Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 5
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 31. Januar 2016 12:47

Quote
Donald
Und trotzdem haben die Ducks einen Bürzel, nicht Pürzel.

Touché. Ich hasse derartige Verschreiber. Ich bitte um Entschuldigung.
Gruß
Jens

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unschärfe
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 31. Januar 2016 13:40

Quote
paTrick
Hier fehlt die Tatkraft eines Wollina, der hätte sich jetzt 13 Jahre lang hingesetzt und eine Datenbank angelegt.
Mit solch einer Datenbank wäre der Donaldismus endlich auf dem Weg, eine exakte Wissenschaft zu werden!

Hört Hört! Völlig richtig. Aber ohne Postulate geht's eben nicht. So fußt die Voraussetzung der Existenz Entenhausens auf dem Postulat eines Multiversums (siehe deine vorzügliche Theorie). Nun schreibt aber der unbekannte Quintus Quack-Horkheimer:„Wer aber vom Multianaversum nicht reden will, sollte auch vom Multiversum schweigen.“ Jenes postuliere ich wiederum, damit bestimmte Probleme (vor allem die Amnesie Donalds, aber auch das Kummersdorfproblem = "dauert es noch zweihundertzweiundsiebzig Jahre, elf Monate, drei Wochen und vier Tage") bis die elektrische Eisenbahn das Gold geborgen hat, endlich gelöst werden können.
Gruße
Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 13:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 31. Januar 2016 13:47

Quote
Donald
Und trotzdem haben die Ducks einen Bürzel, nicht Pürzel.

Das würde nämlich ansonsten bedeuten, daß sie nicht anatoid sondern porkoid wären.
Der Pürzel ist der Schwanz des Wildscheins. Der windige Grundstücksmakler Schachermann könnte vielleicht über solch einen verfügen.

Wobei anzumerken ist, daß "Pürzel" durchaus fuchsistisch ist. Erika Fuchs sprach meist vom "Pürzel", siehe z.B. "Die große Rutschpartie" (TGDD 33, S.20). yawning smiley





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.19 11:35.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Donald ()
Datum: 31. Januar 2016 15:21

Womit es ein weiteres Indiz dafür gibt, daß es bei der Übertragung vom Anaversum zum Medium durchaus Übertragungs- bzw. Hörfehler geben kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 31. Januar 2016 15:28

Ist denn Donalds exakte Körpergröße bekannt?

Wenn wir das wissen, dann können wir durch den BMI das Gewicht bestimmen.

Donalds Figur kann man als Normal bezeichnen, also ein BMI von 20 - 25.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Donald ()
Datum: 31. Januar 2016 15:44

Der uns bekannte BMI-Umrechnungsfaktor ist allerdings für Menschen ermittelt worden, nicht für Bewohner von Entenhausen. Donalds Innenleben wird wenig mit meinem oder Deinem zu tun haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Beppo ()
Datum: 31. Januar 2016 16:17

> Wobei anzumerken ist, daß "Pürzel" durchaus fuchsistisch ist. Erika Fuchs sprach meist vom "Pürzel", siehe z.B. "Die große Rutschpartie"

Es gibt auch einen Barks/Fuchs-Beleg dafür. Ich bin nur zu faul, das rauszusuchen.

> Ist denn Donalds exakte Körpergröße bekannt?

Der gleichgroße Dagobert misst "vom Kopf bis zum Schwanz 1 m 62" (Anschlag auf den Glückstaler). Kommt mir aber unglaubwürdig vor. Und was meint Gundel mit "Schwanz"? Sie misst von vorne.

Grunz!
Beppo

Ein Kojote ist und bleibt ein Hühnerdieb!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 31. Januar 2016 17:41

@Beppo

Im Englischen Original hat Dagobert Duck nur 3 feet = 91,44 cm.

Sein Brust- , Taillen und Hüftumfang sind 14-16-24 inch = 35,56 - 40,46 - 60,69 cm.


Interessant:

Der Bürgermeister, der größer ist als Dagobert Duck hat auch nur 5 feet 4 inch = 162,56 cm.

Sind Entenhausener allgemein kleiner als Menschen?
Und hat Erika Fuchs die Körpergröße von Dagobert mit dem Bürgermeister verwechselt?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 31. Januar 2016 17:43

Nachtrag

Quellenangabe

[isach.info]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 31. Januar 2016 17:51

Quote
Das Schwarze Phantom


Wobei anzumerken ist, daß "Pürzel" durchaus fuchsistisch ist. Erika Fuchs sprach meist vom "Pürzel", siehe z.B. "Die große Rutschpartie" (TGDD 33, S.20). yawning smiley

Danke. Also trog mich die Erinnerung doch nicht. Ich glaubte auch, irgendwo "Pürzel" gelesen zu haben (Barks/Fuchs), tat das nach dem Einwurf aber als Fehlerinnerung ab.
Gruß
Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 17:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: uwe ()
Datum: 08. Februar 2016 16:54

Ich danke recht herzlich den Teilnehmenden für die Informationen und freue mich über die lebhafte Diskussion.
Vielen Dank smiling bouncing smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Der Duckologe ()
Datum: 20. Februar 2016 06:49

Hallo und guten Morgen. Ich denke, dass ich weiss wie viel Donald wiegt denn: Ihn einer Story werden Herr Düsentrieb und Donald gewogen: Zusammen wiegen sie 95 Kg. Da Daniel grösser ist als Donald Wiegt er auch mehr. Also: Daniel ist 1,75m gross und wiegt etwa 75 Kg. Und nach meiner Rechnung(75+20=95) ist Donald etwa 20 Kg schwer. Ich hoffe, dass ich euch damit etwas helfen konnte.

Liebe Grüssle .

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 20. Februar 2016 13:00

Geht man davon aus, dass der BMI auch für Entenhausener gilt, dann müsste Donald, der als Normalgewichtiger einen Wert von 20 - 25 hätte, bei 20 Kg Gewicht eine Körpergröße von 0,9 - 1,0 Meter haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 20. Februar 2016 15:44

Quote
Duckimaus
Geht man davon aus, dass der BMI auch für Entenhausener gilt, dann müsste Donald, der als Normalgewichtiger einen Wert von 20 - 25 hätte, bei 20 Kg Gewicht eine Körpergröße von 0,9 - 1,0 Meter haben.

Dann wären zumindest die Entenhausener Olympia-Bewerber über 2m groß. Das Größenverhältnis Sprinter-Stern Benno Blitz zu Donald Duck beträgt in Barks'scher Annäherung 4.7cm:2,1cm = 2.24. Und Benno Blitz ist kein Basketball-Spieler!

Gruß
Jens

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Dcukimaus ()
Datum: 20. Februar 2016 17:27

Im Beitrag vom 31.01. um 17:41/17:43 Uhr habe ich aus den Originalberichten die Körpergröße von Dagobert und vom Bürgermeister angegeben und überlegt, ob Entenhausener allgemein kleiner sind, als wir auf unserer Welt. Dagobert hat 91 cm, der Bürgermeister hat 162 cm.


Quote
Salvatore Speculatio
Dann wären zumindest die Entenhausener Olympia-Bewerber über 2m groß. Das Größenverhältnis Sprinter-Stern Benno Blitz zu Donald Duck beträgt in Barks'scher Annäherung 4.7cm:2,1cm = 2.24. Und Benno Blitz ist kein Basketball-Spieler!
Warum soll Benno Blitz denn nicht groß sein? Gerade große Menschen haben doch auch längere Beine und machen beim Laufen bzw. Sprinten größere Schritte. Das ist nur von Vorteil.
Geht man davon aus, dass auch Donald 91 cm groß ist, so wäre Benno Blitz mit Umrechnungsfaktor 2,24 etwa 204 cm groß.


Es wäre aber auch möglich, dass Barks Benno Blitz einfach größer gezeichnet hat.
Aber dann stellt sich die Frage, warum er das gemalt hat und außerdem kann man weiter behaupten, dass alle Bilder in allen Berichten verzerrt sein könnten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
Datum: 20. Februar 2016 17:35

Nicht unbedingt. Die sehr inspirierten, namentlich großteils unbekannten KünstlerInnen des Frühmittelalters (und auch der Spätantike, Stichwort Mosaikenkunst) haben die soziale Bedeutung einer Person teilweise durch die Größe wiedergegeben; das war ein akzeptiertes und oft gebrauchtes Stilmittel.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 20. Februar 2016 19:18

Quote
Dcukimaus
Im Beitrag vom 31.01. um 17:41/17:43 Uhr habe ich aus den Originalberichten die Körpergröße von Dagobert und vom Bürgermeister angegeben und überlegt, ob Entenhausener allgemein kleiner sind, als wir auf unserer Welt. Dagobert hat 91 cm, der Bürgermeister hat 162 cm.


Quote
Salvatore Speculatio
Dann wären zumindest die Entenhausener Olympia-Bewerber über 2m groß. Das Größenverhältnis Sprinter-Stern Benno Blitz zu Donald Duck beträgt in Barks'scher Annäherung 4.7cm:2,1cm = 2.24. Und Benno Blitz ist kein Basketball-Spieler!
Warum soll Benno Blitz denn nicht groß sein? Gerade große Menschen haben doch auch längere Beine und machen beim Laufen bzw. Sprinten größere Schritte. Das ist nur von Vorteil.
Geht man davon aus, dass auch Donald 91 cm groß ist, so wäre Benno Blitz mit Umrechnungsfaktor 2,24 etwa 204 cm groß.


Sicher ist das möglich. Ich wollte das beileibe[sic!] nicht ausschließen. Nur konstatieren.
Gute Grüße
Jens

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 20. Februar 2016 19:25

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Nicht unbedingt. Die sehr inspirierten, namentlich großteils unbekannten KünstlerInnen des Frühmittelalters (und auch der Spätantike, Stichwort Mosaikenkunst) haben die soziale Bedeutung einer Person teilweise durch die Größe wiedergegeben; das war ein akzeptiertes und oft gebrauchtes Stilmittel.

Die sozial bedeutende Persönlichkeit Benno Blitz wird von seiner Gattin mittels Schirmgriff am Laufen gehindert. In Entenhausen gelten eben die Worte des Dichters: Das ewig Weibliche zieht uns am Hemd.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
geschrieben von: Duckimaus ()
Datum: 21. Februar 2016 01:48

Das nennt man Bedeutungsperspektive, dadurch werden alle wichtigen Figuren groß gemalt. Das würde aber bedeuten, dass Donald unwichtig wäre.

Hat meine Schulbildung doch noch was gebracht.

Verlinke mal Wikipedia

[de.wikipedia.org]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donalds Gewicht gesucht.
Datum: 21. Februar 2016 06:18

Nein, das könnte auch bedeuten, dass Donald in Wirklichkeit viel kleiner ist.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 5


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  ********  **    **  **        **     ** 
 ***   ***     **      **  **   **         **   **  
 **** ****     **       ****    **          ** **   
 ** *** **     **        **     **           ***    
 **     **     **        **     **          ** **   
 **     **     **        **     **         **   **  
 **     **     **        **     ********  **     ** 
This forum powered by Phorum.