Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 6
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 22. Juni 2016 15:11

> ... und dass man was vor sich hin singt, was einem vom textinhalt her wurscht oder unverständlich ist,

Wieso unverständlich? Die Iren singen doch immer das gleiche: God's curse on you England, you cruel-hearted monster. Your deeds they would shame all the devils in hell. Was sowohl zur EM als auch zum Faden passt.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 22. Juni 2016 15:27

Eine Religion (re-ligio)im Sinne einer Rückbindung an Glaube und Kultus gibt es in Entenhausen nicht. Die Entenhausener pflegen eine entkernte Form: das Brauchtum. Zwar werden heidnisch-christliche Bräuche wie das Weihnachts- oder Osterfest gefeiert, aber schon Sonnenwende/ Fruchtbarkeit oder Geburt und Tod des Jesus von Nazareth finden keine Erwähnung. Trotzdem gibt es eine sehr lebendige Aberglaubenskultur. Es ist nicht nötig, an dieser Stelle die unzähligen Glücks- und Pechbringer aufzuzählen, die den Entenhausener buchstäblich auf allen Wegen begleiten.Die selbsterfüllende Wirkung der magischen Gebrauchsgegenstände zeigt sich auch ex negativo: Donald hält die Prophezeiungen, die in chinesischen Glückskeksen verbacken sind, für kruden Aberglauben und müht sich ab, den Unsinn via facti zu belegen. Am Ende wird er von der Wirkmächtigkeit der Backzutat überzeugt und legt sich zu Bett. Daniel Düsentrieb, der von einigen als naiver Positivist verkannt wird, ist ein intellektuell redlicher Agnostiker, der seine Irrtümer mutig eingesteht und selbst die Kräfte, die dem Voodoo innewohnen können, anerkennt, nachdem er sie am eigenen eingeschrumpelten Körper erfahren hat.
Gruß
Salvatore



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.16 15:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 22. Juni 2016 15:41

Quote
Duckimaus
@Beppo

Barks hat ja auch nur die Berichte in Comicform veröffentlicht und Comics richten sich hauptsächlich an junge Leser.[...] Barks hat seine Informationen über Entenhausen gezielt an die junge Leserschaft veröffentlicht,

Woher willst du das wissen? Wie definierst du jung? Alles unterhalb 18 Jahre? Erwachsene durften damals keine Comics lesen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 22. Juni 2016 17:18

Quote
Findibus Ferschwindibus
Barks/Fuchs haben inspirationsgesteuert berichtet und nicht adressatenorientiert dahergeschwätzt. Zack!

Bevor ein literarisches Werk vom einem Verlag produziert wird, bestimmt erst mal ein Lektor, was der Verlag heraus gibt und was nicht. Der Lektor hat jedoch eine große Zahl von Berichten sofort abgelehnt, weil sie ihm nicht gefielen. Das ist immer so, kein Lektor mag alles.
Selbst Forschungsarbeiten, die von Verlagen veröffentlicht werden, müssen vom Lektor geprüft werden, welcher Textteile streichen darf.
Damit kennen wir niemals die gesamte Forschung von Barks und Fuchs.

@Der Sumpfgnom
Es ist kein Geheimnis, dass Comics zu jeder Zeit von den meisten Erwachsenen abgewertet wurden und werden, teilweise auch als Schund bezeichnet werden. Zudem werden Comics hauptsächlich für Kinder und Jugendliche produziert und damit auch inhaltlich angepasst. Dadurch liest kaum ein Erwachsener Comics, da sie sich schlicht für die Inhalte nicht interessieren.

Barks ließ seine Forschung bei Western Publishing veröffentlichen, obwohl er wusste, dass es ein Comicverlag ist. Vielleicht hatten alle anderen Verlage seine Forschung abgelehnt, so dass dies sein einzige Möglichkeit war. Und in Comicform wurde alles Wissen über Entenhausen eben nicht als wissenschaftliche Arbeit erkannt. Ausgenommen von Donaldisten, die anscheinend als Einzige die Bedeutung erkannten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 22. Juni 2016 17:50

> Selbst Forschungsarbeiten, die von Verlagen veröffentlicht werden, müssen vom Lektor geprüft werden, welcher Textteile streichen darf. Damit kennen wir niemals die gesamte Forschung von Barks und Fuchs.

Hmmm, dann sollten wir bei einer Satzungsänderung (die wohl eh nicht kommen wird drinking smiley) also Barksimus nicht durch Barksismus-Fuchismus sondern durch Barksismus-Fuchsismus-Lektorismus ersetzen? Also bitte!

> Dadurch liest kaum ein Erwachsener Comics, da sie sich schlicht für die Inhalte nicht interessieren.

Das ist schlichtweg falsch. Den Ursprung hat der Comic sogar vor unser Zeitrechnung. Und der Comic der Neuzeit war ursprpünglich nur für Erwachsene gedacht.

> Und in Comicform wurde alles Wissen über Entenhausen eben nicht als wissenschaftliche Arbeit erkannt. Ausgenommen von Donaldisten, die anscheinend als Einzige die Bedeutung erkannten.

Wissenschaft definiert sich nicht durch den untersuchten Gegenstand sondern durch die Methodik. Grundlage aller Wissenschaft ist das Zusammentragen von Quellen. Barks hat diese Grundlage geschaffen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
Datum: 22. Juni 2016 18:08

Quote
Der Sumpfgnom
Wissenschaft definiert sich nicht durch den untersuchten Gegenstand sondern durch die Methodik. Grundlage aller Wissenschaft ist das Zusammentragen von Quellen. Barks hat diese Grundlage geschaffen.

Verzeihung, das ist gnicht richtig:

Das Zusammentragen von Quellen (ich ergänze: das Sammeln von standardisierten Daten) ist die eine Hälfte. Die andere, ebenso wichtige, besteht in der Definition der Methodik, mit der diese geordnet werden und aus der Auswahl der Rahmenbedingungen für mögliche daraus folgende Hypothesen.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 22. Juni 2016 18:15

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Verzeihung, das ist gnicht richtig:

Das Zusammentragen von Quellen (ich ergänze: das Sammeln von standardisierten Daten) ist die eine Hälfte. Die andere, ebenso wichtige, besteht in der Definition der Methodik, mit der diese geordnet werden und aus der Auswahl der Rahmenbedingungen für mögliche daraus folgende Hypothesen.

Sag ich doch!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 22. Juni 2016 20:05

Quote
Beppo
Man sieht nie einen Bierkutscher mit seiner Bierkutsche im Bild. Man sieht keine Plakatwerbung für Bier. Man sieht nirgendwo einen Flaschenöffner herumliegen. Der texanische Großgrundbesitzer prahlt weder mit Gersten- noch mit Hopfenanbau. Du würdest jetzt gleich spekulieren, dass sie in Entenhausen viel weniger Bier trinken als bei uns.

Mitnichten, lieber Beppo! Ich halte es für völlig legitim, von den genannten Quellen auf einen regelmäßigen Bierkonsum in Entenhausen zu schließen. Es gibt dazu noch zwei schöne Stellen: Donald träumt, von Dagobert Duck zu einem „kleinen Hellen“ eingeladen zu werden. Er selbst fragt einmal einen Besucher: „Zwitschern wir erst ein Bierchen?“ (aus der Erinnerung zitiert).
Aber ich denke, es gibt doch einen Unterschied zwischen der Frage „Trinken die Bewohner Entenhausens Bier?“ und der Frage „Wie halten es die Entenhausener mit der Religion?“ Einfach weil Religion viel komplizierter ist als Bier. Nehmen wir z.B. mich. Ich bin keine Christin und gehöre keiner Kirche an. Aber natürlich ist mein kultureller Hintergrund ein christlich-abendländischer, ich bin getauft und konfirmiert worden, ich pflege alles in allem christliche Werte, ich lebe in einer christlich geprägten Gesellschaft. Ich habe protestantischen, katholischen und russisch-orthodoxen Gottesdiensten beigewohnt. Ich kenne die Bedeutung von Weihnachten, Ostern und Pfingsten und habe zwei Bibelübersetzungen im Regal, die nicht mangels Gebrauch verstaubt sind. Trotzdem würde ich einem Entenhausener Forscher auf die Frage: Wie hältst du’s mit der Religion? antworten: Ich habe keine.
Damit will ich nur sagen: das ist alles sehr kompliziert. Deshalb meine ich, dass die bekannten Quellen keineswegs ausreichen, um auf die Existenz einer gelebten Religion in Entenhausen zu schließen. Salvatore Speculatio hat heute etwas Kluges dazu geschrieben. Und der Korjakenknacker hat schon am 8. Juni das Wesentliche gesagt, was man auch aus meiner Sicht aus den Quellen ableiten kann:

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Aus meiner Sicht stehen sie in einer christlichen Tradition, deren Grundwerte sich teilweise erhalten haben (z.B. Moralvorstellungen, Kategorisierungen wie Gut und Böse, Pietätsfragen oder Ritualisierung). Sie sind aber praktisch völlig säkularisiert. ... Sie gehören sicher nicht dem Christentum an, dafür wären ausdrückliche und nicht nur implizite Bekenntnisakte nötig, die aber an keiner mir bekannten Stelle überliefert sind.

Grundsätzlich ist die Quellenproblematik, die du angesprochen hast, Beppo, natürlich enorm wichtig und interessant. Insgesamt stimme ich mit dir durchaus überein. Was die Ducks im Verborgenen tun, davon müssen wir schweigen. Aber man sollte auch nicht von den Knochen einer einzigen Schweinshaxe in der Latrine auf regelmäßigen Schweinshaxenverzehr schließen.

Übrigens ist es mir als Mensch mit 50 % bayerischen Genen äußerst sympathisch, dass es in Entenhausen Bier gibt!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.16 21:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 22. Juni 2016 22:29

Quote
Beppo
Man sieht nie einen Bierkutscher mit seiner Bierkutsche im Bild. Man sieht keine Plakatwerbung für Bier. Man sieht nirgendwo einen Flaschenöffner herumliegen. Der texanische Großgrundbesitzer prahlt weder mit Gersten- noch mit Hopfenanbau.

Es gäbe die Möglichkeit dass heute bzw. zur Zeit der Entstehung der Berichte sowieso kein Mensch mehr Kutsche fährt, sondern LKW. Bierwerbung findet nicht auf Plakaten, sondern in Radio, Fernsehen oder Prospekten statt. Die Bierflaschen haben Schraubverschluss. Das Bier aus Entenhausen besteht nicht aus Gerste und Hopfen, sondern aus anderen Pflanzen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 22. Juni 2016 23:01

Quote
Duckimaus
Die Bierflaschen haben Schraubverschluss. Das Bier aus Entenhausen besteht nicht aus Gerste und Hopfen, sondern aus anderen Pflanzen.

Es spricht einiges dafür, dass Limonade berauschend wirkt und ähnliche Symptome hervorruft wie bei uns alkoholhaltige Erfrischungsgetränke. Der übermäßige Genuss von Limonade muss auch sehr typisch als Entschuldigung für unbedachte Vertragsabschlüsse herhalten: "Sprechen wir nicht mehr davon. Ich hatte zu viel Limonade getrunken." Die Rezeptur ist denkbar einfach. Zitronen, Wasser, Zucker.Allerdings wird ein großer Vorrat an Zitronen gelagert (eine große Schublade voll).Kam es trotz des frischen Aussehens der Früchte zur alkoholischen Gärung? Oder ist es gar nicht der Alkohol, der Entenhausener in einen bedenklichen Rauschzustand versetzt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 22. Juni 2016 23:48

Wie Blubberlutsch zusammengesetzt ist, ist mir schon länger bekannt, seit ich auf der Suche nach Blubberlutsch folgendes fand:


http://trinklaune.de/2009/06/09/blubberlutsch-oder-trinklaune-in-entenhausen-teil-1/


http://trinklaune.de/2009/06/15/gluck-gluck-oder-trinklaune-in-entenhausen-teil-2/

Trotzdem danke für die Erinnerung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 23. Juni 2016 12:03

Quote
Theodora Tuschel
... mit 50 % bayerischen Genen ...

Ist Bajuwarismus etwa genetisch verankert?
Ogottogottogott!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 23. Juni 2016 12:44

Quote
Duckimaus
Bevor ein literarisches Werk vom einem Verlag produziert wird, bestimmt erst mal ein Lektor, was der Verlag heraus gibt und was nicht. Der Lektor hat jedoch eine große Zahl von Berichten sofort abgelehnt, weil sie ihm nicht gefielen. Das ist immer so, kein Lektor mag alles.
Selbst Forschungsarbeiten, die von Verlagen veröffentlicht werden, müssen vom Lektor geprüft werden, welcher Textteile streichen darf.
Damit kennen wir niemals die gesamte Forschung von Barks und Fuchs.

@Der Sumpfgnom
Es ist kein Geheimnis, dass Comics zu jeder Zeit von den meisten Erwachsenen abgewertet wurden und werden, teilweise auch als Schund bezeichnet werden. Zudem werden Comics hauptsächlich für Kinder und Jugendliche produziert und damit auch inhaltlich angepasst. Dadurch liest kaum ein Erwachsener Comics, da sie sich schlicht für die Inhalte nicht interessieren.

Barks ließ seine Forschung bei Western Publishing veröffentlichen, obwohl er wusste, dass es ein Comicverlag ist. Vielleicht hatten alle anderen Verlage seine Forschung abgelehnt, so dass dies sein einzige Möglichkeit war. Und in Comicform wurde alles Wissen über Entenhausen eben nicht als wissenschaftliche Arbeit erkannt. Ausgenommen von Donaldisten, die anscheinend als Einzige die Bedeutung erkannten.

Wir erforschen nicht den hiesigen Produktionsprozess von bedrucktem Papier, sondern das, was Barks/Fuchs als Medien „empfangen“ (ohne es zu erforschen) und zu Papier gebracht, also dokumentiert haben. Dass diese Dokumente bei ihrer Ferfielfältigung und Ferteilung unters Folk durch die kapitalistisch-ökonomistische Mühle gedreht wurden und zusätzlich von einer soziopathisch veranlagten Generation verunglimpft bis zerstört wurden (ich erinnere an den Film „Die Verbrechen deutscher Hausfrauen an ihren donaldierenden Kindern“), das alles ist bekannt, darum brauchen wir uns nicht mehr zu kümmern. Eventuelle Lücken (aus welchen Gründen auch immer) in den gesammelten Werken von Bark/Fucks können geschlossen werden durch Analyse von systemischem zwischen den Lücken und Interpolation.

Ist Entenhausen real existent oder ja und wie tickt es? „Das ist die Frage aller Fragen“ (Cliff, 1965).

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
Datum: 23. Juni 2016 15:43

[quote="Findibus Ferschwindibus]

Ist Entenhausen real existent oder ja und wie tickt es? „Das ist die Frage aller Fragen“ (Cliff, 1965).
[/quote]

oder, mit D.R. Precht: Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.16 17:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 29. Juni 2016 17:50

Vielleicht schreibt die Entenhausener Religion vor, dass Bier nicht getrunken werden darf. Wenn die meisten Entenhausener religiös sind, halten sie sich auch daran. Das könnte ein Grund sein, dass es kaum in den Berichten vorkommt. Wenn Donald, wie oben erwähnt, doch plötzlich ein Bier trinken will, dann verstößt er absichtlich gegen religiöse Verbote, inwiefern das Folgen hat, weiß ich nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 29. Juni 2016 18:02

Quote
Duckimaus
Vielleicht schreibt die Entenhausener Religion vor, dass Bier nicht getrunken werden darf. Wenn die meisten Entenhausener religiös sind, halten sie sich auch daran. Das könnte ein Grund sein, dass es kaum in den Berichten vorkommt. Wenn Donald, wie oben erwähnt, doch plötzlich ein Bier trinken will, dann verstößt er absichtlich gegen religiöse Verbote, inwiefern das Folgen hat, weiß ich nicht.

Vielleicht ..... Wennn ......Das könnte .... Wenn .... ....weiß nicht.

Das ist ein ziemlich hohles Gebäude, gebaut auf null Belege.


Quote
Duckimaus
Vielleicht schreibt die Entenhausener Religion vor, dass Bier nicht getrunken werden darf.

Das wäre ja mulmiger Muselmanismus, um die Wortwahl von Erka Fuchs zu gebrauchen.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 30. Juni 2016 10:35

> Deshalb meine ich, dass die bekannten Quellen keineswegs ausreichen, um auf die Existenz einer gelebten Religion in Entenhausen zu schließen.

Der Ratzinger Sepp hält sich für einen Wissenschaftler, der Habermas gilt als Wissenschaftler und Andrew Wiles ist ein Wissenschaftler. Unser Russenvogel denkt theologisch, du soziologisch und ich mathematisch. Jetzt beim Brexit haben wir gesehen, dass viele soziologische Meinungen das Papier nicht wert waren, auf das sie gedruckt wurden.

Die Beschäftigung mit Entenhausen liefert ein bipolares Ergebnis. Vieles ist ungeheuer ähnlich mit dem Leben in Deutschland oder den USA. Wenn wir es nicht besser wüssten, könnten wir glatt vermuten, dass Entenhausen von einem Amerikaner und einer Deutschen erfunden wurde. Anderes unterscheidet sich diametral von unserer Wirklichkeit. Vögel mit Zähnen. Gab es mal in der Vergangenheit, gibt es heute bei uns nicht. Donald fliegt zu dem (zu einem?) Mond und braucht dort kein Sauerstoffgerät.

Wie unterscheidest du die beiden Möglichkeiten, die ich mal als homolog und allolog bezeichnen will. Ist Religion homolog oder allolog? Ich bin übrigens etwa gleich alt wie du und habe eine ähnliche Biographie. Wenn ich jetzt zurückdenke bis hin zum Kindergottesdienst vor der Einschulung: Schon damals waren 99 % der Christen nur Weihnachtschristen. Meine Oma Emma war eine Betschwester, die das nachgeplapperte, was ihr der Pastor erzählt hatte. Ihr Paul, Frührentner (Emma: "Ein Mann im Haus ist wie ein Geschwür am Arsch."), hat sich hauptsächlich für Bier, Zigarren und die Skatkarten (Emma:"des Teufels Gebetbuch") interessiert. Trotzdem war er Presbyter in der Gemeinde. Wenn ich mal eine kühne Hypothese aufstellen darf: Religion ist immer so. Die mulmigen Muselmänner, die heute ihre Geiseln verbrennen, sind kein Deut anders als die Römer, die im Jahr 1600 den Bruno vom Leben in den Tod befördert haben. Aber das ist nur eine Hypothese. Und Religion ist homolog. Religion in Entenhausen ist wie Religion in Eutin 2016, 1916 und 1816.

> Übrigens ist es mir als Mensch mit 50 % bayerischen Genen äußerst sympathisch, dass es in Entenhausen Bier gibt!

Die Gnade der bayerischen Gene ist mir leider nicht zuteilgeworden. Ich bin mehr eine Mischung aus Genua und Oberhessen. Mit einem Röserl Schalke und zehn Deka Frankfurt (Goethe).

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.16 10:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 30. Juni 2016 12:10

Quote
Beppo
Vieles ist ungeheuer ähnlich mit dem Leben in Deutschland oder den USA.

Wo ist denn die Ähnlichkeit zu Deutschland?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 30. Juni 2016 14:55

> Wo ist denn die Ähnlichkeit zu Deutschland?

Donald schluckt zum Beispiel Bullrichsalz bei Magenproblemen, ein traditionlles deutsches Produkt.

[bullrich-salz.de]

Er kennt Winnetou. Graf Zeppelin ist das Idol der Neffen. Usw. usf.

Mit Deutschland meine ich eigentlich den deutschsprachigen Raum. Das schließt auch den Mondsee oder den Klausenpass ein.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 30. Juni 2016 15:56

Quote
Duckimaus


Wo ist denn die Ähnlichkeit zu Deutschland?

Goethe und Schiller sind bekannt, werden sogar zitiert (Theaterfimmel), Tick, Trick & Track schwärmen für Freddy und das Meer ("könnt ich stundenlang hören" ), auch ein "Kleines Helles" wird wohl eher in Deutschland serviert, ja selbst der Weihnachtsbaum ist, wenn ich mich nicht irre, eine typisch deutsche Erfindung.

Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 4 von 6


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **        **   ******   ********  ******** 
 ***   **        **  **    **     **     **       
 ****  **        **  **           **     **       
 ** ** **        **  **           **     ******   
 **  ****  **    **  **           **     **       
 **   ***  **    **  **    **     **     **       
 **    **   ******    ******      **     ******** 
This forum powered by Phorum.