Das schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
 

Seiten: vorherige SeiteAnfang...6364656667
Aktuelle Seite: 67 von 67
Ergebnisse 1981 - 2002 von 2002
20 Jahre zuvor
Coolwater
Hier steht nix.
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Nenn nicht dauernd Cavazzanos Namen in einem Atemzug mit diesem unmöglichen "Miguel". Du explodierst förmlich vor Cavazzanohaß! Ist es gar der Neid des heimlichen Gattosüchtigen, der voller Wut gegen einen Zeichner wettert, der nun einmal besser ist als Gatto? Welch einen Komplex trägst Du in Dir, welch böser Wahn leitet Dich? ;-) Aber ich möchte nicht wissen, was für ein Geschrei bei d
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Mac Moneysac! - Bin gespannt, wie viele Aussprachegräben sich da auftun. Ich pflege seit eh und je die zugegebenermaßen etwas willkürliche deutsch-englische Kompromißaussprache "Mäck Monnisack". Beitrag geändert (17.06.03 17:10)
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Bürgermeister von Timbuktu hat geschrieben: "Goofy interessiert mich nicht." Grundsätzlich eine positive Einstellung. Allerdings muß man selbst als aggressiv-murophober und hardcore-barksistischer Donaldist zumindest die reale Existenz Goofys anerkennen - schließlich gibt es ja eine Barks-Geschichte, in der Goofy vorkommt (und in der er, nebenbei bemerkt, mehr auf gehirnamputierte
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Hmm... die Phantomiihjas-Front scheint hier ziemlich stark zu sein. Irgendwas rät mir als aufrechtem Phantohmjas-Jünger, unverzüglich den Rückzug anzutreten. Beenden wir daher das Thema lieber. :-) Gibt es hier eigentlich jemanden, der den Namen "Klever" anders ausspricht als das englische Wort "clever"? Ich habe mal tatsächlich jemanden getroffen, der "Klever" &q
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Schön wär's schon. Allerdings dürfte der Versuch, aus allen Häusern Donalds DAS Grundhaus herauszudestillieren, mit dem dann alle zufrieden sein können, noch schwieriger und zeitraubender sein als die Erstellung eines Sonderheftes über den hutfressenden Klever. Einfacher und sinnvoller wär's wohl doch, wenn man aus EINER (kann man hier eigentlich schräg schreiben?) Geschichte EIN Haus
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Daunensteert hat geschrieben: > P.S. LTB 312 bringt Knickschnabelgeschichte von Miguel. Müßte > Deinen Geschmack doch auch treffen, oder? Vielleicht zeichnen ja Kay Wright oder Phil de Lara Schnabelwinkel wie Barks. Deswegen sind ihre Zeichnungen in keiner Weise barksähnlich.
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Hähähä... die letzte Schweinchen-Geschichte, das wär's! - Edes Endsieg. Herrlich! So eine Geschichte müßte man natürlich groß aufziehen, alle müßten dabeisein: Wölfchen, dieser fette Bär und Schweinchen Schlau, der mal wieder glaubt, alles zu retten, aber dann von Ede bravourös überlistet wird und als Schlachtplatte endet. Mit Deinen Gedanken zu Oma Duck und Franz Gans bewegst Du Dich st
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Fragt sich bloß, welches Haus Du willst - in jeder Geschichte scheint ja Donald in 'nem anderen zu wohnen. Wenn man allerdings sämtliche Donaldhäuser nimmt, läßt sich aus ihnen allen zusammen vielleicht so eine Art idealer Typus von Donaldhaus, das Donaldhaus schlechthin, herausdestillieren. Einfacher wär's natürlich, wenn Du Dir einen Duckschen Geldspeicher bauen ließest. Der ist in
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Die Fuchs hat sogar den Vornamen Donalds stets englisch ausgesprochen - steht irgendwo in der Fuchs-Biographie von Bohn, wenn ich mich nicht irre. Die Aussprache "Gohfi" hab' ich zuletzt vor ungefähr einem halben Jahr von dem Inhaber eines Comicladens gehört. Innerlich hat's mich dabei ziemlich geschüttelt. Ein ideologischer Trenngraben hat sich einmal im Comicforum bei
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Daune hat geschrieben: > Ich habe kürzlich schon darauf hingewiesen, daß Vicar > anbetungswürdige Entenprofile zeichnen kann. Der Neffe ganz > rechts im ersten Bild der Vicar-Story im aktuellen MM 25 etwa > und Donald in der selben Story auf Seite 67 (zweites Bild), das > sind großartige Enten. Auch die Nicht-Enten dieser Geschichte > sind sehr gefällig. Tja ja... Vicar ist n
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Der Kaschperlmicky mit den Badehosen, der uns in den LTBs von heute in Staunen versetzt, hat nur scheinbar und äußerlich etwas mit dem Urmicky gemein. Die Texter und Zeichner von Kaschperlmicky sind keine neuen Gottfredsons; jeder Vergleich der Geschichten zeigt das. In wirklich guten italienischen Micky-Geschichten (Scarpa, M. De Vita usw.) ist Goofy in der Tat nicht der gehirnamputierte Voll
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Ich habe wie Daunensteert "Donald Duck" mein Lebtag nie anders ausgesprochen als "Dohnalt" (deutsch) "Dack" (englisch). Ich wurde zweisprachig erzogen und habe immer gewußt, daß "Duck" Ente heißt; ebenfalls war mir, seit ich die Hefte kenne, klar, daß die Comicfigur als solche aus Amerika kommt. Ein jeder möge "Duck" mit "u" oder "
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Thoddi hat geschrieben: > Mit Freude habe ich dagegen im Vorfeld des Mairennens im > Gästehaus in Braunschweig alte Goofy-Hefte gelesen. Der ist mir > nahezu genauso sympatisch wie Donald. Goofy ist nur im Verbund mit der kleinen, verbissen agierenden Intelligenzbestie Micky erträglich, dessen Widerpart er bildet. Micky und Goofy sind Brain und Depp - eine altbewährte Figurenkombinatio
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
1995. Tja...
Donald Ducks Lebenslauf anhand der einzig gültigen Barksschen Quellen zu erschließen, dürfte wohl kaum möglich sein. Wir wissen nur sehr genau über Donalds Erlebnisse und Abenteuer von dem Punkt an Bescheid, wo Barks über ihn zu berichten beginnt. Donalds Kindheit, Jugend, frühes Mannesalter usw. liegen weitgehend im dunkeln, und wir haben nur flüchtige, ja hingeworfene Bemerkungen darüber, die a
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Auf eine Stelle allein würde ich mich auch nicht stützen. Ich glaube, wenn man den ganzen Original-Barks systematisch durchforstete, würde man am Ende ein hübsches Sträußchen von Belegstellen in der Hand halten, in denen davon die Rede wäre, daß Donald & Co. "Americans" oder in "America" oder in den "U.S.A." seien. Die bekannteste Stelle, wo dies zwar nicht dire
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Daune hat geschrieben: > Ich fand's auch nicht so besonders schlimm. Bzw. eigentlich gar > nicht, denn die Diskussion mit Coolwater hätte ich auch so > weiterführen können. Übrigens bin ich seit dem letzten DDSH > wieder so dermaßen angeekelt von Cavazzanos gräßlichen > Knickschnäbeln und den fast unkenntlichen Enten, daß ich kaum > Worte dafür finde. Diese Enten sind so s
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Das Schwarze Phantom hat geschrieben: > In der Tat wird Entenhausen gemäß den US-Texten häufig in > Kalifornien lokalisiert, wenn auch nicht immer als "Duckburg" > bezeichnet. In der bereits erwähnten Eier-Geschichte etwa > verweist Donald keineswegs auf "Duckburg", sondern stellt sich > dem Quadratschädel mit folgenden Worten vor: "Howdy Bud! I'm >
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Erwähnt werden muß in dem Zusammenhang noch, daß Entenhausen bei Barks eindeutig eine Stadt in den USA ist. Belege im Barks-Text dürfte es dafür wohl mehrere geben, mir fällt da zum Beispiel die Geschichte mit den viereckigen Eiern ein, wo Donald, wenn ich mich nicht irre, dem Eckenhausener Quadratschädel erklärt, er sei aus "Duckburg, U.S.A.". Der Staat, in dem das Barkssche Duckburg
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Komisch, wie Themen aus dem Disney-Forum einige Tage später zufällig hier immer auftauchen. Grund genug, das aufzuwärmen, was ich vor kurzem geschrieben habe: Entenhausen könnte ein Weltreich sein, dessen geographischer Umfang noch näher zu bestimmen wäre. Ähnlich wie das Imperium Romanum von der Stadt Rom, hat das Entenhausener Reich (Imperium Anatopolitanum) von Entenhausen seinen Ausgang gen
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Bürgermeister von Timbuktu hat geschrieben: > Qualitätsverfall der Micky-Geschichten? Sind denn die > Duck-Geschichten etwa gut? Nicht, daß ich die Dinger noch lesen > würde... Na ja, Sahnestückchen von Cavazzano und einigen wenigen anderen, die gut sind, finden sich in den LTBs noch vereinzelt. In dem offenen Brief an Ehapa geht's aber hauptsächlich darum, daß man uns in den LTB
Forum: Das Schwarze Brett
20 Jahre zuvor
Coolwater
Vielleicht liegt das daran, daß der T.H.O.D.D.I. (Treuhänderischer Ombudsmann für Durchaus Donaldistische Interessen ;-) ) in Berlin weilt (siehe "RE: H.I. H.I. ..."). - Ist allerdings auch nur eine Vermutung.
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige SeiteAnfang...6364656667
Aktuelle Seite: 67 von 67

This forum powered by Phorum.