Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 28. Oktober 2011 21:36

Auch die Milliardäre treffen sich aus guten Gründen nicht auf Facebook. Und Thoddi hat sehr Recht: Adressdaten sind personenbezogene Daten, die nicht ohne weiteres veröffentlicht werden dürfen. Ich wünsche mir selbst auch eine aktuelle, leicht zugängliche Mitgliederliste, aber der Heilige Datenschutz ist mir noch wichtiger.

Soll der arme Thoddi, der hier sowieso die meiste Arbeit macht, denn jetzt alle knapp 800 Mitglieder einzeln befragen, ob sie mit der Halböffentlichkeit ihrer Adressdaten einverstanden sind / weniger / gar nicht / nur unter bestimmten Bedingungen? Geht doch gar nicht. Das ist eben der Nachteil, wenn man im 20. Jahrhundert lebt, bzw. noch später.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 28. Oktober 2011 22:10

Dass der Kassenwart Vorsicht walten lassen möchte in Zeiten böser Online Buben kann ich durchaus nachvollziehen. Ich selber habe auch schon mal ungute Erfahrungen mit dem Zwischennetz machen müssen. Doch es kann nicht sein, dass nach 34 Jahren nun die Mitgleiderlistenveröffentlichung ausgestorben sein soll. Wie soll es denn ansonsten weitergehen? Wenn irgend jemand einen Stammtisch gründen möchte oder sonst ein Anliegen hat, muss er erst den Kassenwart um Adressen bitten? Ne, das kann nicht sein!!!

Ich plädiere nach wie vor dafür, die Adressen einmal pro Jahr den MifüMi beizufügen. Das ging früher reibungslos und auch da gab es schon den Datenschutz. Ist doch keine Erfindung des 21. Jahrhunderts... In der kommenden MifüMi - Ausgabe könnte z.B. ein Aufruf erfolgen, dass sich alle Mitglieder melden, die nicht in die Liste möchten. Und Neumitglieder könnte man schon beim Eintritt befragen. Die Liste käme dann in die übernächsten Ausgabe. Das ist doch kein Akt.

Ein vollständiger Verzicht der Weitergabe der Adressen wäre jedenfalls eine Katastrophe.

Nachtrag: es gibt tatsächlich Donaldisten, die nicht wollen, dass man von Ihrer Leidenschaft Notiz nimmt. Ich habe mal jemanden angeschrieben, ob er nicht zum Stammtisch kommen möge. Sein Antwort: lieber nicht, wenn mich jemand erkennt, bin ich meinen guten Ruf los. Unglaublich, aber (leider) wahr....

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Wunder-Wurm ()
Datum: 29. Oktober 2011 08:36

Diese Person, die inkognito bleiben möchte, scheint wohl etwas verwirrt zu sein. Schließlich möchte man als Donaldist damit angeben, zu den Spitzen der Gesellschaft zu gehören!

Und zum Thema: Ich möchte auch die Mitgliederliste zurück.

Heiko

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Donald ()
Datum: 29. Oktober 2011 10:39

Der Sumpfgnom schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...es gibt tatsächlich Donaldisten, die
> nicht wollen, dass man von Ihrer Leidenschaft
> Notiz nimmt. Ich habe mal jemanden angeschrieben,
> ob er nicht zum Stammtisch kommen möge. Sein
> Antwort: lieber nicht, wenn mich jemand erkennt,
> bin ich meinen guten Ruf los. Unglaublich, aber
> (leider) wahr....

Dabei kann es sich doch wohl nie und nimmer um einen lauteren Donaldisten handeln!
Auf Adressen von solchen Mitgliedern kann ich also auch getrost verzichten.
Der Rest muss wieder her! Schnaub!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
Datum: 29. Oktober 2011 13:44

Er wollte unerkannt bleiben? Wer war das?

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 29. Oktober 2011 16:08

Bürgermeister von Timbuktu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Er wollte unerkannt bleiben? Wer war das?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 29. Oktober 2011 17:16

Oh, habe die Antwort auf die Frage nicht geschrieben. Hier ist sie:


Der Mann ist Frauenarzt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 29. Oktober 2011 21:10

Da ist man mal eine Woche im Lande der Wikinger, um godene Helme und käsefressende Lemminge zu suchen, und sofort wird sich gezankt. Zeit für ein präsidiales Machtwort!

Die Mitgliederliste muß wieder her! Zack!

Parapragh 1.1 unserer Satzung besagt:
Ziel der Organisation ist die Pflege, Förderung und Verbreitung donaldistischen Sinngutes.
Wie soll man denn donaldistisches Sinngut pflegen, fördern und verbreiten, wenn man die Mitglieder seiner eigenen Organistaion nicht erreichen kann?

Einige Verwendungszwecke der Mitgliederliste wurden schon genannt: Weihnachtskarten schreiben, Stammtische organisieren. Ich möchte noch hinzufügen, daß auch die Arbeit einer PräsidEnte ohne Mitgliederliste stark erschwert wird. Da kommen diverse Anfragen von irgendwelchen Leuten, die einen bayrischen Donaldisten interviewen wollen, die ein Filmchen mit einem Comicsammler im Kölner Raum drehen wollen, oder die eine spezielle Geschichte suchen, die sie in den Siebzigern mal in einer MM gelesen haben. Für alle diese Dinge kenne ich Donaldisten, die die richtigen Ansprechpartner wären. Aber ohne Mitgliederliste könnte ich sie nicht kontaktieren und den Kontaktsuchenden dann auch nicht vermitteln.

Datenschutz ist gut und wichtig, keine Frage. Wir dürfen keine Daten von Mitgliedern einfach im Zwischennetz veröffentlichen. Aber der Mitgliederbereich ist passwortgeschützt! Eine Liste im Mitgliederbereich ist nur für Mitglieder zugänglich, aber für diese Mitglieder muß die Liste auch zugänglich sein.

Falls ein Mitglied der D.O.N.A.L.D. nicht möchte. daß seine Daten den anderen Mitgliedern bekannt gemacht werden, dann soll er dies Thoddi mitteilen, und er fliegt aus der Liste. Und gut isses.

Jedes Mitglied der D.O.N.A.L.D. muß sich allerdings darüber im Klaren sein, daß eine Weitergabe von personenbezogenen Daten von Mitgliedern an Nichtmitglieder ohne das Einverständnis des betroffenen Mitgliedes schlicht und einfach gegen den Datenschutz verstößt.

Somit hier mein Vorschlag zur weiteren Handhabung:
    [1] Die Liste wird wieder im Mitgliederbereich allen Mitgliedern zugänglich gemacht.

    [2] Im Mitgliederbereich wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ein Zügänglichmachen des passwortgeschützen Mitgliederbereiches für Nichtmitglieder, insbesondere eine Weitergabe von Daten aus der Mitgliederliste an Nichtmitglieder, ausdrücklich untersagt ist.

    [3] Weiterhin wird im Mitgliederbereich darauf hingewiesen, daß auf Wunsch eines Mitgliedes Teile seiner Daten oder seine gesamten Daten aus der Liste entfernt werden. --> eMail an Thoddi

    [4] Dieselben Hinweise sind in den nächsten MifüMis abzudrucken, und zwar in dem Kasten mit dem neuen Passwort.

Ist damit alles hinreichend berücksichtigt? Oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Donald ()
Datum: 29. Oktober 2011 21:22

Klatsch! Klatsch! Klatsch!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Greta Gründlich ()
Datum: 30. Oktober 2011 12:18


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Carl. ()
Datum: 30. Oktober 2011 13:08

Aber bitte etwas aktueller, ich war bissher nicht drin smiling smiley smiling smiley smiling smiley

Carl.
_____________________________________

Barks-Original-Material (Gemälde, Zeichnungen)?
Fotos oder Links an:
- carl.hartmann17@icloud.com -

Hat jemand ein "artprice" oder "artnet" Konto?

The Comic Journal 151 gesucht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: duck313fuchs ()
Datum: 30. Oktober 2011 14:33

...und nicht vergessen: Donald Duck, 95126 Entenhausen!..

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: immer noch williges Helferlein ()
Datum: 30. Oktober 2011 15:08

das nenne ich ein positives konstruktives Machtwort !

Nur - Wer Machts ?

Bei den MifüMis, wette ich, ist der Hinweis im Layout schon fertig !
Der RedMifüMi arbeitet hervorragend schnell und gut !

Fehlt also noch die aktuelle Liste !

Der Brettmeister ist zuständig (siehe irgendwo ganz weit vorne).

Gibt es Probleme, kann jemand helfen ?
Sag bitte etwas Brettmeister !

Sollten innerdonaldische Entscheidungen wirklich so einfach durchzuführen sein ?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Brettmeister ()
Datum: 30. Oktober 2011 15:52

immer noch williges Helferlein schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Brettmeister ist zuständig (siehe irgendwo
> ganz weit vorne).

Nein, immer noch nicht...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 30. Oktober 2011 17:36

immer noch williges Helferlein schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei den MifüMis, wette ich, ist der Hinweis im
> Layout schon fertig !
> Der RedMifüMi arbeitet hervorragend schnell und
> gut !

Danke für die Blumen, aber noch habe ich nichts vermerkt. Ich stimme den Worten unserer weisen Präsidente zwar zu, aber werden sie auch umgesetzt?

Es wäre übrigens nett, wenn mal jemand klarstellen würde, wer hier für was zuständig ist!? Brettmeister, Brettwart, Webmaster - wie sind die Aufgaben verteilt? Ich glaube nämlich, dass das kaum jemand weiß. Ich weiß zumindest, dass der Webmaster keinen Einfluss auf die Aktualisierung der Passwörter hat. Hier hat wiederum nur der Kassenwart Zugriff. Alles chaotisch - zwar sehr donaldisch, aber unbefriedigend. Grumpf!

Optionen: AntwortenZitieren
Aufgabe des Brettwartes
geschrieben von: Brettwart ()
Datum: 30. Oktober 2011 20:33

Ist das Löschen unzulässiger Nachrichten. Allerdings habe ich in all den Jahren nicht eine Nachricht gelöscht, da mir andere immer zuvorgekommen waren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Klickeradoms ()
Datum: 30. Oktober 2011 23:50

>Die Präsidente schrieb:
[1] Die Liste wird wieder im Mitgliederbereich allen Mitgliedern zugänglich gemacht.
[2] Im Mitgliederbereich wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ein Zügänglichmachen des passwortgeschützen Mitgliederbereiches für Nichtmitglieder, insbesondere eine Weitergabe von Daten aus der Mitgliederliste an Nichtmitglieder, ausdrücklich untersagt ist.
[3] Weiterhin wird im Mitgliederbereich darauf hingewiesen, daß auf Wunsch eines Mitgliedes Teile seiner Daten oder seine gesamten Daten aus der Liste entfernt werden. --> eMail an Thoddi
[4] Dieselben Hinweise sind in den nächsten MifüMis abzudrucken, und zwar in dem Kasten mit dem neuen Passwort.
>


Da kommt man aus dem Urlaub zurück und was ist? Aufruhr im Schwarzen Brett.
Um Brett- und Webmeister, der Präsidente und anderen zuständigen Funktionsträgern etwas zur Hilfe zu kommen möchte ich kurz auf die rechtlichen Aspekte unserer Datenwelt hinweisen:

Ob es uns weltoffenen Donaldisten gefällt oder nicht: Das deutsche Datenschutzgesetz ist sehr streng. Die Bereitstellung persönlicher Daten im Web, wozu Name, Adresse und E-Mail gehören, bedarf der expliziten ZUSTIMMUNG der betreffenden Person. Nichts mit: Wir stellen es erst mal irgendwo Online und wenn es Jemandem nicht gefällt, dann kann er/sie sich ja melden.

Im letzten Jahrhundert konnte man im DD noch Adressen auf Papier abdrucken. Da mussten die bösen Menschen noch von Hand die vielen Adressen abschreiben; im digitalen Zeitalter wird dies aber leider mit einem Script erledigt und beliebig schnell und häufig verteilt und zu bösen Zwecken missbraucht. Andere Zeiten, andere Sitten, andere Regeln.

Verantwortlich für den gesamten Inhalt des Webauftritts ist übrigens nicht der Webmeister, sondern immer der oberste Kopf der Organisation, in unserem Fall die Präsidente. Die steht immer mit mindestens einem Bein im Gefängnis. Armer Erpel.

Die Präsidente hat bereits vier zentrale Punkte genannt, die gut und sinnvoll sind (s.o.). Meine zusätzlichen Vorschläge:
(5) In der bereits angekündigten Neufassung der Aufnahmebroschüre wird der Passus mit der sichtbaren Adresse im Mitgliederbereich eindeutig formuliert.
(6) Es wird eine funktionale E-Mail-Adresse "Mitgliederdatei@donald.org" eingerichtet, an die man Korrektur- und Änderungswünsche schicken kann.


Klickeradoms

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 31. Oktober 2011 00:38

Klickeradoms schrieb:
-------------------------------------------------------

> Im letzten Jahrhundert konnte man im DD noch
> Adressen auf Papier abdrucken. Da mussten die
> bösen Menschen noch von Hand die vielen Adressen
> abschreiben; im digitalen Zeitalter wird dies aber
> leider mit einem Script erledigt und beliebig
> schnell und häufig verteilt und zu bösen Zwecken
> missbraucht. Andere Zeiten, andere Sitten, andere
> Regeln.

Ja, und genau das ist passiert. Eines unserer Mitglieder hat das Passwort für den internen Bereich an ein Nichtmitglied weitergegeben und dieses hat dann mit den Daten aus der elektronischen Liste fröhlich Missbrauch betrieben. Dem letztlichen Entfernen der Liste war durchaus einiges vorausgegangen.

> Die Präsidente hat bereits vier zentrale Punkte
> genannt, die gut und sinnvoll sind (s.o.). Meine
> zusätzlichen Vorschläge:
> (5) In der bereits angekündigten Neufassung der
> Aufnahmebroschüre wird der Passus mit der
> sichtbaren Adresse im Mitgliederbereich eindeutig
> formuliert.

<Gähn> Ist doch schon längst passiert: http://www.donald.org/organisation/mitgliedsantrag.html
Betrifft natürlich erstmal nur die Neumitglieder.

Ach so, nicht zu vergessen: Natürlich haben sich wieder Donaldisten bitterböse über die neue Art des Mitgliedsschaftsantrages beschwert, aber eben auch keine besseren Vorschläge oder Verbesserungen eingebracht...

Wie schon in persönlichen Gesprächen immer wieder mal angedeutet: Es ist im Bereich der Mitgliederverwaltung einiges im Umbruch, damit mein Nachfolger 2013 endlich nicht mehr mit der gewachsenen Access-Perl-MySQL-Datenbank-"Lösung" arbeiten muss. Natürlich berücksichtige ich darin auch das, was hier gerade angesprochen wird. Aber das braucht Zeit, von der ich nur wenig habe. Das tägliche D.O.N.A.L.D.-Vereinsgeschäft am Laufen zu halten, ist dann doch wichtiger.

Wenn jemand Datenbankenfrontends programmieren kann (möglichst kein MS-Access!), möge sich melden (notfalls doch wieder Access...).

Die Mitgliederliste ist auf lange Sicht also nicht tot.

> (6) Es wird eine funktionale E-Mail-Adresse
> "Mitgliederdatei@donald.org" eingerichtet, an die
> man Korrektur- und Änderungswünsche schicken kann.

Noch eine Adresse? Landet doch am Ende eh alles bei mir und viele Donaldisten müllen eh einfach die Webmaster-Adresse voll, wenn sie eigentlich ausschließlich mich erreichen wollen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Klickeradoms ()
Datum: 31. Oktober 2011 01:49

thoddi schrieb:
-------------------------------------------------------
> (6) Es wird eine funktionale E-Mail-Adresse
> "Mitgliederdatei@donald.org" eingerichtet, an
> die man Korrektur- und Änderungswünsche schicken kann.
>
> Noch eine Adresse? Landet doch am Ende eh alles
> bei mir und viele Donaldisten müllen eh einfach
> die Webmaster-Adresse voll, wenn sie eigentlich
> ausschließlich mich erreichen wollen.


Das ist doch nur ein gut gemeinter Vorschlag mit der Funktionaladresse. Ob das doch alles bei einer einzelnen Person landet, kann/muss/will ich eigentlich gar nicht wissen. Das macht es auch deutlich einfacher, wenn sich doch mal andere Personen finden, die bestimmte Teilarbeiten innerhalb der DONALD übernehmen wollen. Dazu muss man dann nicht erst kommunizieren, WER das dann jeweils in Person macht. Die Adresse Praesidente@donald.org ist doch auch ganz praktisch, da muss doch nicht jährlich eine neue Privatadresse verkündet werden.
Bitte den Vorschlag als positiven Ratschlag auffassen.

Klickeradoms

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adressen im Mitgliederbereich
geschrieben von: Raskolnikow ()
Datum: 31. Oktober 2011 07:21

Klickeradoms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob es uns weltoffenen Donaldisten gefällt oder nicht: Das deutsche Datenschutzgesetz ist sehr
> streng. Die Bereitstellung persönlicher Daten im Web, wozu Name, Adresse und E-Mail gehören, bedarf
> der expliziten ZUSTIMMUNG der betreffenden Person. Nichts mit: Wir stellen es erst mal irgendwo
> Online und wenn es Jemandem nicht gefällt, dann kann er/sie sich ja melden.
>
> Im letzten Jahrhundert konnte man im DD noch Adressen auf Papier abdrucken. Da mussten die
> bösen Menschen noch von Hand die vielen Adressen abschreiben; im digitalen Zeitalter wird dies aber
> leider mit einem Script erledigt und beliebig schnell und häufig verteilt und zu bösen Zwecken
> missbraucht. Andere Zeiten, andere Sitten, andere Regeln.
>
> Verantwortlich für den gesamten Inhalt des Webauftritts ist übrigens nicht der Webmeister,
> sondern immer der oberste Kopf der Organisation, in unserem Fall die Präsidente. Die steht immer
> mit mindestens einem Bein im Gefängnis. Armer Erpel.


Werter Herr Klickeradoms, das ist doch endlich mal ein Beitrag, der das Vorhandensein von fundierter Sachkenntnis andeutet! Und Danke auch für Deine weitergehenden Vorschläge!

Da ich natürlich ungern mit einem Bein im Gefängnis stehe, erbitte ich ausführlichere Aufklärung. Möglichst mit Links auf Gesetzestexte und juristisch relevante Auslegungen dazu.

Offenbar ist es so, daß alle Altmitglieder niemals ihr ausdrückliches Einverständnis zur Veröffentlichung ihrer Kontaktdaten gegeben haben, egal wo. Ein Veröffentlichung der Mitgliederliste im frei zugänglichen Netz steht also nicht zur Diskussion. Soweit klar.
Wie ist aber unter diesen Umständen die rechtliche Bewertung der Veröffentlichung einer Mitgliederliste
    [I.] im passwortgeschützeten Mitgliederbereich?
    [II.] als nur an Mitglieder verteilte Papierliste (MifüMis oder wie bisher in einem Kalender)?

Sollten auch diese Versionen der Datenverbreitung bei nicht vorliegender ausdrücklichen Genehmigung der einzelnen Mitglieder gegen das Datenschutzgesetz verstoßen, haben wir ein Problem. Oder vielmehr hätte ich bzw. die jeweils amtierende PräsidEnte ein Problem, da dann jedes Mitglied die PräsidEnte verklagen könnte.

Ich kann mir übrigens nur schwerlich vorstellen, daß es rechtlich einen Unterschied macht, ob die Liste in elektrischer Form oder auf Papier verbreitet wird. Ein Mitglied, daß die Liste an Außenstehende weitergibt, dürfte in beiden Fällen gleichermaßen gegen das Datenschutzgesetz verstoßen.

Also, wer von Euch kennt sich wirklich mit dieser Materie aus?

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 4


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ********  **     **  **     **  **     ** 
 **     **  **        ***   ***  ***   ***  **     ** 
 **     **  **        **** ****  **** ****  **     ** 
 ********   ******    ** *** **  ** *** **  **     ** 
 **     **  **        **     **  **     **   **   **  
 **     **  **        **     **  **     **    ** **   
 ********   ********  **     **  **     **     ***    
This forum powered by Phorum.