Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ducksche Verwandtschaftsverhätnisse?
geschrieben von: Paperino ()
Datum: 06. Dezember 2005 17:09

mich beschäfftigt seit heute eine frage: und zwar sind tick, trick und track ja die neffen von onkel dagobert, also sind sie die kinder von onkel dagoberts bruder oder schwester. wer sind jetzt aber die eltern von tick, trick und track? donald und daisy können es nicht sein, weil: tick, trick und track donald immer mit onkel ansprechen. ich könnte das mit den neffen auch verwechselt haben, es könnten auch die enkel von onkel dagobert sein, aber donald ist auf jedenfall der neffe von onkel dagobert.

trotzdem bleibt die frage nach den eltern von tick, trick und track offen.

Könnt ihr helfen, ne antwort zu finden bzw. wurde das hier schonmal durchdiskutiert und könntet ihr mir bitte den thread dazu nennen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducksche Verwandtschaftsverhätnisse?
geschrieben von: Bombie der Zombie ()
Datum: 06. Dezember 2005 17:45

Dagobert ist der Großonkel von Tick, Trick und Track (er wird aber der Kürze wegen mit "Onkel" angesprochen) und der Onkel von Donald.
Donalds Schwester Della (welche man glaube ich noch nie gesehen hat) hat ihn in einem Brief gebeten sich um die drei zu kümmern, was er dann auch getan hat.
Zumindest wird dies in dem Kurzfilm "Donald's Nephews" von 1938 behauptet.
Über die Identität des Vaters der drei gibt es, soweit ich weiss, keinerlei ernstzunehmende Informationen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducksche Verwandtschaftsverhätnisse?
geschrieben von: David Bühring ()
Datum: 07. Dezember 2005 12:57

Es heißt ja nicht, dass Donalds Schwester Della (oder wie auch immer) die Mutter der drei ist. Vielleicht wurden die Drillinge auch zu ihr abgeschoben wie später zu Donald.

Fragen über Fragen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducksche Verwandtschaftsverhätnisse?
geschrieben von: pelimbert ()
Datum: 09. Dezember 2005 13:08

Paperino schrieb:

> Könnt ihr helfen, ne antwort zu finden bzw. wurde das hier
> schonmal durchdiskutiert und könntet ihr mir bitte den thread
> dazu nennen?

Na das wurde nicht nur einmal diskutiert, und Forschungen gibt es auch dazu (in HD's und DD's soviel ich weiss) - da können sicher die alten Hasen was zu sagen.

Aber - diese ganzen Veronkelungtheorien sind sowieso dubios. Und ich frage mich, ob es in Entenhausen nicht eher so ist wie in unserem Universum. Nämlich, dass die "Kleinen" die Erwachsenen mit Onkel oder Tante (wenn sie denn mittleren Alter sind) anreden und das sie einen Menschen, der für die Kinder ein biblisches Alter erreicht hat, dann Großvater oder Großmutter (wie Oma Duck) nennen. Selten werden auch bei uns die Kinder korrigiert, nein sie werden darin bestärkt Tante oder Onkel zu sagen - ungeachtet der tatsächlichen Verwandschaftsverhältnisse. So war das in meiner Kindheit und so ist das Heute auch noch. In Zeiten antiautoritärer Erziehungsmethoden wurde dann auf den Vornamen und das Du umgeschwenkt - was ich immer sehr schade fand - aber im letzten Jahrzehnt scheint sich eine "Trendwende" einzustellen.

Ich lese die Berichte jedenfalls so, dass ich die Anrede Tante oder Onkel in diesem Sinne behandle. Für mich tun sich da keine Fragezeichen auf.

Duck auf


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducksche Verwandtschaftsverhätnisse?
geschrieben von: Fährmann ()
Datum: 09. Dezember 2005 13:22

Mir gefällt das Wort "abgeschoben" sehr gut. Die drei sind halt irgendwie aufgetaucht. Was ist eigentlich mit Daisys Nichten?



Ahoi!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducksche Verwandtschaftsverhätnisse?
geschrieben von: D313D ()
Datum: 09. Dezember 2005 15:39

So einfach, wie pelimbert es sich machen will, ist es nicht. Nach dieser "Theorie" müßten TTT zu Dagobert nicht "Onkel" sondern "Opa" sagen, das ist aber nirgends belegt. Außerdem gibt es häufiger angesprochene Erbrechte oder -anwartschaften innerhalb der Familie Duck, es ist deshalb tatsächlich von Verwandschaft auszugehen. Mit donaldischem Gruß und so weiter...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducksche Verwandtschaftsverhätnisse?
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 09. Dezember 2005 15:59

pelimbert hat geschrieben:


>
> Aber - diese ganzen Veronkelungtheorien sind sowieso dubios.
> Und ich frage mich, ob es in Entenhausen nicht eher so ist wie
> in unserem Universum. Nämlich, dass die "Kleinen" die
> Erwachsenen mit Onkel oder Tante (wenn sie denn mittleren
> Alter sind) anreden und das sie einen Menschen, der für die
> Kinder ein biblisches Alter erreicht hat, dann Großvater oder
> Großmutter (wie Oma Duck) nennen.

TT&T reden alle anderen Erwachene korrekt an.Ausserdem bezeichnet Donald sie ausdrücklich als seine Neffen!!!!
Nicht die Veronkelungstheorie ist dubios ,sondern die deine, in großem Maße



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Opa Dagobert?
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 09. Dezember 2005 16:32

D313D hat geschrieben:

> Nach dieser "Theorie" müßten TTT zu Dagobert nicht "Onkel"
> sondern "Opa" sagen, das ist aber nirgends belegt.

Stimmt! Es gibt mittlerweile allerdings eine Episode, in der Daniel Düsentrieb die drei Neffen explizit als Dagoberts "Enkel" bezeichnet (TGDD 173, S.5).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducksche Verwandtschaftsverhätnisse?
geschrieben von: pelimbert ()
Datum: 13. Dezember 2005 08:45

DasLeuchtkamel hat geschrieben:


> TT&T reden alle anderen Erwachene korrekt an.Ausserdem
> bezeichnet Donald sie ausdrücklich als seine Neffen!!!!
> Nicht die Veronkelungstheorie ist dubios ,sondern die deine, in
> großem Maße
>
Nun dann liegt es ja wohl an mir zu beweisen, dass dies nicht so ganz stimmt. Das nämlich TT&T auch andere Erwachsene veronkeln, die nachweislich kein verwandschaftliches (heisst das so ?) Verhältnis zu Ihnen haben. Und das meine ich in den amerik. Ausgaben nämich gelesen zu haben.

Duck auf


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducksche Verwandtschaftsverhätnisse?
Datum: 13. Dezember 2005 10:31

pelimbert hat geschrieben:

> Und das meine ich in den
> amerik. Ausgaben nämich gelesen zu haben.

Uii, das wird dir aber in Windeseile um die Ohren gehauen werden winking smiley
Hier akzeptieren die wenigsten die amerikanischen Quellen, höchstens das Schwarze Phantom, aber der bevorzugt auch italienische Quellen.

Nur als Vorwarnung, zieh dir schon mal einen Helm auf. Generell hätte die Theorie was für sich, wenn es dafür auch nur einen Beleg gäbe. Mir ist spontan keiner geläufig, aber vielleicht findet sich ja tatsächlich eine Stelle (in der deutschen Übertragung wohlgemerkt), in der die Kleinen einen wildfremden mit "Onkel" oder "Tante" ansprechen.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducksche Verwandtschaftsverhätnisse?
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 13. Dezember 2005 11:42

pelimbert hat geschrieben:



> Nun dann liegt es ja wohl an mir zu beweisen, dass dies nicht
> so ganz stimmt. Das nämlich TT&T auch andere Erwachsene
> veronkeln, die nachweislich kein verwandschaftliches (heisst
> das so ?) Verhältnis zu Ihnen haben. Und das meine ich in den
> amerik. Ausgaben nämich gelesen zu haben.
>
> Duck auf


Selbst wenn ein solcher "Nachweis" gelingt (für die meisten von uns gelten eh nur die Fuchs-Übersetzungen) ,ist es immernoch eine Tatsache ,daß TT&T von Donald als Neffen und DD&D von Daisy als Nichten bezeichnet werden.
Vielleicht nennen ja die Erwachsenen in Entenhausen ALLE Kinder "Neffe" bzw. "Nichte" ,oder wie??
Es forscht der Mensch solang' er lebt ;-)



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducksche Verwandtschaftsverhätnisse?
geschrieben von: pelimbert ()
Datum: 13. Dezember 2005 12:19

Bürgermeister von Timbuktu hat geschrieben:

> Uii, das wird dir aber in Windeseile um die Ohren gehauen
> werden winking smiley
> Hier akzeptieren die wenigsten die amerikanischen Quellen,
> höchstens das Schwarze Phantom, aber der bevorzugt auch
> italienische Quellen.
>
> Nur als Vorwarnung, zieh dir schon mal einen Helm auf. Generell
> hätte die Theorie was für sich, wenn es dafür auch nur einen
> Beleg gäbe. Mir ist spontan keiner geläufig, aber vielleicht
> findet sich ja tatsächlich eine Stelle (in der deutschen
> Übertragung wohlgemerkt), in der die Kleinen einen wildfremden
> mit "Onkel" oder "Tante" ansprechen.
>
Ich wunderte mich schon warum hier auf einmal die faulen Eier um die Ecke fliegen ;-)
Wenn das Leuchtkamel ein Altvorderer ist, wird er sich darin bestätigt sehen dass ich meinem Namen Ehre mache, ist er allerdings einer der in Bewegung ist, müsste ich ihm meine Theorie in einer deutschen Version ja nur beweisen müssen. Man weiss so wenig - wird aber stetig wissender. Also an die Arbeit.

Ich habe ehedem den Eindruck das hier oft nur wenige Weitgereiste und manche mit dem Pseudo-Intelektual-Defekt das entsprechende Verständnis für "Andersartige und denkende" aufbringen. Aber das stört mich mitnichten, denn ich liebe das Ketzerische und die Kontroverse.
So far and no Safari ;-)

Duck auf


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ducksche Verwandtschaftsverhätnisse?
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 13. Dezember 2005 12:32

pelimbert hat geschrieben:

> >
> Ich wunderte mich schon warum hier auf einmal die faulen Eier
> um die Ecke fliegen ;-)


Mitnichten fliegen Eier ,geschweige denn ,gar faule! Es ist aber nun mal nicht von der Hand zu weisen ,daß TT&T von Donald als Neffen bezeichnet werden.Da kann man noch so viele Belege anführen ,daß auch andere Erwachsene als Onkel bezeichnet werden.



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Nachweis!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 15. Dezember 2005 23:52

Der oben bezeichnete Nachweis wird hiermit erbracht:

1) In der Düsentrieb-Geschichte aus MM 32/59 sprechen Tick, Trick und Track den Ingenieur mit "Onkel Daniel" an

2) In der Story "Die Befreiung Entenhausens" (LT 18) wird Micky von Donalds Neffen permanent mit "Onkel Micky" angeredet

3) In der Geschichte "Eine Affenschande" (MM 52/68) wird Goofy von den drei Neffen als "Onkel Goofy" tituliert


Randbemerkung: die Beispiele 1 und 3 sind Fuchs-Texte!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nachweis!
geschrieben von: pelimbert ()
Datum: 16. Dezember 2005 00:27

Das Schwarze Phantom hat geschrieben:

> Der oben bezeichnete Nachweis wird hiermit erbracht:.....................

Verehrtes Phantom,
Du glaubst nicht wie wohl mir jetzt ist. Fühl Dich von mir gedrückt (hör ich da ein igittigittigitt ?), das hat mir jetzt viel Arbeit erspart.
Mag ja sein, dass meine Theorie ein bisschen weit hergeholt ist, die erziehungsbedingten Gepflogenheiten unseres Universums auf die Entenhausens zu projezieren - aber mir fiehl es eben auf, das (ich schreib das jetzt ganz leise) in den amerikanischen Ausgaben mit UNCA nicht nur Donald angesprochen wird . Und Donald hat nun mal keinen Bruder - oder hat er etwa ??

Duck auf


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nachweis!
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 16. Dezember 2005 11:57

DAS sollen Beweise sein???!!!!!!! Für die seriöse (!) Forschung gelten ausschließlich BERICHTE von Barks/Fuchs!!!!!!

Zack!!!!!!!!!!

Ein höhnisches Gelächter verkneife ich mir und wünsche der Tante pelimbert stattdessen ein frohes Weihnachtsfest

Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Keine männlichen Geschwister
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 16. Dezember 2005 14:22

Laut MM 52/93, S.41ff hat Donald ausdrücklich keinen Bruder!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nachweis!
geschrieben von: Salvatore Speculatio ()
Datum: 06. Januar 2006 19:06

Das Schwarze Phantom hat geschrieben:

> Der oben bezeichnete Nachweis wird hiermit erbracht:
>
> 1) In der Düsentrieb-Geschichte aus MM 32/59 sprechen Tick,
> Trick und Track den Ingenieur mit "Onkel Daniel" an

Viele Kinder titulieren Verwandte und enge Bekannte (der Eltern z.B.) mit "Onkel". Damit ist die genealogische Bestimmung (Bruder des Vaters/der Mutter) nicht gemeint.


> 2) In der Story "Die Befreiung Entenhausens" (LT 18) wird Micky
> von Donalds Neffen permanent mit "Onkel Micky" angeredet

dito

> 3) In der Geschichte "Eine Affenschande" (MM 52/68) wird Goofy
> von den drei Neffen als "Onkel Goofy" tituliert

dito
>
> Randbemerkung: die Beispiele 1 und 3 sind Fuchs-Texte!!

Eben. Frau Fuchs kennt das sehr gut. Und aus dem Roman/dem Film "Es geschah am hellichten Tag" wissen wir auch, dass Kinder selbst "nette" Fremde mit "Onkel" titulieren.
Gruß
Salvatore

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nachweis!
geschrieben von: pelimbert ()
Datum: 07. Januar 2006 08:55

Salvatore Speculatio hat geschrieben:


> Eben. Frau Fuchs kennt das sehr gut. Und aus dem Roman/dem Film
> "Es geschah am hellichten Tag" wissen wir auch, dass Kinder
> selbst "nette" Fremde mit "Onkel" titulieren.
> Gruß
> Salvatore

Diese Verfilmung war für mich sehr prägend und hat mir den geliebten Waldspaziergang als junges Mädchen verhagelt, und ich habe heute noch den Tonfall von "Kaschperl" im Ohr, genauso wie den vom "Mörder" aus dem dritten Mann. Was einen so alles prägt !!!

Zum Thema Prägung und Verfilmung fällt mir noch folgendes Phänomen auf. Schön öfter ist mir beim Studium der Fuchsschen Literatur aufgefallen, daß unsere gschätzte Erika schon zu sehr früher Zeit Erkentnisse/Bemerkungen in Berichte einfliessen lässt, die dann irgendwann in gesellschaftlichen Zusammenhängen wieder auftauchen. Hier müsste man mal erforschen, wer von wem "geprägt" wurde. Zum Beispiel steht im TGDD 64 (2. Auflage) im "Weltraum-Briefträger" der Satz "Briefträger klingeln immer zweimal. Das ist doch bekannt."
Es würde mich natürlich interessieren, ob sich schon Jemand die Mühe gemacht hat, zu erforschen wer was von wem aufgegriffen hat !?

Duck auf und Zwuck



Beitrag geändert (07.01.06 09:08)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nachweis!
geschrieben von: Das Schwarze Phantom ()
Datum: 07. Januar 2006 12:27

Salvatore Speculatio hat geschrieben:

> Viele Kinder titulieren Verwandte und enge Bekannte (der Eltern
> z.B.) mit "Onkel". Damit ist die genealogische Bestimmung
> (Bruder des Vaters/der Mutter) nicht gemeint.
>

So war das auch nicht gemeint, du Schlaumeier! Ich wollte ja gerade zeigen, daß die Anrede "Onkel" häufig nur für "Nenn-Onkel" verwendet wird. So benutzen etwa Mack & Muck meist die Anrede "Onkel Goofy" oder auch "Onkel Rudi", obwohl ja klar ist, daß die Maus-Familie weder mit Goofy noch mit Rudi Roß verwandt ist.

Auch zwischen dem Maus- und dem Duck-Clan gab es zu Fuchs' Zeiten oftmals familiäre Anredeformen. In der Story "Seltsames Saatgut" (MM 16-19/69) etwa wird Dagobert von Micky durchgängig als "Onkel Dagobert" tituliert und auch Goofys Verwandter Alfons spricht Primus v. Quack durchaus als "Onkel Primus" an wie man in der Weihnachtsgeschichte in MM 51/67 nachschlagen kann...

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********    ******    ********   ********   *******  
 **     **  **    **   **     **  **        **     ** 
 **     **  **         **     **  **        **        
 ********   **   ****  **     **  ******    ********  
 **     **  **    **   **     **  **        **     ** 
 **     **  **    **   **     **  **        **     ** 
 ********    ******    ********   ********   *******  
This forum powered by Phorum.