Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 

Seiten: vorherige SeiteAnfang...4546474849...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 47 von 67
Ergebnisse 1381 - 1410 von 2003
5 Jahre zuvor
Coolwater
Zufällig drüber gestolpert. War zumindest mir völlig neu. "Manchmal geht er schon um vier in sein neues Zuhause, hinaus auf die Dachterrasse. Dann verwirklicht er seinen persönlichen Traum von Entspannung: 'In der Sonne liegen, ein Glas kühlen Weißwein trinken und Donald Duck lesen.'" Auch hier: "Zum Abschalten liest er Donald Duck, in den Regalen türmen sich
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuotepaTrickInteressanterweise hat sich Duckforscher Rosa schon auf ein Jahr festgelegt, nämlich den 13.3.1920. 1920 habe ich als Rosa-Setzung auch noch im Kopf. Aber wo hat der Mensch sich für den 13. März entschieden? In seinem Gschichtl Kein Tag wie jeder andere läßt er jedenfalls Donald als Geburtstag in ein Formular eintragen: 09-06-19… Wobei ich eins genau weiß: Der 9. Juni 1920 war ke
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
@ paTrick: Das "Alternativdatum" 31.3. beim Nummernschild-Indiz kam mir auch gleich in den Sinn. Schließlich reden wir über Entenhausen, nicht über Duckburg. Was geht's einen da an, wie man im Englischen das Datum schreibt. QuoteDer Sumpfgnom Walt hat Barks beauftragt, Donald-Geschichten abzuliefern. Ob er wusste, dass Barks´ Werke Berichte waren, wissen wir nicht. Ist so ni
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteuweUnd anderer Indizien aus den Berichten Welche sind das? Nächste Schangse für ein Geburtstagspänel übrigens am 27. März.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDas Schwarze PhantomDort spiegeln im Original Donalds Pupillen die Briefzeilen wider. Genaugenommen spiegeln sie sie nicht wider, es sei denn, Italienisch wird im Italoanaversum spiegelverkehrt geschrieben.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
Der "Windhund", den Donald und Dagobert in Die Kunst, Geld auszugeben (WDC 144) kaufen, ist nicht gerade paßgenau für anatoide "Wichte". Die Ducks scheinen später ein gutes Stück höher zu sitzen als unmittelbar nach dem Kauf des Wagens (vgl. die beigefügten Biler). Haben sie sich vielleicht Kissen untergeschoben, um bessere Sicht zu haben? Möglicherweise lassen sich be
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
Wie passen so viele Fehler nur in so eine kleine Sprechblase? Totalausfall des Korrektorats in Klassik-Album 28: So sad.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
Das Wort wie die Wendung sind offenbar sowohl mit wie auch ohne Fugen-s bekannt und verbreitet: Ich stieß mich eher an der Zusammenschreibung ("Herrgesangsverein"). Das hat fast die Anmutung von Herrengesang(s)verein. Dabei habe ich immer als besonderen Witz der Wendung gesehen, daß der Gesang(s)verein als ein "Herr" angesprochen wird. Ich erinnere mich nicht dun
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteOstsibirischer Korjakenknacker(brrrr!) Hat aber einen gewissen entenhausnerischen Tatsch.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteOstsibirischer KorjakenknackerDA muss ich dich leider enttäuschen, das KANN nicht funktionieren. Wir haben nämlich kein Material, aus dem man einen so langen Bohrer machen kann. Wenn's das "Blankweg" von Don Rosa wirklich gäb', könnt's klappen, wie in Reise zum Mittelpunkt der Erde durchgespielt: Das Zeug bis zum Mittelpunkt der Erde durchlaufen lassen, das Ganze
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteSalvatore SpeculatioWie groß wäre die Schrift zu veranschlagen? Und wer kann die lesen? In Die Sieben Städte von Cibola gibt es ein Bil, da kann man in dem aufgeschlagenen Buch Zeilenlinien erkennen. Entziffern läßt sich aber nix.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
In dem Bericht mit dem fliegenden Teppich sagt ein Knabe: "Das Kapitel über Teppiche hat ein Professor vom Teppichinstitut der Universität Teheran geschrieben." Spricht eher gegen die Barks-Theorie. Es sei denn, man erklärt den jetzt auch noch zum persischen Professor ...
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteSalvatore SpeculatioAllwissend muss er gar nicht sein. Es kommt nur darauf an, dass das Schlaue Buch Lösungen für die Probleme der Ducks bereithält (ob nun Bau einer Kleinrakete oder indianische Dialekte ist unwesentlich). Und möglichst immer dort, wo das Buch gerade aufgeschlagen wird, also etwa in der Mitte. Aber wozu Barks ex machina ins Spiel bringen? Ein Fähnlein-Fieselschweif-"S
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteuwePasst leider nicht ! Diverse verschiedene Untergründe Holzrahmen, Tapeten, Mauerwerk mit Fugen sehr selten. Also, mein Grundgedanke: daß Lichtschalter oldschool-mechanisch ausfahren, wenn sie gebraucht werden: Mit Holzwänden funzt das doch genauso. Klar, wenn man's nicht sehen soll, wenn die Fugen nicht auffallen sollen, muß der Schreiner ran, der was versteht von seinem Handwerk.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
Tagespänel (von gestern): Die Anatoiden, Kynoiden und so weiter in Entenhausen unterscheiden sich in ihrer Körpergröße (-höhe) bekanntlich beträchtlich. Für einen "normalen" Kynoiden ist ein "normaler" Anatoider ein "Zwerg". Und wenn auch die Anatoiden nach Lage der Dinge in Entenhausen eine Minderheit bilden gegenüber der kynoiden "Masse", sind sie
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
Gelöscht. Das war keine Anmerkung, sondern der (mögliche) Beginn einer Diskussion.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
Stella anatium, der fröhlich-lebendige Faxenmacher-Planet – die Theorie von allem mit menschlichem Antlitz.
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteRaskolnikow Der SF-Fan: Das kennen wir doch schon aus Solaris von Lem. Der Ozean ist ein intelligentes Wesen, das mit den Ducks kommunizieren will. Um auf seine Existenz hinzuweisen, nimmt er dort, wo er mit diesen interagiert, besondere Formen an. Ist halt eine Plaudertasche, dieser Ozean. In der Science-fiction-Fantasy-Comicserie Storm gibt es den in einem Paralleluniversum angesiedelten
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
Crazy idea zu der "Lichtschalter-Frage": In Entenhausen findet man Lichtschalter ästhetisch ausgesprochen unansehnlich (so wie auch offene Kabel an Wänden in unserer Welt – im "Industrial"-Schick unserer Tage wird die Ästhetik freilich wieder umgestülpt). Deswegen sind sie mit fast nicht sichtbaren Fugen (die darum zeichnerisch nicht dargestellt werden) in den Wänden verborgen
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteBeppo Barks und Fuchs lassen in ihrer Berichterstattung Unwesentliches oft weg. Die Duckberichte sind keine Fotoreportagen. Die Biler wimmeln auf der anderen Seite von "überflüssigen" Feinheiten und Einzelheiten, die zu Verständnis und Fortgang der Handlung nichts tun und die man beim normalen Lesen oft auch gar nicht zur Kenntnis nimmt. Zu solchen "Details" gibt ja zwe
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
"Ach bitte, gibt es bei Ihnen inzwischen neue Leserbriefe?" – "Nein!! Unsere Donaldisten leserbriefschreiben nicht mehr!" Bei praktisch allen Zeitungen und Zeitschriften gehen in den letzten Jahren immer weniger Leserbriefe ein. Für Publikationen mit Riesenauflagen wie Spiegel, Stern, FAZ ist das wohl kein Ding, da dort immer noch genug Briefe eintrudeln, mit denen sie ihre
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteLumpenleo Das läßt sich im Extremfall sogar beweisen. Herr Duck ist während seiner Inventur offensichtlich nicht im Besitz einer funktionsfähigen Armbanduhr. Trotzdem ist sie da, wenn er sie braucht: Das ist sehr spitzfindig. Um den gesamten Besitz, den ein Einbrecher klauen könnte, und darum geht's Donald bei seiner Inventur, handelt es sich ja offensichtlich nicht. Wir sehen allein
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDer Haarige Harry Fragen über Urfragen: was hat bei Deinen interessanten Recherchen eigentlich mehr Mühe verursacht und länger gedauert (Immerhin 5mal bearbeitet): eine beknackt grundvernünftige Erklärung auszuknobeln - oder die Belegbiler zusammenzustellen ? Ob Du's glaubst oder nicht: Die Biler saßen schon im ersten Anlauf wie aus dem Ei gepellt – sogar das bewegte. Es war tatsäch
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
Spielleidenschaft (WDC 136). Donald zeigt auf seine Armbanduhr ... ... die an seinem Handgelenk weder davor ... ... noch danach zu sehen ist. Was sollen wir jetzt glauben? Daß es sich dabei um eine "Zauber-Armbanduhr" handelt, die nur sichtbar wird, wenn ihr Träger die Zeit wissen will? Ein besserer Vorschlag: Das Band der Uhr ist dehnbar. Donald trägt s
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteRaskolnikow Ach ja, früher war alles besser. Seufz. Ich werde alt, ich jammere vergangenen Zeiten nach. Eine Anregung an den Reducktör (oder an einen von ihm beauftragten Hilfsreducktör): wie wäre es mit einer regelmäßigen Kolumne im DD, in der ausgewählte Diskussionen aus dem Schwarzen Brett zusammengefaßt werden? Nur die wertvollen Gedanken, nicht der Verpackungsmüll. Die vor einige
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDer Haarige Harry Aber Trumps Weltsicht, Bildungshorizont, Gehabe, Arroganz, Inkompetenz etc. sind eigentlich doch recht zutreffend zu beurteilen. Das sei nicht bestritten. Ich halte auch die Geschichte, daß Trump tatsächlich gar nicht Präsident werden wollte, durchaus für glaubhaft. Das Weiße Haus unter Trump gibt bis jetzt vor allem das Bild einer Chaos-Präsidentschaft ab. Als ein ausge
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteTheodora TuschelDie Schweden haben von Anfang an "ankismen" gesagt und auch Gisles Buch so übersetzt. Wobei es in Schweden nicht unüblich zu sein scheint, den Namen Donaldismus für außerschwedische Donaldismen zu setzen, zumindest ist hier zum Beispiel ein Artikel mit "Donaldismen i Spanien" betitelt: Das ist so, als nennten wir speziell die schwedische Spielart des
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDer Sumpfgnom Vor 100 Jahren war ich mal Herausgeber der Schülerzeitung meiner Penne. Die sah aber mal ganz anders aus als der heutige DD. Da gab es noch Matritzendrucker, Kopierer kannte man nur vom Hörensagen und PCs hatte nur das Raumschiff Entensteiß. Hätten die damaligen Reduckteure unsere heutige Technik gehabt - sie hätten sie doch auch genutzt. Ich sehe jedenfalls nicht ein, heute m
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteDer Haarige Harry Trump der bessere Präsident ?? Gott weiß. Von präsidialem Twitter-Gewitter und Zoff mit dem Kongreß kann man halten, was man will, aber es fließt dabei kein Tropfen Blut. Die Spaltung der Gesellschaft hat er sicherlich als solche nicht geschaffen; vielmehr erwuchs er selbst als ihr Geschöpf. Daß es an der Grenze zu Mexiko längst Zäune und Mauern gibt und alle Präsidenten
Forum: Das Schwarze Brett
5 Jahre zuvor
Coolwater
QuoteBeppoWenn Ms Clinton die Wahl knapp gewonnen hätte, sähe die Welt heute völlig anders aus. Besser oder schlechter? Im Unterschied zu seinen beiden Amtsvorgängern (Rep und Dem) hat "der Donald" bislang noch keinen Krieg vom Zaun gebrochen.
Forum: Das Schwarze Brett
Seiten: vorherige SeiteAnfang...4546474849...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 47 von 67

This forum powered by Phorum.