Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: Dago ()
Datum: 05. April 2024 17:41

Moin an alle Schwarzbrettler,

als amtierende Präsidente ist es mir eine Freude mitzuteilen, dass derzeit eine neue Entennetzseite in Arbeit ist. Die aktuelle Version feierte ansonsten bald ein silbernes Jubiläum und zumindest graphisch wollen wir ja etwas mit der Zeit gehen, auf den tragbaren Empfangsgeräten sichtbarer werden und ggf. auch mittelfristig als App. Ebenso denkbar sind, sofern gewünscht, zu einem späteren Zeitpunkt, integrierte Forschungsmittel auf der Seite, wie WebGIS (Kartographierung), direkte Hochlademöglichkeiten im Vereinsarchiv o.ä.

Hierzu bitte ich daher um rege Anregungen, Wünsche und Ideen, welche Eigenschaften diese Seite haben sollte (oder auch was unbedingt beibehalten werden sollte), gerne hier im Thema oder an praesidente@donald.org. Anfang Mai wollen wir uns in kleiner Gruppe noch einmal final virtuell zusammensetzen. Bei Interesse hieran auch gerne per Mail melden.

Eines vorweg: Natürlich werden keine derzeit sichtbaren Inhalte gelöscht und ein Schwarzes Brett wird es auch geben, aber vielleicht etwas aufgehübschter, gerne auch hier inhaltliche Vorschläge winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.24 17:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: etscherpel ()
Datum: 06. April 2024 10:34

Oh, schönes Projekt, freue mich drauf!

Ein paar Gedanken, in aller Bescheidenheit:

irgendwo sollte dann ein (von der wayback machine unabhängiger) letzter Schnappschuss der alten Webpräsenz zur offline-Betrachtung erhalten bleiben. Vielleicht sogar als DVD/BR wie damals für den HD - das wären wir den Sammlerherzen wohl schuldig.

ein optisch hübscheres schwarzes Brett sollte natürlich mit einem Import aller jetzt vorhandenen Benutzerkonten und Beiträge starten.

ein push-service wäre schön, der einem, (ab)wählbar pro Bereich, eine Nachricht schickt "es gibt neue Inhalte im Bereich xxx". Nicht sehr sinnvoll für's schwarze Brett, aber für alles andere schon.

Bulk-Downloads für neue Mitglieder. Mir tut immer noch der Klickfinger weh seit ich mir die digitalisierten alten DDs einzeln runterladen musste. Und ja, was es auf Papier noch gab hatte ich getreulich käuflich erworben.

ee

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: Webmaster II ()
Datum: 06. April 2024 13:44

Quote
etscherpel
ein push-service wäre schön, der einem, (ab)wählbar pro Bereich, eine Nachricht schickt "es gibt neue Inhalte im Bereich xxx". Nicht sehr sinnvoll für's schwarze Brett, aber für alles andere schon.

Haben wir, bewährt als RSS und iCal, für News, Forum und alle Termine: https://www.donald.org/feeds.html

Lesbarkeit auf dem Smartphone gibt es auch schon seit mehr als 5 Jahren...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.24 13:44.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: LeoX DEV ()
Datum: 06. April 2024 17:32

Quote
Webmaster II
Haben wir, bewährt als RSS und iCal, für News, Forum und alle Termine: [www.donald.org]

Lesbarkeit auf dem Smartphone gibt es auch schon seit mehr als 5 Jahren...

Na ja, mit der Lesbarkeit auf dem Smartphone ist das ja so ne Sache... (das ist ne totale Katastrophe, weil der Text manchmal den Seitenrahmen sprengt, was er eigentlich nicht tun sollte...

RSS und iCal ist vielen zu umständlich. Es gibt bereits seit Jahren eine bessere Alternative namens Web Notification API, die vieles an Arbeit auf der Benutzerseite wegschaffen, schließlich kann ja nicht jeder so technikaffin sein wie wir winking smiley

Ich würde die Vorschläge von etscherpel fürs erste als angenommen erklären, da ich diese mit dem derzeit geplanten neuen System sehr leicht implementieren könnte...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: Oma Duck ()
Datum: 06. April 2024 19:01

Ich fände es schön, wenn man Daumen raufs (auch Daumen runters?) verteilen könnte. Oder irgendwas in dieser Art.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: LeoX DEV ()
Datum: 06. April 2024 19:19

Quote
Oma Duck
Ich fände es schön, wenn man Daumen raufs (auch Daumen runters?) verteilen könnte. Oder irgendwas in dieser Art.

Wofür denn? Für Webseiten, News oder Forumposts oder anderes?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: K. ()
Datum: 07. April 2024 09:40

>Ich fände es schön, wenn man Daumen raufs (auch Daumen runters?) verteilen könnte.

Bin ich ebenfalls dagegen. Was soll der Zweck sein? Diesem widerborstigen K. zu zeigen, daß man seine Posts nicht mag, ohne daß man Argumente vorbringen muß? Oder daß das Schwarze Brett ein wenig mehr wie Facebook aussieht? Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Abwoht und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 07. April 2024 09:57

> Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, kopieren müssen?

Weises Wort eines weisen Mannes. So etwas wollte ich auch schreiben, ich war nur noch am Nachdenken über die Formulierung.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: Donald ()
Datum: 07. April 2024 10:38

Quote
Oma Duck
Ich fände es schön, wenn man Daumen raufs (auch Daumen runters?) verteilen könnte. Oder irgendwas in dieser Art.

thumbs down

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: Donald ()
Datum: 07. April 2024 10:39

thumbs up
Quote
K.
>Ich fände es schön, wenn man Daumen raufs (auch Daumen runters?) verteilen könnte.

Bin ich ebenfalls dagegen. Was soll der Zweck sein? Diesem widerborstigen K. zu zeigen, daß man seine Posts nicht mag, ohne daß man Argumente vorbringen muß? Oder daß das Schwarze Brett ein wenig mehr wie Facebook aussieht? Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Abwoht und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: Oma Duck ()
Datum: 07. April 2024 21:25

Vielen Dank für die gar freundlichen Antworten. Man fragt nach Vorschlägen, man macht Vorschläge, und dann wird draufgehauen.
Macht doch was ihr wollt.
Auf meinem Hof herrscht ein anderer Umgangston.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.24 21:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 08. April 2024 04:15

> und dann wird draufgehauen.

K. hat nicht auf dich draufgehauen. K. hat auf die 7 499 999 998 Erdenbürger*innen draufgehauen, die restlos alles, was aus dem Silicon Valley kommt, supertoll finden.

Du bist in guter Gesellschaft.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.24 04:33.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: K. ()
Datum: 08. April 2024 12:11

Liebwerte Oma,

Bitte fühle Dich nicht draufgehauen. Persönlich sind mir Großmütter heilig. Ich hoffte, mein Widerspruch zu Deinem Vorschlag würde offensichtlich machen, daß ich nicht erwarte, daß er (der Widerspruch) von den Gestaltern des neuen Schwarzbretts überhaupt ernstgenommen wird. Ich bin mir nicht sicher, ob Du erkannt hast, daß meine letzten beiden Sätze ein fast wörtliches Zitat von Walter Ulbricht sind, einem Opa, bei dem zum besagten Zeitpunkt (vor 60 Jahren) der Taste Freeze eingesetzt hat. Jedermann weiß, daß sein Widerstand gegen das "je, je, je", mit dem er eigentlich Schluß machen wollte, folgenlos war, es ist heute Teil der Musikgeschichte.
Wie ich an meinen persönlichen Reaktionen auf zeitgenössische Musik bemerke, ist auch bei mir bereits ein Taste Freeze erfolgt. (Als ich seinerzeit den Mussolini gehört habe, hat man unter Musik noch ganz was anderes verstanden.) Ich habe auch nur deshalb einen Facebook-, Youtube- und X-Account, von denen ich keinen einzigen pflege, um gegebenenfalls Beiträge sehen zu können, ohne von irgendwelchen Du-wirst-jetzt-Mitglied-sonst-kannst-du-es-nicht-schauen-Meldungen belästigt zu werden. Daumen oder sonstige Instrumente zum Messen von Beliebtheiten sind mir dabei wurscht. Vollinhaltlich. Ich sehe den Nutzen nicht, und eine Implementierung von derlei Krimskrams auf dem Schwarzen Brett, das von kundiger Hand moderiert wird, halte ich schlicht für überflüssig.
Die Programmierer der neuen Netzpräsenz der D.O.N.A.L.D. sind wohl Jungspunde, wie ich mal einer war, und es steht ihnen offen, das Schwarze Brett so zu gestalten, daß sich Donaldisten dort zu Hause fühlen. Wenn es dort denn Daumen hoch geben sollte, dann kann ich dagegen wohl außer Nörgeln nichts machen. Ich fürchte nur, dann werden auch Spiele, Preisauschreiben, Sammelbilder und Furzkissen kommen.
"Macht doch was ihr wollt," schreibt Du. So soll es sein.

~K.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: Dago ()
Datum: 08. April 2024 12:38

Moin,
man fragt rum, um Ideen und Anregungen zu sammeln, damit am Ende möglichst viele etwas davon haben. Es steht ja jedem frei, sich hierbei einzubringen. Obwohl ich persönlich thumbs up thumbs down nicht unbedingt brauche, kann man sich das doch gerne wünschen - oder eben auch dagegen aussprechen. Spiele und Preisausschreiben gibt es in der D.O.N.A.L.D. zuhauf, Sammelbilder und Furzkissen zu Recht eher nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 08. April 2024 13:47

Don't fix it if it ain't broke.

Ist es wirklich lebensnotwendig, dass man an jeder roten Ampel zwanghaft mit seiner elektronischen Gehirnprothese die neuesten Meldungen aus der D.O.N.A.L.D. in perfekter Formatierung abgreifen kann?

Am Schreibtisch kann man das doch wesentlich genussvoller in Full HD.

Die Heimseite funktioniert gut, das Schwarze Brett funktioniert gut, aber irgendjemand meint immer wie der Bäckerlehrling Duck: Wenn ich ein paar Löffel von diesem und jenem mit hineintu, werden die Brötchen vielleicht schmackhafter.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: Dago ()
Datum: 08. April 2024 13:57

Definitiv nicht lebensnotwendig, nur ändern sich bspw. die "Sehgewohnheiten" (das meiste findet heute über Handybildschirme statt) und Bild- sowie Videoformate, daher beschäftigt man sich damit, auch um einen gewissen Standard zu erreichen, eventuelle Veränderungen am Schwarzen Brett haben da die geringste Priorität, allerdings auch hier: handybildschirmkompatibel ist das im Gegensatz zum Rest der Netzseite nicht, geht wie erwähnt nicht primär um ein neues hippes Forum.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: etscherpel ()
Datum: 08. April 2024 20:43

Quote
Beppo
Don't fix it if it ain't broke.

Heutige Forensoftware sollte es Traditionalisten problemlos ermöglichen, wieder auf ihre gewohnte Sütterlinschrift zurückzuschalten spinning smiley sticking its tongue out

Zu den Daumen rauf/runter - das finde ich eher in Messengern angebracht, wo's kurz bleiben soll und kann. Bier um acht? - Daumen rauf. Passt.

Halbseitiger Forenbeitrag zu einem nichttrivialen Thema - was wäre da mit up/downvoting drunter zu gewinnen außér Nachfragen und Meta-Diskussionen? Sehe ich leider in vielen Foren.

Ist halt, wie Sardinen in Senfsosse, Geschmackssache.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 09. April 2024 04:29

Quote
K.
Als ich seinerzeit den Mussolini gehört habe, hat man unter Musik noch ganz was anderes verstanden.

Delgado ist tot. Der Mussolini karummst noch immer.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 09. April 2024 16:04

Was mich am derzeitigen Schwarzen Brett stört sind Beiträge, in denen insbesondere viele große Bilder hochgeladen werden. Man muss dann ewig nach unten scrollen, um zum aktuellsten Beitrag zu gelangen. Kann man hier ggf. die Bildgröße beschränken? Oder es so einrichten, dass man nur ein kleines Bild sieht, dies sich aber durch Anklicken in groß anzeigen lassen kann? Würde einiges an Lebenszeit sparen ...

Daumen hoch und runter brauche ich persönlich nicht. In anderen Medien mag es hilfreich sein, für das Brett fände ich es nicht wirklich passend.

Das aktuelle Erscheinungsbild der Heimseite finde ich eigentlich ganz ok. Gravierende Änderungen bräuchte ich nicht. Auch die Bedienung auf dem Handgerät klappt ganz gut. Ist vielleicht nicht optimal, aber wenn man nicht völlig verkäst im Hirnkasten ist, kriegt man das mühelos hin.

Ich find´s aber gut, dass sich um dieses Medium gekümmert wird. Solln se mal machen, die Jungspunde.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue D.O.N.A.L.D.-Internetseite
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 09. April 2024 17:11

Ich stimme dem Sumpfgnom in allen Punkten zu. Große oder furchtbar viele Bilder nerven mich auch. Daumen hoch oder runter, Herzchen, Bäh!-Gesichter und ähnliche Spielereien sind für mich kein inhaltlicher Gewinn. Zur Anwendung auf tragbaren Geräten kann ich nichts sagen, weil es mir an solchen Apparaten gebricht. Aber wichtig ist das heutzutage wohl.
Das Erscheinungsbild sowohl der Heimseite als auch des Forums finde ich völlig in Ordnung. Aber ich bin alt und brauche nicht ständig etwas Neues. Der oft gehörte Standardsatz lautet: "Das ist heute aber nicht mehr Standard". Na und? Was heute Standard ist, ist morgen altmodisch.
Wichtiger als Fragen des äußerlichen Erscheinungsbildes fände ich interne Dinge, die man nicht mit bloßem Auge sieht (ich schon gar nicht). Sicherheitsfragen zum Beispiel. Ist die Website gut gegen Angriffe von außen geschützt? Gibt es möglicherweise Sicherheitslücken, die in einem moderneren System gestopft werden können? Ist der Mitgliederbereich tatsächlich nur für Mitglieder der D.O.N.A.L.D. zugänglich? Solche Dinge.
Der ganzen Webmasterei sei Dank für ihre Mühen. Ausdrücklich auch dem Webmaster II.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.24 17:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ********  **     **  **     **  **     ** 
 **     **     **      **   **   ***   ***  **     ** 
 **     **     **       ** **    **** ****  **     ** 
 ********      **        ***     ** *** **  **     ** 
 **     **     **       ** **    **     **   **   **  
 **     **     **      **   **   **     **    ** **   
 ********      **     **     **  **     **     ***    
This forum powered by Phorum.