Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Vorstellung - DIe NEUE
geschrieben von: Donatella ()
Datum: 24. Juni 2019 13:00

Hallo zusammen

Ich frage mich, ob ich Klaas Klever richtig ausspreche. Ich sage es so wie man es schreibt. Mein Göga behauptet gerade er heißt Klaas Klever, wie Clever im englischen ausgesprochen.
Ich bin ganz entsetzt!
Gibt es dazu eindeutige Fakten?
Freue mich auf clevere ???? Antworten

Donatella

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorstellung - DIe NEUE
geschrieben von: Donald ()
Datum: 24. Juni 2019 13:29

Dieser Herr heißt im Barks-Universum Emil Erpel, wie der Gründer von Entenhausen und wird auch nur einmalig erwähnt in einem Bericht um ein Bootsrennen.

Abgesehen davon würde ich diesen Namen aber selbstmurmelnd so aussprechen, wie Du es bereits favorisierst.
Oder sagst Du etwa "Donneld Dack"?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorstellung - DIe NEUE
geschrieben von: Donatella ()
Datum: 24. Juni 2019 14:38

Liebling möchte eine Erklärung. Hab es ja zuvor schon ebenso wie du erklärt. Er meinte, weil er ja "clever" ist und sonst müssten da ja auch zwei "ee" stehen... Klaas Kleever....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorstellung - DIe NEUE
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 24. Juni 2019 15:44

Spricht man das erste e in Klever lang aus, bezeichnet Klever einen Einwohner der Stadt Kleve. Spricht man das erste e kurz, steht Klever wohl als Synonym für clever / listig. Ich finde zweiteres logischer.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vorstellung - DIe NEUE
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 24. Juni 2019 16:46

Klaas Klevers Nachnamen habe ich immer ausgesprochen wie das Wort "clever". Erst im Erwachsenenalter bin ich überhaupt darauf gekommen, daß man ihn auch anders – deutsch – mit langem und geschlossenem "e" aussprechen könnte.

Strittig ist in Fan-Kreisen auch die Aussprache beziehungsweise Betonung von "Phantomias": "Phantooomias" oder "Phantomiiias" (wie Jeremias)? Ich gehöre seit je zum "Phantooomias"-Lager.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
       **  **    **  **         **    **  **     ** 
       **  ***   **  **    **   ***   **  **     ** 
       **  ****  **  **    **   ****  **  **     ** 
       **  ** ** **  **    **   ** ** **  ********* 
 **    **  **  ****  *********  **  ****  **     ** 
 **    **  **   ***        **   **   ***  **     ** 
  ******   **    **        **   **    **  **     ** 
This forum powered by Phorum.