Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
warum enten?
geschrieben von: silke146 ()
Datum: 22. März 2005 20:17

brauche eure hilfe!
mache eine ausstellung über entenvögel, über die wirklichen, die lebendigen! weil aber natürlich auch die comicenten eine nicht zu verleugnende stellung im leben vieler menschen einnehmen, möchte ich auch zu diesem thema etwas schreiben. natürlich drängt sich da zu allererst die frage auf, warum sind gerade enten in comics so beliebt? jeder superheld, jede noch so interessante gallierfigur und nicht zuletzt DIE maus muss sich hinter donald und co anstellen! warum sind comicenten so beliebt??? ist es das kindchenschema allein oder gibts auch noch ein anderes erfolgsrezept? mag meinungen hören, aber vielleicht weiss jemand auch gute links zu diesem thema?

Optionen: AntwortenZitieren
Donald-Beliebtheit
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 22. März 2005 20:27

Ich denke, daß hat weniger etwas mit der "Rasse" der Ducks zu tun, sondern mehr mit ihrem "Schöpfer". Hätte Carl Barks Donald als Adler, als Hamster oder meinetwegen als Krokodil gezeichnet, wären die Figuren heute möglicherweise genauso beliebt.

Das Fundament der Duck'schen Beliebtheit ist einfach die Genialität von Barks!


Optionen: AntwortenZitieren
1 Meinung
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 22. März 2005 21:17

Zum einen möchte ich mich natürlich meinem geschätzten Vorredner anschließen. (So viel Barksismus aus diesem Munde, das will was heißen!)
Zum anderen könnte man natürlich auch fragen: Warum hat Barks die Ente Donald gewählt?

Ich denke, es liegt an den Füßen.
Sie sind bekanntermaßen lappig, und das verleiht den Enten eine gewisse Tolpatschigkeit. Und tolpatschige Figuren sind wohl interessanter. Was uns zum Charakter von Donald Duck bringt. Aber das ist eine andere Frage


Optionen: AntwortenZitieren
Re:
geschrieben von: M ()
Datum: 23. März 2005 12:56

..und natürlich die Fuchs-Übersetzung, nicht zu vergessen!
abgesehen davon: Auch nicht-lappige Füsse können eine gewisse Tolpatschigkeit haben.
Selbsterfahrtung, daher anonym.
Aber immerhin, ich bezeichne meine Füsse als donaldistisch (zumindest in der Breite)

Optionen: AntwortenZitieren
Wir wollen Fotos!
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 23. März 2005 13:26

So was will das Volk SEHEN!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: warum enten?
geschrieben von: Rührfix ()
Datum: 23. März 2005 13:58

Das Kindchenschema ist sicherlich ein wichtiger Grund, aber ich finde Enten auch per se witzig, weil sie sehr vielseitig sind: Sie können fliegen, schwimmen, laufen... Aber es gibt viele Vögel, die besser fliegen, besser schwimmen und nicht nur watscheln können. Sie aber recken ihre Hälse stolz in die Höhe - und werden dadurch nur noch witziger (für mich nicht "lächerlicher", aber mancher mag das so empfinden). Und es herrscht andauernd Action auf dem Teich, meistens gibt es Zoff zwischen Erpeln, ausgelöst durch die Hetze der Enten, großes Gequake mit durchaus unterschiedlichen Zwischentönen bis hin zur Eskalation (man fliegt auf, in der Regel zu dritt, nämlich die Ente und die beiden streitenden Erpel) - und auch diese Eskalation führt letztlich zu nichts. Irgendwann wird wieder gewassert und die Gemüter beruhigen sich für's Erste.
Sonderlich klug sind sie auch nicht, man beachte das Chaos bei der Aufzucht der Jungen - ganz im Gegenteil zum streng geregelten Verhalten von Gänsen und Schwänen etwa. Und die Entenmama sucht sich ein nettes Plätzchen zum Brüten, etwa in einem beschaulichen Innenhof oder mal eben über die Autobahn hinweg ein paar hundert Meter entfernt vom Teich - "denkt" aber keine Sekunde daran, dass ihre Kleinen ja hinterher nicht fliegen können und deshalb keine Chance haben, da wieder wegzukommen. Bestenfalls wird einfach drauflosgewatschelt, und die Feuerwehr muss Straßen sperren oder die Küken aus dem Gully holen, über den Mama stolz hinweggewatschelt ist.
Und auch beim Brüten geht's komisch zu: Die Ente an sich ist super gut getarnt und nur schwer zu erkennen, wenn sie auf den Eiern hockt. Am besten erkennt man sie an ihrem Gemahl, dem stolzen Herrn Erpel, der erhobenen grünen Hauptes wie ein Denkmal neben ihr steht und damit die ganze Tarnung ad absurdum führt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Donalds vielschichtiger und widersprüchlicher Charakter sehr wohl auf detaillierter Naturbetrachtung im Bereich der Enten basiert.

Viele Grüße von "Rührfix", der früher einmal "Donaldinho" hieß...



* - * - * - * - * - * - * - * - * - * - *

Rührfix' guter Rat: Hüte deine Zunge!

* - * - * - * - * - * - * - * - * - * - *

Optionen: AntwortenZitieren
Nachtrag
geschrieben von: Rührfix ()
Datum: 23. März 2005 17:41

Mich würde diese Ausstellung allerdings brennend interessieren. Wann wird sie stattfinden - und wo?



* - * - * - * - * - * - * - * - * - * - *

Rührfix' guter Rat: Hüte deine Zunge!

* - * - * - * - * - * - * - * - * - * - *

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nix
geschrieben von: M ()
Datum: 23. März 2005 17:53

Nix da!
Die Besuche im Schuhladen sind so depriemierend (ähnlich wie die orthographischen Ergebnisse) , da gibts kein Bild. Aber wer weiss: Aachen ist so nah (60 km), vielleicht kriegt der Kongress (der offizielle) ja was zu lachen.

Optionen: AntwortenZitieren
Geschnatter
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 23. März 2005 18:14

Donalds Karriere begann auf der Leinwand. Zunächst nur als Randfigur eingeführt (Micky und Goofy waren da schon Stars), überflügelte Donald nach und nach alle anderen Charaktere. Mitverantwortlich war da mit Sicherheit die Erfindung des Tonfilmes, denn Donalds Stimme war eine unverwechselbare Mischung aus Geschnatter und menschlicher Sprache. Wenn die Stimme Donalds aus dem Radio tönte wusste man sofort, dass es nur um Donald handeln konnte.

Dieser Ruhm hat sich dann auf die Comics übertragen. Denn als die ihren Siegeszug antraten, war Donald schon die Nr. 1 im Disney Universum.

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: warum enten?
geschrieben von: Basso Bompopoff ()
Datum: 24. März 2005 07:49

Warum Enten? Welch törichte Frage! So sieht Donald nun mal aus, und der Meister hat ihn nach der Natur abgepinselt.
- Basso Bompopoff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: warum enten?
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 24. März 2005 21:34

Basso Bompopoff hat geschrieben:

> Warum Enten? Welch törichte Frage! So sieht Donald nun mal
> aus, und der Meister hat ihn nach der Natur abgepinselt.
> - Basso Bompopoff


Wahre Worte Meister Bompopoff ,wahre Worte!



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: warum enten?
geschrieben von: tobias ()
Datum: 25. März 2005 10:25

denke mal, die schöpfer haben bewusst niedliche tiere gewählt.
die maus war ja schon weg.
niedlich aber auch harmlos war eventuell oberstes gebot.
eine katze ist ein raubtier, also eher nicht niedlich.
(ein hund ja eigentlich auch)
in den filmen gab es doch noch so ein huhn....? huhn ist ja auch eher niedlich.
krokodile (schnappi) und andere raubtiere / gefährliche tiere werden ja erst heutzutage verniedlicht gezeichnet.
damals hätte man so etwas wohl nicht gewagt, ein potentiell gefährliches tier, welches menschen angreifen kann, als eine figur für einen film oder comic zu wählen.
wäre damals wohl noch von der moralischen oder pädagogischen seite negativ ausgelegt worden.

Optionen: AntwortenZitieren
Was zu viel Schnappi auswirken kann ;-)
geschrieben von: DavidBühring ()
Datum: 25. März 2005 12:40

tobias hat geschrieben:
> krokodile (schnappi) und andere raubtiere / gefährliche tiere
> werden ja erst heutzutage verniedlicht gezeichnet.

"Schau mal, Papi! Ein großer Schnappi! ... Oh, gucke doch mal! Schnappi will mir ins Bein schni-schna-schnappen! Schauma Papa! Aua Papa!"
winking smiley


Optionen: AntwortenZitieren
Re: warum enten?
geschrieben von: Frau Turtur ()
Datum: 26. März 2005 07:58

Genau! Wenn man ein Bild vom Präsidenten Bush sieht, fragt man sich ja auch nicht: warum Schimpanse?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: warum enten?
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 26. März 2005 19:34

wo bleibt denn da die unpolitischkeit der disney-comics und ihrer fans?


ts-ts-ts

Optionen: AntwortenZitieren
Re: warum enten?
geschrieben von: DavidBühring ()
Datum: 26. März 2005 19:41

Wieso war das politisch? Stammen nicht alle Menschen vom Affen ab grinning smiley?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: warum enten?
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 26. März 2005 23:14

Der unbekannte Donaldist hat geschrieben:

> wo bleibt denn da die unpolitischkeit der disney-comics und
> ihrer fans?
>
>
> ts-ts-ts

Erstens sind Donaldisten keine" Disney-Comic-Fans" und zweitens, unpolitisch sind sie erst recht nicht,siehe :"Mac-Money-Sac Preis" an Dr.Ackermann



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: warum enten?
geschrieben von: Bonner Donaldist ()
Datum: 27. März 2005 01:15

DavidBühring hat geschrieben:

> Wieso war das politisch? Stammen nicht alle Menschen vom
> Affen ab grinning smiley?


Mmhh, stammen dann auch Donald & Co. vom Affen ab? Immerhin sind sie ja auch Humanoide winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: warum enten?
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 27. März 2005 18:02

DavidBühring hat geschrieben:

> Wieso war das politisch? Stammen nicht alle Menschen vom
> Affen ab grinning smiley?

Nö, wer in der Schule aufgepasst hat, sollte eigentlich wissen, dass Menschen nicht vom Affen abstammen. Beide Spezies haben aber denselben Vorfahren. Fragt sich jetzt nur, zu welcher Spezie der Spezi Bush zu zählen ist. :-)

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: warum enten?
geschrieben von: Frau Turtur ()
Datum: 27. März 2005 19:35

> Fragt sich jetzt nur, zu welcher Spezie der Spezi Bush zu zählen ist.

Bei Herrn Bush verhält es sich wie bei Herrn Duck: beide sind nicht das, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Bei erstgenanntem merkt man es daran, daß Schimpansen freundliche und soziale Wesen sind und keine Bomben schmeißen.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  ********  **     **  **     **  **    ** 
  **  **   **        **     **  ***   ***  **   **  
   ****    **        **     **  **** ****  **  **   
    **     ******    **     **  ** *** **  *****    
    **     **         **   **   **     **  **  **   
    **     **          ** **    **     **  **   **  
    **     ********     ***     **     **  **    ** 
This forum powered by Phorum.