Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Bernhard ()
Datum: 12. November 2013 19:55

Quote
Berengar Bläulich

Überhaupt gibt es bei Micky verhältnismäßig wenig Nebenfiguren, dabei sind Nebenfiguren die Figuren, die die Hauptfiguren am Leben halten - man sollte da mal mehr erfinden...

Das wäre zwar durchaus interessant, aber es löst nicht das Grundproblem - den unsympathischen und langweiligen Charakter von Micky. Wer will schon Comics mit dieser Oberlehrerhaften, Vorlauten, immer Recht habenden, fehlerlosen Maus ohne Ecken und Kanten lesen? Damit kann man sich einfach nicht identifizieren, weder als Held noch als Antiheld.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
Datum: 13. November 2013 08:09

Quote
Bernhard
Das wäre zwar durchaus interessant, aber es löst nicht das Grundproblem - den unsympathischen und langweiligen Charakter von Micky. Wer will schon Comics mit dieser Oberlehrerhaften, Vorlauten, immer Recht habenden, fehlerlosen Maus ohne Ecken und Kanten lesen? Damit kann man sich einfach nicht identifizieren, weder als Held noch als Antiheld.

Dem stehen nackte Tatsachen entgegen ... wenn man sich damit nicht identifizieren könnte, würde sich diese Serie von banalen Geschichtchen nicht so gut verkaufen ...

Also: Es wollen genug Leute mit der bewussten Maus. Ich (heute) nicht (mehr). Millionen anderer schon. Und das ist ok.

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 13. November 2013 16:19

Micky Maus ist ja eigentlich nur noch eine Merchandisefigur. Fast jeder auf der Welt kennt Micky, aber wenige interessieren sich für die wenigen Filme und die Comics, die bisber ihn gemacht wurden.

Als ich letztes Jahr in London den Disney-Store besuchte, in Gedanken, ein neues Donald-Produkt zu finden, hab ich nur Micky gefunden. Von Donald gab es nichts.

Und das ist gut so.

Donald ist noch ein Comic-Held, den jeder liebt, einfach, weil er einen vielseitigen Charakter hat, mit dem sich jeder identifizieren kann.
Wäre Barks nicht gewesen, wäre Donald heutzutage ja auch ein zweiter Micky, aber Barks hat aus ihm eine neue Figur geschaffen. Gerne schaue ich die alten Donald-Duck-Kurzfilme aus den 30er-Jahren, aber meiner Meinung nach ist dieser Donald eine komplett andere Figur. Demnach gibt es ZWEI Donalds: Den Barks-Donald, den wir alle lieben, und den Disney-Donald, dessen langweilige Geschichten uns heutzutage präsentiert werden. Ich bin immer wieder schockiert, wie langweilig und unlustig die neuen Comics aus den jetzigen Micky-Maus-Heften sind.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.13 16:19.

Optionen: AntwortenZitieren
85 Jahre Spass
geschrieben von: Professor Poth ()
Datum: 14. November 2013 13:42

Allen aufgeschlossenen Comicfreunden wünsche ich jedenfalls am kommenden Montag viel Spaß beim feiern
und beste Unterhaltung mit den vielen hervorragenden Maus-Geschichten von Gofffredson, Scarpa & Co. spinning smiley sticking its tongue out

Und allen übrigen Kleingeistern gönne ich herzlich ihr Lieblingsfeindbild,
scheinbar braucht Ihr das irgendwie zum Glück.
Aber auch für Euch besteht noch Hoffnung:
Als ich ein Kind war, fand ich Micky auch noch doof.

In diesem Sinne,
Duckup aus Hildesheim,
Alex
Prof.knob.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 14. November 2013 13:59

Quote
Berengar Bläulich
aber meiner Meinung nach ist dieser Donald eine komplett andere Figur. Demnach gibt es ZWEI Donalds:

Es gibt eigentlich nur einen Donald. Die Berichte von Barks zeigen uns den wahren Herrn Duck, alles andere sind erfundene Geschichten, die bestenfalls auf den Grundlagen von Barks aufbauen. Unklar ist mir allerdings, ob nicht Taliaferro auch ein Berichterstatter war. Seine frühen Zeichungen sind älter als die von Barks. Und schon Taliaferro kannte die Neffen, den 313, Oma Duck, Daisy etc.
Demnach muss Taliaferro auch Einblicke in das wahre Entenhausen gehabt haben, wie hätte er sonst vor Barks uns dies zeigen können?

C.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 14. November 2013 20:06

Stimme voll zu. Aber folgt daraus, dass man als Donaldist(in) bei einem Kongressvortrag Bilder von Taliaferro zeigen darf, ohne der Häresie bezichtigt zu werden und sich wegen Verwendung nicht-kanonischer Quellen schämen zu müssen? - fragt zagend Frl. Tuschel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
Datum: 15. November 2013 05:56

Quote
Theodora Tuschel
Stimme voll zu. Aber folgt daraus, dass man als Donaldist(in) bei einem Kongressvortrag Bilder von Taliaferro zeigen darf, ohne der Häresie bezichtigt zu werden und sich wegen Verwendung nicht-kanonischer Quellen schämen zu müssen? - fragt zagend Frl. Tuschel

Im Sinne der Wissenschaftlichkeit und gegen jede Zensur meine ich, dass man auf einer Tagung JEDES Material verwenden kann (beim letzten Kongress wurden ja sogar Mäusebilder verwendet, wenn ich mich recht erinnere).
Kern jedes Kongressvortrages ist doch eine Hypothese, die man mit Hilfe von Material zu belegen versucht, und da sollte das jeweils sachlich notwendige geduldet werden. Ich sehe in einer Vorlesung zB mit meinen Studis Teile aus dem "Triumph des Willens" an, weil es sachlich sinnvoll ist.

Alles weitere liegt in der Verantwortung (und nervenstärke, hehehe) des Vortragenden :0)

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Günter Gummiproppen ()
Datum: 15. November 2013 09:12

Quote
Berengar Bläulich
Schon ab den allersten Ausgaben der MM von 1951 war der Großteil des Heftinhaltes Donald, nur ein paar Seiten Micky. Sogar diese schrecklichen Mäuse mit Baby-Akzent, Jackie und Karlie aus dem Donald-Universum hatten mehr Platz grinning smiley

Man schimpfe nicht zu sehr auf die Cinderella-Mäuse von Oma Duck und deren Baby-Sprache. Damit und auch mit der Nachahmung des Indianerlateins von Klein-Adlerauge ("Silberschlange sehr dumm sein!" ) haben wir damals unsere Deutschlehrer zur Verzweiflung gebracht und in ihrem Vorurteil bestärkt, dass Comics zur totalen Verblödung der Jugend beitragen.winking smiley
Aber dafür haben wir heute noch den klassischen Genitiv drauf und reden nicht von "Minus" in den Internet-Adressen, wenn der Bindestrich gemeint ist!
Erika sei Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Bernhard ()
Datum: 18. November 2013 22:40

Was ist der Unterschied zwischen dem Barks-Donald und dem Disney-Donald? Wie heißen die Comichefte wo es den Barks-Donald gibt? Waren das diese Storys wo die Ducks im wilden Westen der USA sind?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Bernhard ()
Datum: 18. November 2013 22:46

Quote
Ostsibirischer Korjakenknacker
Quote
Bernhard
Das wäre zwar durchaus interessant, aber es löst nicht das Grundproblem - den unsympathischen und langweiligen Charakter von Micky. Wer will schon Comics mit dieser Oberlehrerhaften, Vorlauten, immer Recht habenden, fehlerlosen Maus ohne Ecken und Kanten lesen? Damit kann man sich einfach nicht identifizieren, weder als Held noch als Antiheld.

Dem stehen nackte Tatsachen entgegen ... wenn man sich damit nicht identifizieren könnte, würde sich diese Serie von banalen Geschichtchen nicht so gut verkaufen ...

Also: Es wollen genug Leute mit der bewussten Maus. Ich (heute) nicht (mehr). Millionen anderer schon. Und das ist ok.

Die Micky-Geschichten verkaufen sich doch nur deshalb, weil im selben Heft auch Donald-Geschichten sind. Wären die nicht dabei, würde das auch niemand kaufen. Ich habe damals die Micky Maus und LTB nur wegen den Donald-Geschichten gekauft und gelesen, die Mickygeschichten habe ich überblättert. Haben bestimmt nicht wenige so gemacht. Es gab ja auch einige wenige LTB, wo nur Micky-Geschichten drin waren, das war der Super-GAU. Da habe ich mich nach dem Kauf immer schwarzgeärgert.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: donald5438 ()
Datum: 19. November 2013 12:54

Hier ein Link zu einem kleinen versöhnenden Beitrag aus dem Stern:

[www.stern.de]

Duck auf!

Klaus, donald5438

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Günter Gummiproppen ()
Datum: 19. November 2013 22:16

Quote
donald5438
Hier ein Link zu einem kleinen versöhnenden Beitrag aus dem Stern:

[www.stern.de]

Duck auf!

Klaus, donald5438

Dem kann man trotz allem eigentlich nur zustimmen!
Aber was ist bloß aus dieser Maus geworden?? confused smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Bernhard ()
Datum: 20. November 2013 10:41

Versöhnender Beitrag? Der Artikel ist doch - zu recht - eine einzige Schimpftirade auf Micky Maus, die ersten paar Jahre mal ausgeklammert. Aber interessant zu wissen, dass es nicht immer so war.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Donaldbär ()
Datum: 24. November 2013 01:54

Hallo,

als Neuling möchte ich doch gerne anmerken, dass die Art und Weise der Auseinandersetzung mit der Figur Micky Maus mir überhaupt nicht gefällt.
Dieser Thread hat schon mehr Gossip Charakter und wirft ein sehr unsympathisches Licht auf die Donaldisten.
Es ist immer gefährlich die Wahrheit 'a priori' (unabhängig von Erfahrungen) zu erklären.

Außerdem, Carl Barks war ein Verehrer von Floyd Gottfredson und hat die Micky Geschichten lieber gelesen als selber erschaffen. Was sagt dieses über die Figur Micky aus wenn der Schöpfer der Ducks hier nur Konsument war?

Gruß

Donaldbär



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.13 01:56.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 30. November 2013 22:07

Der Comickunsthändler Carsten Laqua ( "kennt die italienischen Zeichner der Lustigen Taschenbücher persönlich" ) nennt "The Wise Little Hen" einen "Micky-Maus-Film". Soll damit gemeint sein, dass MM im Vorspann die Silly Symphonies "präsentiert"? Wohl kaum, denn Laqua leitet Donalds Charakterentwicklung aus der "Grundkonstellation" gemeinsamer Auftritte mit Micky in den frühen Filmen her.

Laqua-Interview im "Cicero"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Berengar Bläulich ()
Datum: 30. November 2013 23:57

Donald wurde, so erklärt es irgendein Filmhistoriker am Anfang einer DVD-Collection der alten Donald-Vorfilme, eingeführt, weil Eltern sich beschwert haben, Micky würde zu gewalttätig sein. Ich würde mir das jetzt so erklären, dass damals die meisten Disney-Kurzvilme als 'Mickey Mouse'-Film erschienen, einfach aufgrund des Wiedererkenungswertes oder so. Tatsächlich gab es damals eher wenige gemeinsame Auftritte von Donald und Micky.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 01. Dezember 2013 16:01

Auch an Mickys großem Ehrentag war uns allen bewusst, das eine Ente der Maus unlängst den Rang abgelaufen zu haben scheint, zumindest in Hinblick auf Verkaufszahlen und Beliebtheit bei breiten Massen.

Gerade bei vielen jungen Lesern kommt Donald heute offensichtlich besser an als Micky und in weiten Teilen erzkonservativer Donaldistenkreise ist die Maus sogar unbeliebt. Und gerade dort haben einige Comicfreunde damit etwas ganz grundlegendes aus dem Blick verloren:


"Alles begann mit einer Maus"

(Walt Disney)

Denn ohne den Erfolg von Micky Maus hätte es kaum einen Donald Duck gegeben und ohne einen Visionär namens Walt Disney, hätte ein ehrenwerter Carl Barks keine Enten gezeichnet sondern Hühner gezüchtet.

Ich denke, dies sollte jeder Fan von Comics aus Entenhausen im Auge behalten, und in meinem Herzen werden Walt Disney und sein Star Micky Maus für immer ihren Platz haben.

Als frei denkender GOOFOLOGE habe ich Mickys Geburtstag jedenfalls tüchtig gefeiert. spinning smiley sticking its tongue out

Duckup aus Hildesheim,
Alex

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 01. Dezember 2013 17:13

Quote
Alex P. Goofmann

Denn ohne den Erfolg von Micky Maus hätte es kaum einen Donald Duck gegeben und ohne einen Visionär namens Walt Disney, hätte ein ehrenwerter Carl Barks keine Enten gezeichnet sondern Hühner gezüchtet.

Alex

Danken sollte man vor allem Al Taliaferro, denn Donald Duck war anfangs nur ein Nebencharakter. Bereits 1937 drohte er von der Bildfläche zu verschwinden. Nur Taliaferros Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass der kleine Herr Duck seinen eigenen Comic Strip bekam.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Richard ()
Datum: 01. Dezember 2013 20:00

Quote
Berengar Bläulich
Tatsächlich gab es damals eher wenige gemeinsame Auftritte von Donald und Micky.
Zumindest in den Anfangsjahren gab es sehr viele gemeinsame Film-Auftritte von Micky und Donald. In den Jahren 1935-1938 kam Donald in 19 der 28 Micky-Cartoons vor.

Danach war Donald allerdings in der Tat hauptsächlich in seinen eigenen Cartoons zu sehen. Und während es von Micky ab 1943 nur noch vereinzelt neue Cartoons gab, wurden neue Donald-Cartoons bis 1955 regelmässig produziert. Auch Goofy und selbst Pluto hatten in den späten 40ern und frühen 50ern mehr eigene Cartoons als Micky.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Micky Maus – Weltkarriere eines Klugscheißers
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 02. Dezember 2013 19:42

Für diesen Film wurde Donald offenbar nicht zwangsverpflichtet:

Die New York Times über "Get a Horse!"

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **    **  **          ******    *******   **    ** 
  **  **   **    **   **    **  **     **  ***   ** 
   ****    **    **   **        **         ****  ** 
    **     **    **   **        ********   ** ** ** 
    **     *********  **        **     **  **  **** 
    **           **   **    **  **     **  **   *** 
    **           **    ******    *******   **    ** 
This forum powered by Phorum.