Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
'Barks Collection'
geschrieben von: Basso Bompopoff ()
Datum: 05. August 2005 20:22

Es war hier schon mal beiläufig die Rede von der offenbar bald erscheinenden 'Barks Collection', deren Erwerb mir heute eine aufdringliche Werbesendung dringend ans Herz gelegt hat. Es war und ist mir nicht richtig klar, warum man dafür Geld ausgeben soll, insbesondere, wenn man sich schon finanziell verausgabt und die Barks Library erworben hat. Gibt es außer der Tatsache, daß die 'Collection' angeblich die Texte letzter Hand unserer Erika venerabilis enthält, noch weitere gute Gründe dafür? Oder ist schon das ein hinreichender für eine doch ganz schön happige Großausgabe? Oder ist das Ganze einfach Beutelschneiderei?
Fragt: Basso.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'Barks Collection'
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 05. August 2005 21:51

ich kaufe, weil ich die library nicht besitze, natürlich bietet die collection noch ein wenig mehr und vor allem ein gutes stück edler (hc, tgdd-texte, schuber, etc.). aber für library-besitzer lohnt es sich wahrscheinlich nicht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'Barks Collection'
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 05. August 2005 22:13

Ich werde sie mir wohl auch zulegen, obwohl ich die BL komplett besitze. Da ich diese aber häufig auf den Scanner packe, sieht die nicht mehr ganz so toll aus. Ich benutze die mehr so als Arbeitsgrundlage. Ist praktischer als in den ganzen MM und DD Heften nach den Geschichten rumzusuchen.
Die Collection wird mit Sicherheit ganz schmuck werden, nur mit den nicht fuchsischen Lautworten wird man leider leben müssen.

Was den Preis anbelangt: 149 Euro pro Schuber entspricht in etwa dem Betrag, den man für die entsprechenden BLs ausgeben muss. Und da nur alle 4 Monate eine Box kommt, ist das finanziell noch zu ertragen. Aber es wird ja keiner gezwungen, sein Geld auszugeben...

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'Barks Collection'
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 05. August 2005 22:22

Ich bin vor Wut so erhitzt ,die Library gekauft zu haben ,daß ich mich im Regen abkühlen muß.Ich finde es eine Unverschämtheit ,daß man beide Ausgaben nicht parallell angeboten hat. Natürlich hätte ich lieber die schmucke Buchform ,aber NOCHMAL das Geld............der Pegelstand meines Geldspeichers macht das nicht mit.

Seufz

Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'Barks Collection'
geschrieben von: Thoddi ()
Datum: 05. August 2005 22:46

Basso Bompopoff hat geschrieben:

> Es war hier schon mal beiläufig die Rede von der offenbar bald
> erscheinenden 'Barks Collection', deren Erwerb mir heute eine
> aufdringliche Werbesendung dringend ans Herz gelegt hat.

Na ja, die Werbung hast Du vermutlich auch nur bekommen, weil Du sie angefordert hast :-)

> Es war und ist mir nicht richtig klar, warum man dafür Geld ausgeben
> soll, insbesondere, wenn man sich schon finanziell verausgabt
> und die Barks Library erworben hat. Gibt es außer der Tatsache,
> daß die 'Collection' angeblich die Texte letzter Hand unserer
> Erika venerabilis enthält, noch weitere gute Gründe dafür?

Die Collection wird die zweite Fuchs-Fassung enthalten, die allgemein als die bessere angesehen wird!
Dass wir in der Library mit der ersten Fassung beglückt wurden, haben wir ja bekanntlicherweise dem damaligen und heutigen Übersetzer der redaktionellen Library-/Collection-Texte zu verdanken...

Die Collection wird vermutlich auch die beste Hardcover-Version sein, die es geben wird. "Comics & Stories" wurden ja nicht weiter veroeffentlicht. Aber sowohl die Library als auch die Collection haben IMHO auch eine andere Zierichtung, die Library ist nach Themen sortiert, die Collection chronologisch.

> Oder ist schon das ein hinreichender für eine doch ganz schön
> happige Großausgabe? Oder ist das Ganze einfach
> Beutelschneiderei?

Angesichts der Tatsache, dass es nun schon die X-te Veroeffentlichung von Barks-Material ist, ist es sicherlich Geldschneiderei:

- Klassik-Alben, unvollstaendig
- Barks Library, inzwischen auch unvollstaendig und angeblich schlechterer Fuchs-Text
- Barks Comics & Stories (nur gelbe Library-Reihe als Hardcover)
- und nun die Collection, ebenfalls offenbar unvollstaendig :-(

Es ist halt nur ein Gesamtwerk über Barks' Zeit bei Disney, damit fallen Benny & Burro wieder einmal hinten runter...

Letztens muss es jeder selber wissen, die 1.500 EUR Ausgaben verteilen sich über 3-4 Jahre, das macht es glatt ertraeglich. und der Preis ist nicht überhöht, wie man es zuerst denken koennte.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'Barks Collection'
geschrieben von: pelimbert ()
Datum: 06. August 2005 10:20

hallo leuchtkamel und die anderen auch -

wie ist es ? wäre die library etwas für donald-einsteiger die sich von grund auf bilden möchten ? würdest du mir deine verkaufen, damit du dir die collektion kaufen kannst ? wieviel taler würde ich berappen müssen (wenn du sie überhaupt verkaufen würdest) ? oder ist dieses ansinnen unsittlich für einen donaldisten ?

Zwuck

(dieses fläschlicherweise von mir genutzte zwuck entstand übrigens dadurch, dass mein alter recke - seineszeichens altgedienter donaldfan aber noch nicht so lange mitglied - zu jeder gelegenheit zack sagte und ich ihn missverstand)


Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'Barks Collection'
geschrieben von: DasLeuchtkamel ()
Datum: 06. August 2005 11:49

pelimbert hat geschrieben:

> hallo leuchtkamel und die anderen auch -
>
> wie ist es ? wäre die library etwas für donald-einsteiger die
> sich von grund auf bilden möchten ? würdest du mir deine
> verkaufen, damit du dir die collektion kaufen kannst ?
>
>

Die Library ist eine famose Sache nicht NUR für Einsteiger ,gerade weil wirklich ALLE Berichte versammelt sind.
Verkaufen werde ich nicht ,ich habe jahrelang gesammelt.Da trennt man sich nicht so leicht.Zumal ich nicht weiß ,ob die Buchform für ALLE Berichte rausgegeben wird ,oder nur für die WDC-Berichte.

Gruß
Thomas



Duck auf, Maus raus!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'Barks Collection'
Datum: 06. August 2005 13:47

pelimbert hat geschrieben:

> wie ist es ? wäre die library etwas für donald-einsteiger die
> sich von grund auf bilden möchten ?

Die Library eignet sich natürlich sehr gut für Donald-Einsteiger, da sie ja nahezu alles von Barks (aus Entenhausen) veröffentlicht.

> wieviel
> taler würde ich berappen müssen ?

Die komplette bei Ehapa erschienen Barks Library umfasst ja einiges über 100 Bände, die würden im Erwerb nicht wirklich billig kommen. Da wäre vielleicht der über ein paar Jahre verteilte Kauf dieser HC-Reihe nicht die schlechteste Idee.

> oder ist dieses ansinnen unsittlich für
> einen donaldisten ?

DoKuG zu erwerben ist nun weiss Gott nicht unschicklich, für Donaldisten schon gar nicht.



Duck auf
Alex

Ich bin ein Ukrainer (sehr frei nach John F. Kennedy)

Ungläubiger
Kenntnisnehmer
Russischer
Aggressionen
In
Nahegelegenen
Europäischen
Regionen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'Barks Collection'
geschrieben von: Basso Bompopoff ()
Datum: 07. August 2005 18:14

Das Thema ist erschöpft, ich fasse zusammen: der unbekannte Donaldist kauft die ’Collection’ in Ermangelung der ’Library’ und glaubt, daß sie ’auch ein wenig mehr’ als jene bietet. Das Leuchtkamel hingegen ist der Meinung, daß schon die ’Library’ alle Berichte versammelt und fürchtet, daß die Buchform nicht alle Berichte enthalten wird. Thoddi wiederum weiß, daß die ’Library’ unvollständig ist, was aber eigentlich wurscht ist, weil die ’Collection’ ebenfalls nicht vollständig sein wird. Jedoch werde sie wenigstens den besseren Text der zweiten Fuchs-Fassung bieten.
Der Werbezettel schwadroniert von der 'kompletten Carl-Barks-Sammleredition’, vom ’Gesamtwerk aus seiner Zeit als Disney-Zeichner’ und von Geschichten, ’die in Deutschland noch nie erschienen sind, auch die Originalversionen, die später neu gezeichnet wurden.’ Letzteres ist natürlich schon mal grammatikalischer Unsinn, den Frau Fuchs niemals hätte durchgehen lassen. Ich vermute, daß damit ursprüngliche Fassungen gemeint sind, von denen bislang nur apokryphe spätere Bearbeitungen veröffentlicht worden sind. Und was die Textfassung angeht, so behauptet das Werbedings, daß Frau Fuchs quasi bis zum letzten Atemzug an einer neuen Fassung und Vervollständigung der Texte gearbeitet habe, mithin also eine ganz neue Fassung zum Abdruck kommen werde. Daß für manche Donaldisten der Preis von 1539,50 Euro (Porto nicht vergessen!), offenbar Nebensache ist (das sind immerhin 3080 Mark richtigen Geldes), erweckt bei mir Ansätze von Sozialneid, mir geht es pekuniär eher wie dem Leuchtkamel.
Angesichts der Widersprüche grüßt nach wie vor ratlos:
Basso.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'Barks Collection'
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 07. August 2005 20:26

Basso Bompopoff hat geschrieben:


> Der Werbezettel schwadroniert von der 'kompletten
> Carl-Barks-Sammleredition’, vom ’Gesamtwerk aus seiner Zeit als
> Disney-Zeichner’ und von Geschichten, ’die in Deutschland noch
> nie erschienen sind,

Dass ehapa die Werbetrommel rührt und kräftig auf die Tube haut, ist ja klar, die wollen doch schließlich ihr Zeugs an den Mann bringen. Ich glaube, die Barks Collection wird nie vollständig sein, denn findige Unternehmer werden immer was aus den Archiven hervorkramen. Und so wird vielleicht in ein paar Jahren das Ultimative Barks Komplettwerk angepriesen werden. Vielleicht bringt ehapa ja auch irgendwann mal das Barks Werk mit deutscher Lautschrift auf den Markt und dann werden sich wieder alle fragen, ob sie es sich nicht auch noch zulegen sollen. Neuerscheinungen wird es immer geben, schließlich kommen ja auch immer neue Leser nach. Wenn man sich mal überlegt, dass heute immer noch neue Aufnahmen vom fast vor 30 Jahren verstorbenen Elvis auf den Markt kommen, können wir uns auch hier auf heitere nächste Jahre gefasst machen :-)

> Daß für manche Donaldisten der Preis von 1539,50 Euro (Porto nicht
> vergessen!), offenbar Nebensache ist (das sind immerhin 3080
> Mark richtigen Geldes), erweckt bei mir Ansätze von Sozialneid

Das ist alles relativ, denn umgerechnet wird das Epos 42,76 Euro im Monat, oder ca. 1,40 Euro pro Tag kosten (mit Porto). :-)

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'Barks Collection'
geschrieben von: pelimbert ()
Datum: 08. August 2005 11:46

Könnte man die BC nicht der Bibliothek in Eutin zur Verfügung stellen, damit die Mitglieder sie auch ausleihen können ? Das Geld wird man doch bei mehr als 600 Mitgliedern zusammenkriegen ??!!

Welche Untergruppe ist für das Vorschlagswesen zuständig ??!

Zwuck

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'Barks Collection'
geschrieben von: Der unbekannte Donaldist ()
Datum: 09. August 2005 18:55

das porto kann man sich sparen! ich habe bei dreidreizehn eines der in den freien handel kommenden exemplare bestellt. mir wurde die lieferung verbindlich zugesgat, ich spare über die jahre rund 50 € portokosten, da dreidreizehn portofei liefert.
auf die gimmicks (dagoberts glückstaler) muss ich allerdings verzichten, was ich aber dankend tue. was so ein tinneff mit barks zu tun haben soll ist mit schleiherhaft. da wäre ein schöner druck von einem seiner werke doch passender!
im übrigen gleube ich nicht, dass wirkliche disney-werke von barks (denn um nichts anderes geht es ja hier und da sind ja auch die einzigen quellen unserer vereingung - um benny burro mögen sich andere kümmern) noch auftauchen, das häten findige sammler und spezialisten schon in fast 4 jahrzehnten herausbekommen, das da was entscheidendes fehlt. das mit den soundwords ist ärgerlich, aber wäre kein grund eine neue edition zu machen. alles andere ist in meinen augen - sofern ich es bisher beurteilen kann - perfekt.

Optionen: AntwortenZitieren
Heute kam die erste Box
geschrieben von: Gnihilo ()
Datum: 16. August 2005 19:00

Wau, 5,3 kg schwer das Machwerk. Ich habe eben mal so quer durchgeblättert und bin ganz angetan von der Aufmachung. Guter Druck, gutes Papier und stabiler Einband.
150 Taler sind zwar viel Kohle, aber man bekommt auch viel dafür. Mein erster Eindruck: besser als die BL.

Christian


Optionen: AntwortenZitieren
Die erste Box
geschrieben von: yoshi ()
Datum: 17. August 2005 20:36

Klar besser als die BL! Schon der Einband ist toll!
Die abgedruckten Ölbilder und Landkarten usw. sind ebenfalls sehr aufschlussreich; eben viel mehr Hintergrundinfos als bei der BL, höhere Qualität und... höheres Gewicht *ächz* aber na ja... ^^'

Ich frag mich bloß, was ich mit dem "Ersten Zehner" der zweiten Lieferung machen soll... wahrscheinlich ... hm, mal sehen... man könnte die Leiden des Dagobert Duck nachspielen ^^. Fehlen nur noch Kostüme und ein paar Bombastik-Buff-Bomben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'Barks Collection'
geschrieben von: pelimbert ()
Datum: 05. September 2005 13:59

Dank an den Bürgermeister von Thimbuktu

Nun bin auch ich stolze Besitzerin einer Collection und muss sagen, der erste Ärger darüber das die Schuber einen Kaufzwang einleiten
(ohne die Folgeschuber ist die Anschaffung des ersten Schuber zumindest für die Donaldistische Weiterbildung ziehmlich zwucklos) ist verflogen.

Nun wird gespart und bis zur nächsten Ausgabe weniger Geld ins Glasbiergeschäft getragen.

Duck auf und Zwuck


Optionen: AntwortenZitieren


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 ********  ********  ********  ********  ******** 
 **        **        **           **     **       
 **        **        **           **     **       
 ******    ******    ******       **     ******   
 **        **        **           **     **       
 **        **        **           **     **       
 ********  ********  **           **     ******** 
This forum powered by Phorum.