Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Tagespanel im Original mit Fuchs I:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 28. Februar 2024 06:46




Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original mit Fuchs I:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 29. Februar 2024 06:50




Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original mit Fuchs I:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 01. März 2024 06:46




Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 02. März 2024 06:39


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original mit Fuchs I - Welttag des Hörens:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 03. März 2024 06:58







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.24 07:00.

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Welt-Adipositas-Tag :
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 04. März 2024 06:59


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original - Welt-Adipositas-Tag :
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 04. März 2024 07:31

Herr Freudenfett hat übrigens zehn Zehen. Frage: Gibt es noch weitere Porkoide im Anaversum, bei denen man die Zehen zählen kann?

Ein Beispiel ist mir zu wenig. Es gibt ja auch bei uns ganz wenige Homo sapiens, die zwölf Finger haben.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 05. März 2024 06:13


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 06. März 2024 06:45


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 07. März 2024 06:50


Optionen: AntwortenZitieren
Internationaler Frauentag
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 08. März 2024 03:37

Meine selige Oma Emma hat immer gesagt: Ein Mann im Haus ist wie ein Geschwür am Arsch. Kalt war ihr Herz niemals.

Heuer ist das Tagespanel zum Frauentag ja geradezu altersmilde ausgefallen. Ich vermisse den alten Kampfgeist beim Wilden Weib vom Holsteinland. Hart auf hart, das macht Spaß!

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Internationaler Frauentag
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 08. März 2024 06:41


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Internationaler Frauentag
geschrieben von: Tagespanelmeisterin ()
Datum: 08. März 2024 19:05

Quote
Beppo
Heuer ist das Tagespanel zum Frauentag ja geradezu altersmilde ausgefallen. Ich vermisse den alten Kampfgeist beim Wilden Weib vom Holsteinland. Hart auf hart, das macht Spaß!


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - 90. Geburtstag von Jurij Gagarin (1934-1968):
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 09. März 2024 06:49


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 10. März 2024 06:50


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 11. März 2024 06:57


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 12. März 2024 06:45


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original:
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 12. März 2024 07:53

Columbium ist eine schon 1961 veraltete Bezeichnung für Niob. Zirkonium wird üblicherweise Zirconium geschrieben.

Offenbar konnte Frau Fuchs Dagoberts Gedanken lesen. Aber wie hat sie Dagoberts Gedanken wahrgenommen? Als Text mit Buchstaben und Orthographie oder als gesprochene Sprache? Oder völlig anders?

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original:
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 12. März 2024 19:41

Quote
Beppo
Aber wie hat sie Dagoberts Gedanken wahrgenommen? Als Text mit Buchstaben und Orthographie oder als gesprochene Sprache? Oder völlig anders?

Meiner Meinung nach nicht als geschriebenen oder gesprochenen Text, den sie dann aus der Entenhausener Sprache ins Deutsche übersetzt hat. Das wäre zu einfach. Ich denke, sie hat das geleistet, was Grundlage jeder guten Übersetzung ist: Sie hat - auf welchem Weg auch immer - das "Gemeinte" erfasst und es so gut wie möglich ins Deutsche gebracht. Mit Fehlern, die jeder Übersetzerin passieren, wenn sie über das "Gemeinte" sachlich nicht Bescheid weiß. Von Naturwissenschaften und erst recht von Technik hatte Frau Fuchs wenig Ahnung. Da konnte sie zwar ihren Mann fragen, aber es interessierte sie wenig. Lieber hat sie sich "lauwarme Lysotope" und Ähnliches ausgedacht. Das passt auch gut als Bezeichnung für einen fremdartigen Stoff, der auf das Schuldnergewissen wirkt. Jetzt bitte keinen Aufschrei von wegen "ausgedacht". Für uns heißt dieser Stoff "lauwarme Lysotope", weil Erika Fuchs ihn so genannt hat.

Schwieriger finde ich die Frage, wie sich der Fuchstext zum Barkstext verhält. So weit ich weiß, war das in den ersten zehn Jahren donaldistischer Forschung kein Thema. Die Frage stellte sich wohl erst mit der zunehmenden Verfügbarkeit der Barkstexte. Hier zu einer plausiblen Theorie zu gelangen ist eine Aufgabe, die meine Kompetenz übersteigt. (Bei Barks heißen die lauwarmen Lysotope übrigens "a secret mineral".)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original:
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 13. März 2024 02:56

> Schwieriger finde ich die Frage, wie sich der Fuchstext zum Barkstext verhält.

Ich glaube, Barks war auch ein Medium, was immer das bedeutet, aber ein schlechteres. Barks verhielt sich zu Fuchs wie Johannes der Täufer zu Jesus. Er hatte den Schimmer, aber irgendwie noch nicht den totalen Durchblick.

Der Barkstext war eine wichtige Ressource für Fuchs. Deshalb hat sie ihn auch immer gründlich angeschaut. Aber sie wusste mehr. Sie hat den Barks vom Kopf auf die Füße gestellt wie der Marx den Hegel.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******    ********  ********  ********  **    ** 
 **    **   **        **           **     ***   ** 
 **         **        **           **     ****  ** 
 **   ****  ******    ******       **     ** ** ** 
 **    **   **        **           **     **  **** 
 **    **   **        **           **     **   *** 
  ******    ********  ********     **     **    ** 
This forum powered by Phorum.