Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Donald Comics mit folgenden Szenen
geschrieben von: Gugerto ()
Datum: 21. September 2012 18:32

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Kindheit folgende 5 Comic-Geschichten so gerne gelesen und würde mich sehr über den exakten Titel freuen, eventuell den Zeichner und wo ich diese Comics wieder herbekommen könnte (z.B. in welchem DDSH). Ich bin mir recht sicher, dass ich die alle damals im Micky-Maus-Magazin gelesen habe.

1. Hier arbeitet Donald als erfolgreicher Friseur, seine Neffen schauen zum Fenster rein. Es kommen immer skurrilere Kunden, ich glaube dann auch Leute vom Zirkus und da passiert ihm dann ein Missgeschick, ich glaube er rasiert einen Gorilla oder so. Eventuell von Barks gezeichnet? Wie heißt bloß der Titel?

2. Dagoberts Geldspeicher wird von Gundel angegriffen. Sie zaubert Naturkatastrophen auf den Geldspeicher, zum Schluss auch einen Feuerball-Meterotien und einen dunklen Felsenmeteroiten. Die Ducks sind im Geldspeicher und halten mit Gegenmaßnahmen wie Löschanlagen und Kraftfeldern dagegen. Zum Schluss platzt der letzte Meteorit auf und darin sind Gold und Diamanten. Wie heißt der Titel dieses Comics?

3. Donald streitet sich mit Zorngiebel oder seinen Neffen, ich bin mir nicht sicher. Aber auf jeden Fall bekriegen sich die Parteien mit Modellflugzeugen, die immer besser bewaffnet werden glaube ich. Das geht dann hin und her, das Ende weiß ich nicht mehr. Den Titel leider auch nicht mehr.

4. Dagobert und die Kanone: Dagobert weiß, dass die Panzerknacker bald angreifen werden und verschanzt sich mit seiner geladenen Kanone im Geldspeicher. Er wartet vergeblich und wird so müde, dass er Donald anruft, der ihn bei der Nachtwache ablösen soll. Donald kommt und baut Dagobert eine Selbstschussanlage für die Kanone, damit beide in Ruhe schlafen können. Dagobert löst dann die Kanone aus Versehen aus, weil er Donald noch den Lohn schuldet und ins Büro zurückgeht. Die Kanone schießt und die Kugel kommt zurück, weil sie in einem Gebäude für Matratzen abprallt. Und dann kommen die Panzerknacker am Ende. Wie heißt der Titel?

5. Donald der Seifen-Sultan oder so ähnlich. Hier bin ich mir recht sicher, dass das von van Horn war. Donald stellt Seife her und verkauft erfolgreich immer mehr mit fiesen Marketingmethoden. Und er macht die Seifen immer kleiner und die Packunge immer größer, bis man sie kaum noch tragen kann. In seinem Rausch überholt er sogar Dagobert. Aber irgendwann kommen die erbosten Kunden und im letzten Bild muss Donald dann wieder für Dagobert arbeiten und ein Werbeschild tragen. Der Titel?

Danke für Eure Hilfe smiling smiley
G

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Comics mit folgenden Szenen
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 21. September 2012 19:20

1. [barksbase.de]

2. [barksbase.de]

3. ??? [barksbase.de]

4. [barksbase.de]

Für alle Nicht-Barks-Geschichten ist das Phantom zuständig.


Ahoj

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Comics mit folgenden Szenen
geschrieben von: Gugerto ()
Datum: 21. September 2012 20:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe als Kind viele Jahre lang regelmäßig das MMM gelesen und somit ja viele verschiedene Zeichner "unbewusst" kennengelernt. Das sich nun herausstellt, dass 4 von 5 meiner liebsten DD-Comics von Barks sind, gibt mir zu denken. Barks ist halt einfach unglaublich gut. Sozusagen war das für mich ein "blinder" Test, weil ich als Kind nicht die Zeichner weiter reflektiert habe.

Zu den Antworten: Wie schon mit den ??? markiert, bist Du Dir offenbar nicht ganz sicher, die verlinkte Geschichte ist es nämlich leider nicht (die kenne ich aber auch).
Also bei der 3. Geschichte bin ich mir nun doch ziemlich sicher, dass es zwischen Zorngiebel und DD war. Und es kam eventuell Eier als Bomben zum Einsatz? Ich habe noch ein Panel im Kopf wo Donald einen improvisierten Helm auf hat. Ich glaube die gesamte Story baut sich immer mehr zu einem Krieg aus und durch die Verkleidungen und Zubehör bekommt das auch so einen Weltkriegs-Touch.
Half das? smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Comics mit folgenden Szenen
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 22. September 2012 06:10

Helm:

??? [barksbase.de]

Verkleidung, Weltkrieg:

??? [barksbase.de]


Ahoj

B.

PS: Wenn das eine von deinen Lieblingsgeschichten ist, dann möchte ich nicht dein Bruder gewesen sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Comics mit folgenden Szenen
geschrieben von: Habakuk ()
Datum: 22. September 2012 13:20

Schau mal hier.

[coa.inducks.org]


Ist das einzige was ich mit " Der Sultan der Seife" in Verbindung bringe.
Wenn es das nicht ist hilft nur das Schwarze Phantom, der weiss alles.

Duck auf von Habakuk smileys with beer

Optionen: AntwortenZitieren
Modellflugzeug-Krieg
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 23. September 2012 22:12

Zu Geschichte 3 könnte am besten "Duell in den Lüften" (MM 32/97) passen. Eierbomben, Schutzhelme und Verkleidungen gibt es da zwar keine, aber es geht durchaus um einen "Krieg" der Modellflugzeuge. Zunächst beschränkt sich der Konflikt auf Donald und seine Neffen (während sie für den Wettbewerb üben), anschließend eskaliert das ganze (während des echten Flugwettbewerbs) zu einem Krieg zwischen den Ducks und dem stadtbekannten Tunichtgut Famulus Fiesrich [ nicht Zorngiebel], der seinen Flieger u.a. mit einem Nachbrenner ausgerüstet hat.



Nachdruck übrigens in TGDD 257.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Donald Comics mit folgenden Szenen
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 24. September 2012 12:04

Hier noch ein Link für den deutschen Leser. Das ist ganz eindeutig die gesuchte Geschichte.

[wvh.barksbase.de]

Deutsche Veröffentlichungen: LIM 8/94; NAD 5


Ahoj

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Modellflugzeug-Luftkampf
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 10. November 2012 15:26

Jetzt habe ich die "richtige" Geschichte zu dem Modellflugzeug-Krieg gefunden. Es handelt sich um "Kleine Ursache, große Wirkung" (MM 38/92). Am Ende kommen sich Donald und Zorngiebel wegen der Fernsteuerungen derart in die Haare, daß die Modellflugzeuge außer Kontrolle geraten und in der Folge Entenhausen in Schutt und Asche legen. Die beiden Kontrahenten müssen an den Südpol flüchten.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.24 12:01.

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  ********  **         **    **  **        
 **   **      **     **    **    **  **   **    **  
 **  **       **     **    **     ****    **    **  
 *****        **     **    **      **     **    **  
 **  **       **     *********     **     ********* 
 **   **      **           **      **           **  
 **    **     **           **      **           **  
This forum powered by Phorum.