Das Schwarze Brett :  D.O.N.A.L.D.-Forum The fastest message board... ever.
Das Mitteilungsforum der D.O.N.A.L.D. 
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Presseschau
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 05. Juni 2024 22:15


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 06. Juni 2024 00:32


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 07. Juni 2024 09:36


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 07. Juni 2024 14:05

Quote
paTrick
[www.freitag.de]

Das Seeßlenstückchen wird man, wenn das Geburtstagstrara vorbei ist, zu den Goldkörnern der Presseschürfe zählen. Lesens- und bedenkenswert, die Seeßlensche Prügel-Gesellschaftslehre Entenhausens.

Ein Fehlerchen: "Die Elite der Stadt, rund um den Bürgermeister Ehrenspeck …" Es gibt im Barksfuchs mehrere Menschen des Namens Ehrenspeck (übrigens auch ein angeblicher Fettbloßstellname wie Freudenfett). Bürgermeister ist meines Wissens keiner von den Ehrenspecken.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 07. Juni 2024 17:54

Sehr schöner Artikel von Georg Seeßlen, in der Tat. Kleine Fehler wie Bürgermeister Ehrenspeck, die Behauptung, es gäbe in Entenhausen keine Ehen und weder Mütter noch Väter, oder die Verwechslung einer Pampelmuse mit einem Ball bei Donalds geplanter Kanaldurchquerung sind verzeihlich. Donaldist:innen rufen natürlich gleich, dass sie es besser wissen. Aber das sind Marginalien. Besonders gut gefällt mir - neben der würdigen Herausstellung von Barks und Fuchs - das schöne Bild der in partes tres geteilten Gestalt von Donald. Wer das liest, dürfte endlich verstehen, dass "unser" Donald ein anderer ist als der LTB-Donald oder der Disney-Film-Donald. Aber wahrscheinlich wird der Artikel nur von Leuten gelesen, die das längst wissen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
Datum: 08. Juni 2024 06:02

Der Seeßlen ist wirklich fein. Zitabel auch für den Hochschulbetrieb. Danke!

------------------------
Frieden für die Ukraine!

Grkztrrrschwrzkajaaaa!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 08. Juni 2024 12:32


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 08. Juni 2024 15:29


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 08. Juni 2024 16:46

Quote
paTrick
https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen/erikativ?id=12603284

Kann ich, warum auch immer, nicht hören. Sei's drum. Wenn ich diese Ankündigung lese …

"Am 9. Juni wird Donald Duck 90 Jahre alt. Für die jüngere Geschichte der deutschen Sprache ist dies ein bemerkenswertes Ereignis: die Comicsprache mit ihren ganz speziellen Eigenschaften hielt Einzug in unsere Alltagssprache. Allem voran ist der sogenannte Erikativ zu beachten."

Ich weiß ja nicht. Mag sein, daß in den Entenhausenberichten der "Erikativ" die augenfälligste "Neuerung" ist. Aber ich sag' mal, in Fuchsens Sprachkunst ist er das Unwesentlichste; und sich beständig an diesem Einzelbestandteil des Fuchsdeutschen aufzugeilen, das ist, wie nur die Spitze des Eisbergs unter die Lupe zu nehmen. Es gliche dem, bei einer Untersuchung von Barksens Erzählkunst sich auf die reine Grundtechnik zu versteifen, also darauf, daß es sich um Bildfolgen mit Sprechblasen handelt, aber gar nicht wirklich in Blick zu nehmen, was sich in den "Geschichten" abspielt.

Erika ist mehr als der Erikativ. Viel mehr. Schreibt's euch hinter die Löffel, ihr Zeitungsmenschen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 08. Juni 2024 17:55

[www.merkur.de]

A propos München: Neben dem Erika Fuchs-Weg ebendort ( [www.muenchenwiki.de] ) hat's jetzt auch einen in Magdeburg: [onlinestreet.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 08. Juni 2024 18:06

Der Weg in Magdeburg ist nicht nach "unserer" Erika Fuchs benannt: [radsportonline.com] Ich sag' nicht "leider", diese andere Erika Fuchs hat gewiß auch einen Weg verdient.

Wir Donaldisten wollen natürlich in jeder Stadt eine Erika-Fuchs-Straße. Bleiben wir mal etwas auf dem Boden, kommen erst mal Orte ihres Lebens und Wirkens in Frage. Magdeburg wäre da eine wundersame Wahl, im Osten wäre die Nummer eins für eine Straßenbenennung ihre Geburtsstadt Rostock. Ist eigentlich bekannt, bei welcher Anschrift, in welchem Haus die Fuchs dort das Licht der Welt erblickte?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 08. Juni 2024 18:17

Quote
Coolwater
Ist eigentlich bekannt, bei welcher Anschrift, in welchem Haus die Fuchs dort das Licht der Welt erblickte?

Ja.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 08. Juni 2024 18:43

Übriges: sehr lobenswert, dieser Presseschau-Dienst für das donaldische Volk!

Und noch was: Viele Artikel sind hinter einer Bezahlschranke. Es wäre ein weiterer Dienst am donaldischen Volk, diese Artikel (sofern es sich inhaltlich lohnt) der Zentralbibliothek der D.O.N.A.L.D. zur Verfügung zu stellen. Die sammelt nämlich auch Presseartikel. Ich mische mich hier unbefugt in das Aufgabengebiet unseres ehrenwerten Bibliothekars ein, aber so weit ich weiß, tummelt Joachim sich nicht auf dem Schwarzen Brett.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 08. Juni 2024 20:12

Quote
Theodora Tuschel
Ja.

Ist's Staatsgeheimnis? winking smiley

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: Theodora Tuschel ()
Datum: 08. Juni 2024 22:13

Ja. Schnorch!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: paTrick ()
Datum: 08. Juni 2024 22:18


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 09. Juni 2024 00:25

[www.welt.de]

"Donald gehört zu uns. Ein genügsamer Lutheraner."

Ich hör' da schon wen "Einspruch!" rufen. winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.24 01:18.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: Coolwater ()
Datum: 09. Juni 2024 00:31

Ein 45-Minuten-Streifen von "Moni Mouse" zu Donalds "90. Geburtstag": [www.youtube.com]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: Direpol ()
Datum: 09. Juni 2024 10:13


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Presseschau
geschrieben von: Dago ()
Datum: 09. Juni 2024 11:39

Die gute Dame von der NZZ hat aber einige Worte im Schnabel umgedreht (@paTrick, hatten die sich noch bei dir gemeldet?). Dafür waren die vom SWR von der Textverwertung ganz ordentlich und dank der MDR-Fragestellerin müssen Hörer in diesem Sendegebiet wohl oder Übel heute Nachmittag eine gesungene Hymne auf ihren Wellen ertragen. grinning smiley Ansonsten läuft auf in sozialen Kanälen von Deutsche Welle Kultur das hier und ggf. heute noch etwas längeres. *grusel*

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Dein vollständiger Name: 
Deine Emailadresse: 
Thema: 
Spam prevention:
Please, enter the code that you see below in the input field. This is for blocking bots that try to post this form automatically.
 **      **  **    **  ********    ******    ******   
 **  **  **  **   **   **     **  **    **  **    **  
 **  **  **  **  **    **     **  **        **        
 **  **  **  *****     ********   **        **   **** 
 **  **  **  **  **    **         **        **    **  
 **  **  **  **   **   **         **    **  **    **  
  ***  ***   **    **  **          ******    ******   
This forum powered by Phorum.