Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 6
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Pasta Fari ()
Datum: 13. Juni 2016 09:21

Wurde eigentlich jemals über den Verzehr von Spagetti in Entenhausen berichtet? Wer weiß von Belegstellen?

Pasta Fari

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
Datum: 13. Juni 2016 10:15

Gute Frage. Makkaroni werden zum Balancieren von Südfrüchten verwendet, aber Spaghetti werden wohl eher nur aus Revolvern mit Hilfe von Vehemit verschossen (zur Freude der Schwerindustrie, die dadurch mittelfristig höhere Umsätze macht).

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
Datum: 13. Juni 2016 10:16

Quote
Duckimaus
@Ostsibirischer Korjakenknacker
Im Internet fand ich heraus, dass du ein Fundementaltheologe bist. Heißt das, du bist so religiös, wie im Mittelalter bzw. so religiös, wie die Fundamentalisten in muslimischen Ländern?

Wenn Du es geschafft hast, mich im Internet zu recherchieren, dann schaffst du auch, Fundamentaltheologie zu recherchieren.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Pasta Fari ()
Datum: 13. Juni 2016 11:53

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Gute Frage.

Eben nicht, wie ich sehe*. Dafür aber eine gute Antwort. Vielen Dank dafür, es hilft mir weiter. Daß unter diesem Faden ausgerechnet ein christlicher Fundamentaltheologe mir diese Frage beantwortet, beweist seine Weitherzigkeit.

* Ich hätte natürlich nach Verzehr und Verwendung von Pasta-Produkten in Entenhausen fragen sollen.

Pasta Fari

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 13. Juni 2016 12:18

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker in Tromsö
Wenn Du es geschafft hast, mich im Internet zu recherchieren, dann schaffst du auch, Fundamentaltheologie zu recherchieren.

Natürlich habe ich mir mehrere Seite angeschaut, aber kapiert habe ich überhaupt nichts, außer der Tatsache, dass Fundamentaltheologie versucht, die Religion auf irgendeine Weise zu erklären.
Solltest du wirklich eine Bibel nach mir werfen, dann werde ich mich ducken grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
Datum: 13. Juni 2016 13:40

Ich werfe nicht mit Büchern, ich hege und pflege sie und bekomme einen Horror, wenn jemand welche wegwirft ...

Fundamentaltheologie: Grundlagenforschung (deswegen "Fundament" ). Was sind die Zusammenhänge zwischen Religion, Vernunft und Glaube; flapsig: kann man in einer völlig säkularisierten Welt zugleich vernünftig und religiös (in meinem konkreten Fall genauer: katholisch) sein.

Im Mittelalter gab es die Idee der Gottesbeweise: "Ich demonstriere Dir jetzt nach scholastisch-wissenschaftlichen Grundsätzen, dass es für einen geistig gesunden Menschen zwingend ist, an Gott zu glauben" (wobei das verkürzt ist, denn weder Augustinus noch Anselm noch Thomas hatten einen Beweis in diesem Sinne im Auge). Heute ist der Anspruch ein anderer: "Ich beweise Dir, dass ich an Gott glauben kann, ohne die Vernunft zu suspendieren".

Verständlich?

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.16 13:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 13. Juni 2016 17:08

Quote
Theodora Tuschel
Ach ja, Duckimaus: Der Korjackenknacker ist ...so einer, der dir beim geringsten Widerspruch eine 500 Jahre alte Bibel mit Holzdeckeln und Metallkanten um die Ohren haut. Sei bloß vorsichtig!

Genau! Eichentürdick und in blutrotes Leinen gebunden.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 13. Juni 2016 18:24

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Verständlich?


Jetzt habe ich es besser verstanden, als die Erklärungen anderer Seiten.


Quote
Findibus Ferschwindibus
Genau! Eichentürdick und in blutrotes Leinen gebunden.

Lies mal den ersten Satz von Ostsibirischen Korjakernknackers Beitrag um 13:40 Uhr.

Optionen: AntwortenZitieren
Spaghetti
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 13. Juni 2016 18:26

Quote
Pasta Fari
Wurde eigentlich jemals über den Verzehr von Spagetti in Entenhausen berichtet? Wer weiß von Belegstellen?

Pasta Fari

Bezüglich Spaghetti gibt es diverse Fundstellen: Als etwa Donald beim Spaghetti-Essen in einem Restaurant glitschige Probleme hat, greift er kurzerhand zu Häkelnadeln und strickt sich die Spaghetti in eine Rechtecksform zurecht. Auf diese Weise flutschen sie ihm nicht mehr davon. Quelle: MM 13/57, S.40

Unvergeßlich auch eine Szene aus "Die Meistergeige" (TGDD 41): Die Ducks fliegen nach Venedig, um Nachforschungen über das kostbare Dingoholz anzustellen. Dabei treffen sie in einem Lokal auf einen Italiener, Signore Luigi, der während der Unterhaltung herrlich klischeehaft Berge von Spaghettis einsaugt.



Und auch bei Ingenieur Düsentrieb sorgen Spaghetti für manchen Auftrag. So ordert etwa Senator Sabbel eine kleckersichere Spaghettigabel (MM 51/69, S.9).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.19 13:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 13. Juni 2016 20:08

Quote
Findibus Ferschwindibus
Quote
Theodora Tuschel
Ach ja, Duckimaus: Der Korjackenknacker ist ...so einer, der dir beim geringsten Widerspruch eine 500 Jahre alte Bibel mit Holzdeckeln und Metallkanten um die Ohren haut. Sei bloß vorsichtig!

Genau! Eichentürdick und in blutrotes Leinen gebunden. ff

Nicht in Leinen, sondern in Leder. Damals band man Bibeln in Leder und verstärkte sie mit Metallecken. Sie sollten ja mindestens 1000 Jahre halten. Was sie auch tun. Locker! Kein Vergleich zum Smartphone. Nur rot ist eher unwahrscheinlich. Mit einer in feinstes rotes Saffianleder gebundenen Bibel würde nicht nur der Korjakenknacker nicht werfen.

Aua! Das Bibliotheksfräulein macht sich der Besserwisserei schuldig. Man kommt einfach vom Job nicht los.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Spaghetti / Religion in Entenhausen
geschrieben von: Pasta Fari ()
Datum: 14. Juni 2016 10:22

> Bezüglich Spaghetti gibt es diverse Fundstellen

Wertes Phantom, schwarzes,
er sei vielmals bedankt für seine Bemühungen.

Es soll sein Schade nicht gewesen sein.

Pasta Fari

Optionen: AntwortenZitieren
Ordnungsruf
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 14. Juni 2016 11:24

> Bezüglich Spaghetti gibt es diverse Fundstellen ...

Auch bei Barks: "Verhängnisvolle Verwechslung". Da kennst du dich doch auch aus, Phantom. Bittschön immer auch die Barksbelege bringen.

"Sehen Sie sich meine Spaghetti an! Die Lieblingsspeise meines Mannes!" Wenn die alte Fregatte meine Frau wäre, dann würde ich auch Pastafari werden.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Findibus Ferschwindibus ()
Datum: 14. Juni 2016 16:03

Quote
Theodora Tuschel
... Nicht in Leinen, sondern in Leder. Damals band man Bibeln in Leder und verstärkte sie mit Metallecken. ... rot ist eher unwahrscheinlich. Mit einer in feinstes rotes Saffianleder gebundenen Bibel würde nicht nur der Korjakenknacker nicht werfen.

Eigentlich ging es mir weniger um Wahrheitsgehalt denn um Wohlklang der Formulierung. Und um Bühnenkompabilität einer solch hübschen Vorstellung: KK haut DM biblisches Schrifttum um die Ohren.

Quote

Aua! Das Bibliotheksfräulein macht sich der Besserwisserei schuldig. Man kommt einfach vom Job nicht los.

Wer es wirklich besser besser weiß, kann sich dessen garnicht "schuldig" machen. Und Frollein Tuschel ist vom Fach, das ist amtlich.

ff

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 15. Juni 2016 08:09

> Damals band man Bibeln in Leder und verstärkte sie mit Metallecken.

Wurden sie nicht zusätzlich auch noch an die Kette gelegt? Bekanntlich klaut niemand so sehr in der Universitätsbibliothek wie die Theologen und die Juristen. So eine Bibel taugt nicht zum Wurfgeschoss.

> "Sehen Sie sich meine Spaghetti an! Die Lieblingsspeise meines Mannes!"

In einer Multikulti-Gesellschaft ist die Schändung einer Portion Spaghetti mit roter Farbe wohl eine ähnliche Blasphemie wie das Verbrennen eines Korans.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 15. Juni 2016 15:19

Quote
Beppo
> Damals band man Bibeln in Leder und verstärkte sie mit Metallecken.

Wurden sie nicht zusätzlich auch noch an die Kette gelegt? Bekanntlich klaut niemand so sehr in der Universitätsbibliothek wie die Theologen und die Juristen.

Das mit den Theologen und Juristen habe ich in der Ausbildung auch gelernt, bin aber nie einem klauenden begegnet. Das Anketten hatte mehr den Sinn, dass die Ordnung erhalten blieb, außerdem wurden die wertvollen Bücher und Handschriften so geschützt.

In Entenhausen fällt schon auf, dass es keine heiligen Schriften gibt und auch keine offensichtlich religiös verehrten Gegenstände, Menschen oder Orte (bis auf die Zahnbürste, die Gangolf als möglicherweise religiös konnotierten Gegenstand ausmacht). Und natürlich das Münster, das aber kein heiliger Ort mehr ist, so respektlos, wie die Ducks drin rumrennen.

>> Findibus: Der Wurf mit einer blutrot gebundenen Bibel ist ein schönes Bild, wenn man an die Kreuzzüge, Slawenmission oder Conquista denkt. Es kommt halt immer auf die Situation an. Ich habe gerade einen Krimi gelesen, wo eine Literaturprofessorin mit einer Erstausgabe von "Jane Eyre" wirft.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in Entenhausen
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 15. Juni 2016 16:44

Ist zwar kein Barks, aber trotzdem erwähnenswert: in der Geschichte "Dem Feuerteufel auf der Spur" (LT 229) spielt der Pfarrer von Erpelbach, einem Vorort Entenhausens, eine wichtige Rolle:





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.19 13:48.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 15. Juni 2016 17:32

Das ist garantiert eine Maus-Geschichte, so wie die gezeichnet wurde. Wahrscheinlich "Ein Fall für Micky".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 15. Juni 2016 18:39

> In Entenhausen fällt schon auf, dass es keine heiligen Schriften gibt und auch keine offensichtlich religiös verehrten Gegenstände, Menschen oder Orte

Immerhin lässt die Zeitrechnung ("vor Christus") eine christliche Majorität in der Vergangenheit vermuten. Die Entenhausener zitieren aus der Bibel. Der Papst und Rom sind ihnen zumindest vertraut ("Der Stein der Weisen"). Daisy hat eine Patentante. Die kleinen Brösels beten. Und wenn man sich ein wenig von Entenhausen entfernt, dann trifft man auf Völker, die ihre Religion intensiv praktizieren: Die Sumpfgnomen und die Indianer im Urwald Südamerikas.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 15. Juni 2016 18:49

Quote
Beppo
Immerhin lässt die Zeitrechnung ("vor Christus") eine christliche Majorität in der Vergangenheit vermuten.

Da aber nicht gesagt wird, wer Christus ist, wäre es auch möglich, dass der Entenhausener Christus gar nichts mit Religion zu tun hat, sondern er könnte ein berühmter Herrscher sein.

Weitere Hinweise zu Zeitrechnungen [de.wikipedia.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Religion in entenhausen
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 15. Juni 2016 20:19

Quote
Beppo
> In Entenhausen fällt schon auf, dass es keine heiligen Schriften gibt und auch keine offensichtlich religiös verehrten Gegenstände, Menschen oder Orte

Immerhin lässt die Zeitrechnung ("vor Christus") eine christliche Majorität in der Vergangenheit vermuten. Die Entenhausener zitieren aus der Bibel. Der Papst und Rom sind ihnen zumindest vertraut ("Der Stein der Weisen"). Daisy hat eine Patentante. Die kleinen Brösels beten. Und wenn man sich ein wenig von Entenhausen entfernt, dann trifft man auf Völker, die ihre Religion intensiv praktizieren: Die Sumpfgnomen und die Indianer im Urwald Südamerikas.

Und noch einige Hinweis auf das Christentum:
- FC 203 und FC 367 / Onepager: Christbaumschmuck / Christbaum
- WDC 148 / Die Weihnachtsgans: man feiert Weihnachten und den Heiligabend
- US 48 / Anglerpech: ein Fischer erwähnt Jonas aus der Bibel
- WDC 189 / Das harte Naturgesetz: das Ritual der Taufe ist bekannt

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite123456nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 6


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  **    **  ********  ********  ******** 
    **      **  **      **        **     **    ** 
    **       ****       **        **         **   
    **        **        **        **        **    
    **        **        **        **       **     
    **        **        **        **       **     
    **        **        **        **       **     
This forum powered by Phorum.