Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Tagespanel im Original - Angeblicher Geburtstag von Donald Duck:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 13. März 2024 06:55


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original:
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 13. März 2024 09:06

Quote
Theodora Tuschel
Meiner Meinung nach nicht als geschriebenen oder gesprochenen Text, den sie dann aus der Entenhausener Sprache ins Deutsche übersetzt hat. Das wäre zu einfach. Ich denke, sie hat das geleistet, was Grundlage jeder guten Übersetzung ist: Sie hat - auf welchem Weg auch immer - das "Gemeinte" erfasst und es so gut wie möglich ins Deutsche gebracht...

Quote
Beppo
Ich glaube, Barks war auch ein Medium, was immer das bedeutet, aber ein schlechteres. Barks verhielt sich zu Fuchs wie Johannes der Täufer zu Jesus. Er hatte den Schimmer, aber irgendwie noch nicht den totalen Durchblick.

Der Barkstext war eine wichtige Ressource für Fuchs. Deshalb hat sie ihn auch immer gründlich angeschaut. Aber sie wusste mehr. Sie hat den Barks vom Kopf auf die Füße gestellt wie der Marx den Hegel.

Einspruch!

Barks war ein sehendes Medium, Fuchs ein hörendes. Folglich sind uns die Bilder von Barks und die Texte von Fuchs überliefert worden.

Barks konnte nicht hören, was die Entenhausener so treiben, er konnte sie nur sehen. Wie in einem Stummfilm. Aus dem Gesehenen hat er sich dann irgendwas zusammengereimt und in die Sprechblasen geschrieben. Dabei lag er manchmal dicht am wirklich Gesagten, manchmal aber auch völlig daneben.

Klarheit über das Gesagte kam erst, als wir auch die akustische Überlieferung von Frau Fuchs erhalten haben. Dabei war sicherlich hilfreich, dass Fuchs anhand der Vorarbeit von Barks den gehörten Text besser den Panels zuordnen konnte, da sie ja selber die Vorgänge in Entenhausen nicht sehen, sondern nur hören konnte. Wie in einem Hörspiel. Aber sie hat den Text nicht übersetzt, sondern überliefert! Und in Entenhausen spricht man deutsch!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original:
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 13. März 2024 09:06

--- Doppelter Beitrag. Ich bin wohl zweimal auf die Entertaste gefallen. ---



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.24 09:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original:
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 13. März 2024 09:38

Ich hatte ja schon einmal das Stichwort "Unschärfe" (da ging es mehr um Zahlen) in die Diskussion eingebracht. Das lässt sich auch ohne Weiteres auf die gesamte mediale Übertragung anwenden: Barks hat eine schärfere visuelle Überlieferung produziert, Fuchs eine schärfere sprachliche Überlieferung (nicht aber auditiv, denn wir kennen auch Denkblasen, die wird man schwerlich hören können).

Der These, in Entenhausen spräche man deutsch kann ich mich nicht anschliessen. Wir kennen nämlich auch Denkblasen von Ausländern (z.B. Konsul von Brutopien), die werden ja kaum deutsch denken. Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass die von der seligen Viola entdeckten Kognoküle eine komplett nonverbale Kommunikationsform darstellen, die von Frau Fuchs ins Deutsche übertragen wurde.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original:
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 13. März 2024 11:04

> ... Fuchs eine schärfere sprachliche Überlieferung (nicht aber auditiv, denn wir kennen auch Denkblasen, die wird man schwerlich hören können).

Da könnte doch ein Digitalisierungsprozess dahinterstecken. Die Eisenbahndirektion kann doch auch nur mit Strichen und Punkten mitteilen, dass zehn Stück Hundekuchen im Fundbüro liegen.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Internationaler Tag der Mathematik:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 14. März 2024 06:54


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Tag der Rückengesundheit:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 15. März 2024 06:51


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Chapeau vor unserem Kassenwart!
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 16. März 2024 06:48


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - 1804 Erstaufführung von Schillers "Wilhelm Tell":
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 17. März 2024 07:18


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original mit Fuchs I - . Ergebnis der Präsidentschaftswahl in Russland:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 18. März 2024 07:08





Ergebnis der Präsidentschaftswahl in Russland

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 19. März 2024 06:54


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Frühlingsanfang:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 20. März 2024 06:52


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Internationaler Tag gegen Rassismus:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 21. März 2024 06:45


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 22. März 2024 06:29


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - 45. D.O.N.A.L.D.-Kongress in St. Pölten:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 23. März 2024 06:53


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 24. März 2024 06:36


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 25. März 2024 06:51


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 26. März 2024 06:43


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - 123. Geburtstag von Carl Barks (1901-2000):
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 27. März 2024 06:50


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 28. März 2024 06:51


Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **        **  **    **  **     **  **    ** 
 **     **        **  ***   **  **     **   **  **  
 **     **        **  ****  **  **     **    ****   
 **     **        **  ** ** **  **     **     **    
  **   **   **    **  **  ****  **     **     **    
   ** **    **    **  **   ***  **     **     **    
    ***      ******   **    **   *******      **    
This forum powered by Phorum.