Datum: 08. Juni 2024 16:46
paTrick
https://www.srf.ch/audio/100-sekunden-wissen/erikativ?id=12603284
Kann ich, warum auch immer, nicht hören. Sei's drum. Wenn ich diese Ankündigung lese …
"Am 9. Juni wird Donald Duck 90 Jahre alt. Für die jüngere Geschichte der deutschen Sprache ist dies ein bemerkenswertes Ereignis: die Comicsprache mit ihren ganz speziellen Eigenschaften hielt Einzug in unsere Alltagssprache. Allem voran ist der sogenannte Erikativ zu beachten."
Ich weiß ja nicht. Mag sein, daß in den Entenhausenberichten der "Erikativ" die augenfälligste "Neuerung" ist. Aber ich sag' mal, in Fuchsens Sprachkunst ist er das Unwesentlichste; und sich beständig an diesem Einzelbestandteil des Fuchsdeutschen aufzugeilen, das ist, wie nur die Spitze des Eisbergs unter die Lupe zu nehmen. Es gliche dem, bei einer Untersuchung von Barksens Erzählkunst sich auf die reine Grundtechnik zu versteifen, also darauf, daß es sich um Bildfolgen mit Sprechblasen handelt, aber gar nicht wirklich in Blick zu nehmen, was sich in den "Geschichten" abspielt.
Erika ist mehr als der Erikativ. Viel mehr. Schreibt's euch hinter die Löffel, ihr Zeitungsmenschen.