Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 14. Juni 2022 07:06


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 15. Juni 2022 07:12


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und Panel des Tages:
Datum: 15. Juni 2022 12:33

Vielen Dank für das Original. Aber aus welcher Fassung stammt die deutsche Fassung im Panel des Tages? Bei "Wie ich noch ein junger Mann war ..." sträuben sich mir alle Federn ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und Panel des Tages:
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 15. Juni 2022 14:41

Gleiche Textfassung wie in MM 27/60

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 15. Juni 2022 19:39

Die Quelle steht immer unter dem Tagespanel. In diesem Fall TGDD 27. Laut BarksBase hat TGDD die Fassung F2, während MM 27/1960, KA 30 und BL-WDC 38 die Fassung F1 haben. MM besitze ich nicht, aber in BL wie auch in TGDD steht "Wie ich noch ein junger Mann war". Während es in KA heißt: "Als ich noch ein junger Mann war". Da stimmt was in BarksBase nicht.

Sehr schön übrigens die Fuchsische Übertragung "Kopra" statt des amerikanischen "coconuts". Wer jemals Südsee-Romane gelesen hat, und das dürften um 1960 sehr viele Kinder und Jugendliche gewesen sein, empfindet bei "Kopra" Exotik / Fernweh / Südsee / Abenteuer, während Kokosnüsse ... na ja, die gab's sogar bei uns zu Hause manchmal. Übersetzen heißt eben, die Tiefenbedeutung zu erfassen und in der Zielsprache wiederzugeben.

Geschickt natürlich auch die Vermeidung der Jahreszahl (1880er Jahre), dafür die Angabe einer eher unrealistischen Zeitspanne ("vor 60 Jahren") plus "wie ich noch ein junger Mann war" - beides zusammen bewirkt bei jungen Leser:innen das Bild eines sehr alten und sehr erfahrenen Mannes. Genau wie von Barks gewollt.

Optionen: AntwortenZitieren
Zu WDC 226:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 15. Juni 2022 22:13



Wie Beppo schon ausführte, gibt es zu diesem Panel nur diesen einen Fuchs-Text....

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original mit Fuchs I:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 16. Juni 2022 07:07




Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zu WDC 226:
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 16. Juni 2022 11:29

Quote
duck313fuchs
Wie Beppo schon ausführte, gibt es zu diesem Panel nur diesen einen Fuchs-Text....

Das Panel vom 15. Juni ist aber nicht aus "Das große Suchen", sondern aus "Die schwimmende Insel".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zu WDC 226:
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 16. Juni 2022 18:22

Erika Fuchs hat ihre Texte ja nicht selbst gesetzt. Das hat Ehapa gemacht oder ein Subunternehmer. Ein einzelnes Wort kann da leicht aus Versehen geändert worden sein.

Für die TGDD-Version hat sie dann vermutlich eine Kopie aus MM geschickt bekommen und die bearbeitet. Dabei kann sie natürlich auch ein einzelnes Wort übersehen haben, selbst wenn es nicht ganz in ihrem Sinn war.

Nobody is perfect. Außer mir und Chuck Norris.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tagespanel im Original und evtl. Fuchsbearbeitung:
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 16. Juni 2022 21:43

Ja, das kann sein. Wie mir der jenaue Jörg sagte, sind die Texte in KA vielfach redaktionell bearbeitet. Das hatte ich nicht gewusst.

Nochmal zu Kopra: Es kann auch sein, dass manche Wortwahl durch den Platz in der Sprechblase bestimmt war. Wenn es richtig eng wird, kann "Kopra" statt "Kokosnuss" einen Satz retten. Ein Aspekt, der in der Fuchs-Forschung bisher kaum beachtet worden ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zu WDC 226:
geschrieben von: Der Haarige Harry ()
Datum: 16. Juni 2022 22:06

Quote
Beppo
Nobody is perfect. Außer mir und Chuck Norris.
Soso ! Und was ist mit dem Kojoten - und dem Hühnerdieb ? Dazu empfehle ich - speziell dem Beppo - diesen Kühlschrank-Magneten (vielleicht wird die Birne dann ja kühler - vermutlich): Tätärätätää ...




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.22 22:23.

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original mit Fuchs I:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 17. Juni 2022 06:59




Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original - Start der Documenta 15:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 18. Juni 2022 06:59


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original mit Fuchs I und II:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 19. Juni 2022 07:06






Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 20. Juni 2022 07:05


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original mit Fuchs I - Tag der Musik:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 21. Juni 2022 07:03







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.22 07:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 22. Juni 2022 07:05


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original mit Fuchs I:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 23. Juni 2022 07:03




Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 24. Juni 2022 06:44


Optionen: AntwortenZitieren
Tagespanel im Original:
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 25. Juni 2022 07:07


Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  ******   **    **  **     **   *******   ******** 
 **    **  **   **   ***   ***  **     **  **    ** 
 **        **  **    **** ****  **     **      **   
 **        *****     ** *** **   ********     **    
 **        **  **    **     **         **    **     
 **    **  **   **   **     **  **     **    **     
  ******   **    **  **     **   *******     **     
This forum powered by Phorum.