Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: vorherige SeiteAnfang...4950515253
Aktuelle Seite: 53 von 53
Ergebnisse 1561 - 1579 von 1579
20 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
Seit Beginn der 90er Jahre ist es in der MICKY MAUS in Mode gekommen, Nostalgisches aus der klassischen Zeit wieder aufzuwärmen. Bestes Beispiel ist Donalds Nachbar Zorngiebel - ein Name, der mittlerweile leider schon "blind" für jeden Nachbarn Donalds verwendet wird, gleich welchen Aussehens.
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
In der Anfangszeit der LTB-Reihe, also ab 1967, war es üblich, daß die Seiten alternierend schwarz-weiß und koloriert gestaltet wurden - ein Prinzip, das aus Italien (TOPOLINO, ALMANACCO TOP.) übernommen wurde. Erst nach vielen Jahren - ich glaube so ab Nr. 118 - ging man zur vollständigen Farbgestaltung über. Da sämtliche LT's in gewissen Abständen wieder neu aufgelegt werden (meist in Zehn
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
Die berüchtigten "Schweißspritzer" über den Stirnen (soll das eigentlich überhaupt Schweiß sein?! Andere Zeichner arbeiten ja oft mit Strahlenkränzen um die Gesichter) sind im übrigen keineswegs eine italienische "Erfindung". Bereits ein "klassischer" Zeichner, nämlich Bill Wright - m. E. der beste Maus-Zeichner neben Paul Murry - hatte dieses Stilmittel ausgiebig ei
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
Die Idee, daß es im Entenhausener Kosmos mehrere Monde geben könnte, hatte ich auch schon. Manche Murry-Geschichten (z.B. "Supergoofy im Morgenland" (MM 28-29/67) oder "Das falsche Phantom" (MM 30-33/65)) weisen eine auffällige lunare Instabilität auf. Doch einer von Donalds Neffen sagt ausdrücklich über den Mond: "Den gibt's nur einfach!" (MV 6/86,S.29) - und
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
Die Entwicklung der LT's spiegelt wohl auch einen allgemeinen Trend beim Disney-Material wieder: den Trend weg von den Fortsetzungsgeschichten! Denn die langen Geschichten in den alten LT's waren nichts anderes als Nachdrucke von ursprünglichen (TOPOLINO-)Fortsetzungsgeschichten. Man merkt dies ganz deutlich an den typischen Perego-Einschüben, die fast immer in der Mitte jener Stories a
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
Vollmonde mit Gesicht findet man bei Barks beispielsweise in TGDD 82,S.10 oder in TGDD 89,S.17. Einen Sichelmond mit Gesicht kann man in TGDD 108, S.40 bewundern. Hervorzuheben ist noch
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
1567. Vermixt!
Da hast Du zwei Geschichten miteinander vermixt: Die Story mit den "harten Äpfeln aus Halberstadt" von Bradbury (MM 21/57) handelt von einem Radio-Wettbewerb, an dem Donald, Gustav und Dagobert teilnehmen und ist im TGDD übrigens nie erschienen. Die andere Story mit dem "Prickelwasser" stammt von Gregory (MM 19/63) und hier ist Donald tatsächlich beruflich im Einsatz.
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
Zu diesem Thema fällt mir die Geschichte "Werbetexte" (MM 36/79) ein, mit Donald, Gustav und Daisy. Die renommierte Firma "Sternen-Konserven" sucht einen Werbetexter. Zu guter Letzt bekommt allerdings nicht Donald, sondern Gustav die Stelle.
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
Da muß ich leider passen - habe das Album selbst nicht! Aber auf dem Alten Brett (Ziffer 21) haben sich zu diesem Thema schon ein paar Herrschaften geäußert; vielleicht können die helfen.
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
Einen Index über die legendären 39 Geistestaten des Primus v. Quack findet man im HD 14.
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
Aufgrund der Beschreibung fällt mir spontan das LTB 4 ein, wo Donald schon auf dem Titelbild (zumindest der früheren Auflagen) als Revolverheld dargestellt wird. Im Inneren findet man dann u.a. "Donald und das Pistolenduell" von Bottaro.
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
Der Webmaster meint nicht die Strobl-Story aus TGDD 131, sondern vielmehr die Geburtstags-Geschichte von Rota aus dem ersten Disney-Sonderalbum aus dem Jahre 1984.
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
1573. Alter Hut!
Dies Thema hatten wir ja schon öfters! Ich verweise auf meine Einträge auf dem Alten Brett unter den Ziffern 102 resp. 392.
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
1574. Richtig!
Eine Parodie auf den "Faust" erschien - ebenfalls wie der Graf von Monte Cristo ein Werk von Bottaro - im Jahre 1958 im italienischen TOPOLINO 188-189 unter dem Titel "Il doctor Paperus".
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
"Der Schatz des Grafen von Monte Cristo" ist in LT 55 zu finden. Außerdem bezieht sich "Micky als Kurier des Zaren" (LT 17) meines Wissens auf Dante. Von Goethe ist mir allerdings noch nichts untergekommen - da muß ich passen!
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
1576. Auto-Album
Die gesuchte Folge des Auto-Albums stammt aus MM 18/59.
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
Ja, richtig! Helferlein ist eine Kreation von Barks und wurde natürlich auch von zahllosen anderen Zeichnern schon benutzt, wobei zu sagen ist, daß es bei jedem Zeichner wieder etwas anders aussieht; bei Gatto beispielsweise hat es meist ein "Gesicht". Selbst Barks hat das Helferlein unterschiedlich dargestellt: in den frühen Geschichten (z.B. "Zurück zur Natur" in TGDD 3) hat
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
Es gibt zu diesem Thema sogar eine "klassische" Geschichte von McSavage. Die Story dreht sich darum, daß Donald nach Florida reisen will, um für Daisy ein Krokodil zu erlegen (die wünscht sich nämlich eine Handtasche aus echtem Krokodilleder). Durch verworrene Zufälle gelangt Donald mit den Kindern in ein Segelflugzeug, das die Ducks - mehr unfreiwillig - Richtung Florida bringt (nachz
Forum: Das Schwarze Brett
21 Jahre zuvor
Das Schwarze Phantom
Da wir gerade vom alten Brett sprechen: dieses exisrtierte ja erstseit Februar 2001 und war nicht das erste!Könnte man nicht auch das "uralte" Schwarze Brett (Beiträge vor2001) als Archiv zugänglich machen?Ansonsten muß ich meinem Vorredner zustimmen: Das Procederebeim Posten eines Beitrags ist unter aller Kritik, sofern man schonregistriert ist. Man wird x-mal rausgeworfen bis es endli
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige SeiteAnfang...4950515253
Aktuelle Seite: 53 von 53

This forum powered by Phorum.