Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Verwandtschaftsgrad Donald <-> Dagobert?
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 25. Juni 2003 14:38

"Lächerlich" werdet ihr sagen "das ist doch klar. Dagobert ist Donalds Onkel, beide tragen den Namen Duck, also waren Dagoberts Eltern Donalds Großeltern väterlicherseits. Punkt."

Ist es wirklich so einfach? Es gibt einige seltsame Anspielungen auf diverse Komplikationen...

Aus LTB 37, als Dagobert einen "Tunnel unter dem Ärmelkanal" errichtet, geht klar hervor, dass Dagobert seine Kindheit in Schottland verbrachte. Sein Onkel war dort Glaser, und der schickte den kleinen Dagobert immer los, um die Fensterscheiben in der Umgebung mit Stein und Schleuder zu zerdeppern. Dazu passt recht gut, dass unsere Freunde (Dagobert, Donald und die Kleinen) in der Stammburg der Ducks auf Gespenster- und Schatzjagd gehen (in: "Das Gespenst von Duckenburgh"). Und hier erklärt Donald etwas eigentümliches: "Ich entstamme zwar nur einer Seitenlinie, aber Angst kenne ich nicht." sagt er zu Dagobert. Also doch keine direkten gemeinsamen Vorfahren väterlicherseits?

Andererseits verstirbt in LTB 14 ein Onkel Dagobert's, der Dagobert sein Vermögen vermacht. Ich meine mich an den Satz Dagobert's zu erinnern: "Donald ist näher verwandt mit ihm als ich" (Wenn ich mich hier irren sollte, korrrigiert mich bitte, aber irgendwo ist dieser Satz zumindest sinngemäß her...). Kann das überhaupt irgend einen Sinn machen?

Es gibt noch mindestens ein weiteres Beispiel, nur fällt es mir so spontan nicht ein.

Vielleicht hat jemand von euch eine Erklärung.


Optionen: AntwortenZitieren
Wenn ich jetzt...
Datum: 25. Juni 2003 15:40

meinen Grote zur Hand hätte, würde ich auf dessen Stammbaum verweisen. Da ich ihn allerdings nicht vorliegen habe, sage ich dazu besser gar nichts. Ich erwähne auch nicht, daß angeblich Dagobert Donalds Onkel ist, Dorette ist seine Oma und Dagobert und Dorette sind Geschwister. Häh?

Allerdings wurde ja auch in dieser Hinsicht schon geforscht und ich erinnere hier an den berühmten donaldistischen Forscher Don Rosa, der der Meinung ist, daß eine von Dagoberts Schwestern die Mutter von Donald ist (Dortel? Ich hab den Namen leider nicht im Kopf. An dieses Forschungsergebnis halte ich mich, ist doch Herr Rosa ein anerkannter Fachman gerade bei Dagobert Duck.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Verwandtschaft
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 25. Juni 2003 18:38

Das Thema Dorette Duck wurde ja schon auf dem alten Brett behandelt. Unstrittig ist wohl, dass Dorette (Oma) die Schwester Dagoberts ist. Beide sind somit Onkel und Tante von Donald, aber nicht dessen Eltern. Die Mutter Donalds ist eine Schwester von Dagobert und Dorette (Name ist mir nicht bekannt, der Vater von Donald war ein Herr Wasserhuhn).

Dorette wird von allen Oma genannt, obwohl sie es im verwandtschaftlichen Sinne nicht ist. Da Dorette aber Donald und seine beiden Brüder, die alle Kinder von Dorettes Schwester sind, großgezogen hat, war sie die Ersatzmutter. Da Donald seine Ziehmutter aber nicht mit Mutter, sondern mit Oma anredete, haben das auch die Neffen Donalds (T,T, &T) so übernommen.

Da Omas in der Regel so etwas wie der gute Geist in einer Familie sind, wird sie daher von allen Duck Mitgliedern liebevoll Oma genannt.

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Tja...
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 26. Juni 2003 16:53

Es gibt in der Duckschen Familienforschung, wie ja auch aus den beiden Antworten ersichtlich wird, grundsätzlich zwei Schulen: Die eine hält sich an den Barkstext (und sämtliche Überlegungen dazu, wie sie von Rosa weitergesponnen werden), die andere, der Grote und das Gros der Donaldisten angehören, an den Fuchstext.
Ich persönlich möcht' mich da gar nicht endgültig entscheiden, was ich als wahr anzusehen hab', und die andere Richtung verdammen. Ach wie gut, daß ich kein Duck-Familienforscher bin!

Wenn man dann noch Italogeschichten aus dem LTB in Betracht zieht, wie Du es tust, verkompliziert sich die Sache wohl ungemein. Ich hab' im Netz mal einen Stammbaum gesehen, wo der Stammbaumersteller SÄMTLICHE Verwandte aus SÄMTLICHEN Geschichten, die für ihn greifbar waren, berücksichtigt hat. Sah phantastisch aus, das Ding. *lol*

Nachtrag: Alle möglichen Duck-Stammbäume sind zu finden unter >> [goofy313g.free.fr] <<. Der von mir erwähnte Wahnsinnsbaum findet sich dort unter "My researches: several family trees I built", und zwar: "My Duck Family Tree, updated!".



Beitrag geändert (26.06.03 17:04)

Optionen: AntwortenZitieren
Herzlichen Dank euch dreien
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 26. Juni 2003 19:52

Am plausibelsten erscheint mir Gnilho's Antwort, was aber in der Sache nicht viel heissen muss; das ist nur ein rein subjektiver Eindruck. Ihr habt euch jedenfalls alle Mühe gegeben, thx smiling smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Unstrittig
geschrieben von: Ryoga ()
Datum: 26. Juni 2003 21:37

Quote

Am plausibelsten erscheint mir Gnilho's Antwort, was aber in der Sache nicht viel heissen muss
Nein, das muss nicht viel heißen, nur eine weitere wortreiche Erklärung, die ohne irgendwelche Anhaltspunkte das Paradoxon erklärt, wie Dagobert als Onkel und Dorette als Oma Geschwister sein können. Man beachte, wie dabei die viel einfachere Lösung "Dann sinds halt gar keine Geschwister" mit erstaunlicher Beharrlichkeit ignoriert wird ;-). Nach Barks Vorstellungen sind Dagobert und Dorette nicht miteinander verwandt. (Das belegt ein skizzenhafter Stammbaum, den ich irgendwo im alten Brett mal gepostet hab) Sollte Dagobert wirklich in irgendeiner Geschichte von Barks Dorette explizit als Schwester bezeichnen (ich hab die Stelle bis heut noch nicht gefunden), so ist er entweder nicht der Autor oder es handelt sich um einen Übersetzungsfehler (wahrscheinlicher). Die Unsitte, Dagobert und Dortel als Geschwister zu bezeichnen, stammt höchstvermutlich aus Italien.
Edit: Da isser ja, der Stammbaum...[goofy313g.free.fr]



Beitrag geändert (26.06.03 22:00)

Optionen: AntwortenZitieren
Geschwisterverhältnis
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 26. Juni 2003 22:09

Die deutsche Tradition, wonach Dagobert und Oma Duck Geschwister sind, wurde keineswegs aus Italien importiert, sondern reicht zurück in die 50er Jahre: erstmals in der Geschichte "Onkel Dagoberts zweite Kindheit" (MM 46-47/58, Reprint in TGDD 150) werden sie explizit als Geschwister bezeichnet.

Ich wüßte auch nicht, warum dies ein "Paradoxon" sein sollte; immerhin liegen sie altersmäßig im gleichen Bereich und "Oma" ist für Donald nur eine "Nenn-Oma". Vom Verwandtschaftsgrad ist Donald nämlich ihr Neffe [nicht ihr Enkel!], genauso wie er auch für Dagobert der Neffe ist.

Falls jemand eine Barks-Geschichte sucht, in der das Geschwisterverhältnis bestätigt wird: in MM 33/91, S. 45 wird man fündig!

Für die donaldistische Forschung sind nun einmal die deutschen Fassungen maßgeblich, auch wenn sie ggf. vom Original abweichen.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Geschwisterverhältnis
geschrieben von: Ryoga ()
Datum: 26. Juni 2003 22:11

Wo steht denn das mit der "Nenn-Oma" ? Das ist doch nur eine donaldistische Fabel, um den Status-Quo noch irgendwie zu retten...
P.S. MM33/91, wie vermutet nicht von Barks geschrieben und auch noch spät übersetzt, als sich der Irrglaube schon festgesetzt hatte. Im Original ist nichts von Schwester zu finden...



Beitrag geändert (26.06.03 22:17)

Optionen: AntwortenZitieren
Mitnichten!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 26. Juni 2003 22:25

In der Geschichte "Das ungemütliche Nest" (MM 26/60 bzw. TGDD 39) wird Donald von Oma ausdrücklich als "Neffe" bezeichnet und laut DDT 190, S.83 ist Daisy ihre Nichte!


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unstrittig
geschrieben von: Rudi der Klempner ()
Datum: 26. Juni 2003 23:03

> Sollte Dagobert wirklich in irgendeiner Geschichte von Barks
> Dorette explizit als Schwester bezeichnen (ich hab die Stelle
> bis heut noch nicht gefunden), so ist er entweder nicht der
> Autor oder es handelt sich um einen Übersetzungsfehler
> (wahrscheinlicher).

Ich meine mich hier an die erste Geschichte in LTB 25 zu erinnern ("Tick, Trick und Track räumen auf"). Ich krieg es nicht mehr ganz zusammen, aber es geht um ein uraltes Testament, und Dagoberts "Schwester" Dorette rettet Dagobert durch ihre Aussage. Zweifellos ist das allerdings keine Barksstory, aber hier, meine ich mich zu erinnern, wird das Geschwisterverhältnis explzit erwähnt.

Übrigens war für mich als Kind schon klar, dass Oma Duck logischerdings nicht Donalds Oma sein konnte. Sie war für mich immer die Oma der drei Kleinen.

Optionen: AntwortenZitieren
Oma
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 28. Juni 2003 08:18

>... nur eine weitere wortreiche Erklärung, die ohne irgendwelche Anhaltspunkte das Paradoxon erklärt, wie Dagobert als Onkel und Dorette als Oma Geschwister sein können.<

Hier noch eine weitere Quelle, die belegt, dass Dorette Duck wirklich nur eine Nenn-Oma ist :

Barks Library Dagobert 19, Seite 50, vorletztes Bild :

Hier sagt Dagobert zu Dorette (die hier übrigens auch bei ihrem zweiten Vornamen Annette genannt wird) :

"Tja, Oma, so war´s!"

Und Dorette Annette ist mit Sicherheit nicht Dagoberts Oma!!!

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Onkel mütterlicherseits
geschrieben von: David Bühring ()
Datum: 11. Juli 2003 19:45

Laut Don Rosa lautet die Verwandtschaft zwischen Donald und (Onkel) Dagobert so:

Dagoberts Eltern heißen Dankrade Duck (Am: Downy O'Drake) und Dietbert Duck (Fergus McDuck).
Ihre Kinder sind Dagobert Duck ($crooge McDuck), Matilda Duck (Matilda Duck) und Dortel Duck (Hortense McDuck) (nach dem Alter geordnet)
Dagobert bekam keine Gattin und damit auch Nachkommen (Er ist der Letzte der Ducks).
Matilda heiratete laut einem Interview mit Don Rosa Primus von Quack ( Ludwig Von Drake) und bekamen keine Kinder.
Dortel heiratete Degenhard Duck (Quackmore Duck) und brachte Della Duck (Della Duck) und Donald Duck (Donald Duck) als Zwillinge zur Welt.
Della zeugte mit einem Unbekannten Tick, Trick und Track Duck.

Es geht alles aus seinem eigenst gezeichneten Stammbaum aus. (Ich würde gerne einen Link eingeben, aber... "Werbung aller Art ist auf dem Schwarzen Brett unerwünscht und wird kommentarlos gelöscht!")


der große D.U.S.S.E.L.*



_______________
*Der Untergeordnete Sklave Seiner Entenähnlichen Lieblingsfiguren

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Onkel mütterlicherseits
geschrieben von: Brettmeister ()
Datum: 12. Juli 2003 05:21

David Bühring hat geschrieben:

> Es geht alles aus seinem eigenst gezeichneten Stammbaum aus.
> (Ich würde gerne einen Link eingeben, aber... "Werbung aller
> Art ist auf dem Schwarzen Brett unerwünscht und wird
> kommentarlos gelöscht!")

Worin siehst Du in einem Don-Rosa-Stammbaum eine unerwünschte Werbung? :-)


Optionen: AntwortenZitieren
Link zu Don Rosas Stammbaum...
geschrieben von: David Bühring ()
Datum: 13. Juli 2003 16:11

Moin!

Der Stammbaum, der in meinem Kommentar "Onkel mütterlicherseits" erwähnt wurde, ist unter [www.don-mcduck.de] zu erreichen.

Ich dachte, Links und derart "Werbung" ist untersagt... Wenn ich mal denke :-)

der große D.U.S.S.E.L.*
____________________
* Der Untergeordnete Sklave Seiner Entenähnlichen Lieblingsfiguren

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Link zu Don Rosas Stammbaum...
geschrieben von: Brettmeister ()
Datum: 13. Juli 2003 16:21

David Bühring hat geschrieben:

> Ich dachte, Links und derart "Werbung" ist untersagt... Wenn
> ich mal denke :-)

Links findest Du hier alle Naselang, vor allem Patrick Martin ist sehr berühmt dafür.
Donaldische Eigenwerbung auch, vor allem von Thoddi, dem Geizhals.

Was wir hier nicht wollen sind irgendwelche Typen, die meinen, daß sie für Ihren 1951-Micky-Maus-Nachdruck aus den 90er Jahren hier horrend Geld machen können... Die sollen es doch bitte bei eBay versuchen. Ein ganz Schlauer war sogar beim donaldischen Durcheinander auf dem Achimer Kongreß da und wollte einen Haufen TGDDs verkloppen. Ich meine, daß Uwe Mindermann den irgendwann rausgeschmissen hat.

Grauzone ist der private Verkauf oder Tausch von donaldischer Literatur, aber auch das stößt hier schnell auf. Meistens bekommt man eh nur Bindfäden geboten, also sollte man auch nicht alles so eng sehen, das Brett weiss sich meistens selbst zu helfen.


Optionen: AntwortenZitieren
Alte Urkunden
geschrieben von: Leser alter Urkunden ()
Datum: 13. Juli 2003 17:58

Es passt zwar nicht ganz her, aber weil hier noch soviel Platz ist: Als Leser alter Urkunden bin ich beim Lesen alter Urkunden im Codex diplomaticus Lubecensis, vulgo Urkundenbuch von Lübeck, Bd. 6, Lübeck 1881, auf die Nr. 697 gestoßen. Das ist eine Urkunde vom 13. Oktober 1425, in der tatsächlich und ohne Witz ein "Doneldey Duckel" als Sohn eines "Herbordus Duckel" genannt und als Lübecker Bürger bezeichnet wird. Was soll man davon halten? Weiß ein bewanderter Genealoge diesen Duckel einzuordnen? Muß der Stammbaum jetzt umgeschrieben werden? Oder hat er gar nichts mit unseren Ducks zu tun?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Onkel mütterlicherseits
geschrieben von: gitta ()
Datum: 22. Juni 2008 00:30

Hallo, ich befasse mich erst seit kurzem mit dem "Dortel"/"Dorette" Thema. Und sehe das zur Zeit so, daß wohl "Oma" Elvira Duck als "Dorette" übersetzt wurde und auch ganz richtig Donalds (Groß-)Onkel Dagoberts Schwester war, dann aber durch Ergänzungen des Stammbaumes, Dagobert quasi eine Generation vorgerückt ist.

Dagobert brauchte mindestens eine Schwester um nun Donalds Onkel zu sein , also wurde "Hortense" erfunden, welche unglücklicherweise in der Übersetzung den Namen "Dortel" trägt?

Erleuchtung ist erwünscht! LG

Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
  *******   **     **  ********    *******         ** 
 **     **  **     **  **     **  **     **        ** 
 **     **  **     **  **     **         **        ** 
  ********  *********  ********    *******         ** 
        **  **     **  **                **  **    ** 
 **     **  **     **  **         **     **  **    ** 
  *******   **     **  **          *******    ******  
This forum powered by Phorum.