Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4
Ergebnisse 1 - 30 von 120
4 Wochen zuvor
Direpol
„Barks und Fuchs berichten wahr.“ Damit ist man schon sehr nah bei „Was ein alter griechischer Philosoph sagt, ist wahr.“ Vielleicht könnte man hier von einer Art innerer Wahrheit der Quelle sprechen.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Wochen zuvor
Direpol
Mir scheint auch, dass vom Duckma immer nur mit Bezug auf die Aussprache die Rede ist, wenn auch üblicherweise mit unbestimmtem Artikel.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Wochen zuvor
Direpol
Auch von mir großes Lob dem Duckburghresidenten für die großzügige Förderung der rheinisch-donaldisch-deutsch-niederländischen Freundschaft! Manchmal gibt es merkwürdige Phasenverschiebungen in parallelen Lebensläufen. Ich belegte ebenfalls Niederländischkurse an der Universität Bonn, um Lesekenntnisse für die holländischen Hefte zu erwerben. (Damals vermittelte der HD den Eindruck, Oberon tue
Forum: Das Schwarze Brett
5 Wochen zuvor
Direpol
Die Kongressausrichter richteten viele Gruß- und Dankesworte aneinander. Freilich mit allerbestem Recht! Wir wurden umfassend, aber unaufdringlich versorgt und betreut. Beim Abendessen standen die Hotelkellner zwar meistens beschäftigungslos herum, weil man sich den Wein selbst von der Bar holen musste, aber dieser war wirklich gut. Seltsam nur, dass offenbar mindestens eine Vortragsanmeldung
Forum: Das Schwarze Brett
7 Wochen zuvor
Direpol
Die Seite ist offenbar doch noch nicht verkauft worden. Ebay
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Direpol
Wo gibt’s schon noch Abonnenten? Die Ohnmacht der Presse ist enorm. Aber manchmal darf man sich doch über Marktentscheidungen freuen. Wenn ich mich daran erinnere, dass von gelehrten Probelesern zunächst die Druckbarkeit des Geschichtswerkes in Zweifel gezogen wurde...
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Direpol
In der Besenkammer in den „Hilfreichen Tieren“, die im Unterschied zu dem latent übergroßen „Wahlkampf“-Abstellraum ausdrücklich als Besenkammer bezeichnet wird, steht ebenfalls ein Paar Schuhe.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Direpol
K. hat recht. Søren Marsner hat mich in der Zwischenzeit ebenfalls aufgeklärt. Die saubere, „meisterliche“ Handschrift hatte mich irregeführt.
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Direpol
Bei Ebay ist kürzlich eine Auktion einer Originalseite der „Schauergeschichte von Schloss Schauerstein“ vorzeitig beendet worden, mutmaßlich durch Sofortkauf. https://www.ebay.com/itm/145602054450?hash=item21e68f0932%3Ag%3AyS0AAOSwSiZlp9mn&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=711-53200-19255-0&campid=5338181027&customid=&toolid=10049]Ebay Es handelt sich um Seite 19 der veröffentli
Forum: Das Schwarze Brett
2 Monate zuvor
Direpol
Möglicherweise sind die Schuhe ein Instrument der Selbstkasteiung. Wir wissen doch, dass Besenkammern für Bußübungen aufgesucht werden.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Direpol
Perfekt! Danke allen guten Geistern.
Forum: Das Schwarze Brett
3 Monate zuvor
Direpol
Kann mir jemand bei der Benutzung des D.O.N.A.L.D.-Archivs helfen? Der Mifümi-Download funktioniert bei mir nicht, es erscheint nur eine Webadresse, die keinen Download erzeugt. Gegenprobe: Download der digitalen DDs funktioniert.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Direpol
In der Barks-Fassung spielt die Kindheits-Geschichte von Onkel Dagoberts Bett (eine meiner Lieblingsgeschichten – pfui, Coolwater!) nicht in Schottland, da der Schuhputzer in Cents entlohnt wird.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Direpol
Aus dem Times Literary Supplement: When the current leader’s grandfather, Kim Il-sung, launched the Korean War by invading South Korea in 1950, the then US president, Harry Truman, concluded that the attack was “very obviously inspired by the Soviet Union”. While it was true that Kim had secured Joseph Stalin’s blessing for the attack, it was unthinkable in Washington at the time that the you
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Direpol
Wusste bis heute nicht, dass es Nugat heißt. Mag es aber auch nicht.
Forum: Das Schwarze Brett
4 Monate zuvor
Direpol
Meiner Meinung nach sollten Autoren des DD nicht auf die (ausschließliche) Benutzung von Barks/Fuchs festgelegt werden. Das mag die gängige Praxis sein, die auch die wissenschaftliche Anschlussfähigkeit sichert, aber jedenfalls im Hamburger Donaldisten von Hans von Storch war es keine redaktionelle Vorgabe. Mir wäre unwohl, wenn die Reducktion auf dieser Basis Beiträge ablehnen oder sogar vorab a
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Direpol
Nachruf von Hannes Hintermeier im Feuilleton der F.A.Z.
Forum: Das Schwarze Brett
7 Monate zuvor
Direpol
Ein Beispiel statt aller: "Der Professor wird es nicht merken, wenn ich mir ein Kosthäppchen nehme." Ich mag verblendet sein, aber für meinen Geschmack sind die Sprechblasen der Viereckigen Eier eine Serie von Ruhmesblättern der Übersetzerin. Was sind denn die Argumente zugunsten der norwegischen Kollegin?
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Direpol
Die Formulierung, Erika Fuchs habe ihre Übersetzung "verändert", ist in diesem Fall irreführend, denn es handelt sich offensichtlich um eine komplett neue Übersetzung, mutmaßlich angefertigt, weil ihr nach 21 Jahren entfallen war, dass sie die kleine, hübsche Geschichte schon einmal übersetzt hatte. Meiner Meinung nach ist Fuchs II hier eindeutig besser. Das würde ich spontan schon a
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Direpol
Ein donaldistisches Projekt, das vielleicht noch nicht bekannt genug ist: Twitterfaden
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Direpol
Der Text von Michael Stolleis ist ein Nachdruck (!) aus dem D.O.N.A.L.D.-Kalender 1998/99.
Forum: Das Schwarze Brett
8 Monate zuvor
Direpol
Ich schätze Judith von Sternburg als Opern- und Literaturkritikerin, aber hier liegt sie völlig daneben.
Forum: Das Schwarze Brett
11 Monate zuvor
Direpol
Stimmt, siehe Arnold Genthe, Deutsches SlangDeutsches Slang, 1892, s.v. Wuppdizität = S. 72.
Forum: Das Schwarze Brett
12 Monate zuvor
Direpol
Danke, noch gestern grübelte ich über die seltsame Blase ohne Keil im Stadionpanel, spekulierte vor mich hin, dass es sich um einen Gedanken, vielleicht sogar einen ungedachten Gedanken handeln könnte, statt im Originalheft nachzusehen.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Direpol
Bei Heritage Auctions werden im Oktober die Originalzeichnungen des Bombie-Kapitels von Rosas McDuck-Biographie versteigert. Das Auktionshaus weist auf die Kontroverse hin. Cover Uncle Scrooge 295
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Direpol
Besonders schön, dass die Zwergindianer bei Barks auch im Longfellow-Metrum denken. Der dramatische Höhepunkt der Zurückweisung von Dagoberts Eigentumsanspruch wird durch einen Reim markiert: reason / seasons.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Direpol
Wie der Pygmäenbegriff im Englischen verwendet wird, weiß ich nicht näher. Die im OED verzeichnete negative Konnotation ist laut OED jedenfalls nicht eindeutig rassistisch. Seltsam aber Brauns Gegenüberstellung: Drängt sich denn bei "Zwerg" ein rassistischer Sinn auf? Da "Pygmäen" eindeutig eine Völkerschaft bezeichnen, scheint bei diesem Begriff die Gefahr rassistischen Missb
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Direpol
Der Vergleich von Original und Übersetzung der Zwergindianer-Geschichte ist interessant. Seltsam allerdings der Satz: "Der Begriff Pygmäen für ein kleinwüchsiges Volk entstammt der griechischen Mythologie und ist des Rassismus nicht verdächtig." Vgl. Oxford English Dictionary, s.v. pygmy: "Of or belonging to the pygmies of ancient history and literature; (generally) of very small s
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Direpol
Hinter dem Forscher mit dem schweren Zacken wird passenderweise ein Aufsatz über Donald Duck als aristokratischen Romantiker eingeblendet.
Forum: Das Schwarze Brett
1 Jahr zuvor
Direpol
Das Institut dankt gerührt! Eigentlich ist es hohe Zeit für einen Direpol-Kurzbericht über das Inventar des Ladens, mit Schätzpreisen.
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4

This forum powered by Phorum.