Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 66
Ergebnisse 91 - 120 von 1960
8 Monate zuvor
Beppo
> So technisch gut gemacht manche Nachdrucke sind - den "Geist der Zeit" haben doch nur die Originale. Ich bin da mehr der Snob: sine nobilitate. Aus Platzgründen sammle ich im Buchbereich hauptsächlich Taschenbücher (keine "Lustigen)", also Nachdrucke, natürlich gelb und holzhaltig. Begeistert hat mich da aber ein uraltes englisches Taschenbuch, ca. 1950: Bleisatz und
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
> Für die EE sehe ich fürs erste aber nicht ganz so schwarz. Die furchtbaren Geschichten mit Gevatter Bär und Gevatter Fuchs werden natürlich eliminiert.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
> Sollte in EE 81 tatsächlich "SENIORENPASS BEQUEM MIT DER BAHN" aufgedruckt sein, liegt nun eine Verknüpfung von Fuchs I mit II vor, was inakzeptabel ist und zeigt, daß ehapa macht , was es will ohne Sinn und Verstand. Noch mal ganz ganz präzise: In der EE steht: SCHIFFSREISEN FAHRKARTEN SENIORENPASS BEQUEM MIT DER BAHN Für mich ist nicht klar, ob die SCHIFFSREISEN sich auf
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
Sorry. Offenbar leide ich an galloppierender Perduftia spiriti. Ist aber irgendwie auch angewandter Donaldismus. > Ich meine, eine geschlossene Barksreihe sollte entweder mit Fuchs I oder mit Fuchs II aufwarten, auf nicht einen Mischmasch beider Füchse darreichen. Wer wollte denn im Einzelfall entscheiden, ob ein Bericht in diesem oder jenem Fuchspelz edler daherschreitet? Wenn nicht mal wi
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
> Im Inhaltsverzeichnis der CBC sind alle deutschen Veröffentlichungen eines Berichts gelistet. Davon wird die deutsche Erstveröffentlichung rübergezogen; "das genügt". Ich bin zu faul, nachzuschauen. Aber wenn in der CBC nicht steht, wo der Text herkommt, dann war die CBC Murks. Und die CBC war ein teures Presstigeprojekt. Nicht so ein Billigangebot wie die EE. Überhaupt stam
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
Habe das Album jetzt. Das ist die Version aus MM 15/79 mit minimalen Änderungen: "eine Million" statt "1 Million" und "SENIORENPASS BEQUEM MIT DER BAHN" statt nur "SENIORENPASS". Eine Frechheit ist natürlich die Herkunftsangabe MMM 10/1958. Aber da gilt wohl Harlon's Razor: Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidit
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
Du weißt schon, dass es einen (Facsimile?-)Nachdruck aus dem Jahr 2007 gibt? Sollte doch noch aufzutreiben sein.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
Wenn Ehapa einen Fuchs II-Text unverändert abdruckt, was ich hier ja VERMUTE, dann halte ich das für akzeptabel. Besser wären natürlich genaue Quellenangaben.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
> "Na, Opa?" Wenn meine Arbeitshypothese zutrifft, ist das ja Fuchs II von 1979. Dessen Verwendung können wir Ehapa eigentlich nicht verübeln. Ihre eigenen Texte durfte die Füchsin natürlich verändern. Das verübelt Edward FitzGerald ja auch niemand. Am allerbesten wäre natürlich, wenn sich Ehapa zu genauen Quellenangaben herabließe.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
Ich hab die EE 81 noch nicht, aber es handelt sich wohl um die Version aus MM 15/79. Da heißt Petruschka Berta.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
> überall Warnschilder Wenn es bei Warnschildern bliebe, wäre ich schon zufrieden.Ich bin fähig, selbst zu entscheiden, ob ich mich danach richte. Audiatur et altera pars. Übel ist nur die übertriebene Zensur mit der Schere im Kopf, wie sie z.B.Disney praktiziert. Es gibt durchaus auch vertretbare Zensurfälle. (Ungefähr ein Prozent aller Zensurfälle würde ich schätzen.) Das Panel aus Die In
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
Das Bil könnte sich auf den traurigen Zustand unserer Armee beziehen. Aktuell hat sich aber eher die Luftwaffe mit ihren fliegenden Kisten blamiert.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
"Die für das Urheber- und Designrecht zuständige 42. Zivilkammer hat entschieden, dass der Maler Götz Valien neben Martin Kippenberger als Miturheber der Gemälde "Paris Bar Version 1" und "Paris Bar Version 2" zu gelten hat und daher als solcher namentlich zu nennen ist." Um Kohle, Kies oder Keschkesch ging es hier erst einmal noch nicht. Nur um die namentliche Ne
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
Und was ist mit Garé?
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
> Ich schätze Judith von Sternburg als Opern- und Literaturkritikerin, aber hier liegt sie völlig daneben. Sie berichtet ja nur und gibt die Erkenntnisse von Alexander Braun weiter, was ja auch zum Job einer Medienlumpenden dazugehört. Braun selbst ist ein anderes Kaliber. Ich bin nicht bereit, 8,95 € für seinen Artikel auszugeben, aber mein Eindruck aus der ausführlichen Diskussion ist,
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
> "Vernichtet ist schon im Wortsinn gemeint. Disney-Sachen dürften nicht verramscht werden, wenn also was aus dem Programm genommen wird, landet es im Shredder im Wertstoffhof." Ich habe die Hardcover-Version vom Walt Disney Großband Nr. 1 bei Karstadt im Ramsch gekauft. Ist aber zugegebenermaßen schon 50 Jahre her.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
Mir noch immer ein Rätsel: Um 1962 war die Währung in Entenhausen manchmal der Dollar. Hatte der Taler/Dollar vielleicht zwei Erscheinungsformen, so wie der Renminbi/Yuan?
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Beppo
> Ach, wenn die lieben Donaldist:innen doch nicht nur Guugl befragen würden, sondern ab und an mal die eigenen Ressourcen nutzen täten! Der Artikel von Platthaus wie auch der von Stolleis (beide im gleichen Schmöker) finden sich in der DonBib. Da spricht die stolze Bibliothekierende. Aber das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand. Frl. Tuschel hat eine wunderbare Bibliothek
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Beppo
Ich glaube, ich hab schon mal auf dieses Buch (erschienen in den 1970ern in der Ostzone) hingewiesen.
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Beppo
Für mich sind die Barksberichte etwas, was in diversen Veröffentlichungen aufgeführt wurde und wird. Mit wechselnder Kolorierung, Druckqualität, Pengwörtern usw. So wie die Stückln vom Shakespeare Willi oder die Musi vom Bach Wastl. Von daher kann man IMHO sowieso auf eine einzelne spezielle Aufführung immer verzichten. Das platonische Ideal von 100 % einer Barksgeschichte wird eh nie erreicht
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Beppo
> aber es gibt inzwischen modernere Ansätze als Martin Buber Und dann kommt der nächste Paradigmenwechsel. Deine Übersetzerinnenwissenschaft ist ja vermutlich nicht falsch, Damit kann man sich sicherlich hervorragend habilitieren. Für mein Verhältnis zu Erika Fuchs ist das aber so relevant, wie wenn ein Theologe im Oberseminar über einen tanzenden Derwisch in einer Windhose vorträgt.
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Beppo
> Übersetzungswissenschaftler:innen Du darfst mir gerne von der Übersetzerinnenwissenschaft oder von der Assyrologie erzählen und ich höre dir auch ehrfürchtig zu. Tolle Sachen das. Aber: Das ist meine Erika Fuchs und mit der kann ich machen, was ich will. In welche Kategorie ich sie für mich einordne (Medium, Übersetzende, ...), bestimme ich. Leute, die mir vorschreiben wollen, dass
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Beppo
Wilhelm Gundert hat das Bi-Yän-Lu übersetzt, hat dabei mit jedem Wort gekämpft und ist darüber vor der Vollendung gestorben. Erika Fuchs hat ihre Barks-Übersetzungen (wenn man sie überhaupt so nennen darf) in allwöchentlicher Arbeit hingerotzt. Was in beiden Fällen allein zählt, ist das Ergebnis. Gundert war gut, Fuchs war gut, aber mit den gleichen Maßstäben sollte man sie nicht messen.
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Beppo
Ist die Tagespanelmeisternde von einer Tsetsefliege gestochen worden? Es gibt wieder kein Tagespanel. Ohne mein Tagespanel ist mir das Leben verleidet, Ich fühle mich wie Mathias Kneißl am Montag seiner Hinrichtung. „De Woch fangt scho guad o, heit wird i g‘köpft.“ Könnte man das nicht so programmieren, dass es einen gewissen Vorrat von Tagespaneln gibt? Mit Änderungsmöglichkeit bei aktuell
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Beppo
Erstaunlich, dass Donald einen Fernschreiber in seiner Privatwohnung hat, von dem wir sonst nie etwas erfahren.
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Beppo
> ZZZZZZZZZ! Darf man das während der militärischen Spezialoperation des russischen Tyrannen überhaupt noch sagen? Wovon träumt der Herr Duck?
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Beppo
Du kannst Gugel bitten, deine Website zu ignorieren: Aber wollen wir das? § 1.1 Ziel der Organisation ist die Pflege, Förderung und Verbreitung donaldistischen Sinngutes.
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Beppo
> 2006 gab es so einen Faden Genau diesen Faden liefert mir Gugel auch als erstes Suchergebnis. Ich weigere mich ja, ein Gugel-Konto einzurichten, aber einmal schnell gugeln schadet nie. Meine Daten haben die sowieso. Bei DuckDuckGo wird man auch noch auf der ersten Ergebnisseite fündig, wenn einem das lieber ist.
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Beppo
Gugeln, einfach gugeln.
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 66

This forum powered by Phorum.