Cavazzano hoch!
geschrieben von:
Coolwater
()
Datum: 07. Juni 2003 13:17
Daune hat geschrieben:
> Ich fand's auch nicht so besonders schlimm. Bzw. eigentlich gar
> nicht, denn die Diskussion mit Coolwater hätte ich auch so
> weiterführen können. Übrigens bin ich seit dem letzten DDSH
> wieder so dermaßen angeekelt von Cavazzanos gräßlichen
> Knickschnäbeln und den fast unkenntlichen Enten, daß ich kaum
> Worte dafür finde. Diese Enten sind so scheußlich und mißraten,
> daß man kotzen könnte. Die "Dynamik" besteht aus Bewegungen und
> Formen, die etwa Barks nicht nur niemals gezeichnet, sondern
> scharf verurteilt hätte. Wem die überkommene Formensprache der
> ENTE AN SICH nicht gefällt, soll doch einfach was anderes,
> "dynamischeres" lesen. Dann doch lieber ein paar harmlose
> Schweißspitzer!!!
Dz! Ob Barks jemals etwas zu Cavazzano gesagt hat, weiß ich nicht. Dessen Existenz dürfte er schon mitgekriegt haben, da ihm oft von irgendwem ausländische Hefte zugesandt wurden und einige Cavazzano-Sachen zudem in den 90ern in den US-Heften erschienen sind. Ich glaube nicht, daß Barks Cavazzano allein deswegen verworfen hätte oder hat, nur weil dieser eben nicht im klassischen, sondern in einem ganz anderen, eigenen Stil zeichnet. Barks hat im übrigen einmal bemerkt, daß Vicar (!) besser zeichne als er, Barks.
Ich gebe Dir im übrigen recht darin, daß ein behaupteter "dynamischer" Stil für noch gar nichts verbürgt. Man kann dies ja vorzüglich sehen, wenn man einen beliebigen Band der letzten hundert "Lustigen" Taschenbücher herausgreift. Was sich da an Pseudocavazzanos tummelt, die sich krampfhaft um die Nachahmung C.s bemühen, geht unter keine Kuhhaut mehr. Die einzigen, die tatsächlich den nicht-klassischen, dynamisch-extremen modernen Italo-Stil in Vollendung beherrschen, sind Cavazzano und Massimo de Vita, bei denen er auch im Gegensatz zu diesen anderen Würmern, deren Namen ich mir nicht einmal merken mag, das Ergebnis einer jahrzehntelangen künstlerischen Entwicklung ist, und nicht der Versuch, irgend etwas Hohes künstlich nachzuäffen. Bei allen diesen Reclamcavazzanos, diesen Mini-Giorgios, Motto: "Ich möchte auch so schön dynamisch zeichnen wie Cavazzano", kommt eben nur Pfusch und Mumpitz heraus.
Zu Schund im TGDD: Schau mal, was sich an Ärgerlichem im TGDD in dessen Frühzeit (ca. Ausgaben 1-50) finden läßt. Der einzige Hervorragende war da eben Barks. Daneben noch zwei Erträgliche (Strobl, Bradbury) und ein Haufen Nichtskönner (Moores, Phil de Lara... ach, was weiß ich, wie die alle heißen). Oder schau mal in die Barks-Library-Fähnlein-Fieselschweif-Alben. Die Geschichten, die nicht von Jippes gezeichnet sind, will man ja gar nicht lesen. Selbst Cavazzano kann ja weitaus barksähnlicher zeichnen, wie er in der bekannten Barks-Hommage gezeigt hat, als dieser furchtbare Kay Wright. *lol*
> Ich sehe Coolwater vor mir, wie er vor seiner Bücherwand mit
> der "Clever&Smart"-Gesamtausgabe und derjenigen der
> "Sturmtruppen" sitzt und an dieser Botschaft kaut wie Klaas
> Klever an seinem Hut. Wohl bekomm's! Etwas Salz?
Doppelt dz, dz! Wie kommst Du darauf, daß ich so etwas wie eine "Clever & Smart"-Gesamtausgabe besäße. Willst Du etwa behaupten, diese Zeichnungen seien cavazzanoähnlich??? *michbrüllendaufdenbodenschmeiß*
Gatto-Geschichten lese ich im übrigen ganz gerne, aber zu den erstklassigen Zeichnern würde ich ihn sicherlich nicht rechnen, und nicht wegen der berühmten Schweißspritzer. Vor allem die in den 80ern und 90ern erschienenen Geschichten von ihm sind halt zeichnerisch in Ordnung, aber etwas anspruchslos. Verglichen mit dem heutigen LTB-Mumpitz ist Gatto natürlich gute, alte Italo-Schule.
Dieser Thread nimmt, nebenbei bemerkt, langsam Mummelgreissche Dimensionen an. Immer weiter so!