem Einschlag "Munnysäck". Das zu verdeutschen ist wirklich nah am Chauvinismus. Denn es soll ja gerade erz-schottisch sein. Wozu das hintertreiben?
Meint Daune,
der zu "Handy" grundsätzlich Taschentelephon sagt.


Optionen: AntwortenZitieren
Hugenotten
geschrieben von: Daunensteert ()
Datum: 18. Juni 2003 02:36

Die Hugenotten-Abkömmlinge sind auch alle verschieden. Frau Picard meint, daß sie "Pickert" ausgesprochen werden will, während Herr Rémy sich des "Remmi" verwahrt und sich dabei französischer gebärdet als jeder Franzose.
Grüße,
Daune

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 6


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********    *******   ********  ********   ********  
 **     **  **     **     **     **     **  **     ** 
 **     **  **     **     **     **     **  **     ** 
 **     **   ********     **     ********   ********  
 **     **         **     **     **         **        
 **     **  **     **     **     **         **        
 ********    *******      **     **         **        
This forum powered by Phorum.