Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
TGDD Neuauflage
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 02. Juli 2008 19:00

Der ein oder andere wird es schon wissen: die TGDDs 1 - 50 werden neu aufgelegt. Leider mal wieder nicht ganz preisgünstig, aber dafür edel.
Im Unterschied zur BL und CBC werden hier die deutschen Lautwörter verwendet werden, da es sich um einen 1:1 Nachdruck handeln wird. Immerhin.

Christian


[www.entlich-da.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Dagobertistische Marketingmethoden
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 02. Juli 2008 20:11

Neben dem Preis ist der Haken vor allem der, daß man alle fünfzig Hefte komplett abnehmen muß (5 Kassetten). Eine Einschränkung der Bestellung auf beispielsweise nur die ersten zehn ist nicht möglich! angry smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagobertistische Marketingmethoden
geschrieben von: uwe ()
Datum: 03. Juli 2008 08:47

Absolut Schurkisch von Ehapa !

führwahr

Demzufolge werde ich meine ramponierten Orginalausgaben weiterhin verwenden.

Sehr Schade ist das der Donaldische Nachwuchs diese Replikas nicht preiswert an Kiosken erweben können.
So bleibt UR- Barks /Fuchs für jugendliche unbezahlbar.

Grummel grummel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagobertistische Marketingmethoden
Datum: 03. Juli 2008 17:25

Wenn ich dieses Angebot richtig durchschaue, dann kann man durchaus nach der ersten Kassette von weiteren Lieferungen Abstand nehmen. Es handelt sich lediglich um ein Lockangebot, dass bei Abschluss eines Abos über alle fünf Kassetten die letzte, eigentlich uninteressante da bereits als Zweitauflage vorhandenen Hefte 41-50 enthaltende Kassette 5 nicht mehr bezahlt werden muss.

Da also die meisten sich ohnehin nur für die ersten vier Kassetten interessieren werden, gibt es die fünfte gratis hintendrauf. Wenn man alle bestellt. Wenn man sich nur für die ersten 40 interessiert, dann nicht. Und so weiter.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagobertistische Marketingmethoden
geschrieben von: Blubber Lutsch ()
Datum: 03. Juli 2008 19:54

Ja, genauso habe ich es auch verstanden. Wenn es ohnehin notwendig wäre, alle 5 Kassetten im Paket abzunehmen, wäre das Anpreisen des Sonderangebots sinnlos.
Trotzdem werde ich mir - wie so vieles Andere - auch diese zweifellos sehr schmucke Edition nicht gönnen.
Vielleicht würde Ehapa, mal abgesehen von der Exklusivität des Produkts, besser fahren mit einem Drittel des Preises und dafür zwanzigmal so hohen Verkaufszahlen.
P.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagobertistische Marketingmethoden
Datum: 03. Juli 2008 23:12

Ich verstehe ohnehin nicht den Sinn hinter der Strategie, die Hefte 41-50 auch noch mit anzubieten für diesen Preis. Die ersten 40 Hefte ist ja in Ordnung, aber die letzte Kassette ist doch ein ziemlicher Unsinn. Naja, nicht mein Bier.

Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Neuauflage
geschrieben von: uwe ()
Datum: 04. Juli 2008 07:26

Auf den Disney Comic Forum
befindet sich ein interessanter Thread zu den Thema.

(benutze Link auf der Donald Hauptseite)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Neuauflage
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 11. Oktober 2008 13:46

Gestern erhielt ich die erste Box. Erfreuliche Nachricht für alle, die evtl. nur die ersten Hefte suchen: in der ersten Box sind wirklich die ersten 10 Hefte drin, also nicht wie bei der CBC, wo die Alben bunt gemischt wurden und man alle 10 Boxen erwerben muss, will man die ersten drei Bände haben...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Neuauflage
geschrieben von: Ur-Bottervogel ()
Datum: 13. Oktober 2008 14:26

Wie findest du die Druckqualität? Ich kenne nur die MM-Nachdrucke, die teuren und die billigen. IMHO sehen die alle ziemlich grässlich aus, wenn man die Originale kennt. Die Farben sind nicht so schön und die Verläufe sind pixelig.

Bei Ebay kriegt man mit viel Geduld immer noch relativ billige Hefte mit Rissen oder ohne Umschlag. Ich weiß, wovon ich rede, Ich habe TGDD 1 - 40 (Barks only) komplett zusammengekauft. Die sind mir hundertmal lieber als jeder Nachdruck. Jetzt, wo es Reprints gibt, werden sie vielleicht nochmal billiger. Muss ich noch daran erinnern, wofür das N in D.O.N.A.L.D. steht?

Ahoj

B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Neuauflage
geschrieben von: Der Sumpfgnom ()
Datum: 13. Oktober 2008 18:11

Ur-Bottervogel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie findest du die Druckqualität? Ich kenne nur
> die MM-Nachdrucke, die teuren und die billigen.
> IMHO sehen die alle ziemlich grässlich aus, wenn
> man die Originale kennt. Die Farben sind nicht so
> schön und die Verläufe sind pixelig.

Die Qualität ist diesmal recht gut, auf jeden Fall wesentlich besser als bei den MM Nachdrucken.

> Muss ich noch daran erinnern,
> wofür das N in D.O.N.A.L.D. steht?

Ich glaube, dass dem ehapa Verlag das N in D.O.N.A.L.D. ziemlich wumpe ist. Das sind keine Donaldisten sondern Händler, also Leute, die mit Comics Geld verdienen wollen (und müssen). Und das ist ja auch völlig legitim.

Das "N" bedeutet lediglich, das Donaldisten mit DoKug kein Gewinn scheffeln sollen. Es heißt aber nicht, dass man als Donaldist nix kaufen darf. Da ich nicht im Besitz der TGDD 1-40 bin, habe ich mich halt für den Erwerb erschienen, auch wenn mir der Preis eigentlich zu hoch ist. Aber das ist mein persönliches Problem. Mir ist ein ordentlicher Nachdruck jedenfalls lieber als ein zerfleddertes und bekritzeltes Original...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Neuauflage
geschrieben von: Niels ()
Datum: 21. Oktober 2008 13:49

Der Sumpfgnom schrieb:
> Mir ist ein
> ordentlicher Nachdruck jedenfalls lieber als ein
> zerfleddertes und bekritzeltes Original...

Und das ist ein sehr ordentlicher Nachdruck smiling smiley

Ich hatte jedenfalls kein schlechtes Gefühl beim Überweisen des Gesamtbetrages und freue mich schon auf die nächste Kassette.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Dagobertistische Marketingmethoden
geschrieben von: uwe ()
Datum: 21. Oktober 2008 16:48

Hehe - wenn man helle ist ordert man jetzt die erste Kassette bei 313
oder den Comichändler seines Vertrauens.
Damit umgeht man den lästigen Abonnentenzwang ! Zack !

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Neuauflage
geschrieben von: uwe ()
Datum: 21. Oktober 2008 16:58

Ich finde meine bekritzelten Orginale besser als einen schönen Nachdruck.
Da hängen Erinnerungen dran !

So habe ich das TgDD 1 Jahrzehnte später als Orginal auf den Flohmarkt günstig gekauft. Jedoch "meine Nr 1 " werde ich nie weitergeben verkaufen oder sonst etwas mit machen. Da hänge ich dran !
Das habe ich nach den Zweitkauf erst gemerkt- wieviel Herzblut ein zerfleddertes
schmutziges Comicheft besitzen kann.

Demzufolge ordere ich die Schuber 2x nur für den donaldischen Nachwuchs.
Ich sponsere sehr gerne sehr gutes Dokug an junge leser!

Optionen: AntwortenZitieren
Deutsche und englische Lautwörter
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 04. Januar 2009 23:40

Der Sumpfgnom schrieb:
-------------------------------------------------------

> Im Unterschied zur BL und CBC werden hier die
> deutschen Lautwörter verwendet werden, da es sich
> um einen 1:1 Nachdruck handeln wird. Immerhin.

Daß die englischen Lautwörter in den deutschen Barks-Gesamtausgeben unberührt geblieben sind, ist von seiten deutscher Barksisten und Donaldisten ja vielfach bemängelt worden. Ich muß gestehen, daß das Verfahren, die großen, oftmals farbigen originalen Lautwörter stehenzulassen und die deutschen dezent daneben zu setzen, von Anbeginn meinen ganzen Beifall gefunden hat. Und meines Erachtens sollte das für eine Barks-Werkausgabe selbst dann so gehandhabt werden, wenn man - wie bei der BL - die Kolorierung nicht aus Amerika übernommen hätte oder wenn - wie bei der CBC - die Ausgabe nicht mit Einheitskolorierung für mehrere Länder produziert worden wäre.

Meine Haltung ist darin begründet, daß die großen, in der Regel farbig auszufüllenden Lautwörter bei Barks oft einen Teil der Zeichnung bilden und nicht ohne weiteres entfernt und ersetzt werden können, ohne daß auch die übrige Zeichnung verändert werden müßte, also beschädigt würde. Ein großes, farbiges englisches Lautwort kann man nur dann gut durch ein deutsches ersetzen, wenn es sich auf einer reinweißen Fläche befindet und keine Gegenstände, Figuren etc. überlagert. Genau dies letzte ist jedoch oft genug der Fall. Man sehe sich doch nur einmal die Beispiele unten an. Will man dort die englischen Lautwörter durch deutsche ersetzen, so muß man einerseits Teile der Zeichnung auslöschen (nämlich dort, wo die Buchstaben des deutschen Lautwortes Raum beanspruchen, den die des englischen nicht einforderten), andererseits aber die Zeichnung "ergänzen" (dort, wo das englische Lautwort etwas überlagert hat, das deutsche dann aber nicht). Mag derlei, sofern es sauber und ordentlich ausgeführt wird, in den TGDD oder in der "Hall of Fame" noch angehen, wäre ein derartiger Eingriff in die Zeichnungen, eine derartige Umgestaltung, Verhunzung, ja Verfälschung der Bilder in einer Barks-Werkausgabe durch nichts gerechtfertigt!








Mehr Beispiele: [www.cbarks.dk]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.09 23:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Neuauflage
geschrieben von: Neueinsteiger ()
Datum: 05. Januar 2009 12:36

Kostet eine einzelne Kassette 90 € oder alle zusammen?
Und, wenn man noch nicht so viele Barks-Comics hat, lohnt sich das dann? Welche Kassetten sind denn von donaldischem Wert?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Neuauflage
geschrieben von: Richard ()
Datum: 05. Januar 2009 18:37

Eine einzelne Kassette ist so teuer.
Donaldischen Wert haben alle Kassetten, und wenn man kaum Barks-Geschichten kennt lohnen sich die TGDDs inhaltlich durchaus, allerdings kann man die Geschichten sicher auch billiger bekommen, die sind ja häufig nachgedruckt wurden.

Die Hefte der letzten Kassette erschienen in den 80ern auch als Zweitauflage, die man noch recht günstig bekommen kann, da die meisten Sammler nur die Erstauflage sammeln.
Heft 2-39 wurden damals leider nicht nachgedruckt, die Barks-Geschichten aus diesen Heften erschienen jedoch auch in den "Klassik Alben", die man oft gebraucht auch noch relativ günstig bekommen kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Neuauflage
geschrieben von: Neueinsteiger ()
Datum: 05. Januar 2009 19:01

90 € für 10 Hefte? Holla, ein wenig überteuert, würde ich sagen!
Was sind denn die Klassik-Alben? Hab bei Ebay nix gefunden...
Gibt es irgendwo eine Liste aller Carl Barks-Geschichten?
Dann könnte ich mal abhaken, welche ich schon hab...
(Achja, eine Frage außerhalb des Themas: Gibt es irgendwo donaldische Bildschirmhintergründe?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Neuauflage
geschrieben von: Donald ()
Datum: 05. Januar 2009 19:26

Es gibt zum einen die "Barks-Library" (Bestehend aus insgesamt 133 Heften - Walt Disney Comics, Donald Duck, Onkel Dagobert, Fähnlein Fieselschweif, Daniel Düsentrieb, Daisy Duck, Oma Duck und ein Band mit Weihnachtsgeschichten), allerdings muss man diese auch gebraucht ergattern. Für eine komplette Sammlung in sehr gutem Zustand legt man da mal gerne bis 1000 Taler oder mehr hin...

"Die besten Geschichten mit Donald Duck (Klassik-Album)" ist eine Heftreihe, bestehend aus 58 Einzelheften in der Größe beispielsweise eines Asterix-Bandes, die man noch recht günstig ersteigern kann. Die Bände mit höheren Nummern (Ab 30) erziehlen dabei auch höhere Preise (Bis ca. 10 Euro im Neuzustand), die älteren bekommt man deutlich günstiger! In dieser Heftreihe befinden sich auch ausschlißlich Barksberichte, aber eben nicht alle!

Einen sehr schönen Überlick erhält man übrigens hier:

[www.barksbase.de]

Nach einzelnen Berichten kann man namentlich hier suchen und erhält noch mögliche weitere Veröffentlichungen in anderen Heftreihen angezeigt!

[coa.inducks.org]

Viel Erfolg beim Einstieg in die wundervolle Welt von Entenhausen und immer ein gutes Duck auf!

Rainer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.09 19:30.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Neuauflage
geschrieben von: Neueinsteiger ()
Datum: 05. Januar 2009 19:33

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Walt Disney Comics aus der Barks Library nicht so gut sind, weil da möglicherweise die Redaktion die Finger an der Übersetzung hatte. Weiß darüber jemand was?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: TGDD Neuauflage
geschrieben von: Donald ()
Datum: 05. Januar 2009 19:40

Die Barks-Library diente ja unter anderem als Quellenmaterial zur Erstellung des einzig wahren Stadt- und Umgebungsplans von Entenhausen...

[www.donald.org]

Demzufolge kann ich zu einem Kauf nur dringend raten, wenn der Geldspeicherpegel es zulässt!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **     **  **    **        **  **     **  **     ** 
 **     **  **   **         **  ***   ***  **     ** 
 **     **  **  **          **  **** ****  **     ** 
 **     **  *****           **  ** *** **  **     ** 
 **     **  **  **    **    **  **     **  **     ** 
 **     **  **   **   **    **  **     **  **     ** 
  *******   **    **   ******   **     **   *******  
This forum powered by Phorum.