Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 53
Ergebnisse 61 - 90 von 1578
7 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
"Die kleine Lok" (MM 43/80) <------> "La vaporiera eroica" (Top. #221) Interessant ist das Panel rechts unten aus der Remake-Fassung. Hier hat Vicar reale Lokomotivmodelle verewigt. Rechts außen eine V200, die von der Deutschen Bundesbahn in den 50er und 60er Jahren als Schnellzuglok verwendet wurde. Links außen die Baureihe 218, die auch heute noch gelegentlich a
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
"Boden-Entrümplung" (MM 47/69) <------> "Donald Duck houdt opruiming" (DD 49/70)
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
"Die Sirene vom Silbersee" (MM 12-13/79) <------> "Die Ungeheuer von Loch Mess" (TGDD-SP 10)   
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
TGDD 46 wird derzeit auf ebay recht günstig angeboten. Sogar MM 21/57 ist dort zu haben - allerdings für 11 Taler. Ich selbst habe dummerweise zwei Wohnsitze: in M (wo ich gerade bin) habe ich das Heft nicht und in G (wo ich die Hefte habe) ist die Internet-Verbindung mies. Sonst hätte ich einen Scan geschickt.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
Das bezieht sich auf die Geschichte "Die Regenbogeninsel" (TGDD 46). Auf der vorletzten Seite überreicht Dagobert seinem Neffen Donald einen Zettel mit besagter Aufschrift. Die Story ist ursprünglich in MM 20-21/57 erschienen.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
"Fund im Untergrund" (TGDD 289) <------> -ohne Titel- (MM 19/57)
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
"Ein Traum geht in Erfüllung" (TGDD 339) <------> "Die Eberinsel" (MM 15-16/57) Um mehr als die Hälfte verkürzt hat Vicar die ursprüngliche Geschichte von Moores. Der Handlungsteil mit dem Papagei Lora und der Eberinsel wurde komplett übersprungen. Außerdem wurden ein paar weltfremde Elemente aus der Ursprungsgeschichte etwas realitätsnäher dargestellt. Als Dagobe
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
Nichts leichter als das! Es handelt sich um die Geschichte "Nordische Geschäfte" (DDT 469). Allerdings übt Dagobert nicht Dänisch, sondern Kaldinavisch.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
"Ein Zierzaun zahlt sich aus" (MM 8/97) <------> "Ein böser Trick" (MM 27/69)
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es hier um die Geschichte "Ein Wahnsinnsspiel" (MM 41/97) geht. Sie handelt von einem von Daniel Düsentrieb erfundenen Mannschaftsspiel namens "Bückball". Wenn man das Spiel heil überstehen will, muß man entweder den Ball wegschlagen oder sich bücken - daher der Name! Der Erscheinungszeitpunkt liegt allerdings gut zehn Jahre später als in
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker In dem Zusammenhang: lässt da nicht der Staat eigene Banknoten für Dagobert drucken, ...? Ja, der Staat (in Gestalt des Bürgermeisters) läßt zuweilen Sonderbanknoten für Dagobert Duck drucken:
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
Auch in Entenhausens Kunstszene genießt die Mona Lisa übrigens hohes Ansehen, gibt es doch zig Variationen von ihr:
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
"Der Arztbesuch" (MM 43/73) <------> "Paperino e la visita medica" (Top. #989)
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
Da hatte er wohl die Geschichte mit dem "positiven Echo" im Hinterkopf. Siehe TGDD 25, S.16:  
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
"Stranddiebe" (MM 26/80) <------> -ohne Titel- (MM 26/61)  
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
"Automatischer Verzicht" (MM 48/74) <------> "The experts" (WDC #370)
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
Naja - in Entenhausen ticken die Uhren eben anders als in unserem Universum ... Dagoberts Elektronengehirn arbeitet ja auch mit Lochkarten und identifiziert die Besucher mit Hilfe von elektromagnetischen Wellen. Umgekehrt setzen Hugo Habicht und die Panzerknacker in dieser Geschichte eine elektronische Spionage-Fliege ein, mit der sie alle Vorgänge im Geldspeicher auf einem Monitor überwachen kö
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
MMCS = Micky-Maus-Comics Aus der Geschichte "Unternehmen Arche Noah", die bekanntlich von Carl Barks konzipiert wurde.
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
Das Unendlich-Symbol wird in Entenhausen offenbar nur selten verwendet (ganz im Gegensatz zum Wurzelzeichen). Man findet es selbst da, wo man es am ehesten erwarten würde, nämlich bei Daniel Düsentriebs geistigen Höhenflügen, nur ausnahmsweise. Hier zwei Fundstellen: In der Denkblase des Oberstwaldmeisters taucht es sogar als Wurzelexponent auf.
Forum: Das Schwarze Brett
9 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
"Einbrecher und Ehrengäste" (PKT 13) <------> "Gebührender Empfang" (TGDD 366)
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
Das ist "Der reichste Mann der Welt" (TGDD 89).
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
"Kampf um Platz 1" (PKT 6) <------> "Zio Paperone e le cianfrusaglie vittoriose" (AT #257)
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
QuoteCoolwater Ein Schlitzaufweiter tät' mir nichts nützen, weil der Briefkasten selber kaum breiter ist als der Einwurfschlitz. Dann müsste es eben eine andere Düsentrieb'sche Erfindung sein wie der Vergrößerungsstrahler, der den gesamten Briefkasten größer macht ... QuoteCoolwaterHab'... nur dämmerhaft was im Kopf von einem "lebenden" Briefkasten, der umherr
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
Ja, da stimme ich zu. Das Buch hat ja vor allem einen satirischen Ansatz. Dies hatte schon HvS in unserem Zentralorgan einst hervorgehoben, der es als "großartige Verarschung des wissenschaftlichen Formalismus" (HD 1 [1976], S.2) gewürdigt hat.
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
Ein Beispiel für schludrige Recherchen, das jedem Donaldisten sofort auffallen muss, findet man im Kapitel III. Dort heißt es, Donald habe drei Jahre zuvor (!) den dritten Preis (!) im Sackhüpfen beim Wiesenfest gewonnen. Wie jeder Barks-Kenner weiß, war es aber der vierte Preis im Alter von drei Jahren. Ein kleiner Unterschied! Anfang der 70er Jahre galten Comics eben noch als Schund. Da hat
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
Das ist "Abenteuer in Alaska" (TGDD 43).
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
Ja - klingt durchaus plausibel! Es gibt aber noch eine zweite Ungereimtheit: im Stammbaum der Ducks taucht (ganz oben, mittig) ein gewisser "Eitel Erpel" auf - den es aber in keiner Geschichte gibt. Hat er sich wohl selbst ausgedacht ... Ähnlich wäre höchstens noch "Eitel Friedrich Eidergans" (TGDD 52, S. 7ff), der aber kein Verwandter der Ducks ist.
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
QuoteStefanHD Natürlich hat sich dann gezeigt, dass Gans viele Quellen benutzt hat, die ein guter Barksist-Donaldist niemals als kanonisch bezeichnen würde. Das eigentlich Skandalöse ist allerdings, dass ein gutes Drittel der Fußnoten fehlerhaft ist. Meist hat er MM und TGDD durcheinander gebracht. Entspricht so gar nicht wissenschaftlicher Akribie! Manche Details sind auch nicht belegbar, wi
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
Den gleichen Diskurs hatten wir übrigens schon am 22.Dezember 2015 in dem Thread "Faule Donaldistin sucht hilfreiche Donaldisten" (derzeit auf S.32 in diesem Forum). Das Bild mit den "Rolling Bones" hat sich wohl auch deswegen so tief eingeprägt, weil es auch in dem berühmten "Psychogramm einer Sippe" von Grobian Gans abgedruckt ist.
Forum: Das Schwarze Brett
10 Monate zuvor
Das Schwarze Phantom
Donaldisches Durcheinander! Die "Rolling Bones" sind eine Popband, die in Entenhausener Tanzlokalen auftritt (TGDD 6, S. 3ff). Haben aber nichts mit TT&T zu tun. TT&T treten vielmehr als "The Crächzing Crows" auf (MM 23/66, S.12f). Andere Geschichte, anderer Plot.
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige Seite12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 53

This forum powered by Phorum.