Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 02. November 2012 19:40

Hier gibt es wohl einige, die ein Comicheft nicht einmal mit der Kneifzange anfassen wollen, wenn kein Barks drin ist. Die neue Ausgabe von Micky Maus Comics ist es aber wert, daß auch jeder Strenggläubige vielleicht einmal mehr als nur einen Blick hineinwirft, denn da ist wirklich "Barks drin", wie man ihn in den Druckwerken aus dem Hause Ehapa bislang noch selten sah.

In der Geschichte "Eine lebende Legende" sucht Donald den Comiczeichner Hansrudi Wischer auf, um im Auftrag Dagoberts Stoff für einen Bericht für eine Klatschzeitschrift zu gewinnen. Läßt der Name des Comiczeichners unwillkürlich an seltsame Abwege denken, auf die Ehapa wohl geraten sein mag, bleibt bei seinem Bildnis, das uns schon zu Beginn vor die Nase gehalten wird, kein Zweifel übrig, wer tatsächlich als das Vorbild für den Mann diente, der von der Welt zurückgezogen in der Carlsruher Straße 13 in Schwartenbach an der Schale lebt und mit dem in Berührung zu kommen sich für Donald als alles andere denn leicht erweist ...

Die kleine Geschichte ist gespickt mit Anspielungen und Fingerzeigen auf Carl Barks' Leben und Schaffen und führt in neuer Umkleidung einzelne Stückchen aus den Barksschen Entenhausenberichten sowie seinem filmischen Donald-Duck-Werk wieder auf. Die ganze Geschichte ist nun schon etwas irre-überdreht, als Huldigung an den Unvergänglichen aber zweifellos höchst bemerkenswert. Ein Gegenstück finde ich nur in der bekannten fabelhaften Würdigung "Der Mann hinter den Ducks" aus der Feder von Rudy Salvagnini und Giorgio Cavazzano [coa.inducks.org].

Geschrieben hat "Eine lebende Geschichte" der bekannte Barkskundler Geoffrey Blum, die Zeichnungen stammen von Carlos Mota. Übersetzt hat das Ganze Gerd Syllwasschy.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.12 14:39.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 8 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Carl. ()
Datum: 02. November 2012 22:12

Hmmm...
Wenn es um Barks geht, und uch noch von Gerd übersetzt ist, könnte ich schwach werden smiling smiley

Carl.
_____________________________________

Barks-Original-Material (Gemälde, Zeichnungen)?
Fotos oder Links an:
- carl.hartmann17@icloud.com -

Hat jemand ein "artprice" oder "artnet" Konto?

The Comic Journal 151 gesucht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 8 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 03. November 2012 13:46

Meinst Du eventuell Nr. 9? Und wo hast du das Heft jetzt schon her? Das erscheint doch erst am Dienstag. Holocaust!

Ahoj

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 8 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 03. November 2012 14:44

O ja, Nummer 9! Mein Fehler. Hab's geändert.

Habe das Heft im örtlichen Zeitschriftenladen am Bahnhof erworben. Bin's längst gewohnt, daß die Sachen dort bis zu einer Woche früher als anderswo ausliegen. Mir recht. Das neue TGDD, das ebenfalls nächsten Dienstag erscheint, habe ich auch schon gestern gelesen. ^^

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 03. November 2012 15:21

Wie schön. Das hol ich mir.

Tyll Peters,
offenbar Co-Organisator
J.U.N.G.E.R.P.E.L.
tyllpeters@tyllpeters.de
[www.tyllpeters.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Donald ()
Datum: 06. November 2012 15:58

So, heute gibt's das bunte Heftchen endlich auch in Köln zu kaufen!

Freu' mich schon auf heute abend... smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Donald ()
Datum: 07. November 2012 12:49

Hmmm... Naja, meine Entzückung hielt sich in Grenzen.
Diese neumodischen Geschichten sind wohl nichts für mich - da steck' ich meine Nase lieber wieder in Altbewährtes...

Aber trotzdem vielen Dank für den gut gemeinten Hinweis! smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 07. November 2012 16:05

Ich hab sie eben bei Edeka gelesen, und bin nur teilweise überzeugt. Erstmal durchdringt sie natürlich schon mal den Carl-Barks-Gedanken, ja gerade keine Superhelden-Comics zu machen, sondern Geschichten mit einem intelligenten Plot. Daher auch sein "Superduck". Des weiteren durch seine starke Namensveränderung und des "Grundes, warum er aufgehört hat" und so weiter und so weiter ist das kein besonderes Highlight. Aber deutlich besser als all der neumodische Kram. (Außer Gulbransson! Gulbransson ist genial!)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
Datum: 08. November 2012 19:22

Edeka? Ist das die örtliche Bücherei?
Ich werde mir das Heft wohl morgen mal ansehen. Ob das zu einem Kauf langt, wird sich zeigen.

Grundsätzlich sollte man sich aber über eine Huldigung des Meisters freuen, auch wenn sie verklausuliert ist (Hansrudi Wischer, köstlisch, köstlisch).

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Kasimir Kapuste ()
Datum: 08. November 2012 19:35

Quote
Bürgermeister von Timbuktu
Hansrudi Wischer, köstlisch, köstlisch

Karlrudi, wenn ich bitten darf. Der Fadeneröffner beginnt bedenkliche Anzeichen von Senilität zu zeigen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 08. November 2012 21:40

Quote
Kasimir Kapuste
Karlrudi, wenn ich bitten darf. Der Fadeneröffner beginnt bedenkliche Anzeichen von Senilität zu zeigen.

Nicht halb so bedenklich wie die merkwürdigen Vorlieben im Bereich der graphischen Literatur, die der Übersetzer des Stücks durch die Wahl des Namens offenbart. grinning smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Kasimir Kapuste ()
Datum: 09. November 2012 16:56

Jaja. Das Geschrei hätt ich hören wollen, wenn sich der Alternativvorschlag "Karl Gott" durchgesetzt hätte.

Und "Karl Kauka" wäre immerhin eine aparte Alliteration gewesen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 10. November 2012 18:50

Quote
Kasimir Kapuste
Jaja. Das Geschrei hätt ich hören wollen, wenn sich der Alternativvorschlag "Karl Gott" durchgesetzt hätte.

Immer müssen alle meckern. Am besten gar nichts erwarten.

Und "Karl Kauka" wäre immerhin eine aparte Alliteration gewesen.

Ja, das wäre amüsant, tatsächlich.

Kommentare fett gedruckt.
Okay, die bringen auch nichts. Ich wollte nur einmal testen, In Zitate reinzuschreiben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 10. November 2012 18:52

Quote
Berengar Bläulich
Und ich versuche, Zitate zu fälschen. Funktioniert. Man muss nur am Code rumschreiben ;D

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 10. November 2012 18:54

Quote
"Donald Duck"
Hmm. Frühstück zum MIttagessen. Dann gibt es Mittagessen zum Abendessen und Abendessen in der Nacht. Ach nein, das ist absurd. Dann rede ich jetzt nur noch in diese Ananas.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 10. November 2012 18:54

Ja, funktioniert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Kasimir Kapuste ()
Datum: 10. November 2012 21:51

Fortgeschrittenes Stadium, Herr BB. Im Edeka wolltest du sicher auch nur einmal testen, ob man zwischen den Zeilen lesen kann?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 10. November 2012 22:11

Beim Zwischen-den-Zeilen-lesen hätte ich nicht den kompletten Inhalt verstanden, Herr KK. Und fortgeschrittenes Studium ist das eher nicht. Das ist nur am-Code-herumschreiben. Kann jeder machen. Ganz einfach. Einfacher als das Aufbauen eines Ikea-Regales.

Quote
Otto Normalverbraucher
Was nicht viel heißen mag, Herr BB.

Sei du doch still, Herr ON.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.12 22:12.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 10. November 2012 22:15

Quote
Bürgermeister von Timbuktu
Edeka? Ist das die örtliche Bücherei?

Offenbar. zumidest bei Massenpublikationen, über dessen Einkauf man nicht sonderlich nachdenkt. Ausser, wenn da zufällig ein neuer Lucky-Luke liegt. Oder ein Donald-Von-Carl-Barks. Oder so. Die werden gekauft.

Aber über die Bücherei-Fünktion von Edeka lässt sich streiten. Da lieber zu Hummelcomics.

Aber eine bessere Bücherei kann man für so ein Kaff wie Pinneberg (Okay, noch schlimmer: Es IST Pinneberg) auch nicht erwarten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus Comics 9 – Mit Carl-Barks-Huldigung
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 10. November 2012 23:32

Quote
Kasimir Kapuste
Jaja. Das Geschrei hätt ich hören wollen, wenn sich der Alternativvorschlag "Karl Gott" durchgesetzt hätte.

Karl Gott? Das wären doch Jubelschreie gewesen, die da ertönt wären, wenigstens bei all denen, die Barks und seine Schöpfung preisen. Oder zittertest Du, daß die Bischofskonferenz eine Fatwa gegen diesen blasphemischen Syllwasschy ausgesprochen hätte? grinning smiley

Karl Göttlich, Karl Göttlicher ... Ach, das wär's gewesen! Denn würdig und recht ist's, IHN mit jubelnder Stimme zu preisen.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **   ******   **        ********  ******** 
 ***   **  **    **  **        **        **       
 ****  **  **        **        **        **       
 ** ** **  **        **        ******    ******   
 **  ****  **        **        **        **       
 **   ***  **    **  **        **        **       
 **    **   ******   ********  ********  ******** 
This forum powered by Phorum.