Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
TGDD Erst- und Zweitauflage
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 13. Oktober 2023 13:00

Bei dem Bericht "Das Wiesenfest" in TGDD 78 stellte ich zufällig fest, dass es zwischen der Erst- und Zweitauflage Textunterschiede gibt. Offensichtlich wurde die Zweitauflage von 1991 gegenüber der Erstauflage von 1984 redigiert. Beispiele: "Das Entenhausener Wiesenfest war im letzten Jahr eine große Pleite" (EA) wird zu "... eine Pleite". TT&T: "Wir wüssten schon was, wie man das Wiesenfest interessanter machen könnte." Dagobert: "So? Wie denn?" (EA) wird zu: "Wir wüßten schon was, wie man das Wiesenfest interessanter machen könnte. Sollen wir's dir sagen?" Dagobert: "Klar! Wie denn?" - Dagobert: "Ja, ich glaub's selbst!" (EA) wird zu "Ja, ich glaube auch!"

Ich war immer davon ausgegangen, dass die Zweitauflage der TGDD eine unbearbeitete Neuauflage ist. Das stimmt offenbar nicht. Und das heißt, wir haben es nicht nur mit Fuchs I und Fuchs II zu tun, sondern auch noch mit Varianten innerhalb von Fuchs II. Außerdem stammen diese Korrekturen wahrscheinlich nicht von Erika Fuchs, die 1991 - so weit ich weiß - nicht mehr an den TGDD-Texten arbeitete. Wisst ihr Näheres?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Erst- und Zweitauflage
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 13. Oktober 2023 14:29

Bei Zitaten können die Seitenzahlen unterschiedlich sein, weil die Anzeigen anders platziert wurden.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Erst- und Zweitauflage
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 13. Oktober 2023 16:25

Ich hab' noch mal kontrolliert. Speziell beim "Wiesenfest" bringt TGDD 78 in der Erstauflage (1984) den Text von Fuchs I (wie auch MM 1958/42 und BL-OD 8), während TGDD 78 in der Zweitauflage (1991) den veränderten Text bringt. Ob das Fuchs II ist, oder ob hier ein Redaktär reingefummelt hat, weiß ich nicht.

Vielleicht weiß duck313fuchs etwas darüber? Die Frage ist natürlich auch, ob das ein Einzelfall ist, oder ob es öfter vorkommt. Ich hatte immer geglaubt, TGDD bringt durchgehend Fuchs II. Das stimmt aber offenbar nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Erst- und Zweitauflage
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 13. Oktober 2023 17:14

Daß es bei den TGDDs Divergenzen zwischen Erst- und Zweitauflage gibt, hatte ich übrigens schon mal in dem Thread über die Fälschungen aufgezeigt. Bei der Geschichte "Das eigene Grundstück" (TGDD 65) wurde in der Erstauflage die retuschierte Fassung (analog MM 53/66) abgedruckt, in der Zweitauflage dagegen die originäre Fassung (analog MM 25/88). winking smiley
Siehe hier:
[forum.donald.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Erst- und Zweitauflage
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 15. Oktober 2023 14:39

[www.duckipedia.de] schreibt dazu: "Zwischen Erst- und Zweitauflage gibt es zahlreiche Unterschiede. So gibt es Änderungen in der Kolorierung sowie im Lettering der Geschichten, oder auch in der Reihenfolge, wie die Geschichten abgedruckt wurden. In nicht wenigen Fällen wurde auch in die Texte von Erika Fuchs eingegriffen."

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man z.B. beim "Wiesenfest" (TGDD 78, EA 1984, 2. Aufl. 1991) davon ausgehen darf, dass die Textänderungen in der Zweitauflage von Erika Fuchs stammen, oder ob man davon ausgehen muss, dass es redaktionelle Eingriffe von anderer Hand sind? Genauso bei "Der Erbe des Dschingis-Khan" (TGDD 75, EA 1983, 2. Aufl. 1990). Für eine orthodoxe Donaldistin hieße 'redaktionelle Eingriffe von anderer Hand', dass TGDD-Zweitauflagen nicht zum Kanon gehören und deshalb in den Müll können in der donaldistisch-barksistisch-fuchsistischen Forschung nicht zu berücksichtigen sind.

Nett übrigens - und verständlich als redaktioneller Eingriff - die Varianten in letzterer Geschichte:
"Ich brauche dich nicht mehr. Geh zurück ins Jahr 1968!" (MM 1968)
"Ich brauche dich nicht mehr. Geh zurück ins Jahr 1983!" (TGDD 75, 1983)
"Ich brauche dich nicht mehr. Geh zurück ins Jahr 1990!" (TGDD 75, 2. Auf. 1990).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.23 18:33.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **     **  **     **  ********  ******** 
 **     **  **     **  ***   ***     **     **    ** 
 **     **  **     **  **** ****     **         **   
 **     **  **     **  ** *** **     **        **    
  **   **   **     **  **     **     **       **     
   ** **    **     **  **     **     **       **     
    ***      *******   **     **     **       **     
This forum powered by Phorum.