Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: vorherige SeiteAnfang...4243444546...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 44 von 67
Ergebnisse 1291 - 1320 von 2003
4 Jahre zuvor
Coolwater
Auch ich staune. Und glaube, der Helikopter-Hysteriker würde sich in Entenhausen pudelwohl fühlen würde, zwischen all den Bonbon-Welterlösern, Kohlgeruch-Propheten und Freaks im Matrosenanzug, die sich dort tummeln … Wie der Berliner Barbetreiber Heinrich Dubel mit dem Hubschrauber sein neues Erkenntnissystem entdeckte Der Helikopter und sein Double Heinrich Dubel: Helikopter-Hysterie
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Von Barbara Gawel. Seite achtzigeffeff: (Ich staune selbst, was man so alles fischt im Weltnetz, wenn man bei Gockel ein paar harmlose Stichwörter eingibt.) Übrigens, im Editorial: "Barbara Gawel zeichnet die Dynamik der Persönlichkeitsstörung von Donald Duck nach."
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDasLeuchtkamelWer weniger geübte Augen hat, macht einen Screenshot und schaut sich das ganze dann in der Bildvergrößerung an. Oder man lädt die Vorschau runter – wie ich aus Versehen. Und erhält ein topscharfes PDF.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Nein! Nö! Neinneinnein! So ist's richtig!
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Mir scheint fraglich, daß es sich um dieselbe Brücke handelt. Die Pfeilhöhe und das Pfeilverhältnis (jäääh … das mußte ich natürlich ausgugeln, wie das überhaupt heißt, mein hilfloses Wort hierfür wäre "Gebogenheit" gewesen) zeigen sich doch als deutlich unterschiedlich – ich habe Zweifel, ob sich das nur durch den anderen Blickwinkel erklären läßt. Daß die Gestaltung zweier Brücken im
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
In der aktuellen Comixene (Nr. 131) ist ein zweiseitiger Bericht über den Dortmunder Schauraum und die Barks-Ausstellung. In der Leseprobe läßt sich der Artikel einsehen (S. 30–31), mit geübten Augen sogar lesen (also, ich kann es lesen):
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Bei dem Einseiter US 22-05 (Inducks) hatten die Redakteure von Western Publishing ein Bild entfernt, um Patz für ihren Textkasten "Pledge to Parents" zu gewinnen. Das entnommene Bild war seitdem verschollen und fehlte bei sämtlichen Veröffentlichungen des Einseiters in Folge. Aber es geschehen noch Zeichen und Wunder: Ende 2018 (!) tauchte das Bild wieder auf. In dem jüngsten Band der B
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Klassik-Album 44. Jedes Kind weiß doch, daß der Nürnberger Meister Dürer heißt.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteBürgermeister von Timbuktu Es muss doch möglich sein, bis zum 22. September mal nach Dortmund zu fahren Ich will nicht Torschlußpanik verbreiten, aber ich weise mal ganz dezent auf das grundsätzlich mögliche Szenario hin, daß der Katalog schon vor Ende der Ausstellung am 22. September ausverkauft ist und nicht mehr nachgedruckt wird. Wobei meine Erfahrung eher das Gegenteil ist: Ausstel
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Falls sich einer schon immer gefragt hat, warum Barksens Titelbilder seit Mitte der fünfziger Jahre einen merkwürdig leblosen Eindruck machen … The Great Walt Disney Shadow Theft of the 1950s and 60s
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Aus dem jüngsten Fantagraphics-Band. Ein Osterei-Polierer! Sachen gibt's … Bei Fuchs ist dat Ding als Schneebesen überliefert.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Es sei nebenbei darauf hingewiesen, daß man bei der Ausstellung auch den prachtvollen 429-Seiten-Katalog Going West! Der Blick des Comics Richtung Westen von 2015 zum unschlagbar günstigen Preis von 29 Mücken erwerben kann. Der Wälzer kostet normalerweise 49 Kokosnüsse, ist aber (wie der Barks-Katalog) im regulären Buchhandel gar nicht erhältlich. Infos zum Ausstellungskatalog Going West! hier
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDasLeuchtkamel Also her mit dem Katalog! ZACK! Verkauft! An das Kamel mit dem Schultergürtel dahinten! Weg damit!
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker Ich melde mich! Geht klar. Ein Exemplar sei Dein. Das Weitere über PN. Quotewenn vorhanden, gerne zwei ! Oh, vorhanden ist dann schon noch einer, aber das ist dann auch schon der letzte. Es ist auch schon was über PN reserviert, und es ist nicht so, daß ich in Dortmund fünfzig Stück gekauft habe. Falls Du zwei Exemplare für Dich selber haben willst (was
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Zum Selbstkostenpreis (15 Euronesen plus Versendekosten) habe ich an Mitdonaldisten einige Kataloge zu verscherbeln. Auf einer Reise von Regensburg nach Kiel fuhr ich im großen Bogen über Dortmund, um die Ausstellung zu besuchen. Ich sah auf dieser Reise Dinge, die ich nie zuvor gesehen hatte – Dortmund zum Beispiel. Durch meine Angewohnheit, spät aus der Falle zu kriechen, wäre beinahe alles
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDuckimaus_ Hat es denn aus US-amerikanischer Sicht einen Vorteil, wenn man zur Haustür reinkommt und direkt im Wohnzimmer oder der Küche steht? Die Bewohner eines solchen Hauses müssten dann diese Zimmer doch immer sauber halten, sonst sieht es ja unmöglich aus, wenn jemand an der Tür steht und sei es nur der Briefträger. Hier gibt es ein Diskussiönchen darüber, ob das bei den meisten Häus
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDuckimaus_LTB-Comics stammen aus Italien, Egmont liegt in Nordeuropa und die Brasilianer haben sowieso was eigenes. Selbst Vicar stammte aus Chile. Glaubst du ernsthaft, dass diese Zeichner USA-typische Eigenschaften von alleine übernehmen? Bei Vicar und anderen südamerikanischen Zeichnern, die seit den siebziger Jahren für Egmont tätig waren, wie Branca oder Beatriz Bolster, liegt das Sti
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteBeppo e, hallo Stift, hol mir mal 'ne Flasche Bier! He, hallo Stift, komm mal eben her zu mir! He, hallo Stift, fege mal die Bude hier! He, hallo Stift! He, hallo Stift, hol mal eben Klopapier! He, hallo Stift, du bleibst heute länger hier! He, hallo Stift, bring mir noch 'ne Flasche Bier! He, hallo Stift! Das mußte sein, mußte sein, mußte sein ...
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker Klingt doch nach einem guten Plan! Ein Leben mit der Sucht ist möglich. Nachdem ich nun Band eins näher beguckt habe, muß ich sagen, daß die Vorzüge einer solchen Kompaktausgabe auf der Hand liegen. Natürlich kommt der Barks im richtigen Format hübscher daher, und natürlich glänzt er auf dem Edelpapier der CBC mehr. Aber: Was sich bei diesen kleinen, dick
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteCoolwater Ich hatte heute (gestern) abend in der Bahnhofsbuchhandlung Gelegenheit, in dem Band zu blättern (wiewohl ich ihn noch nicht gekauft habe). Nun habe ich ihn doch gekauft. Der Grund, weshalb ich erst zögerte: Ich "befürchte", wenn die Reihe durch ist, so in zwei, drei Jahren, wirft Ehapa den ganzen Barks noch einmal als Gesamtpaket in einem hübschen Schuber in den Ring.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Bei Geschichten von Nichtbarksen darf man latürnich Don Rosa nicht vergessen, der bei der Ausstattung des Geldspeichers an alles gedacht hat:
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteRaskolnikow Die CBC hatte meines Wissens eine Auflage von 1.500 Stück ... Nee, 3.333 Stücker waren's. Sehr donaldisch. Die Auflage der deutschsprachigen Carl Barks Collection war damit übrigens die höchste aller Ausgaben (siehe hier: ). Aber wenn man bedenkt, daß zu der Zeit, als das Ding vom Stapel lief, die anderen beteiligten Länder nicht schon ein, zwei Barks Librarys hinter sich
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker Deswegen liebe ich die KLassik-Alben so Tja, nur hat die Redaktion da wieder in den Sprechblasen munter herumgedoktert und die Texte "gestreckt". Da ist mir ein "Splash!" hier, ein "Thud!" dort doch lieber, wenn in den Blasen fuchsische Zucht und Ordnung herrscht.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteBeppoWenn man einmal die Barksschen Onomatopoien aus den Barksseiten entfernt hätte, idealerweise noch während der Veröffentlichung der Barks Library, dann hätte man diese Vorlagen weltweit in fast allen Sprachen verwenden können. Ja. Aber man hätte, um bei meinen Bilbeispielen zu bleiben, dann die Lücken "ergänzen" müssen, die bei der Trommel und der Trompete durch den Wegfall d
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Allerdings stammt bei den Klassik-Alben und bei den Donald Classics die Kolorierung von Ehapa. Bei der Barks Library wurde sie dagegen von der amerikanischen Carl Barks Library in Color übernommen, und auch bei Carl Barks Collection ließ Egmont-Dänemark die Originalberichte, wie Barks sie schuf, mit Blick auf die in mehreren Ländern erscheinende Ausgabe einfärben. Die Kolorierungen in der Entenha
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Ich hatte heute (gestern) abend in der Bahnhofsbuchhandlung Gelegenheit, in dem Band zu blättern (wiewohl ich ihn noch nicht gekauft habe). Dabei suchte ich gezielt nach Identifizierungsmarkern im Text. Es blieb hängen: "Ihr seid ja beknackt!" (Hasenpfote-Bericht), "Sport Wollina" (Ski-Bericht), "Computerspiel" (Donald als Vertreter, Einsiedler). Mander, 's i
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Befremdlich. In der Carl Barks Collection (2005–2009) hat man ja für die frühen Zehnseiter auf die Fuchs-Texte zurückgegriffen, ebenso in der in den 2000ern erschienenen Hartumschlag-Barks-Library, meines Wissens in allen Auflagen bis heute. Diese Übersetzungen hat Fuchs, meine ich, überhaupt erst in den neunziger Jahren angefertigt, nachdem Grote 1995 im Werkverzeichnis die Urheberschaft Kleins
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteGiselaUnd noch eine Frage. Beim heutigen, kurzen Durchblättern meine ich bemerkt zu haben, dass die Geschichten aus den Barks Library Exemplaren nicht in der Carl Barks Collection zu lesen sind. Ist das richtig? Gibsganich. Für eine Handvoll später Arbeiten, die Barks nicht mehr selber fertig getuscht hat, trifft allerdings zu, daß sie sich in der Carl Barks Collection in anderer fertiger
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Klaas Klevers Nachnamen habe ich immer ausgesprochen wie das Wort "clever". Erst im Erwachsenenalter bin ich überhaupt darauf gekommen, daß man ihn auch anders – deutsch – mit langem und geschlossenem "e" aussprechen könnte. Strittig ist in Fan-Kreisen auch die Aussprache beziehungsweise Betonung von "Phantomias": "Phantooomias" oder "Phantomiiias&q
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteK.[…] der hier. "October 1913 – 6 September 2007" Die leben alle so lange! Barks, Fuchs, Crenshaw, und, und, und … Ist es denkbar, daß man bei der Berührung mit dem Anaversum etwas von den Langlebigkeitsprozessen der Leute dort einatmet? Wenn Don Rosa 2051 seinen hundertsten Geburtstag feiert, wird er wahrscheinlich Rad schlagen, während ich, fast dreißig Jahre jünger, fro
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige SeiteAnfang...4243444546...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 44 von 67

This forum powered by Phorum.