Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 5
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Dietram Duck ()
Datum: 09. Juni 2016 15:52

Auch wenn in den Deutschen Comics Duck steht wird es noch lange nicht mit uuuuuuuuu ausgesprochen. Wer hat Donald erfunden????? War es ein Deutscher. Nein es war Al Taliafero. So ist es .

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Donald ()
Datum: 09. Juni 2016 16:07

Wir befassen uns jedoch nicht mit einer erfundenen Comic- oder Zeichentrickfigur! Die mag dem kleinen Herrn Duck (spricht sich wie man's liest - auf Deutsch!) aus Entenhausen zwar äußerlich ähneln, hat aber ansonsten rein gar nichts mit ihm zu tun!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Richard ()
Datum: 09. Juni 2016 18:26

Quote
Dietram Duck
es war Al Taliafero. So ist es .

Taliaferro mag die ersten Comics mit Donald gezeichnet haben, erfunden hat er ihn jedoch nicht.

Und was haben Amerikaner mit der Aussprache des deutschen Namens zu tun? Namen wie "Düsentrieb" oder "Gans" würde man auch nicht englisch aussprechen, warum sollte man es dann bei "Duck" tun?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 09. Juni 2016 19:23

Warum heißt Donald Duck überhaupt Duck, während andere Disneyfiguren auch eingedeutscht wurden.
Selbst im Duck-Universum gibt es deutsche Nachnamen, wie Gustav Gans (Gladstone Gander), Franz Gans (Gus Goose), Klaas Klever (John Rockerduck) oder Rita Rührig (Emily Quackfaster).
Andererseits wurden englische Namen wie Flintheart Glomgold zu Mac Moneysac geändert, obwohl beides englisch ist.
Auch Figuren des Maus-Universums haben fast alle deutsche Namen, lediglich alle Ducks wurden nicht zu Enten gemacht, sondern blieben Ducks.
Warum das so ist, weiß Frau Fuchs (oder sollte ich Mrs. Fox sagen?) alleine.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Donald ()
Datum: 09. Juni 2016 19:43

Weshalb heißt Duckimaus nicht Duckymouse? smoking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 09. Juni 2016 19:58

Ich bin halt kein Engländer. grinning smiley

Wie sprichst du dich denn aus? Donald oder Donäld oder Danäld oder Donneld?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Donald ()
Datum: 09. Juni 2016 22:18

Ich spreche mich Rainer aus, wobei das "ai" durchaus wie eine "ei" klingt. grinning smiley

Den Nickname hier im Forum (e.m.h.j.E.s.) habe ich natürlich nach dem Vornamen unseres kleinen Herrn Duck gewählt. Donald! Spricht man, wie man es liest, auf Deutsch natürlich. Selbstmurmelnd!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.16 08:07.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 10. Juni 2016 00:15

Quote

e.m.h.j.E.s.

es muss heute ja Englisch sein

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Donald ()
Datum: 10. Juni 2016 00:25

thumbs downwinking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Geoduck ()
Datum: 30. Juni 2016 16:11

Dack wie Dackel ist in der Aussprache viel zu hart. Ich sage zu dem englischen Singvogel auch lieber Adele statt Adell. Hört sich alles viel besser an...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 30. Juni 2016 16:53

Sprich mal schnell folgendes aus:

Tick Duck, Trick Duck, Track Duck ---- Tick Dack, Trick Dack, Track Dack

Ich finde, dass Dack besser klingt, als Duck.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Donald ()
Datum: 30. Juni 2016 17:04

Sprich mal Denniell Düsentrieb, Gasteff Gens, Deigobört Dack und Entoanias Äbsteuber...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 30. Juni 2016 20:38

Diese Namen sind bereits übersetzt, hier geht es ja um die Aussprache von Duck.
Ich finde, dass Dack eben besser klingt.

Es passt ja auch zu verschiedenen Entenhausenern, wie Daisy (gesprochen Däisi) Dack, Dagobert Dack, Donald Dack, Oma Dack, bei denen A vorkommt.

Die Tendenz zum A findet man auch bei Gustav Gans oder Franz Ganz, Primus von Quack, ja selbst Mac Moneysac hat durch A/Ä passt ebenso dazu.

Selbst im Maus-Universum findet man einige Namen, mit A. http://www.duckipedia.de/index.php5?title=Liste_der_Entenhausener

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Donald ()
Datum: 30. Juni 2016 21:03

So einfach ist es nicht!

Sprichst Du Duck als Dack aus, dann müßte Trick beispielsweise ebenfalls amerikanisch klingen: Aussprache

Und weshalb sollte sich hinter Dagobert, immerhin ein Vorname westgermanischen Ursprungs, plötzlich ein englisch ausgesprochener Nachname finden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.16 06:43.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 01. Juli 2016 11:21

Die deutsche Ausprache von Trick zusammen mit Dack gefällt mir besser, weil es für mich besser klingt, aber jedem das Seine.

Ist Dack wirklich so abwegig? Immerhin sind Wörter wie backen, packen, Lack, Sack, Pack, Frack auch deutsche Wörter, in denen -ack vorkommt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: W. ()
Datum: 01. Juli 2016 11:32

>backen, packen, Lack, Sack, Pack, Frack
Klaus! PaTrick! Ernst! Seht her, hier ist noch ein värrücktäs Huhn! Viel värrücktär als ich!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Ducky ()
Datum: 02. Juli 2016 10:24

In Entenhausen wird deutsch gesprochen, also heißt es auch Duck und nicht Dack. das hat nichts damit zu tun, was dem einen oder der anderen besser gefällt, das ist enfach so. ich persönlich finde die englsche Sprache um eineiges schöner als die deutsche, dennoch würde es mir nie in den Sinn kommen, den Namen des kleinen Herrn Duck (Herr Duck, nicht Mister Duck), einzuenglischen (gibtbes das Wort oder habe ich das gerade erfunden?).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 02. Juli 2016 14:35

Das Wort gibt es nicht, auch wenn ich es schon mehrmals gehört habe. Für die deutsche Sprache gibt es das Wort "eindeutschen", aber für die englische Sprache sagt man "anglisieren". Für die französische Sprache benutzt man "frankophonieren". Aber es muss heute ja englisch sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Richard ()
Datum: 02. Juli 2016 16:44

Quote
Duckimaus
Ist Dack wirklich so abwegig? Immerhin sind Wörter wie backen, packen, Lack, Sack, Pack, Frack auch deutsche Wörter, in denen -ack vorkommt.

Die werden aber dementsprechend auch mit a geschrieben. Im Gegensatz zu ducken, Puck, Ruck Zuck oder dem kleinen Muck.

"Micky Maus" wurde hierzulande eingedeutscht, damit die Schreibweise zur Aussprache passt. Auch gab es früher in Deutschland Comics mit "Bags Banny" oder dem unglaublichen "Halk". Donald wurde hingegen nie "Donald Dack" geschrieben, denn dies ist nunmal nicht die korrekte Aussprache.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Duck oder Dack???
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 04. Juli 2016 09:49

Quote
Duckimaus
Die deutsche Ausprache von Trick zusammen mit Dack gefällt mir besser, weil es für mich besser klingt, aber jedem das Seine.

Nö, jedem das einzig und allein Richtige, wenn es dafür einen unumstößlichen Maßstab gibt. Der Maßstab ist Erika Fuchs.

Richtig ist, wie Erika Fuchs es ausgesprochen hat im Gespräch mit ihren Kindern oder mit Münchner Donaldisten. Man befrage also Zeitzeugen. Ihre Kinder leben noch und manch' Münchner Donaldist ebenfalls.

Auf einem der ersten Comic Kongresse in den frühen 80ern in Erlangen war Erika Fuchs anwesend. Wenn sie Duck als [dak] ausgesprochen hätte, wäre es mir nicht nur aufgefallen, sondern aufgestoßen. An einen solchen Vorfall kann ich mich nicht erinnern.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 5


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **         **     **  ********         ** 
  **  **   **    **   **     **  **     **        ** 
   ****    **    **   **     **  **     **        ** 
    **     **    **   **     **  ********         ** 
    **     *********  **     **  **         **    ** 
    **           **   **     **  **         **    ** 
    **           **    *******   **          ******  
This forum powered by Phorum.