Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 66
Ergebnisse 61 - 90 von 1960
4 Monate zuvor
Beppo
Ich würde das Bil so interpretieren, dass sich Donald mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt und deshalb mehrfach zu sehen ist.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Beppo
vgl. FSG 1945
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Beppo
Mea maxima perduftia spiriti! Vor langer Zeit habe ich mal ein Manuskript gelesen, das sich mit Lummerland beschäftigte. Ich weiß aber gar nicht mehr genau, worum es eigentlich ging. Aber die Argumentationsweise war voll donaldistisch. IMHO sollte so etwas auch Platz im DD finden. Was sagen die Reduckteure und unser Pressezar dazu? Donaldismus ist doch eigentlich mehr eine Frage der Einstellun
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Beppo
Das ist ein typisches Entenhausener Zelt. Ein ähnliches Modell findet man in der Zwergindianer-Geschichte. Frage: Wie wird der Zugang nachts verschlossen? Mit einem Reißverschluss oder einem Klettverschluss??? In Entenhausen verwendet man ja in der Regel eher handwerkliche Technik. Aber für einen Reißverschluss braucht man eine spezialisierte Fabrik. Auch ein Produkt wie Nylon scheint in Enten
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Beppo
Machen wir uns nichts vor: Der Donaldismus ist eine qualitative und keine quantitative Wissenschaft. Etwa 6000 Seiten sind alles, was wir haben. Über die Entenhausener wissen wir so viel wie über die Etrusker oder über die Maya. Vieles hat nur einen einzigen Nachweis. Ich nenne nur mal die Saigerteufe. Wir müssen dankbar sein, wenn wir für etwas wie den Reißverschluss überhaupt einen einzigen
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Beppo
> So bietet Dr. Kuakelbein Blinddarmoperationen wahlweise Standard, "mit Reißverschluss" und "nur vulkanisiert" an (Wiedersehn mit Klondyke, FC 456). Der Reißverschluss steht so auch bei Barks-US ("with zipper").
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Beppo
> Barksens Titelbilder sollte man cum kilo salis nehmen. Mit anderen Worten: Barks hat bei den Titelbilern manchmal geflunkert. Aber dann kann man nicht ausschließen, dass er auch bei den Geschichten manchmal geflunkert hat. Die Fuchs musste ja ihn oder gar sich selbst ab und zu korrigieren. Der Zeugen-Jehova-Ansatz "Barks und Fuchs haben IMMER recht" funktioniert also nicht.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Beppo
Dieses Bil ist also reine Phantasie?
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Beppo
Schönes Haus über dem Felsen. Frank Lloyd Wright wird sicher auch in Entenhausen verehrt. Der Besitzer des Hauses ist wohl mit Herrenoberbekleidung aus reiner Schurwolle reich geworden.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Beppo
Der Lichtenstein sah genauso aus wie das Schwarze Phantom. Ein Mehrfachwesen?
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Beppo
Das Tagespanel hätte viel besser zum Tag vorher gepasst, an dem die innere Uhr mich und die Katze um 4:00 MEZ geweckt hat. Man beachte, dass Daniels Wecker 5 und nicht 4 anzeigt.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Beppo
Beim neuen Band 82 der Entenhausen-Edition fehlt der Titelzusatz "Mit überarbeiteter Version der Originalübersetzung von Dr. Erika Fuchs". Überarbeitet wurde aber trotzdem: Der Maharadscha von Stinkadore wurde wie im LTB zum Maharadscha von Stirkadore umgelabelt. Nachtrag: Der Zusatz ist doch vorhanden. Er wurde nur unleserlich in Weiß auf Hellgelb gedruckt.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Beppo
Ich denke immer in Klischees. Muselmänner sind grausamer als Buddhisten. N********* mit wulstigen Lippen und spitzen Zähnen sind gefährliche Kannibalen. Wer Roth-Händle raucht, malt auch Männchen in die Bibel. Das sind aber nur statistische Weisheiten. Es gibt immer viele Ausnahmen. Kein Grund, alle Zeichnungen von N********* mit wulstigen Lippen und spitzen Zähnen zu zensieren. Das wilde W
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Beppo
Für mich ist gerade das wilde Weib eine Lichtgestalt. So wie das wilde Weib wünschte ich mir, dass alle Feministinnen wären. So wie die Seeeräuber-Jenny und Alma Mahler-Werfel. Von so einer Frau habe ich ein Leben lang geträumt.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Beppo
Bei Zitaten können die Seitenzahlen unterschiedlich sein, weil die Anzeigen anders platziert wurden.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Beppo
Das Tagespanel ist eine Brutstätte des Sexismus. Da sollte man sofort Interpol und #MeToo einschalten. Ich hoffe nur, Ehapa wird diese Vergewaltigungsphantasie nie wieder nachdrucken. Dieser Goethe ist ja fast so schlimm wie der Gomringer: Und der wilde Knabe brach ’s Röslein auf der Heiden; Röslein wehrte sich und stach, Half ihm doch kein Weh und Ach, Mußt’ es eben leiden.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Beppo
Ein bisschen betreiben wir gerade Chaosforschung. Warum gibt es auf Deutsch den ganzen Barks in einer exzellenten Übertragung (oder manchmal auch in zweien)? Weil 1950 in China ein Sack Reis umgefallen ist. Oder vermutlich eher NICHT umgefallen ist. Oder steckt da gar ein höheres Wesen mit einem tetragrammatischen Namen dahinter? Fuchs/Barks ist ein Zufallsprodukt wie Valentin/Karlstadt, Loriot/H
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Beppo
> Helene Kløvstad Vielleicht ist der Unterschied zwischen Helene Kløvstad und EF der gleiche wie der zwischen 99 % und 95%. Der ist vorhanden, aber sehr schwer zu beschreiben. Weißt du Näheres, Tuschelnde? Kamen welche der skandinavischen Übersetzerinnen auch aus dem Stall von Reader's Digest? Die Zeiten nach 1929 (Barks) bzw nach 1945 (Fuchs) waren ja recht aufgewühlt. Da musste
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Beppo
Einen Aspekt vermisse ich noch: EF hatte zufälligerweise ein besonders herausragendes Talent für genau den Job, den sie mit viel Glück ergattert hat. So wie Luther optimal für die Bibel geeignet war. Reiner Zufall, aber solche Zufälle gibt es natürlich. Fast jede Woche hat jemand sechs Richtige im Lotto. Wäre EF 1950 ein Dachziegel auf den Kopf gefallen, dann würden wir heute in einem von 37
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Beppo
< ... sonst ist er ganz normal. Vermutlich sagt er auch Kopffüßler statt Cephalopode.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Beppo
> ...ist leider mit Bezahlschranke, ist aber wohl auch nicht lesenswert... Die Bezahlschranke kann ich als VIP leider nicht sehen.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Beppo
Heute in meiner Heimatzeitung: Kam mir auf den ersten Blick schon sehr intelligent vor. Dann habe ich gemerkt, dass der Artikel von dem Alexander Braun ist. Ich verstehe nichts von Mangas und interessiere mich auch nicht sehr dafür. Ich habe aber den Verdacht, dass Braun wie in seinem Fuchsartikel eine Neigung zu einer gewissen Augen-zu-und-durch-Argumentation hat. In diesem Fall ist alles
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Beppo
> Hier … sieht man auf Seite 10 ein Bil aus TGDD 8 (!) mit der neuen Schrift (das "a"!). Oder ist das aus der Zweitauflage? (Haben die für die Zweitauflage alles neu gelettert?) Da ist der Tuschelnden ein Fehler unterlaufen. Das Bil ist nicht aus TGDD 8. Vielleicht KA?
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Beppo
Zufällige Entdeckung: In TGDD 29 auf Seite 19 ist ein Panel von acht in der neuen Schrift gesetzt, der Rest in der alten.. Da wurde in "Der Hundesitter" nach dem Wechsel der Schriftart noch etwas korrigiert.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Beppo
Ehapa hat von ca. 1957 bis ca. TGDD 29 (1972) die Futura (oder einen Klon?) verwendet. Zu erkennen am "a". Die Arial gab es erst ab 1982.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Beppo
"Wer die Arbeit kennt und nach ihr rennt und sich nicht drückt, der ist verrückt." - Harenberg-Lexikon der Sprichwörter und Zitate, Dortmund 1997, 2. Auflage 2001 Ich vermute, EF hat hier ein älteres Sprichwort zitiert, aber einen seriösen Beleg habe ich noch nicht gefunden.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Beppo
t-online: Herr Isaacson, wenn Elon Musk einen Wunsch frei hätte, worin würde der bestehen? Walter Isaacson: Elon Musk würde kurz mit den Fingern schnippen – und uns zum Mars bringen. Es geht ihm darum, dass die Menschheit in Zukunft multiplanetarisch lebt und sich das menschliche Bewusstsein in der gesamten Galaxie verbreitet. ... Woher stammt das? Zum Teil liegt das sicher an sei
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Beppo
Carl-Ludwig Reichert, ein Drittel von Grobian Gans, hat seine Guitahre abgegeben.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Beppo
Fragen kostet nichts. War Erika Fuchs eine gute Übersetzerin? War sie überhaupt eine "Übersetzerin"? War sie eine bessere Übersetzerin als Vivi Aagaard? Das sind natürlich Fragen, die man stellen darf. Aber es sind letztlich uninteressante Fragen. Erika Fuchs war ein schwarzer Michelangelo, um es mal gleichzeitig sexistisch und rassistisch zu formulieren. Ihr Werk passt in keine S
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
> "Himmel un Ääd" Ist das was zum Essen oder zum Einreiben?
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 66

This forum powered by Phorum.