Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige SeiteAnfang...678910111213141516
Aktuelle Seite: 16 von 16
Re: Kopisten am Werk
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 07. August 2022 14:21

Ronald Dunk



Auch "Ronald Dunk" war keine Kreation von Erika Fuchs, sondern bereits von Carl Barks so vorgegeben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kopisten am Werk
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. August 2022 20:29

Entenhausen ist überall … [de.findagrave.com]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kopisten am Werk
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 14. August 2022 14:26

Basso Bompopoff


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kopisten am Werk
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 21. August 2022 10:30

Krachmaninoff


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kopisten am Werk
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 21. August 2022 11:38

MM 42/78 dürfte auch noch von Frau Dr. Fuchs übersetzt worden sein. Sie hat sich hier nur selbst zitiert, nicht kopiert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kopisten am Werk
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 29. August 2022 16:31

Der Sudlerwirt


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kopisten am Werk
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 04. September 2022 14:40

Mit den textuellen Kopien wollen wir es erstmal bewenden lassen. Dafür möchte ich auf eine Sonderform des Kopierens eingehen, nämlich das Kopieren einzelner Passagen. Zuweilen kommt es vor, dass Zeichner bestimmte Passagen aus einer fremden Geschichte - leicht abgewandelt - in ihre eigene Story einbauen.

Ein solches Beispiel findet man etwa in der Geschichte "Duell der Dampfbagger" (LT 371). Hier wurde eine komplette Sequenz aus einer Barks-Geschichte abgekupfert.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kopisten am Werk
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 04. September 2022 15:32

Wau! Die Dampfbagger hat er ja fast schon durchgepaust. Dieser Faccini ist vermutlich nicht so dumm, daß er glaubt, niemand merkt das. Bleiben zwei Möglichkeiten: Die Geschichte ist eine offene "Hommage" an Barks, oder Faccini war hier sehr faul und sehr dreist.

Immerhin hat er sich fürs Muster von Hermanns Ohrensessel was Neues einfallen lassen. grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kopisten am Werk
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 04. September 2022 15:54

Was heißt hier "abgekupfert"? Homer hat über den Trojanischen Krieg berichtet, Gustav Schwab auch.

Das waren halt geschichtliche Ereignisse. Homer war besser als Gustav Schwab. Barks war besser als Enrico Faccini.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kopisten am Werk
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 04. September 2022 16:01

Quote
Beppo
Homer war besser als Gustav Schwab.

"Es gibt gewisse Namen und Dinge, an die niemand zu rühren wagt. In einem modernen Leser erzeugen die Homerischen Epen unstreitig eine unermeßliche Langeweile, aber wer wagt es, das zu sagen?"

Gustave Le Bon, Psychologie der Massen, Der Nimbus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.22 16:07.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kopisten am Werk
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 14. September 2022 14:00

Ein ähnliches Beispiel - wieder von Faccini - findet man in der Geschichte "Gut gebrüllt, Löwe!" (LT 301), wo deutliche Anleihen aus "Goofy und der Löwe" (MV 25) genommen wurden:

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kopisten am Werk
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 25. September 2022 11:30

Nachdem es im bisherigen Verlauf mehr um "diskretes" Kopieren ging - also Kopiervorgänge, von denen nur der Zeichner/Texter oder Comicspezialisten winking smiley Kenntnis hatten - wollen wir uns nun einer Form des "offiziellen" Kopierens zuwenden. Gemeint sind die Remakes, also Neubearbeitungen alter Geschichten. Dass in solchen Fällen das Kopieren offensichtlich/offiziell ist, merkt man meist schon an den Story-Codes, die häufig auf die Urgeschichte verweisen.

Erstes Beispiel:
"Der mißbrauchte Kündigungsbrief" (MM 28-30/77 - Vicar) <------> "Donald Duck und die Viehräuber" (TGDD 6 - Murry)


Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige SeiteAnfang...678910111213141516
Aktuelle Seite: 16 von 16


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******    **     **  **    **  **    **  ********  
 **    **   ***   ***  **   **   **   **   **     ** 
 **         **** ****  **  **    **  **    **     ** 
 **   ****  ** *** **  *****     *****     ********  
 **    **   **     **  **  **    **  **    **        
 **    **   **     **  **   **   **   **   **        
  ******    **     **  **    **  **    **  **        
This forum powered by Phorum.