Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Übersetzung oder Original
geschrieben von: TheMonty ()
Datum: 20. April 2014 00:00

Liebe Donaldisten,

lange schon möchte ich mir die gesammelten Werke von Carl Barks zulegen - bestimmt hat auch der eine oder andere von euch sie im Regal stehen. Jetzt bin ich aber unsicher, ob ich die (zweifelsohne wundervollen) Übersetzungen von Erika Fuchs oder nicht doch lieber eine originalsprachliche Ausgabe kaufen soll.
Was lest ihr denn in der Regel? Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
euer Monty

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Übersetzung oder Original
geschrieben von: Donald ()
Datum: 20. April 2014 10:45

Eindeutig die deutsche Fuchsübersetzung!
Für lautere Donaldisten ist sie ja eh' unumgänglich, aber auch für den puren Liebhaber der Barkswerke sind die grandiosen Übersetzungen der werten Frau Fuchs eine Bereicherung!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Übersetzung oder Original
geschrieben von: Alex P. Goofmann ()
Datum: 20. April 2014 10:49

Hallo Monty,

ich bevorzuge eindeutig die deutsche Übersetzung von Frau Dr. Erika Fuchs,
die mir persönlich sprachlich besser gefällt als die Originaltexte.

Und wenn Geld und Platz keine Rolle spielen, besorgst Du Dir einfach beide Ausgaben,
denn auch der sprachliche Vergleich hat seinen Reiz.
Hier würde es sich dann zusätzlich anbieten, die US Ausgabe in schwarz-weiß
und die deutsche Ausgabe in Farbe zu wählen, dann hat man noch mehr davon.

Frohe Ostern &
DUCKUP aus dem sonnigen Hildesheim,
Alex

--- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - --- --- - ---
Wie sagt Poth? "In allen wichtigen Lebensfragen laß Knoblismus entscheiden." (Dr. Erika Fuchs)

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********   ********   **         **         **     ** 
 **     **  **     **  **    **   **    **   **     ** 
 **     **  **     **  **    **   **    **   **     ** 
 ********   **     **  **    **   **    **   **     ** 
 **     **  **     **  *********  *********   **   **  
 **     **  **     **        **         **     ** **   
 ********   ********         **         **      ***    
This forum powered by Phorum.