Das schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
 

Seiten: vorherige SeiteAnfang...2728293031...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 29 von 67
Ergebnisse 841 - 870 von 2002
3 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteKassenwart Nun werde wohl in diese ominösen Netze müssen, um Kontakt aufzunehmen und die neue Adresse zu erfahren. Zur Zeit JVA Stuttgart. Ist öffentlich:
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
Wenn Donald eins siebzig ist, fress' ich 'nen Besen. Das hieße ja, daß die "normal großen" Kynoiden allesamt Riesen von zwei Metern plus wären. Habe gerade eine Reihe von Berichten durchgeblättert: Donald ist meist über einen Kopf kleiner als die Kynoiden von normaler Größe, seine Kopfspitze reicht meist nicht bis an den Halsansatz eines "normal großen" Zeitgenoss
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
Schlage vor, die Eukalyptos-/Christentums-Diskussion ab dem dritten Beitrag auf Seite zwei (Sibirer: "Ich zitiere das...") als eigenen Faden abzuzwacken. Die Amputation kann jetzt noch sauber gemacht werden, weil sich die Kongreß-Diskussion noch nicht störend und schwer entwirrbar mit dem anderen vermischt hat.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteBeppoDer Name Christus wird in der Zeitrechnung verwendet. Ja, die Zeitrechnung in Entenhausen entspricht im großen und ganzen der christlichen in unserer Welt. Aber fällt tatsächlich irgendwo in den Quellen die Bezeichnung "Christus" oder "Chr."? Auch wenn mir kein unmittelbarer Beleg für "Jesus" oder "Christus" im Barks-Fuchs-Stoff in den Sinn k
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker ... die im 16. Jh. im Zuge der Reformationsverfolgung von Nordfrankreich nach Entenhausen migriert sind ... Soll das dann ein Dimensionssprung von uns in das Anaversum gewesen sein? Andernfalls setzt Du ja voraus – mit dem von Dir festgestellten Christentum auf Stella Anatium –, daß es "drüben" ebenfalls einen "Christus" gab. Das war dann
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteTheodora Tuschel... also rund 5000 Jahre nach Lebzeiten des Eukalyptos. Hm, "vor 3.000 Jahren", sagt Donald, aber doch nicht 3.000 vor Christus. Vielleicht kannten auf Stella Anatium die Alten schon den Eukalyptusbaum. Oder aber der Name des Philosophen hat mit dem botanischen Namen Eukalyptus gar nichts zu tun. Den Namen oder das Wort "Eukalyptos" (eu „gut, schön“ p
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
Aristippos, Epicharmos, Theodoros waren olle Griechen. Die nicht ganz so ollen Römer verlateinischten zu Aristippus, Epicharmus, Theodorus. Eukalyptus wäre somit richtig, aber Eukalyptos richtiger. Vielleicht verdeutschte man in Stella Anatiums Goethezeit: Eukalypt.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
What Shape Is the Scrooge Cubic Acre?
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteBürgermeister von Timbuktu Leider wird ja in dem Begleittext nicht genau erklärt, wo denn dieser Fund herstammt. Es wird aber Hoffnung verbreitet bzw. zumindest nicht kategorisch ausgeschlossen, dass vielleicht noch die ein oder andere weitere Weltsensation möglich wäre. Möglicherweise haben der Verkäufer und der Käufer, Søren Marsner, Stillschweigen über die Kaufumstände vereinbart. So et
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
Um noch mal auf die alles entscheidende Frage von Donalds Bemützung als Museumswärter zurückzukommen: In der Barks Library ist Donald nicht wirklich blau bemützt, aber auch nicht wirklich grün. Blün?
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker Stelle eher anheim, nach dem Muster von Kishons „Wiener Titelwalzer“ vorzugehen. Bitte um Aufklärung, was das Muster in Kishons Wiener Titelwalzer ist. Ich hab' mal versucht, einen Kishon zu lesen. Hat mir aber nicht zugesagt. QuoteMeine Diss ist recht wasserdicht ... ich würde es heute nicht mehr so schreiben, aber ich kann damit nach wie vor sehr gu
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteKassenwart Im September werde ich sicher geimpft sein … Immer noch so zuversichtlich? Empfehle den SZ-Impfbot zu füttern: Und die Watschn hat er mir verpaßt: Wenn die Impfkampagne bald im geplanten Tempo läuft, können Sie ungefähr ab Juli 2021 mit einem Impftermin rechnen. Gehen die Impfungen in der bisherigen Geschwindigkeit weiter, könnte es auch bis Oktober 2023 dauern. Oktober z
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
In Kalle Anka Klassiker 1/2021 ist das aufgetauchte Bild weltweit zum ersten Mal abgedruckt. Das schwedische Heft zeigt die ursprüngliche Anordnung: Ich kann nicht sagen, ob diese Lösung als sicher, zweifelsfrei, erwiesen gelten kann oder ob es sich nur um die einleuchtendste handelt, eine andere Bilderfolge aber nicht auszuschließen ist. Vielleicht hat irgendein leidenschaftlicher Puzzles
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
Quoteju313In dem Artikel steht, laut Kim Weston sei das neu aufgetauchte Bild #7 auf Seite 16. Die oben dargestellten von Barks nachträglich rekonstruierten Bilder sind allerdings die Bilder 3 bis 6. Das passt irgendwie nicht zusammen. Barks hat Anfang der achtziger Jahre eine neue geschlossene Reihe von vier Bildern – oder anders gesprochen: eine geschlossene halbe Seite – nachgeliefert, es wa
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
Der Mann hinter den Ducks, erschienen in LTB 196: Schöne Hommage, gezeichnet von Italo-Superstar Giorgio Cavazzano.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
Möglich, daß die Schöpfer dieser Geschichte (Michael T. Gilbert/Vicar) die Maschine nach dem Vorbild dieser Barks-Witzzeichnung ersonnen und gestaltet haben: Ob dieser Gilbert seinen Barks kannte, kann ich nicht sagen, aber bei Vicar findet man ja immer wieder Anspielungen und Hommagen an Barks.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
Läßt sich hier bestaunen: Bittschön auch die ausführliche Erklärung dort lesen und verstehen. Wiedersehn mit Klondyke war bei der Erstveröffentlichung 1953 bedeutend gekürzt worden. Als sich Bruce Hamilton und die Seinen in den achtziger Jahren daranmachten, für die Carl Barks Library den Bericht in seinem Ursprungszustand wiederherzustellen, blieb eine halbe Seite verschollen. Barks zeich
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteBeppo die guten Schuhe von Doc Martens und die guten Pillen von Doc Morris. … der gute Pudding von Dr. Oetker. Am Namen des Firmengründers August Oetker klebt der "Dr." aber schon gar nicht mehr so. An realen und bekannten Personen fallen mir nicht viele ein, bei denen für die Mitwelt der Dr. wirklich so eng mit dem Namen verknüpft ist, daß sich der Name nicht mehr anders d
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
Die Frage, ob der "Dr." Namensbestandteil ist, ist aber eine andere als die, ob er aufs Straßenschild soll. Wenn die Fuchs mit ihrem vollen Namen draufkäme, hätten wir einen Johanna-Theodolinde-Erika-Fuchs-Weg. Auf den "Dr." käm's bei dem Namensungetüm dann freilich auch nicht mehr an.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
In D: "Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs und des Bundesverwaltungsgerichtes ist der Doktorgrad kein Bestandteil des bürgerlich-rechtlichen Namens wie etwa ehemalige Adelstitel oder Adelsbezeichnungen, sondern nur ein Namenszusatz (der 'Doktor' ist ein akademischer Grad, kein 'Titel'). Dies wird auch vom verwaltungsrechtlichen Schrifttum so gesehen. Da der
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteBeppo QuoteEin ebenso fester Namensbestandteil im öffentlichen Personengedächtnis wie bei Dr. Vogel ist der Doktorgrad bei Erika Fuchs, der Donald-Duck-Übersetzerin. Im Impressum der „Micky Maus“ verbürgte der Titel, dass der Inhalt kein Schund war. Grundsätzlich gehören akademische Grade, Titel und dergleichen nicht auf Straßennamen, finde ich. Sonst hätten wir Dr.-Ludwig-Erhard-Straße
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteBeppo Komplette Geschichten (Das gibt es nur in Texas auf Plattdeutsch) durfte er nicht bringen. Hat er auch nie gemacht. Daß es um 1980 einigen Donaldisten in den Fingern juckte, das zu tun, glaube ich gerne. Damals hatte man noch keinen rechten Überblick, was es alles gibt, vieles war nicht mehr greifbar, vieles in Deutschland noch gar nicht veröffentlicht worden. Heldische Frühzeit, als
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
"Daher beschloss das Gremium einstimmig, die Namen der Stadt abzulehnen und sein Entscheidungsrecht erneut einzufordern. Auch konkrete Vorschläge nennt der BA: Holzwegbogen, Schwaigfeldweg, Unterfasangartenweg und Unterfeldweg. Erarbeitet hat diese Reinhard Bauer (SPD). Er erklärt: 'Die Namen sind historisch, ortsbezogen und unverwechselbar.'" Unverwechselbar? Einen Unterf
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDer SumpfgnomMoulinsart, der Rechteinhaber von Tim und Struppi, war da anders drauf. Der hat alle Fanmagazine verboten, bzw. strikte Auflagen vorgegeben. Die Belgier (oder die Holländer, weiß ich grad nicht so genau), die sich nicht dran gehalten hatten (wegen Pressefreiheit und so), mussten das mit 50.000 Euro Strafe bitter büßen. Vor einigen Jahren ist das für Moulinsart zum Bumerang gew
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
Aus dem Zirkusbericht. Im dritten und fünften Bild sieht es ganz so aus, als habe die gute Daisy keine Schuhe an.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
Ätt Sumpfgnom: Guckst Du heimlich DuckTales?
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteBeppo In München gibt es bereits eine Fuchsstraße. In Hamburg gibt es eine Erikastraße. Unklar, warum die so heißt. Eine thematische Benennung nach Frauenvornamen kann ich in der Umgebung nicht feststellen: Hat schöne Gründerzeithäuser. Gibt sogar ein Buch drüber: Nachtrag: Aha, 1885 benannt nach dem Heidekraut Erika: Sachen gibt's. Da ist denen wohl nichts Besseres eingefal
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
Für "McDuck" fehlt wiederum ein Buchstabe, was sich aber schon mal aus ein paar Buchstaben des Salat bilden läßt: "Buck". In der Onkel-Dagobert-Lebenserzählung von Don Rosa ist "Buck" der Spitzname, den der junge Dagobert zeitweise hat: Allerdings: Das wäre wirklich hochgradig schwierig. Wer weiß so was schon und kommt darauf? Auch unter Donaldisten wohl nur e
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDer Sumpfgnom Viele kennen auch einfach die Vorschriften nicht. So gibt es z.B. auch eine Regel, wann Buchstabenzusätze bei Hausnummern groß oder klein geschrieben werden. Hält sich nur kein dran. Die Gemeinden selbst schreiben Straßennamen auf Schildern auch nicht unbedingt richtig, vor allem wenn es etwas kompliziertere Verbindungen sind, die mehrere Bindestriche erfordern, aber auch &q
Forum: Das Schwarze Brett
3 Jahre zuvor
Coolwater
Ich bin ganz schlecht im Knacken von Worträtseln. Aber ich bin ganz groß im Benutzen von Anagrammaschinen. 3.295 Ergebnisse auf deutsch: Einiges mit "Ente". "Hebammen Truck" und "Ab Truck hemmen" ließen sich als Hinweis auf den sagenumwobenen "vierten Neffen" ausdeuteln (sonst gewöhnlich als "Treck" bezeichnet). Sehe beim Skrollen aber nichts
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige SeiteAnfang...2728293031...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 29 von 67

This forum powered by Phorum.