Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: vorherige SeiteAnfang...4142434445...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 43 von 67
Ergebnisse 1261 - 1290 von 2003
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDer Sumpfgnom Zumindest ein BM ist mit Namen bekannt: Kurt Kapuste (Die Schönheits-Konkurrenz). Und, ei der Daus, es ist auch noch ein Vogelartiger (vermutlich der einzige. Den muß ich mir mal gleich ansehen, wenn ich wieder an mein Zeug kann. Ein Bürgermeister Kurt Kapuste sagt mir gar nix. Ich kenne nur den Kasimir. Allerdings gehören Daisy Ducks Tagebücher wirklich nicht zu meiner bevor
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Quoteduck313fuchs In der Barks Library Fähnlein Fieselschweuif Band 7 S 20 "Geheimplan YZ" tritt ein anatider Bürgermeister auf (das Bild wollte ich hochladen, das funktioniert aber zur Zeit leider nicht) Dieser Bürgermeister wirft aber weitere Probleme auf. Der Bericht erschien auch in den Donald Duck Taschenbüchern und dort war der Bürgermeister porkoid. (auch das Bild konnte ich
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Im Faden zu den "Berufen der Anatiden" schrieb Raskolnikow: Es offenbar tatsächlich so, daß in Entenhausen bestimmte Berufe von bestimmten Gattungen besetzt werden. Richter sind Eulen, Bürgermeister sind Schweine. Man liest das öfter, der Bürgermeister von Entenhauen sei ein "Schwein", also ein Porkoider. Mit Vorliebe schreiben auch Medienlumpen über Entenhausen: Der Bürge
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Kaufe alles und im Zweifel noch mehr!
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Ergänzung zum Thema Sterben und Tod: Auch die Cibola-Indianer kommen durch die von den spanischen Konquistadoren eingeschleppte Krankheit elendiglich um. Und auch Tiere sterben auf Stella Anatium. Allenthalben sieht man ihre Überreste als prima Wurst, Fleisch oder Fisch. Tierknochen werden ebenfalls öfter gezeigt in den Berichten. Ich meine, man sieht einige Male sogar Menschenknochen und Tote
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteHr.Zeilinger Angenommen deine Ansicht stimmt, wäre es nur logisch, dass wir auch Berichte von einem gealterten Donald vorliegen hätten. Auch erwachsene T,T&T wären dann zu erwarten. Gibt es aber nicht! Donald altert nicht. Die Neffen auch nicht. Das liegt m.A.n. daran, dass entenhausener Wesen die Wahl haben einer Generation anzugehören. Also Kind zu sein oder erwachsen zu sein
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDer Sumpfgnom Vermutlich gibt es noch weitere Quellen. Der Tod ist in Entenhausen jedenfalls durchaus ein Thema. Bottervogel und Sir Dagobert ertrinken. Der Atomspion springt nach seiner Enttarnung aus dem Fenster und ruft dabei: "Leb wohl, du schöne Welt" (oder ähnlich, ich zitiere aus dem Hirnkasten). Es ist aber unklar, ob er stirbt. Donald klopft das Sprichwort: "
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDer Sumpfgnom […] oder wieso Donald Duck so viele unterschiedliche Fahrzeuge bedienen kann für deren Führerscheinerwerb man, wie Jan Landmann auf dem Hamburger Kongress eindrucksvoll bewiesen hat, alleine schon ein Menschenleben benötigt. Gibt es in den Berichten irgendwelche Hinweise zur Dauer des Führerscheinerwerbs für verschiedenen Fahrzeuge in Entenhausen? Vielleicht läuft das ja viel
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDuckimaus_Soll Barks etwa jahrelang bei den Ducks gewohnt haben und immer dabei gewesen sein, egal, was sie taten? Ist es nicht sinnvoller, das Barks sich einige Wochen lang mit Donald und seiner Verwandtschaft unterhalten hat? Ich stelle mir überhaupt nicht vor, daß Barks physisch bei den Ducks vorbeigeschaut hat. Weder, um mit ihnen über alte Zeiten zu plauden, noch, um mit ihnen Abenteu
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteTheodora TuschelWenn Entenhausen aus unendlich vielen Parallelwelten besteht mit jeweils unendlichen Zeitdimensionen, ist das mehr als unser Verstand fassen kann (jedenfalls meiner). Die letzte Konsequenz wäre ja, daß man jeden Bericht in sein eigenes Universum schiebt. Damit hätte man freilich erfolgreich alle "Widersprüche" zwischen den Berichten beseitigt. Mir scheint diese Lö
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDuckimaus_ Warum hat sich Barks für den Herrn Duck und seine Familie interessiert, wenn diese eine Minderheit sind und sowieso kaum hochqualifizierte Arbeit machen? Weil sie als Menschen interessant sind und interessante Dinge erleben? Dazu muß man keinen Top-Dschob haben. Auch in unserer Welt gibt es literarische und journalistische Bearbeitungen von Stoffen, deren Protagonisten – fiktiv
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteSalvatore Speculatio Nun, ich hatte meine Multianaversatheorie hier schon mal vorgestellt: es gibt viele ähnliche, aber nicht-identische Anaversa. Weihnachten für Kummersdorf ist ein letzter Bericht aus dem entsprechenden Anaversum, ebenso der Stationsvorsteherbericht. Huiuiuiuiui, das ist mal mit dem Hammer donaldisiert. Respekt, mein Herr. So umstürzlerisch bin ich allerdings nicht gesin
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteSalvatore Speculatio Wir können zusammenfassen: Anatide finden nur selten und ausnahmsweise eine Anstellung als leitende Anstellte in anspruchsvollen Berufen. Ausnahmen sind Bibliothekarin und Stationsvorsteher mit Pensionsberechtigung (Verbeamtung). Es spricht ja Bände, daß Donald die Beamtenstelle mit Pensionsberechtigung dann offenbar nicht sehr lange behalten hat, die Reise ging ja irg
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Lesen und schreiben konnten in unserer Welt zumindest bis ins 12. Jahrhundert nur Mönche. Die politische Führungsschicht, der Adel, Fürsten, Kaiser, Könige – sie hielten es nicht für nötig, diese Fertigkeiten zur Erledigung ihrer Aufgaben selber beherrschen zu müssen. Den Analphabetismus teilte Karl der Große mit jedem Bäuerlein seines Reiches. Man braucht auch um Gottes willen nicht zu glaube
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteOma DuckUnd der Umgang mit Tieren tut der Seele gut, wie man an ihrem ausgeglichenen Gemüt sieht. Wobei ich mir bei den Schweinen nicht sicher bin, ob die so unglücklich gewesen wären, durch Düsentriebs Maschine "arbeitslos" zu werden.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteRaskolnikow Oma Duck scheint nach heutigen Maßstäben einen Biobauernhof zu betreiben. Sie ist heimatverbunden und gegenüber ihrem Angestellten sehr sozial eingestellt. Das kann man als dumm und rückständig bezeichnen […]. Es sei an Omas Maschinensturm in dem Bericht Ein Geschenk für Oma Duck erinnert. Sie greift der von Düsentrieb angeschobenen Mechanisierung und Rationalisierung ihrer Leb
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker Die Doppeldeutigkeit ist mir erst nach der Formulierung aufgefallen. Ich stehe auf dem Schlauch …
Forum: Das schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Wo ich's grad seh' … QuoteDie Familie Duck und die Welt, in der sie leben, liegen uns Donaldisten besonders am Herzen. Alltag und Abenteuer des "kleinen Herrn Duck", seine Geschicke und Mißgeschicke, Erfolge und Mißerfolge stehen im Mittelpunkt unseres Interesses. Vor allem die vom "guten Zeichner" Carl Barks verfassten und von der schöpferischen Sprachkünstlerin
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteBeppo Wenn du dem seine Augen siehst … einfach irre!
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteBeppo Du weißt schon, dass der Korjakenknacker ein Kleinbauer ist? So klein, dass er sich zusätzlich noch an der Uni verdingen muss. Die dicksten Kartoffeln erntet er aber nicht. Immerhin donaldisch ...
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteSalvatore Speculatio Ich versuche zu zeigen, dass, abgesehen von Oma Duck (selbständige Landwirtin) und Gustav Gans (selbständiger Privatier) die Anatiden häufig unter einer Impulskontrollstörung (ICD F63.8) laborieren, die sie, unabhängig von Kompetenz, für verantwortungsvolle Arbeiten disqualifiziert. QuoteTrotzdem widerlegt die Dauerstellung als Stationsvorsteher (mit Pensionsberechtigu
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
In Barksens Spätwerk – in den Berichten von, schlag mich tot, vielleicht 1964 an – treten Geschnäbelte unter der Entenhausener "Normalbevölkerung" wesentlich häufiger auf als vorher.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Frl. Tuschels "unsre" kann ich übrigens schwerlich als "Fehler" ansehen. Einen solchen Ausfall eines unbetonten "e" findet man heute nun nicht mehr unbedingt in "sachlichen" Texten und bei Nullachtfünfzehn-Schreibern. Das war früher durchaus anders. Man nehme irgendein hundert Jahre altes Buch oder auch nur eine Tageszeitung von damals zur Hand und wird all
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Dz, dz! Die "Fünfziger Jahre" übersehen. Nach alter Rechtschreibung "fünfziger Jahre", nach neuer "fünfziger Jahre" oder "Fünfzigerjahre".
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Wenn Gustav kurz zuvor gesagt hat: "Ich bin reicher als du", ist "seist" hochkorrekt. Durch den Gebrauch des Konjunktivs gibt er überdies Zeichen, daß er Gansens Behauptung nicht traut. Es klingt nur ungewohnt, weil man den Konjunktiv I in lockerer Rede selten hört, schon gar nicht in einem Halbstarken-Fight. Eher noch würde man neben dem schlichten "Was sagst du? Du b
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuotePankranz Piepenström Also ich sehe zwei Fehler - einer so doof als der andere... Mein lieber Piepenström, ich wei"ß", was Du meinst. Auch mir fiel es auf. Doch will ich den Glückspilz nicht schelten. Die gesammelte Riege von Konrad Duden über Eduard Engel, Ludwig Reiners, Wolf Schneider bis Bastian Sick seufzt jetzt auf und sagt: Dz! Dz! Indes: Ich winke Gansens Rede als u
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Der erste Bericht, das erste Bild, der erste Satz aus Entenhausen, wovon wir in Deutschland Kunde erhielten – mit einem dooooooofen Fehler. Weis jeder, was ich meine? Oder braucht's einen Hinweiß?
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
"Vom Säuglings- bis ins Erwachsenenalter werden in regelmäßigen Abständen detaillierte Daten zu Ernährungsverhalten, Wachstum, Entwicklung, Stoffwechsel und Gesundheitsstatus erhoben, um ganzheitlich den Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit bis hinein ins Erwachsenenalter zu untersuchen." Ob das eine glückliche Namenswahl ist?
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
Nettes Samstagabendfilmchen: 37 – in Worten: siebenunddreißig – Aufrufe in sechs Jahren. Ohne Frage handelt es sich bei der Hubschrauberforschung hysterischen Stils um eine elitäre Wissenschaft.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker Spiegel: "Er wird von Freunden als Rosa angesprochen" ... eventuell ein Konnex mit Don Rosa? Unwahrscheinlich. In Barksdingen war der Helikopter-Hysteriker ja ahnungslos – was sollte er da mit Donröschen zu schaffen haben? An dem Hubschrauber-Verzückten ist fraglos ein guter Donaldist verlorengegangen. 's ist schon ein Jammer. Hätten sich d
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige SeiteAnfang...4142434445...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 43 von 67

This forum powered by Phorum.