Datum: 24. Mai 2019 08:39
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Ostsibirischer Korjakenknacker
Zuerst mal wieder Danke für diesen Faden, und ich staune nach wie vor über Deinen Kenntnisreichtum (wie machst Du das? Suchst du bewusst nach den Ähnlichkeiten, oder fallen sie Dir ein?)
Wenn man sich mit dem Thema "Kopisten" näher beschäftigt, fallen einem gewisse Regelmäßigkeiten auf - etwa, daß sich die Kopisten auf einen begrenzten Fundus an Barks-Geschichten fokussieren, also nie das
komplette Barks-Oeuvre auswerten, sondern nur bestimmte Stories. Beim "Gespensterschatz" sind das im wesentlichen 18 Barks-Geschichten. Wenn man also nach einer bestimmten Pose sucht, ist man gut beraten, sich auf eben diese 18 zu beschränken, und wird fast immer fündig.
Dabei muß man natürlich beachten, daß beim Kopieren oft nur die "Grundpose" übernommen und diverse Details (Schnabel, Hände, Beine, etc.) dem Kontext entsprechend variiert werden.
Ich analysiere z.Zt. noch andere Bottaro-Geschichten, und stelle dabei fest, daß er immer wieder auf die gleichen Posen zurückgreift. So finden sich etwa in "Onkel Dagobert und die teure Erbschaft" (LT 14) oder "Onkel Dagobert sucht Schutz" (LT 5) vielfach die gleichen Kopiergrundlagen wie im "Gespensterschatz". Allerdings kann man bei Bottaros Stil auch eine gewisse "Evolution" erkennen: in "Onkel Dagobert allein auf einer Insel" (LT 5) beispielsweise - zwei Jahre nach dem "Gespensterschatz" entstanden - wirkt sein Stil schon wesentlich freier. Viele Posen sind hier noch kopiert im Sinne von "abgepaust", doch viele andere sind deutlich "eigenwillig" modifiziert, und andere wiederum ziemlich "frei" gezeichnet, insbesondere was die Figur Dagoberts betrifft, so daß man hier Barks-Kopien kaum noch nachweisen kann.
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Ostsibirischer Korjakenknacker
Wie schon vorgeschlagen: Mach eine Dissertation daraus! Ich würde sie betreuen.
Ein ehrenwerter Vorschlag! Allerdings für eine Person im Ruhestand nicht sonderlich reizvoll ...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.22 13:49.