Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 19
Ergebnisse 1 - 30 von 555
2 Tage zuvor
Raskolnikow
QuoteLeo Lesinski ...die Möglichkeit zum Blogschreiben muss jetzt aber meiner Meinung nicht sein, man könnte ja einen externen Blog verlinken... Der Gedanke mit dem Blog kam mir deshalb, weil es in diesem Forum drei Dauerfäden gibt (der über die Tagespanel, der über den Sprachvergleich, und der über die Kopisten), in die die Fadenersteller regelmäßig Einträge schreiben, aber diese Einträge nich
Forum: Das Schwarze Brett
2 Tage zuvor
Raskolnikow
QuoteDer Sumpfgnom Ich habe nichts gegen Streitkultur, solange es an der Kultur nicht bricht. Der Umgangston ist hier leider manchmal auf eher schlichtem Niveau. Das finde ich schade. Eigentlich ging es in diesem Faden ursprünglich um Vorschläge zur Neuausrichung der Heimseite. Aber wieder einmal gibt´s auf die Fresse. Nun bleib mal locker, lieber Sumpfgnom! Ich sehe hier nur einen vereinzelte
Forum: Das Schwarze Brett
2 Tage zuvor
Raskolnikow
Und wieder geht es im Prinzip um die Frage: Wollen wir den Donaldismus und die D.O.N.A.L.D. auch für Entenhausenbegeisterte unterhalb der Fuffzich interessant machen, oder wollen wir lieber unter uns alten weissen Männern bleiben und der D.O.N.A.L.D. beim Aussterben zusehen? Es mag ja sein, lieber Beppo, dass Du in Deiner Jugend die Duckberichte auf schlechtem Papier mit schlechter Kolorierun
Forum: Das Schwarze Brett
3 Tage zuvor
Raskolnikow
Der Hauptfeind von Neuerungen jeglicher Art sind wie so oft auch hier die alten weissen Männer. Und davon haben wir in unserem e.V. (ätsch!) ganz viele. Sie tönen voller Inbrunst: "Das brauche ich alles nicht!", "Früher sind wir auch ohne den Schnickschnack klar gekommen!", "Die heutige Jugend will immer diesen überflüssigen Kram!". Faszinierend. Gerade diese arch
Forum: Das Schwarze Brett
23 Tage zuvor
Raskolnikow
Quoteduck313fuchs Die obige Diskussion erinnert irgendwie an die Versuche im Mittelalter, das geozentrische Weltbild zu erklären. Da wurden auch immer neue gedankliche Winkelzüge notwendig, wobei die Sache viel einfacher zu erklären war, wie es Galileo Galilei mit dem heliozentrischen Weltbild mit einem Blick in die Realität zeigte. Wenn das das ist, was Du aus dieser Diskussion bisher mitgenom
Forum: Das Schwarze Brett
29 Tage zuvor
Raskolnikow
Kannst Du bitte erklären, was „Mesoskopie“ und „ mesoskopisch“ in diesem Zusammenhang bedeuten? Die ergugelten Definitionen dieses Begriffes helfen mir bei unserem Theme nicht weiter. Geht es Dir hierbei nur um die Auflösung der Bilder, oder noch um etwas Anderes?
Forum: Das Schwarze Brett
30 Tage zuvor
Raskolnikow
QuotepaTrick Ah, sorry Raskolnikow: Habe mal wieder was falsch verstanden. Du hast Recht. Wahrscheinlich ist "authentisch" ebenso problematisch wie "wahr". Wie wäre es mit "tatsachengetreu"? Das schließt zuum Einen ein, dass es sich bei den Ereignissen um tatächliche Ereignisse handelt, und dass sie getreu wiedergegeben werden. Ah, das lese ich jetzt erst, nach mei
Forum: Das Schwarze Brett
30 Tage zuvor
Raskolnikow
QuotepaTrick Noch einmal, werter Rakolnikow: Du verwechselst die Grundannahme mit den darauf fussenden Daten. Eine Annahme ist eben eine Annahme und keine Messung oder Ähnliches. Ich verstehe auch nicht, warum Du Offensichtlichkeiten zerredest. Wo soll das hinführen? Ich weiß nicht so recht, was ich von Deiner Antwort halten soll. Ist sie ironisch gemeint? Du bringst eine Beobachtung (
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
Raskolnikow
QuotepaTrick Da muss ich selbst widersprechen. Selbstverständlich gibt es eine wissenschaftliche Wahrheit! Ich atme. Ein Apfel fällt, wenn man ihn loslässt. Luft besteht grösstenteils aus Sauerstoff und Stickstoff. Das sind keine Theorien, sondern Tatsachen. Da missverstehst Du mich gründlich. Und mit Verlaub, auch den von Dir verlinkten Wikipedia-Artikel. Zitat aus dem Artikel: Quot
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
Raskolnikow
QuotepaTrick Es genügt die wissenschaftliche, aber auch landläufige Definition, nämlich "Wahrheit ist die Übereinstimmung einer Aussage mit der Wirklichkeit". Da widerspreche ich schon. In der Wissenschaft gibt es keine unumstößlichen Wahrheiten. Nur Theorien, die noch nicht widerlegt worden sind. Wir beobachten und versuchen, diese Beobachtung mit einer Theorie zu erklären. Wir könn
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
Raskolnikow
Ein wichtiges Thema. Vielen Dank für die Eröffnung dieses Fadens! Und ich sehe hier auch schon viel Sinnvolles geschrieben! QuotepaTrick - Barks und Fuchs berichten authentisch aus Entenhausen. - Die Berichte behandeln reale Ereignisse aus einer realen Welt Dies sind wohl tatsächlich die unumstößlichen Wahrheiten des Donaldismus. Ohne diese beiden Grundsätze ist jegliche Beschäftigung mit E
Forum: Das Schwarze Brett
4 Wochen zuvor
Raskolnikow
QuoteStefanHD Der Teststream funktioniert auf meinem Mac, nicht aber auf meinem iPhone oder iPad. Boah, was Du so alles hast! Ich bin blass vor Neid!
Forum: Das Schwarze Brett
6 Wochen zuvor
Raskolnikow
--- Doppelter Beitrag. Ich bin wohl zweimal auf die Entertaste gefallen. ---
Forum: Das Schwarze Brett
6 Wochen zuvor
Raskolnikow
QuoteTheodora Tuschel Meiner Meinung nach nicht als geschriebenen oder gesprochenen Text, den sie dann aus der Entenhausener Sprache ins Deutsche übersetzt hat. Das wäre zu einfach. Ich denke, sie hat das geleistet, was Grundlage jeder guten Übersetzung ist: Sie hat - auf welchem Weg auch immer - das "Gemeinte" erfasst und es so gut wie möglich ins Deutsche gebracht... QuoteBeppo Ich
Forum: Das Schwarze Brett
8 Wochen zuvor
Raskolnikow
QuoteJakob Jungerpel Sehr, sehr positv! Nette Leute, sehr kreativ, hat Spaß gemacht dabei zu sein! Der Sippenälteste war beim Treffen der Jugendorganisation?
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Raskolnikow
QuoteVerbrecherischer Kassenwart Wer ist denn bereit und in der Lage, so einen Kongress zu organisieren? Das ist nicht ohne. 1815 war's der olle Metternich. Ich empfehle daher die Beschaffung ausreichender Sektvorräte, dann können wir uns im Zweifelsfall die Organisation schöntrinken.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Raskolnikow
Mumpitz. Laut Herrn U.W. aus B. wird in Entenhausen nicht verdaut. Die Umwandlung der Nahrung in Energie findet in einer Art biologischem Fusionsreaktor im Bürzel statt. Deshalb gibt es in Entenhausen auch keine Toiletten, und Blitze schlagen immer im Bürzel ein. Das alles hat der Herr mal auf irgendeinem Kongress referiert, und das kann man auch in irgendeinem DD nachlesen. Daraus folgt: der
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Raskolnikow
QuoteTheodora Tuschel Wie schön, dass wieder mal Männer wissen, was Frauen bewegt. Das ist doch bekannt, dass Donaldisten besonders gute Frauenversteher sind.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Raskolnikow
Ein Tagespanel zu Lenins hunderstem Todestag? Der war doch nicht einmal ein Rassehund. Ich bin perplex.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Raskolnikow
Wie? Kulturelle Aneignung preussischen Geistesgutes durch Bergvölker? Skandal! Wenn das die Hohenzollern mitbekommen!
Forum: Das Schwarze Brett
5 Monate zuvor
Raskolnikow
Es dürfte bei dem Tagespanel wohl eher um den Tarifstreit mit den Lokführern gehen als um den Welttag der Philosophie. Aber was weiß ich schon.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Raskolnikow
Vor allem kommt es darauf an, wer die Münze wirft bzw. einen Vorteil vom Ergebnis des Münzwurfes hat. Es soll in Entenhausen sogar vorkommen, dass sich die Schnipsel einer zerissenen Landkarte in einem Flusslauf wieder zu einer lesbaren Karte zusammenfügen, wenn denn nur der Richtige gerade über das Brückengeländer guckt. Und es finden sogar Erdbeben statt, wenn dies erforderlich ist, dass das ri
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Raskolnikow
Das war auch keine Kritik an der ZZ oder gar dem Veranstalter, sondern am Lokal. Bitte nicht falsch verstehen! Der frappierende Unterschied zwischen den Gerichten, die beim Voressen serviert wurden (siehe das Bild am Anfang dieses Fadens) und dem, was am Ende vor uns auf dem Teller stand, kann man schon als arglistige Täuschung bezeichnen. Und das Verhalten der Chefin, die auf die berechtigten
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Raskolnikow
Ich habe mir am Sonntag zuhause erst einmal ein paar köstlche Country Potatoes (hmejes) zubereitet. Hat herrlich geschmeckt. Mit dem Kartoffelbrei dürfen die sich gerne selber einreiben. Manche Gastronomiebetriebe brauchen gar keine Pandemie, um die Kundschaft davon zu überzeugen, daß man zuhause besser isst.
Forum: Das Schwarze Brett
6 Monate zuvor
Raskolnikow
Das Ding scheint tatsächlich jemand für 100 Euronen gekauft zu haben. Das muss die berühmte Dummensteuer sein.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Raskolnikow
Ich empfehle einen Ikosaeder. Hauptsache, Du vergisst beim Würfeln nicht, welche Entscheidung Du vorher welcher Seite zugeordnet hast.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Raskolnikow
QuoteCoolwater Bild vom 19. September: Bei "Now, hold your horses" hat Barks (oder ein Redakteur) den Beistrich klar erst nachträglich eingefügt. Fehlender Abstand zum nächsten Wort, man vergleich's mit Beistrichen in anderen hier gereichten Barksblasen. Was zur Hölle ist ein "Beistrich"? Tante Gugel sagt mir, dass damit das Komma gemeint ist. Warum nennst Du das Ding
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Raskolnikow
Könnte man die Blutwurst nicht in Blattgold einwickeln? Dann sieht man sie wenigstens nicht mehr.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Raskolnikow
QuoteDonaldDie Teilnahme an der ZZ ist nicht nur für Plutokraten möglich. Weiß ich, weiß ich. Könnt Ihr die Schnitzel nicht in echtes Blattgold einwickeln, damit sie etwas teurer werden?
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Raskolnikow
Oh, zu dem Thema habe ich 2012 in Schwarzenbach einen länglichen Vortrag vorgetragen. Nachzulesen in DD 150, Seiten 14 bis 30. Falls es gewünscht wird, kann ich für die masochistisch Veranlagten unter Euch diesen geistigen Hochgenuß gerne noch einmal zum Besten geben. Sind auch nur knapp 300 Slides und dauert etwa eineinhalb Stunden.
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 19

This forum powered by Phorum.