Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 66
Ergebnisse 1 - 30 von 1960
Gestern
Beppo
> Aber die Donaldisten, die diesseits der Achtziger geboren wurden, sind Digital Natives, die sind mit dem Smartphone in der Hand aufgewachsen. Die lesen zwar auch gerne in gedruckten Berichten, aber es sind nur selten Erstausgaben, und vor allem kommunizieren sie nicht mehr primär per Briefpost. Die jungen Leute haben Kommunikationsmittel, die Du wahrscheinlich meidest wie der Teufel das Weih
Forum: Das Schwarze Brett
2 Tage zuvor
Beppo
> Aber ich weiß, dass mancher Donaldist inzwischen das Schwarze Brett meidet, genau wegen dieses unangenhmen Diskussionsstils. Ja, wenn man mit einer Studienrätin spricht, darf man nicht die Hände in den Hosentaschen haben. Hat mir die Frau Zänkert schon vor 60 Jahren gesagt. Im Forum geht es doch primär um Inhalte und nicht um die wohlerzogene Form. Auch der Harry, der zugegebenermaßen
Forum: Das Schwarze Brett
2 Tage zuvor
Beppo
> Aber ich kann sehr gut verstehen, dass einige extrem genervt sind von der Art und Weise, wie hier manche Leute "kommentieren" und andere Donaldisten angreifen. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil. Ich halte es für völlig legitim, wenn jemand auf z.B. Harry in dem gleichen Ton antwortet, den Harry selbst gebraucht. D
Forum: Das Schwarze Brett
3 Tage zuvor
Beppo
> Der Hauptfeind von Neuerungen jeglicher Art sind wie so oft auch hier die alten weissen Männer. Leute, ihr Jungspunde erinnert mich weisen alten Mann an Janis Joplin (1970, sehr gebildet): I'd like to do a song of great social and political import It goes like this Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz? My friends all drive Porsches, I must make amends Worked hard all
Forum: Das Schwarze Brett
3 Tage zuvor
Beppo
Ich will mal zwei Zwischennetz-Seiten vergleichen, die jede kennt. Amazon funktioniert. Punkt. (Dass man anständigerweise bei Elektro-Kiepe an der Ecke einkauft und nicht beim Kraken, steht auf einem anderen Blatt. Darum geht es mir hier nicht.) Ebay schraubt immer wieder an der Software. Es werden neue Features eingeführt, an die man sich erst mühsam gewöhnen muss. Manches wird dann nach Woch
Forum: Das Schwarze Brett
4 Tage zuvor
Beppo
Bezieht sich der Tagespanelmeisternde (m/w/d) hier auf eine spezielle Aussage von Immanuel Kant? Stelle anheim: "Hundert wirkliche Taler ent­halten nicht das mindeste mehr als hundert mögliche." - Kritik der reinen Vernunft, A 599/B 627
Forum: Das Schwarze Brett
12 Tage zuvor
Beppo
Das Wappen von Brutopien enthält einen Hammer und Handschellen. In "Das Geheimnis des schwarzen Kastens" sind in der Kolorierung noch Spuren davon erhalten. Es gibt also auch brutopische Relikte in den deutschen Heften.
Forum: Das Schwarze Brett
13 Tage zuvor
Beppo
> Erika Fuchs bekam als Übersetzungsvorlage nicht die amerikanischen Originalhefte, sondern Schwarzweiß-Kopien von Gutenberghus aus Kopenhagen, dem Lizenznehmer von Disney. Das Prozedere dürfte sich im Laufe der Jahre geändert haben. 1951 gab es zwar Kopierer, aber sie waren sauteuer und grob. In "Rat einmal" (1953) kauft Gustav zwei "Sportcabriolets in ... Absinthgrün mit h
Forum: Das Schwarze Brett
15 Tage zuvor
Beppo
> Aber KR könnte auch "Kreuzer" bedeuten. Eine Kaugummikugel für einen Kreuzer, das ist kein realistischer Preis. KR bedeutet etwas anderes.
Forum: Das Schwarze Brett
15 Tage zuvor
Beppo
In "Tauschhändel" haben die Ducks einen Plattenspieler und Platten. Das hat Barks 1948 berichtet. "Nächtliche Ruhestörung" in der Fuchs-Version ist von 1956. Kann natürlich sein, dass der Plattenspieler bei einem Umzug verlorengegangen ist. Man wundert sich aber doch. Zumindest ein Belegexemplar des "Rührseligen Cowboys" dürfte Donald doch aufgehoben haben.
Forum: Das Schwarze Brett
16 Tage zuvor
Beppo
Im Kummersdorf-Bericht (MMSH 21) gibt es einen Kaugummiautomaten, den man mit Kronen füttern muss.
Forum: Das Schwarze Brett
17 Tage zuvor
Beppo
> Was mich am derzeitigen Schwarzen Brett stört ... Lästige Details verbessern ist immer gut. Ich fürchte nur, hier sind Enthusiasten zugange, die einen neuen Wagen kaufen, weil an der Windschutzscheibe des alten ein Fliegendreck ist. Jedenfalls sprudelt es nur so aus ihnen heraus.
Forum: Das Schwarze Brett
18 Tage zuvor
Beppo
Don't fix it if it ain't broke. Ist es wirklich lebensnotwendig, dass man an jeder roten Ampel zwanghaft mit seiner elektronischen Gehirnprothese die neuesten Meldungen aus der D.O.N.A.L.D. in perfekter Formatierung abgreifen kann? Am Schreibtisch kann man das doch wesentlich genussvoller in Full HD. Die Heimseite funktioniert gut, das Schwarze Brett funktioniert gut, aber irge
Forum: Das Schwarze Brett
18 Tage zuvor
Beppo
> und dann wird draufgehauen. K. hat nicht auf dich draufgehauen. K. hat auf die 7 499 999 998 Erdenbürger*innen draufgehauen, die restlos alles, was aus dem Silicon Valley kommt, supertoll finden. Du bist in guter Gesellschaft.
Forum: Das Schwarze Brett
19 Tage zuvor
Beppo
> Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, kopieren müssen? Weises Wort eines weisen Mannes. So etwas wollte ich auch schreiben, ich war nur noch am Nachdenken über die Formulierung.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
Beppo
> Schließlich besiitzen wir aus Entenhausen keine Fuchsistischen Tondokumente. Immerhin wissen wir, dass sich Bahre auf Guitahre und Welt auf gefällt reimt. So ähnlich hat Champollion auch mal angefangen.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
Beppo
Und was ist? Sind wir jetzt die D.O.N.A.L.D. GmbH &Co. KG? Wer ist Präsidente*r? Ist Donald Trump endlich Ehrenmitglied geworden oder wenigstens Donald Bechtel?
Forum: Das Schwarze Brett
5 Wochen zuvor
Beppo
Hervorragende Gedichte! Mein Freund Ernst Horst ist voll begeistert von dem Poeten. Ernst ist mit J. W. v. Goethe verwandt und verschwägert, der kann das beurteilen.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Wochen zuvor
Beppo
> ... Fuchs eine schärfere sprachliche Überlieferung (nicht aber auditiv, denn wir kennen auch Denkblasen, die wird man schwerlich hören können). Da könnte doch ein Digitalisierungsprozess dahinterstecken. Die Eisenbahndirektion kann doch auch nur mit Strichen und Punkten mitteilen, dass zehn Stück Hundekuchen im Fundbüro liegen.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Wochen zuvor
Beppo
> Schwieriger finde ich die Frage, wie sich der Fuchstext zum Barkstext verhält. Ich glaube, Barks war auch ein Medium, was immer das bedeutet, aber ein schlechteres. Barks verhielt sich zu Fuchs wie Johannes der Täufer zu Jesus. Er hatte den Schimmer, aber irgendwie noch nicht den totalen Durchblick. Der Barkstext war eine wichtige Ressource für Fuchs. Deshalb hat sie ihn auch immer grü
Forum: Das Schwarze Brett
6 Wochen zuvor
Beppo
Columbium ist eine schon 1961 veraltete Bezeichnung für Niob. Zirkonium wird üblicherweise Zirconium geschrieben. Offenbar konnte Frau Fuchs Dagoberts Gedanken lesen. Aber wie hat sie Dagoberts Gedanken wahrgenommen? Als Text mit Buchstaben und Orthographie oder als gesprochene Sprache? Oder völlig anders?
Forum: Das Schwarze Brett
6 Wochen zuvor
Beppo
Meine selige Oma Emma hat immer gesagt: Ein Mann im Haus ist wie ein Geschwür am Arsch. Kalt war ihr Herz niemals. Heuer ist das Tagespanel zum Frauentag ja geradezu altersmilde ausgefallen. Ich vermisse den alten Kampfgeist beim Wilden Weib vom Holsteinland. Hart auf hart, das macht Spaß!
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Beppo
Laut BarksBase nur Band I bei Ehapa.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Beppo
Falls 1996 die beweglichen Feiertage markiert waren: Die waren anders als 2024. Ostern 1996: 7.4. Ostern 2024: 31.3.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Beppo
> Ich seh's so: In Entenhausen spricht man Deutsch, und Fuchs überliefert uns wörtlich, was die Entenhausener sprechen. In einer Donaldblase steht "Quadratdezimeter", weil Donald dieses und kein anderes Wort spricht. Und wie erklärst du den häufigem Unterschied zwischen MM und TGDD? Es ist plausibel, dass man in Entenhausen eine gemeinsame Sprache spricht (und in Kubistan ein
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Beppo
Herr Freudenfett hat übrigens zehn Zehen. Frage: Gibt es noch weitere Porkoide im Anaversum, bei denen man die Zehen zählen kann? Ein Beispiel ist mir zu wenig. Es gibt ja auch bei uns ganz wenige Homo sapiens, die zwölf Finger haben.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Beppo
Ein Meter ist 1/40000000 vom Erdumfang. Die Erde schrumpft aber (siehe "Land unter der Erdkruste"). Vielleicht ist das Längenmaß in der anatiden Physik ja zeitlich variabel. Das hätte zum Beispiel den Vorteil, dass man die Landkarten und die Schulbücher nicht ständig neu drucken muss. Bei uns wurde ja auch immer wieder mal eine Schaltsekunde eingefügt, damit die Tageslänge bei 24 Stunde
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
Beppo
Laut Gugel Maps besteht der Finkensteinweg aus zwei nicht zusammenhängenden Teilen. Wer sich stundenlang ohne Essen und Trinken verirrt und völlig dehydriert ist: Die Praxis von Dr. Karl Ungersböck hat Freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Ansonsten empfehle ich ein gründliches Studium der Theorien von Prof. Zeilinger, Wien. Der Finkensteinweg ist ein Beispiel für das klassische Do
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Beppo
> ..."nie" Schuhe tragen stimmt nicht, siehe z. B.: Die Bergschuhe in "Das Goldschiff" sind aber an die Füße der Ducks angepassst, die Schuhe in der Besenkammer würden höchstens Herrn Düsentrieb passen.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Beppo
Wundersamer Wahlkampf, zweite Seite Der kleine Herr Duck und seine Neffen, die allesamt nie Schuhe tragen, haben ein Paar davon in der Besenkammer stehen. Warum?
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 66

This forum powered by Phorum.