Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 8
Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: UnsUwe ()
Datum: 01. März 2013 01:24

Hier die Ergebnisse der Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die D.O.N.A.L.D. soll ihren Mitgliederbestand weiter ausbauen. Insbesondere sollen mehr junge Leute für eine Mitgliedschaft
interessiert werden - ein höherer Anteil weiblicher Mitglieder wäre ebenfalls wünschenswert. Die große Zahl bereits vorhandener
Mitglieder soll dazu motiviert werden, sich an Veranstaltungen zu beteiligen und / oder sich wissenschaftlich zu betätigen.
Als Fernziel ist eine Intensivierung der Forschungsaktivitäten (mehr Out-Putt) angestrebt. Das Bild der D.O.N.A.L.D. in der Öffentlichkeit
soll die wissenschaftliche Seriosität widerspiegeln

Stammtische
Die Stammtische können in diesem Zusammenhang viele (neue) Aufgaben übernehmen, z.B.:
-- Regionale Aktivitäten anbieten wie
-- Zeremonien
-- Themenabende
-- Beteiligung an öffentlichen Veranstaltungen
-- Aktivierung inaktiver Mitglieder in deren Einzugsgebiet
-- Unterhalten von Medienkontakten zu regionalen Medien
-- Ankündigungen von Treffen und regionalen Aktivitäten
-- Berichte über alle Aktivitäten (regionale und ggf. auch überregionale)
-- Bei den Stammtischen kostenlose Materialien auslegen
----- Pressemappen
----- Primärliteratur (antiquarisch)
----- DDs und sonstige Sekundärliteratur
Schön wäre es, wenn nach Möglichkeit Aktionen/Informationen immer wieder auch jugendgerecht gestaltet werden

Den Stammtischen steht auf Wunsch bei der konkreten Ausgestaltung das STAMMTISCHHELFERLEIN beratend zur Seite.
Seine Aufgaben sind:
-- Formale Gestaltung von Pressemitteilungen
-- Pflegen von Medienkontakten
-- Inhaltliche Beratung
-- Austausch von Materialien und Ideen mit anderen Stammtischen

Mentoren
Interessierten Donaldisten wird zukünftig Beratung und Hilfe von MENTOREN angeboten. Deren Aufgaben sind:
-- Einführung in das donaldische Leben
-- Mitnahme zu Veranstaltungen
-- Unterstützung bei Forschungsprojekten, Beschaffung relevanter Primär- und Sekundärliteratur
-- Sofern gewünscht: Lektorat von Forschungsergebnissen

Die MENTOREN werden koordiniert von der AKADEMIE DER DONALDISTISCHEN WISSENSCHAFTEN, welche auch als
erste Anlaufstelle für Interessierte dient. Dort werden auch folgende weitere Aufgaben koordiniert:
-- Pflege und Ausbau des Digitalen Donaldisten (Volltextsuche etc)
-- Herstellung von Reviews für einzelne bereits bearbeitete Themenbereiche
-- Erstellung von Forschungspostern und/oder Kurzfassungen von einzelnen (eigenen) Forschungsbeiträgen
-- Herstellung von 3-Minuten-Kurzvorträgen zu ausgewählten Themen (zur Verwendung im Fuchs-Museum und bei
YouTube)

Die Funktion der AKADEMIE soll auf der Heimseite aktiv und prominent beworben werden.

Neue Medien
Die Präsenz der D.O.N.A.L.D. in den Neuen Medien und sozialen Netzwerken soll verbessert werden. Angesichts begründeter
Vorbehalte gegenüber den Neuen Medien soll eine lediglich eingeschränkte Präsenz angestrebt werden (wenig Text, keine
Fotos, Filme oder Namensnennung von Personen ohne deren ausdrückliche Genehmigung).
Im Wesentlichen soll auf allgemeinverfügbare
Informationen verwiesen werden (Ankündigungen von Veranstaltungen etc).
Die entsprechenden Aktivitäten werden koordiniert durch einen ELEKTROMEDIATOR. Dessen Aufgaben sind:
-- Erstellung eines Leitfadens für Betreiber von Webseiten und Social-Network-Nutzern mit Bezug zur D.O.N.A.L.D.
-- Einrichtung und Pflege eines YouTube-Kanals (Kurzvorträge, aber auch Vortragsmitschnitte z. B von Kongressen)
-- Einrichtung und Moderation einer D.O.N.A.L.D. - Facebook - Seite (Einträge nur durch den ELEKTROMEDIATOR). Dieser Punkt soll durch den Kongress genehmigt werden.
-- Einrichtung und Moderation einer Facebook-Gruppe für Junge Donaldisten
Bei der Betreuung der Facebook-Gruppe „Junge Donaldisten“ (Fähnlein Fieselschweif) hilft der BILDUNGSBEAUFTRAGTE
(siehe AG Donaldisierung des Bildungswesens), insbesondere bei der Bereitstellung von jugendgerechten Informationen
(„Jugend-DD“). Die Inhalte dieser Seite sollen aber im Wesentlichen von den Jugendlichen selbst gestaltet werden.

Zusammenarbeit mit ehapa
Die Zusammenarbeit mit dem ehapa-Verlag soll intensiviert werden. Hierfür wird eine EHAPA-KONTAKTPERSON beauftragt.
Deren Aufgaben sind:
-- Zulieferung von Beiträgen zum redaktionellen Teil der ehapa-Publikationen, z. B. Informationen, Veranstaltungshinweise,
Artikel
-- Beispielsweise Preisausschreiben zu donaldistischen Themen („Warum tragen nur die weiblichen Ducks Schuhe?
Schickt uns Eure Antwort, den besten Antworten winken tolle Preise!“) etc.
-- Lobbyarbeit für mehr Barks/Fuchs in der MM

Verbreitung donaldischen Kulturgutes
Der BAFDOKUG versorgt mit Primärliteratur:
-- Stammtische (auf Anfrage, insbesondere für Aktionen und zur Gratisabgabe)
-- Schulen und Klassenbibliotheken (genaues Verfahren ist noch zu definieren, Start 2014?)

Der DD - VERSANDSERVICE liefert überschüssige DDs an:
-- Bibliotheken (Adressen kann evtl. Frl. Tuschel beschaffen, genaues Verfahren ist noch zu klären)

Mitgliederbefragung
Als Beilage zu den MifüMi soll eine Mitgliederbefragung durchgeführt werden, mit z. B folgenden Themenkreisen:
-- Interesse an donaldischen Veranstaltungen
-- Interesse an donaldistischer Forschung
-- Themen, an denen man interessiert ist
-- Fragen, zu denen man kompetent ist und Auskunft geben kann.
-- Fragestellungen aus den anderen Arbeitsgruppen?
-- Ursachenforschung

Funktionsträger
Die verschiedenen Funktionen werden bis auf Weiteres von folgenden Personen ausgefüllt. Sie sollen sich ggf. um weitere
Helfer, Vertreter etc. bemühen. Sämtliche diese Funktionen/Personen unterstehen der Präsidente.

STAMMTISCHHELFERLEIN:
Willi Magel
AKADEMIE DER DONALDISCHEN WISSENSCHAFTEN:
paTrick Martin
ELEKTROMEDIATOR:
Willi Magel
EHAPA-KONTAKTPERSON
PdD, Mr./Mrs. ???

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: entenhausener_kurier ()
Datum: 01. März 2013 19:50

klatsch. klatsch. klatsch.

Wirklich gut durchdacht und phasenweise war ich beim Lesen wirklich begegeistert. Auch als ich von den Personen las, die hier die ersten Anstöße geben werden, den Leiter der Akademie der Wissenschaften und den Elektromediator in spe. Als EHAPA-Kontaktperson könnte ich mir einen Ex-PdD gut vorstellen (die PdDs wechseln ja fast jährlich, ein verdienter und fundierter Donaldist als ständige Kontaktperson erscheint mir da geeigneter.

Auch die Einführung von Mentoren halte ich persönlich für eine sinnvolle und gute Angelegenheit. Einen solchen würde ich gerne in Anspruch nehmen, bei der Unterstützung zu Forschungsprojekten. Mir käst öfters der Kopf, Ideen sind vorhanden - da könnte ein Mentor mir die richtigen Schritte weisen. Ich bin vermutlich nicht der einzigste.

Wie ich gesehen und gelesen habe wurde auf dem Arbeitstreffen wirklich vorzügliche Arbeit geleistet. Mir ist um den Fortbestand und auch den sukzessiven Ausbau des Donalds nicht Bange.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: Dietbert ()
Datum: 02. März 2013 08:13

Ja, wirklich sehr schöne Ideen. Ich würde mich für die "Junge Donaldisten" -Facebookgruppe interessieren, denn das es uns an jungen Mitgliedern mangelt, ist schon ein recht großes Manko (Ich bin selbst 16).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: Donald ()
Datum: 02. März 2013 09:29

Es ist bereits eine Gruppe eingerichtet worden - es kann losgehen!

Schau' doch mal bitte auf Facebook nach dem "Fähnlein Fieselschweif der D.O.N.A.L.D."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: Dietbert ()
Datum: 02. März 2013 13:06

Hm.
Eine "Fähnlein Fieselschweif der D.O.N.A.L.D."-Grupe habe ich nicht gefunden, nur ein paar "Fähnlein Fieselschweif"-Gruppen, deren donaldistischer Hintergrund eher fragwürdig ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: Donald ()
Datum: 02. März 2013 14:04

Doch, die gibt es!
Ansonsten schreibe mich einfach kurz auf Facebook an und ich führe Dich gerne zu den Fieselschweiflingen. smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: Habakuk ()
Datum: 02. März 2013 19:15

Quote
Donald
Es ist bereits eine Gruppe eingerichtet worden - es kann losgehen!

Schau' doch mal bitte auf Facebook nach dem "Fähnlein Fieselschweif der D.O.N.A.L.D."

Klatsch, klatsch, klatsch.
Eine gute Idee, ich hoffe auf viel Aktivität seitens der donaldistischen Jugend.

Duck auf von Habakuk smileys with beer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: Bassobomp. ()
Datum: 03. März 2013 10:55

Ich habe die Arbeitsergebnisse gelesen. In der Tat: groß ist der menschliche Geist und beeindruckend die Hervorbringungen der 17 donaldischen Weisen, erstaunlich, auf was sie kommen, wenn man sie lässt. Mit Agitprop vom Kindergarten bis zur Universität, mit Elektromediatoren und Mentoren kann es ja nun wirklich keinen Grund mehr geben, an der baldigen erfolgreichen Donaldisierung der Massen zu zweifeln.
Aber wer denkt an uns alten und hinfälligen Donaldisten, die in Bälde in vatikanischen Klöstern oder städtischen Altersheimen vor sich hin dämmern, aller donaldischen Freuden ledig. Wer betreut uns, wer liest uns vor, wer bringt uns Blubberlutsch zu Weihnachten? Das scheint mir noch ein großes und unbedachtes Feld zu sein, das unbedingt in die weiteren Überlegungen einbezogen werden sollte.

Basso, Senior Consultant

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: UnsUwe ()
Datum: 04. März 2013 14:46

Quote
Bassobomp.
Aber wer denkt an uns alten und hinfälligen Donaldisten, die in Bälde in vatikanischen Klöstern oder städtischen Altersheimen vor sich hin dämmern, aller donaldischen Freuden ledig. Wer betreut uns, wer liest uns vor, wer bringt uns Blubberlutsch zu Weihnachten? Das scheint mir noch ein großes und unbedachtes Feld zu sein, das unbedingt in die weiteren Überlegungen einbezogen werden sollte.

Eine gute Frage, die etwa zwei Wochen zu spät kommt für das Arbeitstreffen. Aber
da es im nächsten Jahr eine Neuauflage davon geben soll, kann hiermit schon mal
die Sammlung der Themen dafür beginnen. Also: was hätten die alternden
Donaldisten denn gerne von Ihrer Organisation, was sie im Moment darin (noch)
nicht vorfinden.

Uwe
PdD

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: Duckburghresident ()
Datum: 06. März 2013 11:51

Auch wenn ich jetzt sicher einigen auf die Füße trete:
Chaos und Anarchie sind donaldisch!
Mir ist hier zu viel Reglementierung.
Wir sind kein Beamtenverein.
Die D.O.N.A.L.D. sollte subversiv sein.
Wir haben keinen Bildungsauftrag.
Wir haben auch nicht das Ziel, ernst genommen zu werden.
Medienlumpen müssen irritiert werden.
Wir brauchen mehr Wirrköpfe.
Zack!

Hart auf Hart, das macht Spaß!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: Duckburghresident ()
Datum: 06. März 2013 13:28

Quote
UnsUwe
-- Einrichtung und Moderation einer D.O.N.A.L.D. - Facebook - Seite (Einträge nur durch den ELEKTROMEDIATOR). Dieser Punkt soll durch den Kongress genehmigt werden.
Die von mir gegründete inoffizielle Facebook-Gruppe "Donaldisten" hat bereits 81 Mitglieder. Die meisten sind auch in der D.O.N.A.L.D., was aber für eine Mitgliedschaft nicht zwingend ist.
Sie wird von mir (Tom Plum) und Rainer (donald) administriert. Ich schlage vor, sie in die noch zu gründende offizielle Facebook-Seite zu integrieren.

Hart auf Hart, das macht Spaß!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 06. März 2013 14:52

Quote
Duckburghresident
Auch wenn ich jetzt sicher einigen auf die Füße trete:
Chaos und Anarchie sind donaldisch!
Mir ist hier zu viel Reglementierung.
Wir sind kein Beamtenverein.
Die D.O.N.A.L.D. sollte subversiv sein.
Wir haben keinen Bildungsauftrag.
Wir haben auch nicht das Ziel, ernst genommen zu werden.
Medienlumpen müssen irritiert werden.
Wir brauchen mehr Wirrköpfe.
Zack!
Auf die Füße treten? Nein, mir sprichst du aus dem Herzen!
Ich unterschreibe jeden deiner Sätze, jedes einzelne Wort.
Zack!

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: Bassobomp. ()
Datum: 06. März 2013 16:37

Auch ich unterschreibe beinahe jede Silbe. Und mein Frage hinsichtlich der Betreuung von Alt-Donaldisten war natürlich ironisch gemeint, weil mich einige Passagen doch stark und unangenehm an das Agitations-Handbuch der Zeugen Jehovas erinnert.

-Basso

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 06. März 2013 18:52

Als einer derjenigen, welche die Vorschläge erarbeitet haben möchte ich antworten:

Chaos und Anarchie sind donaldisch!
Da hast Du wohl Recht.

Mir ist hier zu viel Reglementierung. Wir sind kein Beamtenverein.
Das verstehe ich nicht. Wir haben ausschliesslich Vorschläge gemacht, auf welchen Wegen wir unsere Aussenwirkung verbessern und den Nachwuchs fördern. Ich kann dort keine "Reglementierung" entdecken. Kannst Du das bitte näher ausführen oder sollte diese Einlassung einfach nur subversiv sein?


Wir haben keinen Bildungsauftrag.
Wir haben auch nicht das Ziel, ernst genommen zu werden.

Ich zitiere die Satzung:"§ 1.1 Ziel der Organisation ist die Pflege, Förderung und Verbreitung donaldistischen Sinngutes." Verzeihung, das IST ein Bildungsauftrag, und zwar als erster Paragraf unserer Satzung oberstes Satzungsziel. Nur weil das in den vergangenen Jahrzehnten immer gehandhabt wurde wie in einem 1968er Hippie-Kindergarten, muss das nicht immer so sein. Wir nehmen da die Satzung durchaus ernst.


Medienlumpen müssen irritiert werden.
Das wurde bisher so gehandhabt, widerspricht aber eigentlich Paragraf 1.1 - zumindest nach meiner Erfahrung sind gut informierte Journalisten durchaus in der Lage, uns bei Verbreitung donaldischen Sinngutes zu unterstützen.


Wir brauchen mehr Wirrköpfe.
Ganz genau so ist es! Um diese Wirrköpfe nicht nur numerisch in der Mitgliederliste zu haben, sondern aktiv bei Stammtischen, Kongressen, Zeremonien etc., dafür tun wir das alles.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: Duckburghresident ()
Datum: 06. März 2013 20:14

Quote
paTrick
Mir ist hier zu viel Reglementierung. Wir sind kein Beamtenverein.
Das verstehe ich nicht. Wir haben ausschliesslich Vorschläge gemacht, auf welchen Wegen wir unsere Aussenwirkung verbessern und den Nachwuchs fördern. Ich kann dort keine "Reglementierung" entdecken. Kannst Du das bitte näher ausführen oder sollte diese Einlassung einfach nur subversiv sein?
-- Unterhalten von Medienkontakten zu regionalen Medien: Wozu soll das gut sein? Wir hatten beim Kölner Stammtisch hin und wieder Besuch von Medienlumpen, wenn sie höflich angefragt hatten. Man muss das aber nicht propagieren, denn das ist eher lästig. Wenn Interna besprochen werden, haben Medienlumpen dabei sowieso nichts zu suchen. Deshalb sind unsere Stammtischprotokolle auch nur für Mitglieder und Gäste zugänglich. Ein Stammtisch ist in erster Linie ein entspanntes Treffen von Leuten mit gemeinsamen Interessen und dient vor allem der Geselligkeit. Wenn es um die Planung von Aktivitäten geht, sind Arbeitsgruppen in kleinerem Kreis effektiver. Auf ein Stammtischelferlein kann ich verzichten. Wer sich über andere Stammtische informieren will, kann diese gerne besuchen. Wir haben uns in Köln immer über den Besuch auswärtiger Donaldisten gefreut und ggf. sogar Sonderstammtische dafür anberaumt.
-- Erstellung eines Leitfadens für Betreiber von Webseiten und Social-Network-Nutzern mit Bezug zur D.O.N.A.L.D. - Vorschnäbel braucht auch kein Mensch.
-- Zusammenarbeit mit ehapa: Der Verlag hat ein kommerzielles Interesse. Er will möglichst viele Heftchen an Kinder und teure Alben und Luxuseditionen an betuchte Erwachsene verkaufen. Die D.O.N.A.L.D. ist nichtkommerziell. Das passt nicht zusammen.
Quote
paTrick
Wir haben keinen Bildungsauftrag.
Wir haben auch nicht das Ziel, ernst genommen zu werden.

Ich zitiere die Satzung:"§ 1.1 Ziel der Organisation ist die Pflege, Förderung und Verbreitung donaldistischen Sinngutes." Verzeihung, das IST ein Bildungsauftrag, und zwar als erster Paragraf unserer Satzung oberstes Satzungsziel. Nur weil das in den vergangenen Jahrzehnten immer gehandhabt wurde wie in einem 1968er Hippie-Kindergarten, muss das nicht immer so sein. Wir nehmen da die Satzung durchaus ernst.
Ich bin 1982 der D.O.N.A.L.D. beigetreten und war seitdem bei den meisten Kongressen und Zeremonien. Ein Hippie-Kindergarten ist mir dabei nicht begegnet, sondern ein chaotischer Haufen sympathischer Sonderlinge. Die Verbreitung donaldistischen Sinngutes funktioniert seit 30 Jahren hervorragend. Durch gelebten Donaldismus, unsere Fachzeitschrift, Vorträge auf Kongressen und Ausstellungen. Nicht zuletzt durch die Unterwanderung der FAZ (ja, subversiv!) durch zwei langjährige und ehrenwerte Mitglieder.
Quote
paTrick
Medienlumpen müssen irritiert werden.
Das wurde bisher so gehandhabt, widerspricht aber eigentlich Paragraf 1.1 - zumindest nach meiner Erfahrung sind gut informierte Journalisten durchaus in der Lage, uns bei Verbreitung donaldischen Sinngutes zu unterstützen.
Die D.O.N.A.L.D. ist inzwischen so bekannt, dass sich jeder Journalist informieren kann. Man muss auch nicht jedem Medienlump Interviews geben. Die brauchen uns, nicht wir sie. Ich erinnere daran, dass beim Kölner Konress 1985 RTL des Saales verwiesen wurde, weil sie mit ihrer Aufdringlichkeit gestört haben.
Quote
paTrick
Wir brauchen mehr Wirrköpfe.
Ganz genau so ist es! Um diese Wirrköpfe nicht nur numerisch in der Mitgliederliste zu haben, sondern aktiv bei Stammtischen, Kongressen, Zeremonien etc., dafür tun wir das alles.
Wirrköpfe kommen, ohne dass man sie ruft. Wer damit zufrieden ist, Karteileiche zu bleiben, den sollte man in Ruhe lassen. Schließlich zahlen die inaktiven Mitglieder mit ihren Beiträgen das Erdbeereis. Weniger ist mehr.

Hart auf Hart, das macht Spaß!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 06. März 2013 21:59

Diese Diskussion ist für die Zukunft der D.O.N.A.L.D extrem wichtig. Ich finde, die D.O.N.A.L.D. hält bisher ein geniales (und völlig unübliches) Mittelmaß zwischen Chaos/Anarchie und vorsichtigem Reglement. Das soll ihr mal einer nachmachen! Kein Eingetragener Verein, keine Partei sein und sich trotzdem nicht ums Geld streiten! Das gibt es in der normalen Welt gar nicht. Die D.O.N.A.L.D. kann das.

Ich stimme @Duckburghresident weitgehend zu und sehe die zunehmende Presseverlumpung und Anbiederung an (schauder!) Ehapa auch kritisch. Werde Gangolfs entsetztes Gesicht nie vergessen, als in Schwarzenbach die Medienlumpen verlangten, dass die Hymne nochmal gesungen wird, "für's Fernsehen". Ich habe damals auch mitgesungen, heute schäme ich mich dafür.

Nichts gegen mehr Donaldismus für alle - ich arbeite da auch mit - aber wir dürfen die essentiell donaldischen, d.h. chaotischen, anarchischen, unregulierten Grundlagen des Donaldismus nicht vergessen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 07. März 2013 00:53

Was mich an dieser Diskussion Wunder nimmt, dass man ANGEBOTE und ANREGUNGEN als REGLEMENTIERUNG missversteht. Niemand will hier irgendjemandem etwas vorschreiben. Jedes Mitglied und jeder Stammtisch kann weiter tun und lassen, was ihm gefällt.

Es gibt aber Mitglieder, die mit der Entwicklung der D.O.N.A.L.D. unzufrieden sind: Ich bin unzufrieden damit, bald 900 Mitglieder zu haben, aber nur noch alle 6 Monate einen DD in Händen zu halten. Hier ist mehr eindeutig weniger, und das Wirrköpfigkeitspotential bei den "Karteileichen" ist sicher vorhanden.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe sind dazu gedacht, diejenigen zu unterstützen, die dagegen etwas tun wollen.

Quote
duckburghresident
Erstellung eines Leitfadens für Betreiber von Webseiten und Social-Network-Nutzern mit Bezug zur D.O.N.A.L.D. - Vorschnäbel braucht auch kein Mensch
Der Leitfaden soll dem rechtlichen Schutz der Seitenbetreiber und auch der D.O.N.A.L.D. dienen. Das hat mit BEVORMUNDUNG nichts zu tun (s.o.)


Quote
duckburghresident
Zusammenarbeit mit ehapa: Der Verlag hat ein kommerzielles Interesse. Er will möglichst viele Heftchen an Kinder und teure Alben und Luxuseditionen an betuchte Erwachsene verkaufen. Die D.O.N.A.L.D. ist nichtkommerziell. Das passt nicht zusammen
Es gibt diese Zusammenarbeit schon seit Langem auf persönlicher Ebene. Sie soll nur kultiviert werden, um den Organisationszielen besser zu dienen. Im Übrigen ist Nichtkommerzialismus anders definiert: Ein Kommerzialist will die Preise für DoKug klettern sehen. Ein Verlag, gleich welcher, will Gedrucktes verkaufen.

Was den Umgang mit der Presse angeht, so ,möchte ich darauf hinweisen, dass es in der letzten Zeit eine Reihe sehr ordentlicher Artikel über unsere Arbeit gegeben hat.
Die D.O.N.A.L.D. ist inzwischen so bekannt, dass sich jeder Journalist informieren kann.
Genau diese Art Journalismus - nämlich das Abschreiben aus allgemein verfügbaren Quellen - meine ich dabei nicht. Und bei der VERBREITUNG unseres Sinngutes brauchen wir selbstverständlich auch andere Medien als unsere eigenen.
Sollte ein Pressevertreter in Basel allzu aufdringlich werden, mache ich (als Veranstalter) von meinem Hausrecht Gebrauch, das hat aber nichts mit der D.O.N.A.L.D. zu tun, sondern nur mit dem Wunsch nach einem ungestörten Kongressablauf.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: Donald ()
Datum: 07. März 2013 11:15

Als einer der Teilnehmer des Arbeitstreffens habe ich bereits im Vorfeld versucht, auch Meinungen von anderen Donaldisten, unserem Kölner Stammtisch nämlich, nach Marburg mitzunehmen und dort mit in die Diskussionen einfließen zu lassen.
Und da ich im Leben stets versuche, die Dinge möglichst aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten bin ich auch nicht überrascht darüber, daß die Ergebnisse nun hier und da zu Irritationen führen.

Am Beispiel des Umgangs mit der Presse kann man schon leicht erkennen wie schwer der Spagat zwischen dem Anbiedern (das wollen wir nicht, da gebe ich Tom vollkommen Recht!) und der ordentlichen Informationsweitergabe und Auskunft ist.

So mancher Medienlump saß schon bei uns im Weißer Holunder oder berichtete mal über ein Mairennen, eine ZZ etc. - wenn er im Vorfeld einen ordentlichen Eindruck hinterließ!
So sind in den letzten Jahren in der Tat ganz passable Zeitungsartikel und Rundfunksendungen entstanden, die nicht vordergründig das Ziel hatten, eine "schräge Gruppe von Nerds" zu belächeln.
Ich kann deshalb ganz ungeniert behaupten, daß wir (die K.D.) es bereits ganz gut verstanden haben, die schwarzen Schaafe der Medienbranche zurückzuweisen und die anständigen Vertretern so weit an die Hand zu nehmen, daß im Sinne der Donaldisten berichtet wird.
Ansonsten kommt nämlich schnell auch wieder Murks auf die Bildschirme.
Ich erinnere mich gerade spontan an einen älteren Fernsehbericht, in dem zwei Leute vor der Veranstaltungshalle eines Kongresses befragt wurden, die noch nicht mal in der Lage waren, das Akronym D.O.N.A.L.D. korrekt und flüssig aufzudröseln.
Vermutlich handelte es sich sogar nur um interessierte Besucher des Kongresses oder gerade erst aus dem Ei geschlüpfte Jungdonaldisten!?
Was, wenn der Reporter dann noch nach Forschungsbeispielen o. ä. gefragt hätte? Oh graus!
Jedenfalls wird uns mit solchen Sendungen kein Gefallen getan - das hat dasselbe Niveau wie beispielsweise das Zurschaustellen ungebildeter Passanten durch die Privatsender zur Adventszeit wenn diese mal wieder nach der Weihnachtsgeschichte befragt werden und kaum jemand in der Lage ist, die einfachsten Fragen richtig zu beantworten.
Die Notwendigkeit eines Pressespreches (bzw. Team) lag also auf der Hand.
Der schmale Grat zwischen dem Spielball-der-Presse-sein und dem Verfolgen der eigenen Interessen (das Volk über donaldistische Veranstaltungen und den Donaldismus insbesondere zu informieren) wird nicht immer leicht sein.
Aber wenn es uns gelingt, auf Dauer gut zu informieren und trotzdem noch vom Grundsatz her anarchisch donaldisch zu bleiben (die Philosophie des Donaldismus) dann werden wir vielleicht den einen oder anderen echten Donaldisten, dessen Leidenschaft erst noch entdeckt und geweckt werden muss, neu hinzugewinnen.
Wir buhlen nicht um viele neue Mitglieder sondern versuchen lediglich diejenigen zu erreichen, die den Elfenbeinturm der D.O.N.A.L.D. bisher nicht entdeckt haben, ihr donaldisches Herzchen aber schon am richtigen Fleck tragen... smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.13 14:05.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: Duckburghresident ()
Datum: 07. März 2013 11:37

Da stimme ich dir voll zu. Danke für deinen Beitrag!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ergebnisse des Arbeitstreffens - Arbeitsgruppe "(Mehr) Donaldismus für alle"
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 07. März 2013 15:00

Liebe Brüder und Schwestern in Donaldo,

ich will hier nicht in allen Einzelheiten auf die Vorschläge des Arbeitstreffens eingehen. Das haut sowieso alles nicht hin. Die Kollegen wollen versuchen, einen Kojoten mit Liebe und Geduld abzurichten. Aber ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb.

Medienlumpen sind überhaupt nicht in der Lage, über so komplexe Wissenschaften wie Quantenelektrodynamik oder Donaldismus zu berichten. Wenn sie das könnten, dann wären sie gleich Nobelpreisträger und keine Zeitungsschmieranten geworden. Es gibt natürlich wie immer ein paar wenige Ausnahmen, aber die sind schon Mitglied bei uns. Wollt ihr wirklich statt hundert halbgaren Berichten tausend haben? Kriegt ihr aber nicht. Für Zeitungen und Fernsehsender ist Donaldismus ungefähr so etwas, wie wenn in Idaho eine Kartoffel mit dem Gesicht von Elvis entdeckt wird. Darüber berichten sie einmal im Jahr. Wer sich wirklich über den Donaldismus informieren will, der soll unser Zentralorgan lesen. Der Versandservice hat so viele von den Heften, dass er sie ganz dringend verkaufen muss. Seine Adresse kann man in sieben Sekunden ergugeln.

Donaldismus an der Schule stelle ich mir so aufregend wie Sexualkunde vor. Ein lauterer Donaldist wird man aus Trotz gegen die Autoritäten. Das ist heute allerdings schwieriger als vor dreißig Jahren. Und schaut euch mal die paar Jungdonaldisten hier im Forum an. Das sind bundesweit fünf Männchen und die schaffen es nur mit unendlich viel Mühe sich einmal irgendwo zu treffen. Wir sind seinerzeit in großer Zahl durch jahrelange Lektüre von Barksgeschichten (bei den Älteren in der MM, bei den Jüngeren in den TGDD) sozialisiert worden. Das gibt es heute so nicht mehr. Es lässt sich auch nicht erzwingen.

Früher war die D.O.N.A.L.D. ein Geheimbund. Es war schon schwierig, die Adresse herauszufinden. Man musste mühsam die Primärliteratur auftreiben und sich weiterbilden, ehe man etwas zu sagen hatte. Die Herren vom Arbeitstreffen wollen nun aus der D.O.N.A.L.D. eine Wellness-Organisation machen. Wenn ich einen Stammtischwart brauche, der mir mit einfachen Worten erklärt, wie ich einen Stammtisch durchführe, dann verzichte ich lieber auf den Stammtisch. Es gibt doch jetzt schon genug Berichte über die Stammtische. Die kann ich mir doch anschauen und mich inspirieren lassen. Was zum Teufel brauche ich da denn sonst noch? Jedenfalls keinen Funktionär. Ich bin doch erwachsen.

Facebook halte ich für das trojanische Pferd des Schwachsinns. Ich informiere mich aus einer überregionalen Tageszeitung, aus dem öffentlich-rechtlichen Radio und dem gedruckten Donaldisten mit den Mifümis. Außerdem lese ich Bücher. Das reicht. Wenn so etwas irgendjemanden überfordert, dann lege ich nicht unbedingt Wert darauf im gleichen Verein wie er zu sein.

Die D.O.N.A.L.D. ist nicht frauenfeindlich. Der Anteil der weiblichen Präsidenten war immer größer als der Anteil der weiblichen Mitglieder. Es gibt hervorragende Wissenschaftlerinnen wie Frl. Tuschel und Frau Dingenskirchen-Krauß. Aber wenn die meisten Ladys lieber daheim bleiben und ihre Handtaschen polieren wollen, dann sollen sie das bittschön auch tun. Da muss man keine Werbeaktion durchführen. Sonst kreuzen bei uns nur Schavan und Co. auf.

Aber, wie gesagt, das geht sowieso alles schief. Ich verhalte mich ab jetzt wie bei der Bekämpfung der mongolischen Dornmaulbeere. Ich setze mich in meinen Lehnstuhl und entspanne mich.


Ahoj

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12345678nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 8


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **   ******    **     **  ********   ******** 
 **     **  **    **   ***   ***  **     **  **    ** 
 **     **  **         **** ****  **     **      **   
 **     **  **   ****  ** *** **  ********      **    
  **   **   **    **   **     **  **           **     
   ** **    **    **   **     **  **           **     
    ***      ******    **     **  **           **     
This forum powered by Phorum.