Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 26. September 2023 06:43


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Welt-Tourismustag:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 27. September 2023 06:55


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original mit Fuchs I:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 28. September 2023 06:35




Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 29. September 2023 06:40


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Einkommensteuererklärung abgeben!:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 30. September 2023 06:43


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Erntedankfest:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 01. Oktober 2023 06:44


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original - Erntedankfest:
geschrieben von: Kassenwart ()
Datum: 01. Oktober 2023 14:42

Dass Frau Dr. Fuchs einiges an deutsche Verhältnisse anpassen musste, ist ja bekannt. Aber dennoch heutzutage manchmal einfach lustig. Mohrrüben statt Chili... ja, klar. Gab es damals in Deutschland tatsächlich noch keine Chili?
Durchaus möglich. Bei meinen Eltern kam sowas jedenfalls nicht auf den Tisch.

Es war tatsächlich eine ganz andere Zeit damals in den 60ern, Anfang der 70er. Es gab in Deutschland z.B. auch keine Pizza! Meine Eltern berichteten mir begeistert von so einem komischen Teil aus Teig, mit Tomatensoße, Käse und Schinken drauf, das sie zufällig in einem Restaurant gegessen haben. Anfang der 70er.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 01. Oktober 2023 16:07

"Erntesegen" mit dem Fuchs-I-Text entstand 1958. Da kannte man in Deutschland wirklich keine Chilis. In TGDD 22 von 1970 (laut BarksBase Fuchs-II-Text) hat Erika Fuchs die Mohrrüben gelassen. Da waren Chilischoten meiner Erinnerung nach nicht mehr unbekannt, aber im eigenen Garten baute man so etwas Exotisches nicht an. Ich erinnere mich, das in den 1960er Jahren erstmals grüne Paprika auf den Markt kam. Aber Pizza? In der BRD wurden Pizzerien schon in den 1950er Jahren durch italienische Gastarbeiter eingeführt. Aber man ging natürlich viel weniger auswärts essen als heute.

Übrigens hat mir ein Übersetzungswissenschaftler bestätigt, dass die interkulturelle Übersetzung von Lebensmittelbezeichnungen und von traditionellen Gerichten zu den besonders schwierigen Themen gehört. Da hat Erika Fuchs ja sehr kreativ gearbeitet: "Röstbrot", "Wurststulle", "Fleischboulette", im Extremfall sogar "Pichelsteiner" statt Toast, Sandwich, Hamburger. Gar nicht zu reden von den gern zitierten "fünf Doppelportionen Erdbeereis" statt "five tall, cool cherry-sodas".

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 02. Oktober 2023 07:14


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original mit Fuchs I - Tag der deutschen Einheit:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 03. Oktober 2023 06:46


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Welt-Tierschutztag:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 04. Oktober 2023 06:48


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Tag des Lehrers und der Lehrerin:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 05. Oktober 2023 06:41


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 06. Oktober 2023 06:44


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Welttag für menschenwürdige Arbeit:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 07. Oktober 2023 06:40


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 08. Oktober 2023 06:42


Optionen: AntwortenZitieren
Heideröslein
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 08. Oktober 2023 10:22

Das Tagespanel ist eine Brutstätte des Sexismus. Da sollte man sofort Interpol und #MeToo einschalten.

Ich hoffe nur, Ehapa wird diese Vergewaltigungsphantasie nie wieder nachdrucken. Dieser Goethe ist ja fast so schlimm wie der Gomringer:

Und der wilde Knabe brach
’s Röslein auf der Heiden;
Röslein wehrte sich und stach,
Half ihm doch kein Weh und Ach,
Mußt’ es eben leiden.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.23 11:56.

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 09. Oktober 2023 06:35


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Welt-Hundetag:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 10. Oktober 2023 06:47


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Internationaler Mädchentag:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 11. Oktober 2023 06:45


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - 83. Todestag von Tom Mix, König der Cowboys (1880-1940):
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 12. Oktober 2023 06:54


Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******    ********  **    **   ******   ********  
 **    **   **         **  **   **    **  **     ** 
 **         **          ****    **        **     ** 
 **   ****  ******       **     **        ********  
 **    **   **           **     **        **     ** 
 **    **   **           **     **    **  **     ** 
  ******    ********     **      ******   ********  
This forum powered by Phorum.